Anschaffung T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bob_the_frog
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2014, 16:23
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Anschaffung T3

Beitrag von Bob_the_frog »

Hallo alle zusammen,
Ich habe jetzt seit 2 jahren meinen Führerschein und möchte mir jetzt endlich mein erstes eigenes Auto kaufen. Da ich viel stauraum für die arbeit brauche und einen platz zum schlafen auf Festivals, würde ich mir gerne einen T3 kaufen. Er soll hinten leer sein damit ich ihn selbst ausstatten kann. Da ich es mir nicht leisten kann das auto perfekt zu restaurieren... Möchte ich das gerne so in richtung rockbus gestalten. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit T3 habe hätte ich gerne ein paar Tips worauf ich beim Kauf achten muss. Mir stehen für den kauf ca 3000 euro zur Verfügung. Weitere 500 euro sind für den ausbau eingeplant. Natürlich freue ich mich auch über tips für den ausbau. Im Vorhinein schonmal vielen Dank

Mfg bob the frog
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anschaffung T3

Beitrag von luckypunk »

Hast Du Schraubererfahrung, ne Schraubermöglichkeit, Grundausstattung Werkzeug, oder ne supergünstigekumpelwerkstatt die Ahnung von älteren Fahrzeugen hat und nicht nur Speicher auslesen kann?

Geh mal davon aus das bei 3000 €ffros so einiges auf dich zu kommt die nächsten Jahre.

Ansonsten:

-ist dir Geschwindigkeit wichtig?
-wie willst du ihn zulassen?
-Hochdach oder Klappdach oder Hubdach oder Blechdach?

Da du hinten drin schlafen willst solltest du einen nehmen der möglichst hinten keine Fenster hat, sonst treibt dich die hitze ab 9 Uhr früh aus der Karre. Sind auch leichter auszubauen und zu isolieren.
Das sind dann oft auch Behörden-Fahrzeuge, die oft in gar nicht mal schlechtem Zustand sind von wegen Rost, Kilometerstand und Wartung.

Das fängt bei guter Substanz bei 3000 an, drunter wird es schwierig...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anschaffung T3

Beitrag von newt3 »

zum thema kaufberatung findest du massig threads in diesem forum und auch in anderen.

ne recht umfangreiche kaufberatung gibt es auch hier
http://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/" onclick="window.open(this.href);return false;

---------------
kurz gesagt:
- vernüftige substanz der karosse hat priorität
- entscheidung diesel / benziner mußt du für dich treffen. bei wenigen kilometern isses sogar egal
- bei der technik nicht nur darauf achten dass alles funktioniert sondern auch darauf dass sie möglicht wenig verbastelt ist
- du solltest bereit sein auch selbst zu schrauben. in der werkstatt kann es sonst mitunter teuer werden wenn immer wieder kleinigkeiten sind oder auch mal was größeres. klar mußt du nicht alles selbst können aber es hilft sehr zumindest das auto in seinen teilen und funktionen verstanden zu haben und das ist beim t3 jetzt nicht zu schwer. 'ne faire und fähige werkstatt ist gold wert.

die fahrzeuge sind 21-35 jahre alt. es macht da einfach sinn bei besichtigung oder ernsthafter kaufabsicht jemanden dabei zu haben der sich konkret mit diesem fahrzeug auskennt. für die technik hilft in weiten teilen auch ein autokenner/schrauber/kfz mechaniker aber für diverse feinheiten ist jemand der den t3 gut kennt in jedem fall sinnvoller.
schau doch mal in deiner nähe ob jemand t3 fährt und frag dort nach ob er bereit ist bei 'ner besichtigung dabei zu sein. manch einer wird das gerne tun.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschaffung T3

Beitrag von baraccuda »

na bei den Ansprüchen sollte was zu finden sein. bei nem Händler hier ums Eck stand vor kurzem ein BWler (hinten leer) für 2800 wenn ich nicht irre
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anschaffung T3

Beitrag von newt3 »

nur mal so als beispiele welche (recht aktuelle anzeigen) ich mir anschauen würde:

1.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;

- 1.7er saugdiesel
- halbhochdach
- wird 'nen früheres post oder telekomfahrzeug sein
->untenrum grau lackiert. vermutlich einiges an rost da unten. muß man sich anschauen. wenn bereits irgendwo spachtel drauf dann besser finger weg. natürlich kann man für 1800€ nicht viel erwarten. wäre aber blöd in die technik zu investieren in dem wissen, dass die karosse eh irgendwann tot ist
->bis auf die armlehnensitze und die ahk hat er vermutlich keine großartigen extras
->hohe schiebetür ist durchaus hier und da recht praktisch
->ganz ohne fenster. in der schiebetür 'nen campingfenster nachrüsten ist kein akt. was die heckklappe angeht: ist schon hilfreich dort 'nen fenster drinzuhaben. rostfreie klappe mit fenster auftreiben dürfte nicht leicht sein aber wenn dort eine rostfreie klappe ohne fenster drin ist wirde die wohl 1:1 auch los (die sind ja eher selten)

