Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

Ich hab malwieder ein kleines Problem:
Bild

Das schöne PU Lager ist zu Groß :-( . Es ist dieses: http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::645.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Motor war mal ein KY, das Getriebe ist ein ALD. Hat da der Vorbesitzer einen Lagerbock vom Benzinergetriebe eingebaut oder habe ich das Falsche Lager bekommen?

Verzweilfelte Grüße,
Felix
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von luckypunk »

Das ist doch niemals das Lager auf der Shopseite, das ist falsch versendet!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von FelixAusKassel »

Grade nochmal nachgesehen. Die eingegossenen Buchstaben/Nummern PFR85-1016 auf den Lagern stimmen mit denen auf der Verpackung überein.
Langsam bin ich etwas ratlos, was da bei mir eingebaut ist.

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
Das Lager auf deinem Bild ist definitiv das Falsche!
Da wird wohl ein Fehler beim Verpacken passiert sein :-?

Gruß
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von FelixAusKassel »

Danke!

Ist ja echt witzig, da muss beim Hersteller was schief gegangen sein, da ja die eingegossene Artikelnummer auf den beiden Lagerhälften selber mit der Nummer, die ich brauche übereinstimmt.
Habe schon der Bus-Scheune eine Mail geschrieben.

Es bleibt spannend :bumsfreunde

-Felix

EDIT:
Habe grad mal auf der Herstellerseite geguckt und siehe da:
http://www.powerflex.co.uk/road-series/ ... /1950.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das sieht exakt so aus, wie das, was ich bekommen habe. Nur wo ist jetzt der Fehler? :gr Kann evtl. jemand mal den Außendurchmesser seines Lagerbocks messen, dass ich das mal mit meinem vergleichen kann?
Doka 2011
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 13.06.2011, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: vw
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schneverdingen

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von Doka 2011 »

Moin das ist alles richtig du musst das alte Gummi kommplett rausfummeln ich hab es damals mit der Eisensäge rausgetrennt!
Die abgeflachte Seite die jetzt unten ist gehört nach oben!
Das passt saugend schmatzend hatte auch erst gedacht was das wieder fürn scheis! :bet :bier :bier
Bist ungeschickt, hast linke Hände - Läufst gegen Türen und auch Wände - Kannst nicht schrauben und nicht lenken - Hast auch Probleme mit dem Denken - Kriegst nicht mal deine Schuhe zu
Du bist ein Mann für "ATU".
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

es wurden 59 mm und 74 mm Lager verbaut...

Wie is denn dein Durchmesser ? :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Falsches Getriebelager oder falscher Lagerbock?

Beitrag von Atlantik90 »

Als erstes stimmt dein PU-Teil nicht mit der Produktabbildung beim Lieferanten überein.
Als zweites kann man über dein Teil wenig nach deinem Foto aussagen, da die Form und der Bund nicht erkennbar sind. Da die PU-Buchsen 2-teilig sind und von beiden Seiten in den Lagerbock gesteckt werden, ist der Bund zum Verhindern/Begrenzen der seitlichen Verschiebung erforderlich. Ansonsten würde seitlich Metall auf Metall schlagen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“