Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Ich suche jemanden der sich wirklich mit KFZ-Elektrik am Wbx-Bully auskennt. Eine tel.Nr. hab ich schon bekommen von Michael Hage, nur mir wäre es lieber wenn dieser aus Braunschweig kommt.
Wenn der 7-Fach-Stecker (Rund in der schwarzen Verteilerdose, Motorraum) von dem Rückleuchtenkabelbaum getrennt ist. Fangen beide Relays zu Klackern an (Relays= Benzinpumpe, Motorsteuergerät) bei Dreh am Zündschlüssel (Zündung AN). Es muss ein Massefehler sein. Eher im A-Brett suchen oder richtung Anlasser? Wenn die Batterie länger angeschlossen ist, wird diese Tiefentladen...........eine neue Batterie durfte ich schon Umtauschen, was mir auch Gelang..............Glück gehabt und keine 100eu gehimmelt.
Zündverteiler und Zündreinfolge ist gecheckt.........5sec. Anlauf von Bezinpumpe wurde Überprüft...............könnte viel Schreiben und Beschreiben..........nur dürfte ich das alles schon durch haben: zb. Zündspule, Hallgeber, Zündkabel usw. Forumsuche hat auch nichts Ergeben.
gruss Stefan
Wenn der 7-Fach-Stecker (Rund in der schwarzen Verteilerdose, Motorraum) von dem Rückleuchtenkabelbaum getrennt ist. Fangen beide Relays zu Klackern an (Relays= Benzinpumpe, Motorsteuergerät) bei Dreh am Zündschlüssel (Zündung AN). Es muss ein Massefehler sein. Eher im A-Brett suchen oder richtung Anlasser? Wenn die Batterie länger angeschlossen ist, wird diese Tiefentladen...........eine neue Batterie durfte ich schon Umtauschen, was mir auch Gelang..............Glück gehabt und keine 100eu gehimmelt.
Zündverteiler und Zündreinfolge ist gecheckt.........5sec. Anlauf von Bezinpumpe wurde Überprüft...............könnte viel Schreiben und Beschreiben..........nur dürfte ich das alles schon durch haben: zb. Zündspule, Hallgeber, Zündkabel usw. Forumsuche hat auch nichts Ergeben.
gruss Stefan
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Moin,
was mir spontan auffällt : Zündkabel 2 is das Kürzeste...
Kann es sein das Masse fehlt für die andern ?
Getriebemasseband ist o.k. ?
Leg mal Überbrückungskabel von Block an Karosse...
Hast du denn kräftigen Funken am Kabel von der Zündspule ?
Falls ja kann es nur am Verteiler liegen...
Gruß...
was mir spontan auffällt : Zündkabel 2 is das Kürzeste...
Kann es sein das Masse fehlt für die andern ?
Getriebemasseband ist o.k. ?
Leg mal Überbrückungskabel von Block an Karosse...
Hast du denn kräftigen Funken am Kabel von der Zündspule ?
Falls ja kann es nur am Verteiler liegen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Moin,
der Rückleuchtestecker hat doch damit nüscht zu tun ausser dass beide in einem Haus wohnen. Du hast in der schwarzen Kiste einen Wackler. Jede Wette. Zieh mal an allen Strippen. Wenn Du eine in der Hand hast, haste den Übeltäter. Ich behaupte: Korrosion an Steckern oder einer schon abgefault vom Kontakt. Die zentrale Plusstrippe ist fest?.
Gruss
der Rückleuchtestecker hat doch damit nüscht zu tun ausser dass beide in einem Haus wohnen. Du hast in der schwarzen Kiste einen Wackler. Jede Wette. Zieh mal an allen Strippen. Wenn Du eine in der Hand hast, haste den Übeltäter. Ich behaupte: Korrosion an Steckern oder einer schon abgefault vom Kontakt. Die zentrale Plusstrippe ist fest?.
Gruss
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Von der Zündspule zum Motorblock liegt - zumindest bei meinem - ein Masseband.
Wenn beim WBX der Anlasser funktioniert, ist auch das Masseband Getriebe-Chassis in Ordnung.
