Befestigung Staukasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Befestigung Staukasten

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Habe nun ein Staukasten für hinter den Beifahrersitz.
Wink mit dem Zaunpfahl an GVZ das Gesuch kann zu ;-)

Habt Ihr mal ein paar Bilder und Ideen für mich wie man den am besten befestigt ?

Vielen Dank!
Gruß Lukas
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus.

Ich hab mir auch grad einen fürs Potti gebaut. Meine Idee is, am Blech und am Kasten li. und re. ne Öse wie von ner Kette dranmachen und mit Fahrradgurten (die sind schön kurz) anziehen.

Andere Idee war ein Verschluß wie beim Luftfilterkasten zum anschrauben, hab ich allerdings no ned gefunden, wo´s sowas gibt

Gruß

Stephan
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Atlantik90 »

Westfalia hat je eine Krampe links am Sitzkasten und rechts an der B-Säule angebracht und an der Box waren "Lederschallen".
Ich finde das nicht optimal. Wenn es nicht original so wäre, würde ich bei Selbstbau in die Rückwand des Sitzkastens zusammen mit einer sog Bauscheibe als Verstärkung 2 Nietmuttern M6 oder M8 einziehen und den Kasten dort verschrauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Speed1192 »

Ich habe mir da auch gerade was überlegt, bin aber noch nicht zur umsetzung gekommen.
Man nimmt ein Blechprofiel ( Blechstreifen der am ende eingerollt ist, so das ein 8er Loch entsteht.) gibts im Baumarkt so zu kaufen.
Dann macht man einen Strifen davon an dem Staukasten fest, und 2 hinter dem Beifahrersitz. So das die Flanken nach innen zeigen.
Dann kann man den Staukasten hinstellen und schiebt eine lange 8er Schraube oder einen dicken Splintstift durch die 3 Löcher.
Das ganze geht schnell ein und auszubauen und sollte recht stabil halten, so das nichts mehr hin und her rutscht.
Wenn ich es geschafft habe zu bauen stelle ich auch mal Bilder online. :dance

MFG Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Neuling86 »

Ich habe nun zwei Löcher gebohrt und Einschlagmuttern in den Kasten gemacht die werden dann aus dem staukasten unter dem Beifahrersitz mit knebelschrauben befestigt
Bild
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Atlantik90 »

Prinzipiell gut aber nur als Anmerkung: Bei Benzinern steht in dem Sitzkasten die Batterie und dann nicht so möglich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von zulumike »

Bei uns steht der Kasten seit 32 Jahren unbefestigt hinter dem Sitz auf einem Stück Schaumstoff. Und hält gleichzeitig noch einen 20l-Kanister fest. Ist noch nie verrutscht.
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Agrotiko »

Es gibt super starke ummantelte Magnete (zb. von BBA aus der Schweiz) die schraubt man hinten an die Box und klack ist der Kasten fest. Geht natürlich nur wenn man dort keine Verkleidung hat.
Ich hab für meinen Toilletenkasten zwei Magnete mit je 10kg Zugkraft dran gehabt, hat immer super gehalten.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von meingelberbulli »

Wir haben den Kasten für das Portapoti auf eine Antirutschmatte gestellt, selbst bei straken Kurven rutsch da so gut wie gar nicht. Bremsen stört nicht da Kasten eh ansteht. Beschleunigung auch kein Problem da der KY eh wie eine Rakete abgeht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Atlantik90 »

Bei so einigen Vorschlägen möchte ich bei einem Auffahrunfall dann aber nicht hinten sitzen :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Agrotiko »

Ich glaub da kannste den Kasten fixieren wie du willst, wenn es ordentlich kracht kommt das Klo auch durch das Sperrholz geflogen. :-?
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Takeshi »

Agrotiko hat geschrieben:Ich glaub da kannste den Kasten fixieren wie du willst, wenn es ordentlich kracht kommt das Klo auch durch das Sperrholz geflogen. :-?
Unappetitlich wird es auch, ob der Inhalt aus dem Portapotti rausfliegt... :kp

Aber wenns bei unserer Wohneinrichtung wirklich mal krachen sollte - was ich nie, nie, nie hoffe - dann dürfte wohl ein Klo, welches durch das Sperrholz fliegt (samt Inhalt) wohl das geringste Problem darstellen.

