Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
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Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo zusammen,
wie bereits erwaehnt, fuehre ich diesen Beitrag um ueber meine Arbeiten an der Beifahreseite zu berichten und hin und wieder nach paar Tipps zu fragen.
Bestand:
B-Saeule mit Schweller:
C-Saeule mit Schweller:
Achsaufnahme:
und das will ich Euch nicht vorenthalten...da wurde wohl mal bisserl gespachtelt
Im Forum sind ja schon einige Berichte zu aehnlichen Stellen. Zum Schweller habe ich noch nichts gefunden. Bitte verlinkt Hinweise als Antwort bzw. bin ich fuer Tipps offen!
Viele Gruesse,
Wolfgang
wie bereits erwaehnt, fuehre ich diesen Beitrag um ueber meine Arbeiten an der Beifahreseite zu berichten und hin und wieder nach paar Tipps zu fragen.
Bestand:
B-Saeule mit Schweller:
C-Saeule mit Schweller:
Achsaufnahme:
und das will ich Euch nicht vorenthalten...da wurde wohl mal bisserl gespachtelt
Im Forum sind ja schon einige Berichte zu aehnlichen Stellen. Zum Schweller habe ich noch nichts gefunden. Bitte verlinkt Hinweise als Antwort bzw. bin ich fuer Tipps offen!
Viele Gruesse,
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hinten Wagenheberaufnahme D-Säule hatte ich mit Hoppel was beschrieben.
Lustiges 3-D Puzzle halt, macht nur etwas Arbeit.
Lustiges 3-D Puzzle halt, macht nur etwas Arbeit.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
...das wäre dann hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=47745
Ich wünsche viel Spaß beim basteln
Gruß
Sebastian
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Sebastian
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo ihr beiden,
den Blog habe ich schon mit Gruseln gelesen
Denke, dass ich am Mo mal den Aussenschweller abtrenne und damit mal sehe ob ich zumindest um des C-Saeulenpuzzle rumkomme. Bei mir sind noch Blechfragmente ueber der Achsaufnahme. Liegt das Schwellerblech original auf der Achsaufnahme auf?
Muss ich vorne wie bei Euch den Quertraeger aufschneiden, oder kann ich auch von innen ein Wartungsloch reinflexen?
Wie habt ihr den Aussenschweller an der Oberkante geschweisst? Auf Stoss?
Naechste Woche heissts wieder Durchkaempfen...
Bis bald wieder!
den Blog habe ich schon mit Gruseln gelesen
Denke, dass ich am Mo mal den Aussenschweller abtrenne und damit mal sehe ob ich zumindest um des C-Saeulenpuzzle rumkomme. Bei mir sind noch Blechfragmente ueber der Achsaufnahme. Liegt das Schwellerblech original auf der Achsaufnahme auf?
Muss ich vorne wie bei Euch den Quertraeger aufschneiden, oder kann ich auch von innen ein Wartungsloch reinflexen?
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hi,
so wie sich das aus meiner Erinnerung und den Bildern ergibt, liegt der Schweller auf der Achsaufnahme auf, bzw trägt der Schweller die Aufnahme. Das Ganze ist dann noch mit einer 4, 5 oder 6mm Verstärkungsplatte oben drauf (also im Schweller) versehen.
Den Querträger (unteres Ende der B-Säule) habe ich vom Radkasten her aufgemacht, da unter dem Unterbodenschutz auch noch Rost zu finden war, den ich damit gleich beseitigt habe. zwingend notwendig muss man von dort aus nichts öffnen, der Rost gibt dir da den Weg vor
Die Schwelleroberkante habe ich auf Stoß verschweißt, genau an der Kante zur Lauffläche der Schiebetür hin.
Gruß
Sebastian
so wie sich das aus meiner Erinnerung und den Bildern ergibt, liegt der Schweller auf der Achsaufnahme auf, bzw trägt der Schweller die Aufnahme. Das Ganze ist dann noch mit einer 4, 5 oder 6mm Verstärkungsplatte oben drauf (also im Schweller) versehen.