2.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
- Multivan Austattung (ursprünglich mal 'ne caravelle gewesen). ob der einbau halbwegs ordentlich gemacht wurde müßte man schauen
- 1.6 turbodiesel. meist dann mit 5gang gepaart
- ganz ordentlich ausgestattet.
- was die karosse angeht sieht man nicht viel auf den bildern. die kannn sehr gammlig sein, kann aber auch noch ok sein. 'ne menge kampfspuren hat er in jedem fall. vielleicht gibt ihn der verkäufer ja für 2000€ her. wenn die technik soweit in ordnung ist machste dann nichts falsch. 'ne schönheit wird es so schnell nicht werden aber als nutzfahrzeug sicher ok.

3.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
- kasten mit 2 schiebetüren
- austattung recht nackt bis auf die zweite schiebetür, ahk, heckscheibe
- 1.6 td
- sieht auf den bildern echt brauchbar aus. die frage ist hier: wieviel ist davon echt und wieviel hat der händler an kosmetik betrieben
- 2 schiebetüren sind durchaus schön. ist selbst beim campingausbau praktisch, wenn du zwecks wartung quasi per schiebetür an den küchenblock kommst. aber auch sonst mußt nicht immer um den bus wenn du was einlädst.
- motorraum frisch geduscht. da müßte man vor der probefahrt und nach der probefahrt mal genau schauen. nicht das der irgendwo diesel oder öl raushaut. bei staubigem motorraum siehst das in der regel recht gut. schau nicht nur direkt nach dem fahren sondern auch nochmal 'ne weile später - manchmal drücken die tropfen nämlich dann erst durch. kann aber auch einfach nur aufbereitung des händlers gewesen sein den motorraum so schick erstrahlen zu lassen
- wenn der von der karosse und technisch in ordnung ist, ist der preis trotz der kargen austattung gerechtfertigt. ist doch gammlig dann besser finger weg. sind an der technik größere sachen zu machen dann preis runter oder die reperatur noch mit vereinbaren

4.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;
->westfalia joker (sehr wahrscheinlich ein originaler)
->etwas über deinem budget
->mit 50ps saugdiesel bei dem schweren camper eher 'ne wanderdüne. zum reisen im flachland reicht es aber. fährst in die berge kann das durchaus nervig wenig sein
->für einen joker ist das nicht viel geld. wenn da die karosse ok ist und die technik halbwegs in schuss dann ist das ein sehr fairer kurs
->ist der originallack halbwegs intakt und auch sonst nichts gepfuscht wäre auch in ca 2 jahren die h abnahme denkbar (nur noch 192€ steuern, freie fahrt in umweltzonen)
->261tkm sind im grunde auch noch recht wenig innerhalb von 28 jahren. das spricht dafür dass er reisefahrzeug war und kein alltagsdampfer.
->steht der fair da ist er sicherlich ratz fatz verkauft. wem die leistung halt dann doch zu schwach ist kann immernoch ein motor+getriebe update machen.
----------------

das wären so die fahrzeuge die ich mir mal anschauen würde.
zu den kästen ist gesagt:
->willst du hinten sitze ist's glaub nicht ganz leicht die eintragen zu lassen. desweiteren wärst dann eine eventuelle lkw zulassung(niedrige steuer) los.
->sind sie lkw versteuert sollten sie hinten eigentlich leer bleiben. gegen ein fenster hat sicher niemand was. einfache matraze zum pennen mag auch noch klargehen aber ein campingausbau gehört da eigentlich nicht rein (auch wenn es viele so machen und ihm im fall einer verkehrskontrolle als ladung bezeichnen. bis zu einem gewissen maße mag das durchgehen aber richtig ausbauen kannst ihn dann hlat nicht
->bei den fahrzeugen vom händler kannst davon ausgehen, dass etwas kosmektik gemacht wurde um sie loszuwerden und da der händler noch verdienen möchte hat er sie natürlich noch deutlich günstiger eingekauft. also dort nicht zuvel erwarten. privat gekauft ist auch oft besser um die vorgeschichte zu erfahren (mit glück bekommst noch 5 oder 10 jahre werkstattrechnungen dazu und siehst direkt wo du hoffentlich jetzt erstmal nicht dranmußt weil gerade ersetzt)
->der joker macht natürlich nur sinn, wenn du einen camper möchtest. da hängt 'nen gastank drunter der alle 10 jahre geprüft werden möchte, allle 2 jahre 'ne gasdichtigkeitsprüfung, desweiteren ist er mit 208cm halt höher als ein standartbus was manche parkhäuser ausschließt, die campingaustattung macht ihn im leergewicht recht schwer (die ohnehin schon recht mageren 50ps sind hier halt besonders lahm). dennoch hast bei so 'nem camper guten werterhalt - die austattung stellt ja schon einen gewissen wert dar - selbst wenn der motor hops geht oder dir jemand heftigs reinfährt: das fahrzeug wird immer jemand haben wollen und sei es zum schlachten.

