Backfire?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Backfire?

Beitrag von Topy »

Guten Morgen allerseits,
als ich den Bus gekauft hab hat mir der Vorbesitzer gesagt ich soll immer erst auf LPG umschalten wenn der Motor warm ist und hat mir gezeigt welcher Schlauch wohl manchmal raus fliegt wenn man zu früh umschaltet... Ich dachte das sei halt normal für LPG Anlagen. Ist mir auch schon einmal passiert, ich hab den Schlauch wieder rein gesteckt und bin weitergefahren. LPG hab seither fast nur im Autobahnbetrieb benutzt, ohne Probleme.

Gestern bin ich nun bei vernünftig warmem Motor durch die Stadt gefahren im LPG-Betrieb - und an der Ampel knallts plötzlich und der Motor geht aus. Schlauch wieder raus geflogen. Wieder reingesteckt, sicherheitshalber auf Benzin umgeschaltet, weitergefahren... Soweit alles ok.

Die Frage nun:
Ist das der gefürchtete Backfire?
Woran kann es liegen dass das auftritt?
Da ein Schlauch rausfliegt vermute ich mal dass ich keine Backfireklappe habe, richtig?
Ist es normal dass man erst bei warmem Motor auf LPG umschalten kann?
Und... könnte es eine Verbindung zu meinem Leerlaufproblem aus dem anderen Thread geben? Vielleicht irgend ein Teil beschädigt durch was auch immer da passiert?

Der Schlauch der raus fliegt ist der der von der Zigarre in Richtung Luftfilterkasten geht. Der Luftfilterkasten sieht noch in Ordnung raus, sieht nicht so aus als wäre der geplatzt.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Backfire?

Beitrag von kolofonium »

Schlauch weg fliegen klingt nach BF.

Backfire ist ein beliebtes Spiel bei Venturi-Anlagen. Und die sind in Vergasermotoren verbaut und ziemlich einfach. Der MV ist, glaube ich, ein Einspritzer, (Digifant?) und sollte mit einer sequentiellen Gasanlage keine Backfire-Probleme haben. Wenn die Anlage ordnungsgemäß eingebaut ist. Und die Umschaltung erfolgt dann gewöhnlich automatisch, wenn ausreichen Temp. da ist.

Was für eine Anlage ist denn verbaut?

Gruß
kolo
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Backfire?

Beitrag von luckypunk »

Erzähl mal wie deine LPG-Anlage aufgebaut ist!

Entweder hast du ne Zentraleinspritzung mit nur einer Düse, diese sitzt meist in einem sogenannten Mischstück, ein Alurohr das meist zwischen LMM und Luftfilterkasten im Ansaugweg sitzt.
Das war die Billigversion, die man früher oft verbaut hat, das ist eigentlich eine Venturi-Anlage. Hatte ich auch.

Oder Du hast vor jedem Zylinder eine Düse sitzen, die das Gas direkt vor vorm Zylinder appliziert., das wäre dann eine (Teil) Sequentielle Anlage. Diese Anlagen haben kaum Backfire, wenn dann laufen sie auch im Benzinbetrieb kacke, da muss dann ganz schön was im argen sein.

Im Ersten Fall steht ein zündfähiges Gas-Luft-Gemisch im Ansaugtrakt vom Mischstück bis zu den Zylindern, das bei Fehlzündungen hochgeht, dann ist es aber auch ganz gut wenn ein Schlauch irgendwo abgeht, ansonsten könnte es auch wichtige Teile wie den LMM oder die DK beschädigen.
Man kann auch eine sogenannte Backfireklappe einbauen, die schützt dann die DK und oder LMM, je nach dem wo man sie einbaut.

Die Fehlzündungen müssen halt vermeiden werden. Im Grunde genommen läuft ein Motor auf Gas nur maximal so gut wie auf Benzin, es ist eher noch so das unter Gasbetrieb manche Fehler sich bemerkbar machen die im Benzinbetrieb noch nicht auffallen. Fang beim WBX an, also Zündungsteile prüfen/überholen und einstellen, das muss alles top laufen. Dann zu nem LPG-Heinz und die Anlage prüfen und einstellen lassen.

Und warte nicht zu lange, das kann auch mal mit nem netten feuer enden, oder einfach defekter DK und LMM, das ist nicht billig...und dann musst du auf jeden Fall alles überholen und einstellen lassen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Backfire?

Beitrag von Topy »

So, sorry dass das alles etwas gedauert hat. Ich komm nur periodisch zum schrauben, war immer wieder weg oder es hat geregnet (was blöd ist wenn man auf der Strasse schraubt).

Ich scheine eine Anlage mit einer einzelnen Düse zu haben die zwischen LMM und Luftfilterkasten sitzt. In der Bescheinigung steht bei "Verdampfer/Druckminderer" der Name "Emmegas", auf dem Teil steht aber "Zavoli". (Ist das das gleiche?) Die Einspritzrail ist laut Bescheinigung auch von Emmegas, das Steuergerät von A.E.B.

