Original Stahlfelge Reifengröße und amtliche Bescheinigungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bullitriene
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2009, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Original Stahlfelge Reifengröße und amtliche Bescheinigungen

Beitrag von bullitriene »

Hallo zusammen!
Ich brauche mal kurz Hilfe :mrgreen:
Also folgendes:
Eigentlich wollte ich mir anständige(!? was immer das heißen mag...) Alufelgen zulegen,aber das muß erstmal warten,das nötige Kleingeld sollte vorhanden sein...
Ich brauche aber neue Reifen und fahre im Moment die Original Stahlfelge von VW 6 x 14 ET 30 mit 185 R 14 C.
Ich habe in den Papieren aber nur die 5,5 x 14 eingetragen,habe aber gehört,die erstgenannten Felgen hätten eine generelle Freigabe.?!?!
Ich möchte mir also auf die 6 x 14-Felgen 205er Reifen aufziehen lassen.
Meine Frage:
Welche Reifen sind dann zulässig - 205 R 14 C? welche Reifenhöhe ist das dann? 70 oder 80?
Muß ich mir da irgendwelche Freigaben besorgen und mitführen oder gar zum TÜV zur Eintragung oder wie oder was?
Und falls dann mal die Alufelgen anstehen:
Welche in 14 und 15 Zoll darf ich denn überhaupt fahren bei gleicher Reifengröße,also 205er,weil ich (also nicht ich,sondern ER!) aufgelastet ist (VA 1360 kg, HA 1450 kg) und ich daran auch nix ändern will und auch keine Kotflügel verbreitern will o.ä.
Und wie verhält es sich dann mit Eintragung und Co.?

Aber die Alufelgenfrage stellt sich jetzt nur am Rande,wichtig und auch relativ dringend ist der erste Teil meines Beitrages,weil ich diesen Monat noch Reifen kaufen muß.

Vielen Dank und schöne Grüße schon mal an dieser Stelle!

Alexandra
:bumsfreunde
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Original Stahlfelge Reifengröße und amtliche Bescheinigungen

Beitrag von prometheus0815 »

Die 6J x 14 Stahlfelgen stammen ursprünglich vom Syncro, haben aber die gleichen Kenngrößen wie die Serien-Alufelgen. Freigabe von VW auch für den T3 mit Hinterradantrieb gibt's hier zum Download. Ausdruck ins Handschuhfach und fertig.

Wenn die Flankenhöhe nicht explizit angegeben ist, z.B. bei den serienmäßigen 185 R 14 C oder den von Dir erwähnten 205 R 14 C, beträgt sie 80 bzw. eigentlich 82% der Reifenbreite. In der Freigabe siehst Du auch, dass für 2WD auf beiden Felgen (5,5J x 14 und 6J x 14) wahlweise 185 R 14 C oder 205/70 R 14 zulässig sind, natürlich jeweils mit ausreichendem Lastindex. Die 205 R 14 C gehören auf den Syncro und würden auf dem 2WD zwar wohl passen, aber eine Tachoanpassung und Einzelabnahme beim TÜV bedingen.
bullitriene
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2009, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Original Stahlfelge Reifengröße und amtliche Bescheinigungen

Beitrag von bullitriene »

Vielen Dank!!!!
Hast mir Licht ins Dunkle gebracht!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“