sind natürlich noch weitere inseriert.

erstlack ist immer recht hilfreich um die substanz zu beurteilen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Anschaffung T3

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab gestern einen Halbkasten für Deutschland typisiert - von Österreich auf Deutschland umschreiben lassen.
Gab LKW-Zulassung mit fünf Sitzplätzen; kein Problem. Ist wohl immer so ein bisschen anders :roll:

Der hier:

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?189031" onclick="window.open(this.href);return false;

Steht allerdings auch schon eine Weile drin. Eigentlich kannste für 500 Euro nix falsch machen - bringen schon die Teile.

Für 2000 Euro Restkapital ein Getriebe und Motor suche - vielleicht einen TDI - und gut.

Wenn alles klappt biste nachher bei 4-5000 Euro angekommen, Reserve musste immer haben - es kommt garantiert noch was dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Anschaffung T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde definitiv den von newT3 verlinkten Westy (4) anschauen! Hat zwar untenrum sicher auch Rost und außen die ein oder andere Delle aber scheint ein ehrliches Fahrzeug zu sein
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Anschaffung T3

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Hast auch mal über den Nachvolger nachgedacht?
T4s sind im Moment recht günstig zu haben, klar nicht ganz so kultig aber für einen schlankeren Geldbeutel evtl besser geeignet.
Will dir den t3 nich ausreden oder madig machen, kenne mittlerweile viele, die sehr viel Kohle verbrannt haben um letztendlich doch einen t4 zu kaufen.
Denk mal drüber nach.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Anschaffung T3

Beitrag von bernd68 »

Moin,

generell find ich es schwierig wenn man einen T3 fahren möchte mit dem schmalen Geldbeutel. VW Bus kaufen und fahren war eigentlich noch nie billig und wird momentan mit den alten Autos jedes Jahr teurer weil die Basis in der Anschaffung immer älter und somit reparierbedürftiger wird; sprich bis das Teil einigermaßen fährt ist schon Geld nötig.

Auf der anderen Seite ist ein gescheiter T4 auch nicht für`s schmale Geld zu bekommen - soweit ich das überblicke. Der T3 wird allerdings weiter an Beliebtheit zunehmen und vermutlich bald Kult (ist er eigentlich schon) Das Geld bekommst Du somit über die Wertsteigerung teilweise wird raus wenn Du ihn irgendwann mal verkaufst - das wird beim T4 so nicht stattfinden.

Deshalb T3; deshalb am besten ein original Westi und den bitte original lassen - und weil der Motor hinten ist!

Meine Meinung


Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anschaffung T3

Beitrag von newt3 »

T4 ist schon 'nen guter Vorschlag wenn's günstig sein muss.
Die jüngsten sind es aber auch nicht mehr.

--------------------------
Dennoch:
für 3000€ bekommste durchaus 'nen T3, wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind.

nur mal als beispiel:
meine Pritsche kam vor knapp 2 jahren 1000€.
->turbodiesel, 5gang. ja sie hatte dellen, je sie hatte rost (aber so böse war der gar nicht), technisch war sie topfit (bis auf alte reifen und gammlige bremsleitungen). tüv hatte sie 1,5 jahre. und die anzeige stand mehrere monate im netz bevor wir sie gekauft haben (als getriebespender. den rest geschlachtet und dabei festgestellt wie gut sie noch war)

sowas kannste durchaus auch als kombi oder kasten finden ,erst recht wenn dir ein saugdiesel fehlt.
multivan oder caravellen sind oft schon teurer weil besser ausgestattet. camper ebenfalls.