Den Querträger (unteres Ende der B-Säule) habe ich vom Radkasten her aufgemacht, da unter dem Unterbodenschutz auch noch Rost zu finden war, den ich damit gleich beseitigt habe. zwingend notwendig muss man von dort aus nichts öffnen, der Rost gibt dir da den Weg vor
Die Schwelleroberkante habe ich auf Stoß verschweißt, genau an der Kante zur Lauffläche der Schiebetür hin.
Gruß
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Gibt dem nichts hinzuzufügen. Der Rost gibt die Arbeit vor.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
...dann begebe ich mal ab morgen auf Spurensuche
Eure Beitraege motivieren, da der Weg auch mal ein Ende findet...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
naja, wieder was Neues gefunden...:
werds wohl aufschneiden wie in:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... er#p585889" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Aussenschweller krieg ich wieder hin:
muss halt mal schauen wie ihc die B-Saeule hinbekomme...
Wo muss da noch ein Verststaerkungsblech hin? Auf der Gegenseite habe ich keines gesehen...
Ich wuerde es jetzt saubermachen, mit dem Schweller verschweissen und konservieren...
werds wohl aufschneiden wie in:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... er#p585889" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Aussenschweller krieg ich wieder hin:
muss halt mal schauen wie ihc die B-Saeule hinbekomme...
Wo muss da noch ein Verststaerkungsblech hin? Auf der Gegenseite habe ich keines gesehen...
Ich wuerde es jetzt saubermachen, mit dem Schweller verschweissen und konservieren...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Puuuh, Respekt Wolfgang.. den würde nicht jeder retten. Ich hab zwar ähnliches auch gemacht aber meine Gesamtsubstanz war insgesamt definitiv besser wenn ich das so sehe.
Egal, in die Hände gespuckt und weiter gehts
Du scheinst ja grad fleißig am werkeln zu sein. Ich schau nachher in der Mittagspause mal nach ein paar Bildern bzgl. B-Säule+Wagenheberaufnahme.. vlt hilft das bei deiner Entscheidung was alles weggeflext werden soll/könnte falls du minimalinvasiv vorgehen willst. Ansonsten fotografieren, Schablonen machen und dann erst wegschneiden. Sonst weiss man nachher vlt nicht mehr wie es original war. Der Rost gibt den Weg vor, wie Stefan schon erwähnt hat.
Egal, in die Hände gespuckt und weiter gehts
Du scheinst ja grad fleißig am werkeln zu sein. Ich schau nachher in der Mittagspause mal nach ein paar Bildern bzgl. B-Säule+Wagenheberaufnahme.. vlt hilft das bei deiner Entscheidung was alles weggeflext werden soll/könnte falls du minimalinvasiv vorgehen willst. Ansonsten fotografieren, Schablonen machen und dann erst wegschneiden. Sonst weiss man nachher vlt nicht mehr wie es original war. Der Rost gibt den Weg vor, wie Stefan schon erwähnt hat.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo Joschi,
hab auch immer mal wieder nach Karosserien geschaut, jedoch waren die aeusserlich gleich bis schlechter als meine. Und ich weiss ja inzwischen was man dahinter alles findet, wenn man die Suche mal ohne Innenausstattung durchfuehrt. Ausserdem hab ich schon Stellen gefunden, die gut sind und hier im Forum als Problemstellen beschrieben sind Und ich fuerchte dass man viel Gleuck braucht und dennoch viel Arbeit in eine gute Karosse stecken muss, also kann ich auch gleich an meinem weiter machen...
Zudem ist mir mein Bus inzwischen an Herz gewachsen... Er soll mich halt noch paar Jahre zum Surfen fahren. Wenn ich jedes Jahr die Hohlraeume mit Hohlraumwachs/-oel flute denke ich schon, dass alles was jetzt neu reinkommt auch haelt...
Deine Bilder waeren super, da die Vorgedanken am meisten Zeit kosten und ich muss ja nicht das Rad neu erfinden muss...
