Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
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Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Hallo!
Ich habe vor kurzem bei meinem neu erworbenen T3 mit 2,1 WBX einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) durchgeführt. Da ich mich relativ schlecht über die Öl-Thematik informiert hatte und Geld sparen wollte, hab ich das günstigste 15W40 aus dem Toom-Baumarkt genommen. Dieses hat die API-Spezifikation "SF / CD".
In "Jetzt helfe ich mir selbst" wird allerdings darauf hingewiesen, dass SF-Öl heute nur noch dann zum Nachfüllen verwendet werden soll, wenn kein anderes Öl greifbar ist.
Hinzu kommt, dass nach Einschätzung eines Fachmanns ein Hydrostößel nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte (Klackergeräusche), aber durchaus noch ne Weile halten kann. Ne genauere Diagnose und Reparatur sind mir allerdings zu teuer, zumal der Bus eine dreimonatige Reise überstehen sollte und ich ihn danach wieder verkaufen möchte, wenn alles gut läuft.
Nachdem ich das alles nochmal überdacht habe, bin ich mir jetzt doch irgendwie unsicher, ob das jetzt so schlau war, bei dem Motorzustand so billiges Motoröl ohne richtige VW-Freigabe eingefüllt zu haben. Vielleicht ist 20W50 oder 10W60 (wurde mir mal empfohlen) doch die bessere Wahl, um das Leben des Motors zu verlängern?
Mag mal jemand seinen Senf dazugeben?
Würde es dem Motor schaden, das Öl gleich wieder zu wechseln? (Bin nur 10 km gefahren)
Wie immer vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!
Micha
Ich habe vor kurzem bei meinem neu erworbenen T3 mit 2,1 WBX einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) durchgeführt. Da ich mich relativ schlecht über die Öl-Thematik informiert hatte und Geld sparen wollte, hab ich das günstigste 15W40 aus dem Toom-Baumarkt genommen. Dieses hat die API-Spezifikation "SF / CD".
In "Jetzt helfe ich mir selbst" wird allerdings darauf hingewiesen, dass SF-Öl heute nur noch dann zum Nachfüllen verwendet werden soll, wenn kein anderes Öl greifbar ist.
Hinzu kommt, dass nach Einschätzung eines Fachmanns ein Hydrostößel nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte (Klackergeräusche), aber durchaus noch ne Weile halten kann. Ne genauere Diagnose und Reparatur sind mir allerdings zu teuer, zumal der Bus eine dreimonatige Reise überstehen sollte und ich ihn danach wieder verkaufen möchte, wenn alles gut läuft.
Nachdem ich das alles nochmal überdacht habe, bin ich mir jetzt doch irgendwie unsicher, ob das jetzt so schlau war, bei dem Motorzustand so billiges Motoröl ohne richtige VW-Freigabe eingefüllt zu haben. Vielleicht ist 20W50 oder 10W60 (wurde mir mal empfohlen) doch die bessere Wahl, um das Leben des Motors zu verlängern?
Mag mal jemand seinen Senf dazugeben?
Würde es dem Motor schaden, das Öl gleich wieder zu wechseln? (Bin nur 10 km gefahren)
Wie immer vielen Dank für eure kompetente Hilfe!!
Micha
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Die 3 Monate wird er überstehen, wahrscheinlich sogar mit Olivenöl...
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Ja...nur schade für den nächsten...
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Nimm KEIN OLIVENÖL!!!
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Richtig...Kein Olivenöl! Hat nur Schmiereigenschaften bis 90 Grad. Besser Sonnenblumenöl.
Natürlich nicht.
Es wird dir aber auch keiner sagen können ob der Motor Schaden nimmt oder nicht. Wohl eher unwahrscheinlich! Aber ich persönlich wäre gerade bim WBX etwas vorsichtiger als z.B bei meinem Bauerndiesel. Erneuter wechesl schadet ebenfals nciht. Also wenn dich beruhigt einfach noch mal machen.
Natürlich nicht.