Aber es wurde bereits gesagt, Magnete und Antirutschmatten sind so nichts. Selbst im LKW-Verladungsbereich werden Antirutschmatten nicht als alleiniges Mittel für Ladungssicherung verwendet, sondern lediglich als Unterstützung bei einer ordentlichen Ladungssicherung z.B. mit Spanngurten.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Agrotiko »

Also sicher hast du und Joachim da Recht, feste Montage ist erste Wahl, aber die Sache mit den Magneten unterschätzt mal nicht. :mrgreen:
Ich bin auf den Trichter gekommen weil die in Windkraftanlagen zum Einsatz kommen um Steigleitern und auch Kabelkanäle im Turm zu montieren. Die kriegst du nur mit entsprechendem Hebel wieder ab.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Atlantik90 »

zwei Magnete mit je 10kg Zugkraft
nur die in Summe 20 kg sind schon bei einem harmlosen Crash nichts an Haltekraft. Das Potti mit Kiste wiegt etwa 25 kg und 1g als Beschleunigung sind schon bei einem Auffahren mit etwa Schrittgeschwindigkeit trotz Knautschzonen gut erreicht und damit rutscht die Kiste Richtung Rückbank.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Takeshi »

Agrotiko hat geschrieben:Also sicher hast du und Joachim da Recht, feste Montage ist erste Wahl, aber die Sache mit den Magneten unterschätzt mal nicht. :mrgreen:
Ich bin auf den Trichter gekommen weil die in Windkraftanlagen zum Einsatz kommen um Steigleitern und auch Kabelkanäle im Turm zu montieren. Die kriegst du nur mit entsprechendem Hebel wieder ab.
Sicher kenn ich diese Magnete, die sind wirklich nicht zu unterschätzen, aber die Kräfte, die auf einmal freiwerden bei einem Aufprall, sind auch nicht zu unterschätzen und vor denen habe ich z.B. mehr Respekt als vor Magnetismus.

Daher halte ich auch nichts von diesen Saugnäpfen, die manche Leute hinten auf ihre Coupés montieren um da Gepäck zu befestigen. Ja, auch mir ist das Experiment von Guericke mit den Magdeburger Halbkugeln bekannt, aber auch mal das Gummi dieser Saugnäpfe wird mal spröde und so tritt Luft ein und dann kann man sich wieder im Radio über Meldungen wundern wie:" Achtung, Achtung Autofahrer, auf der Autobahn XYZ liegt bei Kilometer XYZ ein Koffer auf der Fahrbahn, bitte fahren Sie..."
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von meingelberbulli »

neujoker hat geschrieben:Bei so einigen Vorschlägen möchte ich bei einem Auffahrunfall dann aber nicht hinten sitzen :roll:
Hinten sitzt keiner, darf nicht mal einer sitzen
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von meingelberbulli »

Agrotiko hat geschrieben:Ich glaub da kannste den Kasten fixieren wie du willst, wenn es ordentlich kracht kommt das Klo auch durch das Sperrholz geflogen. :-?
Aber nicht durch die halbhohe Trennwand
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Befestigung Staukasten

Beitrag von Manni »

neujoker hat geschrieben:Prinzipiell gut aber nur als Anmerkung: Bei Benzinern steht in dem Sitzkasten die Batterie und dann nicht so möglich.
Habe das bei mir aber so gelöst.
Zwei löcher hinter der Batterie, Schraube durch, Mutter mit großer Scheibe, dann hat man eine Art Stehbolzen. Dann den Kasten mit Scheibe und Mutter. Zieht man den Kasten weg, bleibt der "Stehbolzen" dran.

Die Batterie (entsprechende mit oberem Wulstrand) geht nicht bis nach ganz hinten ans Blech, so dass ein Freiraum vorhanden.
Freundliche Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“