Danke fuer die Unterstuetzung,
Wolfgang
hab auch immer mal wieder nach Karosserien geschaut, jedoch waren die aeusserlich gleich bis schlechter als meine. Und ich weiss ja inzwischen was man dahinter alles findet, wenn man die Suche mal ohne Innenausstattung durchfuehrt. Ausserdem hab ich schon Stellen gefunden, die gut sind und hier im Forum als Problemstellen beschrieben sind Und ich fuerchte dass man viel Gleuck braucht und dennoch viel Arbeit in eine gute Karosse stecken muss, also kann ich auch gleich an meinem weiter machen...
Zudem ist mir mein Bus inzwischen an Herz gewachsen... Er soll mich halt noch paar Jahre zum Surfen fahren. Wenn ich jedes Jahr die Hohlraeume mit Hohlraumwachs/-oel flute denke ich schon, dass alles was jetzt neu reinkommt auch haelt...
Deine Bilder waeren super, da die Vorgedanken am meisten Zeit kosten und ich muss ja nicht das Rad neu erfinden muss...
Danke fuer die Unterstuetzung,
Wolfgang
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Ging mir auch so mit meinem. Küchenfuge war z.B. bei meinem echt noch gut.. hätte mit meinen Gittern und Durchbrüchen und der alten Mineralwolle als Dämmung ja nach Aussage vieler ne Vollkatastrophe sein müssen. War es aber nicht. Egal, ist jetzt ja nicht das Thema.wolfi_surf hat geschrieben: Ausserdem hab ich schon Stellen gefunden, die gut sind und hier im Forum als Problemstellen beschrieben sind
Das ist absolut richtig.. ob man jetzt 3 oder 6cm wegschneidet ist meistens sowas von egal.wolfi_surf hat geschrieben: Und ich fuerchte dass man viel Gleuck braucht und dennoch viel Arbeit in eine gute Karosse stecken muss, also kann ich auch gleich an meinem weiter machen...
Sodele, ich versuchs mit ein paar Bildern. Muss ich bei mir mal noch einpflegen.
B-Säule Fahrerseite: war zum Radkasten und nach unten zur Wagenheberaufnahme durch. Das Außenblech (da wo der Stopfen reinkommt) war noch einigermaßen ok und kann mit ein paar angeschweißten Blechstreifen wiederbelebt werden (brauchte also kein neues Außenblech).
Hier die Reste der Säule:
Etwas ausgeschnitten, es kam aber noch etwas mehr vom Schwellerblech weg (bis zur gelben Linie):
Wie man sieht hab ich mir Platz geschaffen indem ich die Wagenheberaufnahme unten mittig durchgetrennt hab.
Zusätzlich hab ich mir von oben/innen Zugang verschaffen:
Auf dem vorigen Bild ist aber neues Blech + die Stütze nach oben schon drin. Außen musste der untere Teil des Radlaufs dran glauben (obwohl gesund) und halt der untere Teil der B-Säule. Beides konnte ich aber später wieder anschweißen da ich die mit ner sehr dünnen Trennscheibe weggeschnitten habe.
Das Schwellerblech hab ich von unten und teilweise von oben durch die Öffnung gut einschweißen können. Von den nächsten Schritten fehlen mir wohl leider ein paar Bilder. Ist mir grad ein Rätsel wo die sind, hoffentlich finde ich die wieder. Wobei sich ab hier alles fast selbst erklärt. Hab das Außenblech schrittweise nachgebaut, v.a. den Anschluss der B-Säule am Radhaus, hier gelb eingerahmt:
Sonst kann nachher der Radlauf nicht richtig befestigt werden. Wie gesagt mir fehlen wohl leider ein paar Bilder. Auf den folgenden Bildern ist das meiste schon fertig und teilweise lackiert + abgedichtet:
Blick vom Radhaus zur B-Säule:
Von unten mit wieder angeschweißter Wagenheberaufnahme:
Von außen (fertig grundiert, Fuge gefettet und gerade am abdichten):
Und von innen bereit zum konservieren:
Zur hinteren Wagenheberaufnahme: kann ich momentan nur zeigen wie es original von unten ausschaut (wenn etwas Schmodder entfernt wird):
Den genauen Aufbau kann mehr schwer erklären.. und hab ich keine passenden Bilder zur Hand. Man sieht aber dass es nach vorne und zur Außenseite mit dem Schweller darüber verschweißt ist. An der Außenseite kommt dann noch das Blech von der C-Säule von oben.. das alles sieht man aber auch auf den Bildern von Sebastian (Hoppel).