Es wird dir aber auch keiner sagen können ob der Motor Schaden nimmt oder nicht. Wohl eher unwahrscheinlich! Aber ich persönlich wäre gerade bim WBX etwas vorsichtiger als z.B bei meinem Bauerndiesel. Erneuter wechesl schadet ebenfals nciht. Also wenn dich beruhigt einfach noch mal machen.
- BennoR
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Hallo
es gibt endlose Meinungen...
Fakt bleibt: Der WBX ist ein umgefrickelter Typ1 Luftboxer Baujahr 1940 mit deutlicher Leistungssteigerung :) und dennoch thermisch entspannt.
Ein 15W40 tuts für normale Klimazonen. 10W... nur für Kurzstrecke und Winter. ..W50 ..W60 für Südeuropa und Vollast (meine Welt).
SF sollte reichen da Stand 1970. Ein hochlegiertes SJ... wäre nat. länger haltbar etc aber ob der Motor dadurch einen Meter weiter fährt ? Ich glaubs nicht.
>> 15W40 SF passt zur Not, fahre 20W50 bei 40°C (Mineral, was sonst )
es gibt endlose Meinungen...
Fakt bleibt: Der WBX ist ein umgefrickelter Typ1 Luftboxer Baujahr 1940 mit deutlicher Leistungssteigerung :) und dennoch thermisch entspannt.
Ein 15W40 tuts für normale Klimazonen. 10W... nur für Kurzstrecke und Winter. ..W50 ..W60 für Südeuropa und Vollast (meine Welt).
SF sollte reichen da Stand 1970. Ein hochlegiertes SJ... wäre nat. länger haltbar etc aber ob der Motor dadurch einen Meter weiter fährt ? Ich glaubs nicht.
>> 15W40 SF passt zur Not, fahre 20W50 bei 40°C (Mineral, was sonst )
- Atlantik90
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Mal ein Auszug aus der US-Bedienungsanleitung:
"Your engine was factory filled with an allseason high quality engine oil. If you Need to add oil between oil changes use any high quality petroleum or synthetic based oil with correct specifications.
The following term must appear on the oil container singly or in combination with other designations: "API Service SF or SG".
Engine oils are graded according to their viscosity. The proper grade to be used in your engine depends on existing climatic or seasonal conditions.
Refer to the temperature chart when selecting engine oil. As temperature ranges of the different oil grades overlap, brief variations in outside temperatures are no cause for alarm. It is also permissible to mix oil of different viscosities if you find it necessary to add oil.
When using SAE 10 W or SAE 5 W-20 or SAE 5 W-30 engine oil, avoid high Speed long distance driving if outside temperature rises above the indicated limits.
Engine Oil I d e n t i f i c a t i o n Symbol
Select an oil for your vehicle which conforms to the standards of the American Petroleum Institute (API)."
Da ist keine Rede von VW-Normen und die Motoren sind die gleichen.
"Your engine was factory filled with an allseason high quality engine oil. If you Need to add oil between oil changes use any high quality petroleum or synthetic based oil with correct specifications.
The following term must appear on the oil container singly or in combination with other designations: "API Service SF or SG".
Engine oils are graded according to their viscosity. The proper grade to be used in your engine depends on existing climatic or seasonal conditions.
Refer to the temperature chart when selecting engine oil. As temperature ranges of the different oil grades overlap, brief variations in outside temperatures are no cause for alarm. It is also permissible to mix oil of different viscosities if you find it necessary to add oil.
When using SAE 10 W or SAE 5 W-20 or SAE 5 W-30 engine oil, avoid high Speed long distance driving if outside temperature rises above the indicated limits.
Engine Oil I d e n t i f i c a t i o n Symbol
Select an oil for your vehicle which conforms to the standards of the American Petroleum Institute (API)."
Da ist keine Rede von VW-Normen und die Motoren sind die gleichen.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
In Asien geht sicher auch Erdnussöl oder Kokosöl..
[SCHERZ]
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Welche Freigabe wäre denn die richtige wenn ich 15W40 nehme?
VW 505.00 ACEA A3/B3 ??
VW 505.00 ACEA A3/B3 ??
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Nimm Sonnenblumenöl, möglichst die Sorte Bahndamm Südhang...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Wenn die hydros klappern nimm 20w50.
