Qualität Metall-Stoßstangen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von vanhellsingvw »

Es gibt immer wieder mal Tage an denen ich nicht rückwärts einparken kann. Aber selbst wenn ich nur ganz leicht gegen einen
Pöller, Baumschutzbügel o.ä. rolle, ist die Stoßstange sofort verbeult oder eingeknickt. Also wird die Stoßstange einmal im Jahr abgebaut und mit Kantholz und Kunstoffhammer wieder gerichtet.

Frage: Gibt es die Stoßstange in unterschiedlichen Qualitäten? Meine ist so weich, die kann man von Hand verbiegen.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von stunt »

Hast du denn eine originale "alte" ?

Meine Bulli hat noch seine originale.

Ich bin schon öfters mal irgendwo dran getickt (zu 99% absichtlich / einparken oder sowas).

Das einzige was dann mal passiert ist, dass das Nummernschild abfällt :mrgreen:
Diese "Klick" Halterungen halten wohl nicht das meiste aus *g*


Aber Stoßstange ist noch gerade.
Miss doch mal die Materialstärke von deiner.
Dann gucke ich heute Abend nach, wie stark meine ist.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von Stoltrom »

Da scheints wohl echt Unterscheide zu geben..
Meine hält auch ordentlich was aus.
aber wenn sie sich VON HAND verbiegen lässt, dann sind wir ja ziemlich weit weg vom ursprünglichen Sinn einer !Stoß! stange :gr
gabs hier nicht mal jemanden der sich seine eigene Stoßstange aus stärkerem Material zusammengebraten hat?
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von luckypunk »

Ich hatte mal eine in Chrom, die war auch erschreckend weich, obwohl original.
Hab dann von innen einen stärkeren Blechstreifen eingeklebt, einfach mit Sikaflex. Ab da gings..
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von Stoltrom »

habs wieder ausgegraben..
musst halt sowas anbauen :mrgreen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=79274" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Die originale in schwarz biegst Du nicht mit der Hand, das ist richtig dickes Material.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von ka nalu »

Wer umrüsten will, ich such noch ne Stoßstange als "Übergang" bis meine GFK geflickt ist. Zustand nahezu egal, Hauptsache man kann damit zum TÜV fahren :-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von Fabrizio »

Die "Neuen" sind Pappe. Ich habe vorne eine alte originale und hinten eine neue. Von wo weiss ich nicht mehr. Die ist jedenfalls nichts im Vergleich mit der vorderen :box
Gruss Fabrizio
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von vanhellsingvw »

Mosaikjokers selbstgemachte Stahlstoßstange aus dem Link gefällt mir sehr gut. Handwerklich klasse gemacht.
Daran würden die meissten modernen Plastikautos einfach zerschellen.

Habe meine Stoßstange gestern gerichtet und beschlossen sie von hinten mit ein paar Flacheisen und Rohren zu verstärken.
Bald mehr.
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von Bullfred »

...und bau Dir endlich mal ne Rückfahrkamera an! :mrgreen:

:cafe
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von vanhellsingvw »

Zum Einbau einer Rückfahrkamera konnte ich mich noch nicht bringen. Ich mag es das in dem Auto nichts piepst und blinkt.
Aber irgendwann... Meine Frau fände es sicher auch gut. Son kleines Kamerading an der Nummernschildhalterung und dann per bluetooth aufs Handy.

So ich hab die Stoßstange nochmal ausgebeult, ich werde immer besser darin ;-) Dann hab ich sie etwas verstärkt. Über die Länge in die Biegungen Stahlstangen geschweißt und an den Aufnahmen der Halterungen oben und unten Bleche, Winkel damit sie nicht immer sofort an den Ecken abknicken. Für unter die Plastikecken biege ich mir noch Winkel aus Flachstahl um das noch seitlich zu versteifen.



http://www.directupload.net/file/d/3657 ... za_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3657 ... 9p_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3657 ... 8z_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3657 ... hq_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von Bleda »

bau dir ne Anhängerkupplung an :mrgreen:
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von vanhellsingvw »

Hier mal das Ergebniss, sieht halt ganz normal aus ist aber recht stabil:

Bild

Ich habe mir auch einen Verstärkungswinkel für unter der Kunststoffkante gebastelt. Hab das aber wieder verworfen weil ich befürchte das dann bei einem Treffer die Ganze Endspitze verbogen wird wo sonst nur die Plastikecke wecksplittert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Konnte man hier nicht mal Bilder direkt vom Rechner hochladen?
Zuletzt geändert von vanhellsingvw am 14.07.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Qualität Metall-Stoßstangen

Beitrag von meingelberbulli »

[quote="vanhellsingvw"]Zum Einbau einer Rückfahrkamera konnte ich mich noch nicht bringen. Ich mag es das in dem Auto nichts piepst und blinkt.

Es gibt auch welche die nicht piepsen. Im Nummernschild ist laut einigen Aussagen nicht so gut, gehen kaput wenn man die Serviceklappe öffnet. ab meine in die Heckklappe gebaut und verkabelt, mag dieses Blauzahn Zeugs nicht. Den zugehörigen Bildschirm anstelle des Rückspiegels angebrauct. Da Transporter ohne Rückfenster eh nur Luxus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“