Bittewolfi_surf hat geschrieben:Danke fuer die Unterstuetzung
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Ich hab auch nicht alle Fotos von der Aktion. Kann aber mal direkt auf Anfrage nach Schauen ob was Vorhanden ist.
gruss Stefan
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Danke fuer die Antworten.
Ich fuerchte dass ich nicht drum rumkomm die Verstaerkung an der B-Saeule zu durchtrennen wie Joschi es gezeigt hat. An das Loch dahinter komm ich sonst nicht ran, zudem der Boden der Saeule auch schon gammlig ist.
@Stefan: oder hast da ne bessere Idee?
Leg gerade die Radlaeufe frei, um dann mal die D-Saeulen zu machen. Da hat der Vorbesitzer einfach ein Blech ueber die Fuge gebrutzelt...nicht schoen. Und die Eckspitzen muessen ja auch noch ran.
Uebrigens jujuu, der linke Radlauf ist soweit gut!!!
Der Rechte leider nicht
Meld mich nach dem U-Schutz wegmachen wieder mit konkreten Fragen...
Ich fuerchte dass ich nicht drum rumkomm die Verstaerkung an der B-Saeule zu durchtrennen wie Joschi es gezeigt hat. An das Loch dahinter komm ich sonst nicht ran, zudem der Boden der Saeule auch schon gammlig ist.
@Stefan: oder hast da ne bessere Idee?
Leg gerade die Radlaeufe frei, um dann mal die D-Saeulen zu machen. Da hat der Vorbesitzer einfach ein Blech ueber die Fuge gebrutzelt...nicht schoen. Und die Eckspitzen muessen ja auch noch ran.
Uebrigens jujuu, der linke Radlauf ist soweit gut!!!
Der Rechte leider nicht
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Kannste da nochmal ein paar Bilder machen?wolfi_surf hat geschrieben:Danke fuer die Antworten.
Ich fuerchte dass ich nicht drum rumkomm die Verstaerkung an der B-Saeule zu durchtrennen wie Joschi es gezeigt hat. An das Loch dahinter komm ich sonst nicht ran, zudem der Boden der Saeule auch schon gammlig ist.
@Stefan: oder hast da ne bessere Idee?
gruss Stefan
- wolfi_surf
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo Stefan,
bitteschoen von links nach rechts:
Den Quertraeger schaut gut aus, insofern koennte Joschis Weg schon passen.
Weitere Fundsachen:
Bodenblech hat zwischen Schweller und Deckblech gerostet, Schweller schaut noch gut aus
Anschluss an C-Saeule leichter Rostansatz, aber noch fest ->Owatrol?
Sonst schaut das Bodenblech zwar angerostet, aber noch haltbar aus...reicht hier Fluidfilm oder besser alles ausschneiden? Eine Schoenheit wird der Bus eh nicht mehr...
bitteschoen von links nach rechts:
Den Quertraeger schaut gut aus, insofern koennte Joschis Weg schon passen.
Weitere Fundsachen:
Bodenblech hat zwischen Schweller und Deckblech gerostet, Schweller schaut noch gut aus
Anschluss an C-Saeule leichter Rostansatz, aber noch fest ->Owatrol?
Sonst schaut das Bodenblech zwar angerostet, aber noch haltbar aus...reicht hier Fluidfilm oder besser alles ausschneiden? Eine Schoenheit wird der Bus eh nicht mehr...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Die halbe Wagenheberaufnahme und Teile von Aussenblech B-Säulenblech und etwas Radlauf sollte Weg...........dann solltest du gut ran kommen auf der Beifahrerseite.
- wolfi_surf
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo Stefan,
in Deinem Bericht (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 31#p464431" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich gesehen, dass Du die B-Saeule unten offenlaesst. Ist das richtig?
Die roten Linien sind die geplanten Trennlinien. Die gelben Pfeile markieren den Bereich den ich dann offen lassen wuerde. Haelt das denn ausreichend, wenn ich da die Verstaerkung wieder mit neuem Blech einschweisse? Die Schweissnaht wird ja auf Druck belastet, insofern koennte es schon gehen...? Oder wie sollte ich vorgehen, um es dann wieder aufzubauen?