Das Steuergerät hat mehrfach Masseanschluss und zwar am Massepunkt in der Nähe des Steuergerätes von Pin 13 und am Massepunkt am Motor von Pin 19.
Und schau mal, ob dein Lambdasondenkabel angescheuert ist und die rot-gelbe Ader irgend wo Kontakt bekommt.
Wenn beim WBX der Anlasser funktioniert, ist auch das Masseband Getriebe-Chassis in Ordnung.
Das Steuergerät hat mehrfach Masseanschluss und zwar am Massepunkt in der Nähe des Steuergerätes von Pin 13 und am Massepunkt am Motor von Pin 19.
Und schau mal, ob dein Lambdasondenkabel angescheuert ist und die rot-gelbe Ader irgend wo Kontakt bekommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Alle massebänder aus Kupfergewebe sind neu. Lambdasonde ist neu. Zündkabel, Verteilerkappe, Läufer (Verteilerfinger) ectpp also was zu einer kpl. Überholung bzw. Service gehört.
Ich vermute auch das ein massiver Massefehler vorliegt. Je mehr Hinweise es von euch gibt, hoffe ich schneller den Fehler zu finden.
Gruß Stefan
Ich vermute auch das ein massiver Massefehler vorliegt. Je mehr Hinweise es von euch gibt, hoffe ich schneller den Fehler zu finden.
Gruß Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Die Zündspüle hat jetzt ein Masseanschluß bekommen.......siehe Foto......und das Gewinde vom Massepunkt nachgeschnitten.
Die Plusleitung im Verteilerkasten ist I.O.
Was mich jetzt etwas Verwundert das die Sicherung 18 mit 15A bei Zündung an Sofort durchbrennt. Wage mal zu Behaupten das erst jetzt nach den Säubern vom Massepunkt genug "Strom" zusammen kommt, so das die Sicherung "Flitzen" kann.
Jetzt muss ich nur die Stelle finden wo der Kurzschluß entsteht bzw. ist.
Die Plusleitung im Verteilerkasten ist I.O.
Was mich jetzt etwas Verwundert das die Sicherung 18 mit 15A bei Zündung an Sofort durchbrennt. Wage mal zu Behaupten das erst jetzt nach den Säubern vom Massepunkt genug "Strom" zusammen kommt, so das die Sicherung "Flitzen" kann.
Jetzt muss ich nur die Stelle finden wo der Kurzschluß entsteht bzw. ist.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Sicherung 18 hat normal nur 10A außer du hast eine Tonfolgeanlage drin.
Hast du eine GRA? Ev. Liegt dann da die Ursache
Hast du eine GRA? Ev. Liegt dann da die Ursache
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Nach meinen Infos her soll das mit der Bremskontrolllampe zu tun haben, die S18 bzw. Frei.
Ich werde mich mal durch die RLF Ackern und mal daruf achten welche Ausgabe das ist für den Stromlaufplan.................gebraucht wird 5.88, denn 11.89 hat schon Änderungen drin, die bei meinen 89er Blue Star nicht drin sind.
Aber die Zentralelektrik (Relaisplatte mit Sicherungshalter/Flachsicherung) wurde doch nie Unterschieden zwischen Benziner oder Diesel?
Ich werde mich mal durch die RLF Ackern und mal daruf achten welche Ausgabe das ist für den Stromlaufplan.................gebraucht wird 5.88, denn 11.89 hat schon Änderungen drin, die bei meinen 89er Blue Star nicht drin sind.
Aber die Zentralelektrik (Relaisplatte mit Sicherungshalter/Flachsicherung) wurde doch nie Unterschieden zwischen Benziner oder Diesel?
-
- Poster
- Beiträge: 138
- Registriert: 19.09.2011, 11:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Du musst also dort einen Kurzschluss haben !
Hast du beheizbare Sitze, Gurtwarnanlage oder eine Geschwindigkeitsregelanlage, Bremskontrollleuchte (angezogene Handbremse, Bremsflüssigkeitsmangel und Ausfall eines Bremskreises) ?