Der ganze Einbau sieht sehr gepfuscht aus - ich hätte dem Umbauer das so nicht abgenommen... Eine starre und eine flexible Leitung vom Verdampfer gehen direkt über den Luftfilterkasten, man kann den Kasten fast nicht öffnen. Die starre Leitung steht ausserdem so weit hoch dass sie die Motorraumabdeckung berührt. Desweiteren ist der Verdampfer hinten rechts montiert wo eigentlich wohl ein Schlauch vom Luftfilterkasten zur rechten D-Säule sein sollte, welcher deswegen nicht reinpasst. Deswegen wird die Frischluft stattdessen im Motorraum angesaugt. Der Schlauch vom Verdampfer zur Düse ist ausserdem so kurz dass dieser leicht unter Spannung steht...

Bild

Hinweis zum Bild: Ignoriert dass der LMM-Deckel nur mit Isolierband befestigt ist, das ist weil ich diesen gestern aufgemacht hab wegen dem Leerlaufproblem, siehe anderer Thread. Bleibt natürlich nicht so. Aus dem gleichen Grund ist der Stecker vom LMM abgezogen.

[EDIT]
Gerade mal nachgeschaut, die Anlage wurde 2004 in den Niederlanden verbaut. Der ganze Papierkram liegt vor.
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Backfire?

Beitrag von Topy »

Eine Frage noch:
Unabhängig davon was nun mit der Anlage ist würde ich gerne eine Backfireklappe nachrüsten - aber zumindest unter dem Begriff finde ich die nicht. Kann mir jemand einen guten Suchbegriff oder einen Link zu einem Shop geben für die passende?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Backfire?

Beitrag von luckypunk »

Ich denke da musst Du mal bei nem Umbauer nachfragen, die können das richtige Teil bestellen.
Und ja, sieht irgendwie gepfuscht aus. Auch das kannst Du gleich mal beim Umbauer nachfragen: was ne Überarbeitung kostet oder was man prinzipiell verbessern sollte, vieleicht lässt er sich auf den Deal ein das Du vorarbeitest und er es kontrolliert/einstellt usw...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Backfire?

Beitrag von Topy »

Kann mir denn jemand einen empfehlenswerten Umbauer, evt. mit T3-Erfahrung, im Kölner Umkreis nennen?
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Backfire?

Beitrag von stoppelhopser »

Ja: http://www.autogas-euro-service.de/?gcl ... wgod2BUAkg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Backfire?

Beitrag von Topy »

Danke, hab da jetzt mal nen Besichtigungstermin gemacht. Hoffentlich ruiniert der mich nicht gleich mit der ersten Besichtigung... (Man merkt: Mein Vertrauen in Werkstätten ist nicht so toll.)
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Backfire?

Beitrag von FelixAusKassel »

So wie das aussieht, ist da bei dir eine ungeregelte Venturianlage eingebaut. Sowas macht man eigentlich nur bei Vergasermotoren. Zu erkennen an der Stellschraube im Schlauch zum Mischer.

Eigentlich sollte da bei einem Lambdageregeltem Motor ein Steppmotor sitzen, der das Gasgemisch anhand des Lambdawertes regelt.
Da könnte der Backfire auch herkommen, weil das Gasgemisch einfach nicht stimmt.

Grüße,
Felix
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Backfire?

Beitrag von Bagcabasi »

Passiert aber meistens weil die Lambde alt und träge wird. Dann haben die auch oft bei warmem motor leerlaufschwankungen. Dann wird das gemisch zu fett weil die lambda die Temperaturen zu träge misst.
Eine neue lambda Sonde könnte beide fehler beseitigen oder zumindest stark verbessern.
Das problem mit dem backfire kommt auch oft bei den alten anlagen vom zu vorsichtig fahren. Dadurch lagern sich zuviel kohle und einfach siffige sachen ab die zu einer art Glühzündung führen. Oft gehen die motoren dann auch nicht direkt aus sondern zünden noch etwas nach.
Und grad bullis werden oft nur langsam und sinnig bewegt was das stark fördert.
Deine anlage ist so legal und auch bestimmt eingetragen. Ich würde ne neue Lambdasonde einbauen und mal 100 km gas geben. Aber nimm ne echte Lambdasonde und keinen schrott von ebay. Die taugen alle nix.
Danach ist alles gut denk ich mal.
Benutzeravatar
FelixAusKassel
Poster
Beiträge: 85
Registriert: 26.09.2013, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2x Doka
Leistung: 85/128
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kassel

Re: Backfire?

Beitrag von FelixAusKassel »

Moin,

eine neue Lambda wird in seinem Fall nichts bringen, da das eine komplett ungeregelte Gasanlage ist, siehe mein Beitrag oben.

Mir ist sowieso schleierhaft, wieso man einen Motor mit Multipoint-Einspritzung auf Venturi umbaut.

KME Nevo mit Valtek oder Hana Injektoren wäre da erste Wahl!

Grüße,
Felix
Benutzeravatar
Topy
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 22.04.2014, 22:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Backfire?

Beitrag von Topy »

Ich werde allerdings ganz bestimmt nicht eine völlig neue Gasanlage verbauen, das geht weder finanziell noch halte ich das für sinnvoll. Der Bus fährt seit 10 Jahren mit der Anlage rum, der Verbrauch ist auch in Ordnung, das wird schon irgendwie in den Griff zu kriegen sein...
Busfieber - Der Kölner VW-Bus Schrauberverein
Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
Treffen immer am 3. Dienstag jedes Monats
Wo: Busfieber e.V., Girlitzweg 28, 50827 Köln
Weitere Informationen: http://www.busfieber.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“