Hier ueberlege ich das Austuaschblech zu kaufen und einzusetzen (dann ist zumindest diese Seite laengerfristig huebsch...):
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... ag-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist da alles mit drin inklusive Schiebetuerfuehrung?
Bei meiner kann ich zwar noch kein Loch entdecken, aber die Fuehrung hat schon eine Kante von der Rolle...
Danke fuer Deinen Rat!
Gruesse
in Deinem Bericht (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 31#p464431" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich gesehen, dass Du die B-Saeule unten offenlaesst. Ist das richtig?
Die roten Linien sind die geplanten Trennlinien. Die gelben Pfeile markieren den Bereich den ich dann offen lassen wuerde. Haelt das denn ausreichend, wenn ich da die Verstaerkung wieder mit neuem Blech einschweisse? Die Schweissnaht wird ja auf Druck belastet, insofern koennte es schon gehen...? Oder wie sollte ich vorgehen, um es dann wieder aufzubauen?
Hier ueberlege ich das Austuaschblech zu kaufen und einzusetzen (dann ist zumindest diese Seite laengerfristig huebsch...):
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... ag-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist da alles mit drin inklusive Schiebetuerfuehrung?
Bei meiner kann ich zwar noch kein Loch entdecken, aber die Fuehrung hat schon eine Kante von der Rolle...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Nimm den "Flaschenöffner" mal ganz raus, denn den kannste aus einen Vierkantrohr neu machen. Und ja das hintere Blech geht nicht ganz runter zur Wagenheberaufnahme..........jetzt sollte alles Geklärt sein..............oder?
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Ja, ich denke schon. Das ist die sauberste Loesung. Ich hatte nur etwas Bedenken selber in diese tragende Struktur einzugreifen. Bisher habe ich nur das duenne Blechzeug geschweisst...
Danke fuer Deine Unterstuetzung!
Heute werde ich wieder etwas mehr freiraeumen. Und an den D-Saeulen die Bleche vorbereiten. Sind ja genug andere Baustellen offen
Danke fuer Deine Unterstuetzung!
Heute werde ich wieder etwas mehr freiraeumen. Und an den D-Saeulen die Bleche vorbereiten. Sind ja genug andere Baustellen offen
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Das dickere Blech geht eigentlich. Nur Dünn auf Dick, da brauchste etwas mehr Feingefühl..........wird aber Klappen.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Habs grad rausgetrennt. Da gehts echt eng zu auf dieser Seite. Da hattest Du auf der Fahrerseite viel mehr Platz. Es kommt jetzt drauf an wie das Blech (http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... ag-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;) aussieht. Da sollte ja der Teil an den die Verstaerkung mit angepunktet war mit dabei sein. Am Montag ist dort jmd. der das weiss. Wenn ja wird das gekauft und damit kann ich die Seite wieder ordentlich aufbauen, da dann auch viel mehr PLatz an der Saeule entsteht.
Schoenes WE, morgen und am So ist erstmal Pause....
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo mal wieder,
ich habe schon lange nix mehr dokumentiert. Zwischendrin habe ich mal den Motorraum aufgehuebscht:
Kostet zwar Zeit, aber wie so oft...wenn nun schon das ausgebaut ist, dann mach ichs halt gleich mit.... Dauert zwar laenger, aber was lange braucht wird gut, o.ae.
und langsam arbeite ich mich vom Heck zur B-Saeule vor:
und da ich nun frei habe und noch kein Schnee zum Skifahren liegt, geht's morgen weiter. Der Radlauf soll noch vor Weihnachten rein
Bis bald und Gruesse!
ich habe schon lange nix mehr dokumentiert. Zwischendrin habe ich mal den Motorraum aufgehuebscht:
Kostet zwar Zeit, aber wie so oft...wenn nun schon das ausgebaut ist, dann mach ichs halt gleich mit.... Dauert zwar laenger, aber was lange braucht wird gut, o.ae.
und langsam arbeite ich mich vom Heck zur B-Saeule vor:
und da ich nun frei habe und noch kein Schnee zum Skifahren liegt, geht's morgen weiter. Der Radlauf soll noch vor Weihnachten rein
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo wieder!