Wie Neujoker schon sagt gehört da 10 Ampere rein.
mfg Marcel
Hast du beheizbare Sitze, Gurtwarnanlage oder eine Geschwindigkeitsregelanlage, Bremskontrollleuchte (angezogene Handbremse, Bremsflüssigkeitsmangel und Ausfall eines Bremskreises) ?
Wie Neujoker schon sagt gehört da 10 Ampere rein.
mfg Marcel
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Das mit der 10A ist mittlerweile klar. Die passenden Schaltpläne suche ich mir Morgen raus...............Bremskontrollleuchte und Co.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Moin,
wat sucht braun an der Zündspule? Da kommt 1 zweimal grün und 15 zweimal schwarz. Jeweils einmal 0,5 und 1,5.
Morjentliche
wat sucht braun an der Zündspule? Da kommt 1 zweimal grün und 15 zweimal schwarz. Jeweils einmal 0,5 und 1,5.
Morjentliche
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Das mit der S18 15A Absicherung könnte aber evtl. auch die Lautstärkeregelung sein, bei Mehrausstattung Radio Gamma.
Werde ich heut Nachmittag bzw. gegen Abend Wissen..........hoffentlich.
Werde ich heut Nachmittag bzw. gegen Abend Wissen..........hoffentlich.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
@Bullfred hast recht gehabt mit dem braunen Kabel an der Zündspüle.....gehört an den Zündverteiler. Dieser Zündverteiler hat noch ein extra Masseanschluß.
Sodele Motor lüppt!!!!!!!!!!!!!!!!
Benzinpumpe muss erneuert werden. Zieht Luft bzw. verliert auch Benzin auf der Seite wo die Anlschüsse dran sind.
Hoppel hat mit Geholfen das der Motor lüppt.
Und ach über Sicherung 18 10A läuft die Lautstärkeregelung für das Gammaradio.
Fehlt nur noch der passende Tacho mit dem Signalgeber.
Der Stecker muss an den Signalgeber ran.
Da kommt das Signal wohl für das Radio an.........wenn ich den Schaltplan richtig Gelesen hab........das Kabel ist nicht mit dem Beleuchtungsstrang verbunden. Schade das meine WSS keine Scheibenantenne hat. Die orginale Scheibe war hinüber.
Und von dort kommt das Zündungsplus.
Sodele Motor lüppt!!!!!!!!!!!!!!!!
Benzinpumpe muss erneuert werden. Zieht Luft bzw. verliert auch Benzin auf der Seite wo die Anlschüsse dran sind.
Hoppel hat mit Geholfen das der Motor lüppt.
Und ach über Sicherung 18 10A läuft die Lautstärkeregelung für das Gammaradio.
Fehlt nur noch der passende Tacho mit dem Signalgeber.
Der Stecker muss an den Signalgeber ran.
Da kommt das Signal wohl für das Radio an.........wenn ich den Schaltplan richtig Gelesen hab........das Kabel ist nicht mit dem Beleuchtungsstrang verbunden. Schade das meine WSS keine Scheibenantenne hat. Die orginale Scheibe war hinüber.
Und von dort kommt das Zündungsplus.
- Hoppel
- Stammposter
- Beiträge: 463
- Registriert: 21.09.2009, 11:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Bei mir schmeckt das Bier immer noch nach Sprit
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Papajupe bei dir ist das auch immer wie ein Krimi. Lese gerne deine Beiträge!
Schön das er läuft.
Gruß Marek
Schön das er läuft.
Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Wbx MV nur einmal Zündfunke auf Nr.2
Und es hat sich wieder Bewahrheitet:
Teamarbeit lohnt sich.
Hoppel es war doch das gute 95 Oktan und nicht E10 Plürre.
So jetzt ist aus einen JX Blue Star ein echter Wasserboxer MV geworden
gruss Stefan
Teamarbeit lohnt sich.
Hoppel es war doch das gute 95 Oktan und nicht E10 Plürre.
So jetzt ist aus einen JX Blue Star ein echter Wasserboxer MV geworden
gruss Stefan