was das Ausbauen angeht:
mit 500€ kommst nicht weit
->zweitbatterie + trennrelais kosten geld und 'ne aussensteckdose mit fi und ein batterieladegerät möchtest sicher dann auch haben. verlängerungskabel, ce steckersatz. sind schonmal die ersten 200-300€ weg
->bett bauen: holz, matraze, befestigungswinkel sind die nächsten 200€ weg. auch mehr falls du dir noch 'nen schleifgerät oder irgend 'ne säge oder was kaufen mußt
->licht, audio
->ordentliche kühlbox heißt kompressorkühlbox und da geht es bei 400€ los. gebraucht evtl ein wenig günstiger aber im grunde sind die gebraucht noch so teuer, dass man auch besser direkt neu nehmen kann
->wassertank incl pumpe und verschlauchung kost auch geld
->dämmung, innenverkleidungen sowieso
->eventuelle campingfenster oder schiebefenster (und vielleicht auch gitter zum reinstellen) etc etc
->irgendwann stellst du fest das armlehnensitze toll sind und evtl eine drehkonsole beifahrerseitig
usw usw
das summiert sich recht schnell. 1000€ sind ratz fatz erreicht. 2000 auch, wenns schick sein soll. im grunde kann man in beiden fällen auch drüber nachdenken direkt eine austattung aus einem schlachter zu kaufen.
soll noch 'ne modern standheizung oder was rein wirds natürlich noch teurer.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Anschaffung T3

Beitrag von luckypunk »

Ich würde den mit den zwei Schiebetüren nehmen, soweit er Rostarm ist. Schaut nach gut gewartet aus (wobei eine Motorwäsche und ein gefälschtes Scheckheft da auch täuschen können), und ist die ideale Basis für nen Festival-Camper. Vorher noch ne einfache Inspektion auf Rost in den Hohlräumen, das geht halt bei nem Ausgebauten oder MV nicht so einfach.

Isolation ist simpel, da die Wände an sich schon begradigt sind. Da kann man einfach Styrodurplatten ranmachen, drüber stoffverkleidete Hartfaserplatte und gut is.

Der Himmel ebenso, kann mit seitlichen Längsleisten reingeklemmt werden.
Zur Belüftung reichen erst mal zwei Dachhauben hinten und vorne, zwei TB-Kompakt Isofenster kann man immer noch nachrüsten, zB in die Schiebetüren.

Erst mal nen simplen Küchenblock mit Kanistern und Gaskartuschen.

Ein Bett ist auch einfach realisierbar.

Alles andere kann man nach und nach reinbauen.


Wichtig ist halt: das sieht halt nach ner guten Substanz aus, ein Fzg das man gleich nutzen kann, er muss nicht erst mal mit reparieren anfangen und Rostbekämpfung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Gummikuh
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 13.04.2014, 19:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.6 TD, Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Willich (bei Mönchengladbach)

Re: Anschaffung T3

Beitrag von Gummikuh »

Möchte da auch kurz meinen Senf zu geben da ich vor einigen Jahren mit etwa der gleichen Einstellung an die Sache ran gegangen bin: mal eben schnell nen günstigen T3 kaufen und dann jahrelang fahren können ist glaube ich eher eine Seltenheit. Da ist eigentlich fast immer was zu machen. Ich habe mir vor 2-3 Jahren einen mit WoMo Ausstattung für 3300 gekauft, mittlerweile habe ich locker noch mal 2000 reingesteckt nur damit er fahren kann (von Arbeitsstunden z.B. für Rostbeseitigung usw. gar nicht zu sprechen).

Wenn das dann auch dein einziges Auto ist und du drauf angewiesen bist muss er natürlich auch immer fahrbereit sein.

Nicht dass ich dir das madig machen will, ich z.B. liebe meinen T3. Aber stell dich auf jeden Fall auf nicht unerhebliche laufende Kosten und viel Arbeit ein. Ich denke das kann der ein oder andere hier im Forum bestätigen. Das Positive: mal lernt sehr schnell sehr viel über Motoren ;)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Anschaffung T3

Beitrag von newt3 »

wichtig ist die karre zu verstehen.
->also nicht immer fahren, bis etwas kaputt ist sondern entsprechend vorher reagieren.

aber im grunde gilt das wohl für jedes ältere auto.
der t3 hat da den vorteil, dass die technik recht leicht verständlich ist

->vorsorglich dieses oder jenes mit zu erneuern ist auch sehr hilfeicht, denn ein auto was von der substanz immer schlechter wird ist irgendwann tot. bei den teilen halt sehr drauf achten was man kauft

1000€ jährlich reinstecken sollte man daher schon rechnen.
klar kann es sein, dass man 4 jahre lang mit 250€ auskommt aber wenn mal ein gebrauchtmotor(incl großer inspektion) für 1200€ reinkommt oder ein AT für 3000-4000 ist schnell viel geld weg. blecharbeiten und lackierung können solche summen schnell noch toppen. getriebe überholen ist auch vierstellig. 'ne achsüberholung vorne oder hinten ist auch nicht günstig.

selbst was dran zu machen setzt neben fähigkeiten (die man sich aneignen kann) auch vorraus, dass man platz und zeit dafür hat.
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschaffung T3

Beitrag von baraccuda »

Na abwarten
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“