Das mit dem Radlauf wurde leider (noch) nichts. Ich hatte noch zwei kleine Loecher am Innenschweller zu schliessen und habe zur Uebersicht vorab mal die Schiebetuerfuehrung entfernt (diese habe ich komplett neu besorgt, um vorne an die B-Saeule ranzukommen, siehe weiter vorne im Blog). Ich stelle mir die Frage,ob ich nicht besser den Innenschweller erneuere. Bilder und Pro und Contra folgen:
Uebersicht des Innenschwellers:
und von unten vorne
hinten
und die Achsschwingenaufnahme:
das muesste innen weg, um den Innenschweller zu tauschen:
Die C-Saeulenbleche sind trotz Angammelungen noch stabil. Deshalb reisse ich mich nicht drum das 3D-Puzzle zu starten.
Die Frage ist, ob ich den Innenschweller tausche, oder die Loecher zuschweisse. Beides ist aus meiner Sicht denkbar, da:
Contra: der Innenschweller grossteils OK ist und ich nicht weiss,ob ich den Tauschinnnenschweller ordentlich reinbekaeme (ohne noch viel Blech wegzuflexen; Sorgen habe ich da im hinteren Bereich Richtung C-Saeule)
Pro: es viel Gefrickel ist, die Loecher (hinten und vorne an B-Saeule) gescheid aufzubauen und man den vorhandenen Rost nie komplett wegbekommt (wobei da Rostumwandler und Owatrol wohl weiterrosten vermeiden wuerden --> z.B. Schweller zum Bodenblech (das muss ich teils neu machen)
Nun meine Fragen:
Hat bereits wer den Innenschweller ausgetauscht? (Ich habe keinen Beitrag gefunden; waren die behandelten Busse besser...? )
Tauschen oder zamfrickeln?
Ich freue mich auf Eure Anworten und wuensche erstmal schoene Feiertage (bin nun auch zwei Tage bei Familie...kann also die Anworten nicht sofort sehen)!
Liebe Gruesse,
Wolfgang
Das mit dem Radlauf wurde leider (noch) nichts. Ich hatte noch zwei kleine Loecher am Innenschweller zu schliessen und habe zur Uebersicht vorab mal die Schiebetuerfuehrung entfernt (diese habe ich komplett neu besorgt, um vorne an die B-Saeule ranzukommen, siehe weiter vorne im Blog). Ich stelle mir die Frage,ob ich nicht besser den Innenschweller erneuere. Bilder und Pro und Contra folgen:
Uebersicht des Innenschwellers:
und von unten vorne
hinten
und die Achsschwingenaufnahme:
das muesste innen weg, um den Innenschweller zu tauschen:
Die C-Saeulenbleche sind trotz Angammelungen noch stabil. Deshalb reisse ich mich nicht drum das 3D-Puzzle zu starten.
Die Frage ist, ob ich den Innenschweller tausche, oder die Loecher zuschweisse. Beides ist aus meiner Sicht denkbar, da:
Contra: der Innenschweller grossteils OK ist und ich nicht weiss,ob ich den Tauschinnnenschweller ordentlich reinbekaeme (ohne noch viel Blech wegzuflexen; Sorgen habe ich da im hinteren Bereich Richtung C-Saeule)
Pro: es viel Gefrickel ist, die Loecher (hinten und vorne an B-Saeule) gescheid aufzubauen und man den vorhandenen Rost nie komplett wegbekommt (wobei da Rostumwandler und Owatrol wohl weiterrosten vermeiden wuerden --> z.B. Schweller zum Bodenblech (das muss ich teils neu machen)
Nun meine Fragen:
Hat bereits wer den Innenschweller ausgetauscht? (Ich habe keinen Beitrag gefunden; waren die behandelten Busse besser...? )
Tauschen oder zamfrickeln?
Ich freue mich auf Eure Anworten und wuensche erstmal schoene Feiertage (bin nun auch zwei Tage bei Familie...kann also die Anworten nicht sofort sehen)!
