Befestigung Staukasten
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Befestigung Staukasten
Hallo zusammen,
Habe nun ein Staukasten für hinter den Beifahrersitz.
Wink mit dem Zaunpfahl an GVZ das Gesuch kann zu
Habt Ihr mal ein paar Bilder und Ideen für mich wie man den am besten befestigt ?
Vielen Dank!
Habe nun ein Staukasten für hinter den Beifahrersitz.
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Gruß Lukas
- DJ-Freezer
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Re: Befestigung Staukasten
Servus.
Ich hab mir auch grad einen fürs Potti gebaut. Meine Idee is, am Blech und am Kasten li. und re. ne Öse wie von ner Kette dranmachen und mit Fahrradgurten (die sind schön kurz) anziehen.
Andere Idee war ein Verschluß wie beim Luftfilterkasten zum anschrauben, hab ich allerdings no ned gefunden, wo´s sowas gibt
Gruß
Stephan
Ich hab mir auch grad einen fürs Potti gebaut. Meine Idee is, am Blech und am Kasten li. und re. ne Öse wie von ner Kette dranmachen und mit Fahrradgurten (die sind schön kurz) anziehen.
Andere Idee war ein Verschluß wie beim Luftfilterkasten zum anschrauben, hab ich allerdings no ned gefunden, wo´s sowas gibt
Gruß
Stephan
- Atlantik90
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Re: Befestigung Staukasten
Westfalia hat je eine Krampe links am Sitzkasten und rechts an der B-Säule angebracht und an der Box waren "Lederschallen".
Ich finde das nicht optimal. Wenn es nicht original so wäre, würde ich bei Selbstbau in die Rückwand des Sitzkastens zusammen mit einer sog Bauscheibe als Verstärkung 2 Nietmuttern M6 oder M8 einziehen und den Kasten dort verschrauben.
Ich finde das nicht optimal. Wenn es nicht original so wäre, würde ich bei Selbstbau in die Rückwand des Sitzkastens zusammen mit einer sog Bauscheibe als Verstärkung 2 Nietmuttern M6 oder M8 einziehen und den Kasten dort verschrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Befestigung Staukasten
Ich habe mir da auch gerade was überlegt, bin aber noch nicht zur umsetzung gekommen.
Man nimmt ein Blechprofiel ( Blechstreifen der am ende eingerollt ist, so das ein 8er Loch entsteht.) gibts im Baumarkt so zu kaufen.
Dann macht man einen Strifen davon an dem Staukasten fest, und 2 hinter dem Beifahrersitz. So das die Flanken nach innen zeigen.
Dann kann man den Staukasten hinstellen und schiebt eine lange 8er Schraube oder einen dicken Splintstift durch die 3 Löcher.
Das ganze geht schnell ein und auszubauen und sollte recht stabil halten, so das nichts mehr hin und her rutscht.
Wenn ich es geschafft habe zu bauen stelle ich auch mal Bilder online.
MFG Luke
Man nimmt ein Blechprofiel ( Blechstreifen der am ende eingerollt ist, so das ein 8er Loch entsteht.) gibts im Baumarkt so zu kaufen.
Dann macht man einen Strifen davon an dem Staukasten fest, und 2 hinter dem Beifahrersitz. So das die Flanken nach innen zeigen.
Dann kann man den Staukasten hinstellen und schiebt eine lange 8er Schraube oder einen dicken Splintstift durch die 3 Löcher.
Das ganze geht schnell ein und auszubauen und sollte recht stabil halten, so das nichts mehr hin und her rutscht.
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Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
- Neuling86
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Re: Befestigung Staukasten
Ich habe nun zwei Löcher gebohrt und Einschlagmuttern in den Kasten gemacht die werden dann aus dem staukasten unter dem Beifahrersitz mit knebelschrauben befestigt
Gruß Lukas
- Atlantik90
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Re: Befestigung Staukasten
Prinzipiell gut aber nur als Anmerkung: Bei Benzinern steht in dem Sitzkasten die Batterie und dann nicht so möglich.
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Re: Befestigung Staukasten
Bei uns steht der Kasten seit 32 Jahren unbefestigt hinter dem Sitz auf einem Stück Schaumstoff. Und hält gleichzeitig noch einen 20l-Kanister fest. Ist noch nie verrutscht.
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
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Re: Befestigung Staukasten
Es gibt super starke ummantelte Magnete (zb. von BBA aus der Schweiz) die schraubt man hinten an die Box und klack ist der Kasten fest. Geht natürlich nur wenn man dort keine Verkleidung hat.
Ich hab für meinen Toilletenkasten zwei Magnete mit je 10kg Zugkraft dran gehabt, hat immer super gehalten.
Ich hab für meinen Toilletenkasten zwei Magnete mit je 10kg Zugkraft dran gehabt, hat immer super gehalten.
