Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
qwer23
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2013, 10:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem

Beitrag von qwer23 »

Hallo allerseits! Ich bräuchte mal euer technisches Verständnis.

Ich fahr nen '91er T3 Syncro (2,1L 95PS) mit LPG-Umbau. (Ich weiß, es gibt ein extra Unterforum für Gasumbauten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau eigentlich nix mit dem Problem zu tun hat).

Seit Anfang des Jahres ist es mir fast unmöglich, den Syncro im Benzinbetrieb zu fahren, mit LPG läuft er aber problemlos. Der Bulli nimmt kein Gas an und ruckelt und stirbt ab, sobald ich aufs Gas trete. Im Stand läuft er allerdings problemlos (so kann ich ihn zumindest etwas warmlaufen lassen, bis er auf LPG umschaltet) und wenn ich z.B. auf der Autobahn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit von LPG auf Benzin umschalte, läuft er auch ohne Probleme, bis ich eben wieder beschleunigen müsste. Dann stirbt er wieder ab und lässt sich auch nicht mehr durch wiederholtes Gasgeben, runterschalten oder ähnliches retten.

Daher habe ich folgende Vermutungen:
- die Benzinpumpe ist es vermutlich nicht, da bei konstanter Geschwindigkeit ja Benzin gefördert wird.
- wenn es nicht die Kraftstoffversorgung ist, könnte es mit der Luftmenge zu tun haben. Luftmengenmesser kaputt? Aber würde er dann mit Gas laufen?
- Ist eventuell das Digifant-Steuergerät kaputt?


Was meinen die Fachleute hier im Forum? Wäre für jede Idee dankbar.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Gerne wird beim Syncro der Benzinfilter vergessen!!! Hinten links im Radkasten, oben .

Schläuche undicht?!?!

Welche Gasanlage, sequentiell oder mechanisch , z.B Venturi-prinzip ??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem

Beitrag von sp-syncro »

es gibt noch einen Filter für das Benzin

































Sitz im Tank und kann ausgebaut werden durch die Öffnung der linken Seite
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“