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Den Innenschweller musste ich noch nicht Tauschen..................aber Überkopfschweissen ist kein Vergnügen...................und Flickschusterrei auch nicht.
Da musste selber Entscheiden was den geringsten Schmerz und Aufwand verursacht.
Lieber den Gammel in einen Bauteil raus Schmeissen..................bei der Entscheidung kann ich dir nicht wirklich Helfen..................wobei andere wohl schon eher Aufgegeben hätten.
gruss Stefan
Da musste selber Entscheiden was den geringsten Schmerz und Aufwand verursacht.
Lieber den Gammel in einen Bauteil raus Schmeissen..................bei der Entscheidung kann ich dir nicht wirklich Helfen..................wobei andere wohl schon eher Aufgegeben hätten.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
und danach habe ich noch paar Sachen erledigt, damit die gemachten Teile nicht gleich wieder rosten....
Motorraum weiter lackiert:
und das Heckblech noch aufgehuebscht:
morgen kommt noch eine zweite Lackschicht im Motorraum und dann ueberleg ich mal wie ich den Innenschweller reinbastel. Der Ersatzschweller schaut zwar soweit ganz gut aus, aber entweder ist die B- oder C-Saeule im Weg. Wahrscheinlich muss ich in mittig trennen und danach wieder zusammenschweissen.Ich komm ja zum konservieren beiseitig gut ran, also ist das wohl besser als eine Saeule abzutrennen...
Und nicht dass ihr Falsches denkt...das habe ich leider nicht alles an einem Tag geschafft...sonst wuerde ich schon laengst wieder damit rumfahren
Motorraum weiter lackiert:
und das Heckblech noch aufgehuebscht:
morgen kommt noch eine zweite Lackschicht im Motorraum und dann ueberleg ich mal wie ich den Innenschweller reinbastel. Der Ersatzschweller schaut zwar soweit ganz gut aus, aber entweder ist die B- oder C-Saeule im Weg. Wahrscheinlich muss ich in mittig trennen und danach wieder zusammenschweissen.Ich komm ja zum konservieren beiseitig gut ran, also ist das wohl besser als eine Saeule abzutrennen...
Und nicht dass ihr Falsches denkt...das habe ich leider nicht alles an einem Tag geschafft...sonst wuerde ich schon laengst wieder damit rumfahren
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Ich würde behaupten wollen, das ist eine Entlüftungsöffnung für den Lackierprozeß und nicht technidch relevant im Fahrbetrieb
Gruß, Totti
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
in diese Richtung dachte ich auch. Ich denke, dass man mit der Hohlraumsonde
durch die beiden 38er Bohrungen gut hinkommt, um immer wieder Fluidfilm o.ä.
hinter die Schiebetürführung und in den Schweller zu pumpen...
So gesehen kann ich mir also das Rausdremeln sparen...
durch die beiden 38er Bohrungen gut hinkommt, um immer wieder Fluidfilm o.ä.
hinter die Schiebetürführung und in den Schweller zu pumpen...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo zusammen,
gestern war ich wieder aktiv. Der Plan war den Innenschweller einzusetzen. Dann habe ich mal das Thema Passform bei Nachbauteilen kennengelernt (bei 200EUR haett ich Originalqualitaet erwartet...den Originalen hab ich damals nicht gefunden):
Dieser Teil soll auf dem geraden Quertraeger aufliegen Also erstmal etwas richten, doch leider passts immer noch nicht ideal:
Den Schnitt musste ich setzen um die Teile unter den Saeulen durchzubekommen. Insgesamt steht alles sehr unter Spannung. Naja, ich werde heute mal probieren anhand des Aussenschwellers vom Bugwelder alles zu richten!
Warum kanns net einfach passen???
Habs gestern schonmal provisorisch angesetzt und sehe da noch viel Arbeit vor mit. Am Ende muss es ja mit der Schiebetuer passen und da ist halt der Innenschweller die Basisauflageflaeche zum Ausrichten...echt ein scheiss. Hab Angst, dass es dann beim Einbau der Schiebetuer boese Ueberaschungen gibt.