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- Harter Kern
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Du solltest zumindest deine Motorisierung erwähnen. Gerade beim hervorkramen älterer Beiträge. Ist es ein 1,8l Reihenmotor? Benziner?bommel- hat geschrieben:Welche Freigabe wäre denn die richtige wenn ich 15W40 nehme?
VW 505.00 ACEA A3/B3 ??
Wenn du dich an den Freigaben von VW orientierst, ist doch alles gut. Und wenn es kein Öl mit der Norm gibt, nimmst du halt einfach was es gibt.
Im WBX hat sich bei vielen 10W-60 bewährt, wenn die Hydros klappern sollen, auch 20W-50. Achtung, der zweite Teil war ein Scherz mit Bezug zu "Lorenzen".
Gruß
Burkhard
Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Wo da der scherz sein soll, frag ich mich.
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung.
Aktuell fahre ich Total 15W40 im WBX 2.1 DJ (ohne Kat). Meine Überlegung zum nächsten Ölwechsel geht in Richtung Rowe 20W50 "Oldtimeröl". API SF/CD mit hohen Zinkgehalt.
Macht es Sinn beim DJ oder tut es das bisherige Öl auch?
Mein Ölverbrauch liegt aktuell bei 800-1000ml pro 1000Km und seinen Parkplatz markiert er auch recht fleißig.
Aktuell fahre ich Total 15W40 im WBX 2.1 DJ (ohne Kat). Meine Überlegung zum nächsten Ölwechsel geht in Richtung Rowe 20W50 "Oldtimeröl". API SF/CD mit hohen Zinkgehalt.
Macht es Sinn beim DJ oder tut es das bisherige Öl auch?
Mein Ölverbrauch liegt aktuell bei 800-1000ml pro 1000Km und seinen Parkplatz markiert er auch recht fleißig.
- Alexander
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Dann würde ich den erst einmal reparieren bevor ich mir Gedanken über die Ölsorte machen würde.tiefentrauma hat geschrieben:Mein Ölverbrauch liegt aktuell bei 800-1000ml pro 1000Km und seinen Parkplatz markiert er auch recht fleißig.
Abgesehen von der Verschwendung ist es auch ganz schöne Sauerei für die Umwelt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Ich fahre zwar einen CU (Typ4) aber der Gedanke mit dem Zinkanteil beschäftigt mich auch. Aktuell fahre ich auch 15W40 von mastercare. Es ist nicht das teuerste. Durch Recherche bin ich auch auf das Rowe 20W50 gestoßen. Das Liqui Moly Touring High-Tech 15W40 hat wohl auch einen ZDDP von 1000 ppm.tiefentrauma hat geschrieben: Aktuell fahre ich Total 15W40 im WBX 2.1 DJ (ohne Kat). Meine Überlegung zum nächsten Ölwechsel geht in Richtung Rowe 20W50 "Oldtimeröl". API SF/CD mit hohen Zinkgehalt.
https://forum-liqui-moly.de/index.php/f ... ldtimer-v8
Bin neugierig die Gedanken hier zu lesen.
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Ich wollte hier keine Umweltdiskussion anleiern, sondern ein paar Fakten zum Thema Oldtimer-/ Youngtimeröl sammeln.
Das der DJ neu abgedichtet gehört, ist mit klar. Im Gegenteil zu anderen, habe ich vorbildlicher Weise eine Ölauffangmatte im Auto.
Das der DJ neu abgedichtet gehört, ist mit klar. Im Gegenteil zu anderen, habe ich vorbildlicher Weise eine Ölauffangmatte im Auto.
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Im Auto nutzt sie viel und bleibt schön sauber...tiefentrauma hat geschrieben: Im Gegenteil zu anderen, habe ich vorbildlicher Weise eine Ölauffangmatte im Auto.
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Re: Verwendung von Motoröl ohne VW-Freigabe?
Ist ja fast wie zu Hause, da wird auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Zum Thema beigetragen, hat die Umweltdebatte trotzdem noch nicht!?
Zum Thema beigetragen, hat die Umweltdebatte trotzdem noch nicht!?