Hallo allerseits! Ich bräuchte mal euer technisches Verständnis.
Ich fahr nen '91er T3 Syncro (2,1L 95PS) mit LPG-Umbau. (Ich weiß, es gibt ein extra Unterforum für Gasumbauten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umbau eigentlich nix mit dem Problem zu tun hat).
Seit Anfang des Jahres ist es mir fast unmöglich, den Syncro im Benzinbetrieb zu fahren, mit LPG läuft er aber problemlos. Der Bulli nimmt kein Gas an und ruckelt und stirbt ab, sobald ich aufs Gas trete. Im Stand läuft er allerdings problemlos (so kann ich ihn zumindest etwas warmlaufen lassen, bis er auf LPG umschaltet) und wenn ich z.B. auf der Autobahn bei gleichmäßiger Geschwindigkeit von LPG auf Benzin umschalte, läuft er auch ohne Probleme, bis ich eben wieder beschleunigen müsste. Dann stirbt er wieder ab und lässt sich auch nicht mehr durch wiederholtes Gasgeben, runterschalten oder ähnliches retten.
Daher habe ich folgende Vermutungen:
- die Benzinpumpe ist es vermutlich nicht, da bei konstanter Geschwindigkeit ja Benzin gefördert wird.
- wenn es nicht die Kraftstoffversorgung ist, könnte es mit der Luftmenge zu tun haben. Luftmengenmesser kaputt? Aber würde er dann mit Gas laufen?
- Ist eventuell das Digifant-Steuergerät kaputt?
Was meinen die Fachleute hier im Forum? Wäre für jede Idee dankbar.
Grüße
Markus
Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem
Hallo
Gerne wird beim Syncro der Benzinfilter vergessen!!! Hinten links im Radkasten, oben .
Schläuche undicht?!?!
Welche Gasanlage, sequentiell oder mechanisch , z.B Venturi-prinzip ??
fix
Gerne wird beim Syncro der Benzinfilter vergessen!!! Hinten links im Radkasten, oben .
Schläuche undicht?!?!
Welche Gasanlage, sequentiell oder mechanisch , z.B Venturi-prinzip ??
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 07.10.2009, 20:34
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Syncro
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Worpswede
Re: Motor stirbt im Benzinbetrieb ab, im Gasbetrieb kein Problem
es gibt noch einen Filter für das Benzin
Sitz im Tank und kann ausgebaut werden durch die Öffnung der linken Seite
Sitz im Tank und kann ausgebaut werden durch die Öffnung der linken Seite