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Re: Befestigung Staukasten
Wir haben den Kasten für das Portapoti auf eine Antirutschmatte gestellt, selbst bei straken Kurven rutsch da so gut wie gar nicht. Bremsen stört nicht da Kasten eh ansteht. Beschleunigung auch kein Problem da der KY eh wie eine Rakete abgeht.
- Atlantik90
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Re: Befestigung Staukasten
Bei so einigen Vorschlägen möchte ich bei einem Auffahrunfall dann aber nicht hinten sitzen
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Re: Befestigung Staukasten
Ich glaub da kannste den Kasten fixieren wie du willst, wenn es ordentlich kracht kommt das Klo auch durch das Sperrholz geflogen.
- Takeshi
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Re: Befestigung Staukasten
Unappetitlich wird es auch, ob der Inhalt aus dem Portapotti rausfliegt...Agrotiko hat geschrieben:Ich glaub da kannste den Kasten fixieren wie du willst, wenn es ordentlich kracht kommt das Klo auch durch das Sperrholz geflogen.
Aber wenns bei unserer Wohneinrichtung wirklich mal krachen sollte - was ich nie, nie, nie hoffe - dann dürfte wohl ein Klo, welches durch das Sperrholz fliegt (samt Inhalt) wohl das geringste Problem darstellen.
Aber es wurde bereits gesagt, Magnete und Antirutschmatten sind so nichts. Selbst im LKW-Verladungsbereich werden Antirutschmatten nicht als alleiniges Mittel für Ladungssicherung verwendet, sondern lediglich als Unterstützung bei einer ordentlichen Ladungssicherung z.B. mit Spanngurten.
...feinste Grüße!
Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
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Re: Befestigung Staukasten
Also sicher hast du und Joachim da Recht, feste Montage ist erste Wahl, aber die Sache mit den Magneten unterschätzt mal nicht.
Ich bin auf den Trichter gekommen weil die in Windkraftanlagen zum Einsatz kommen um Steigleitern und auch Kabelkanäle im Turm zu montieren. Die kriegst du nur mit entsprechendem Hebel wieder ab.
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Re: Befestigung Staukasten
nur die in Summe 20 kg sind schon bei einem harmlosen Crash nichts an Haltekraft. Das Potti mit Kiste wiegt etwa 25 kg und 1g als Beschleunigung sind schon bei einem Auffahren mit etwa Schrittgeschwindigkeit trotz Knautschzonen gut erreicht und damit rutscht die Kiste Richtung Rückbank.zwei Magnete mit je 10kg Zugkraft
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Re: Befestigung Staukasten
Sicher kenn ich diese Magnete, die sind wirklich nicht zu unterschätzen, aber die Kräfte, die auf einmal freiwerden bei einem Aufprall, sind auch nicht zu unterschätzen und vor denen habe ich z.B. mehr Respekt als vor Magnetismus.Agrotiko hat geschrieben:Also sicher hast du und Joachim da Recht, feste Montage ist erste Wahl, aber die Sache mit den Magneten unterschätzt mal nicht.
Ich bin auf den Trichter gekommen weil die in Windkraftanlagen zum Einsatz kommen um Steigleitern und auch Kabelkanäle im Turm zu montieren. Die kriegst du nur mit entsprechendem Hebel wieder ab.
Daher halte ich auch nichts von diesen Saugnäpfen, die manche Leute hinten auf ihre Coupés montieren um da Gepäck zu befestigen. Ja, auch mir ist das Experiment von Guericke mit den Magdeburger Halbkugeln bekannt, aber auch mal das Gummi dieser Saugnäpfe wird mal spröde und so tritt Luft ein und dann kann man sich wieder im Radio über Meldungen wundern wie:" Achtung, Achtung Autofahrer, auf der Autobahn XYZ liegt bei Kilometer XYZ ein Koffer auf der Fahrbahn, bitte fahren Sie..."
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Re: Befestigung Staukasten
Hinten sitzt keiner, darf nicht mal einer sitzenneujoker hat geschrieben:Bei so einigen Vorschlägen möchte ich bei einem Auffahrunfall dann aber nicht hinten sitzen
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Re: Befestigung Staukasten
Aber nicht durch die halbhohe TrennwandAgrotiko hat geschrieben:Ich glaub da kannste den Kasten fixieren wie du willst, wenn es ordentlich kracht kommt das Klo auch durch das Sperrholz geflogen.
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Re: Befestigung Staukasten
Habe das bei mir aber so gelöst.neujoker hat geschrieben:Prinzipiell gut aber nur als Anmerkung: Bei Benzinern steht in dem Sitzkasten die Batterie und dann nicht so möglich.
Zwei löcher hinter der Batterie, Schraube durch, Mutter mit großer Scheibe, dann hat man eine Art Stehbolzen. Dann den Kasten mit Scheibe und Mutter. Zieht man den Kasten weg, bleibt der "Stehbolzen" dran.
Die Batterie (entsprechende mit oberem Wulstrand) geht nicht bis nach ganz hinten ans Blech, so dass ein Freiraum vorhanden.
Freundliche Grüße
Martin
Martin