Hat hier jmd ne Idee, wie ich beim Ausrichten sicherstellen kann, dass die Tuer am Ende mit den Spaltmassen passt?
Bisherige Idee ist das gutpassende Bugwelderteil an den Saeulen auszurichten (welche hoffentlich den Innenschwellerausbau ohne Verzug ueberlebt haben). Daran wuerde ich dan den Innenschweller anpassen, bis dieser einigermassen spannungsfrei passt. Dann gehts hoffentlich schnell den Innenschweller einzuschweissen, dann den Aussenschweller...bessere Ideen?
Viele Gruesse,
Wolfgang
gestern war ich wieder aktiv. Der Plan war den Innenschweller einzusetzen. Dann habe ich mal das Thema Passform bei Nachbauteilen kennengelernt (bei 200EUR haett ich Originalqualitaet erwartet...den Originalen hab ich damals nicht gefunden):
Dieser Teil soll auf dem geraden Quertraeger aufliegen Also erstmal etwas richten, doch leider passts immer noch nicht ideal:
Den Schnitt musste ich setzen um die Teile unter den Saeulen durchzubekommen. Insgesamt steht alles sehr unter Spannung. Naja, ich werde heute mal probieren anhand des Aussenschwellers vom Bugwelder alles zu richten!
Warum kanns net einfach passen???
Habs gestern schonmal provisorisch angesetzt und sehe da noch viel Arbeit vor mit. Am Ende muss es ja mit der Schiebetuer passen und da ist halt der Innenschweller die Basisauflageflaeche zum Ausrichten...echt ein scheiss. Hab Angst, dass es dann beim Einbau der Schiebetuer boese Ueberaschungen gibt.
Hat hier jmd ne Idee, wie ich beim Ausrichten sicherstellen kann, dass die Tuer am Ende mit den Spaltmassen passt?
Bisherige Idee ist das gutpassende Bugwelderteil an den Saeulen auszurichten (welche hoffentlich den Innenschwellerausbau ohne Verzug ueberlebt haben). Daran wuerde ich dan den Innenschweller anpassen, bis dieser einigermassen spannungsfrei passt. Dann gehts hoffentlich schnell den Innenschweller einzuschweissen, dann den Aussenschweller...bessere Ideen?
Viele Gruesse,
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Sieht doch jetzt hübsch aus die Ecke
Bin mal gespannt ob der nächste Schweller bessere Toleranzen aufweist...
Komme dann demnächst wieder vorbei.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Es ging wieder voran. Der neue Schweller war besser, aber auch nicht so viel besser als der "alte". Somit fiel die Entscheidung den bereits angepassten alten einzubauen.
Das Vorgehen war wie folgt:
Bodenblech aufbauen
Den Schweller anhand des Masterbleches anpassen:
Fixierungen Bauen fuers Einpassen und Einschweissen:
Schweissen und...
FREUEN!!!
Das Vorgehen war wie folgt:
Bodenblech aufbauen
Den Schweller anhand des Masterbleches anpassen:
Fixierungen Bauen fuers Einpassen und Einschweissen:
Schweissen und...
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Zuletzt geändert von wolfi_surf am 11.08.2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Heute habe ich noch die wagenheberaufnahmer verschweißt und grundiert
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Wie hast Du die Fuge Anschlussblech/Radlauf gemacht? Gekantet oder angeschweisst? Woher die Bleche?
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Ich habe es beim letzten Mal über einer selbtgebauten Klopfform gekantet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hi Max,
ich habe das Blech von Tk o.ae. gekauft. Das hat noch die Radlaufkontur mit dran, welche man ja nicht braucht. Ich habe die Biegung vom Radlauf aufgemalt, die Kontur abgeschnitten und dann 4-5 Laschen mit der Handfaust und Hammer umgekantet. Dann das Ganze angepasst und die zum Umkanten noetigen Einschnitte verschweisst und verschliffen, dass es die richtige Form hat. Dann das Ganze von der Radlaufinnenseite angepunktet.
VG
ich habe das Blech von Tk o.ae. gekauft. Das hat noch die Radlaufkontur mit dran, welche man ja nicht braucht. Ich habe die Biegung vom Radlauf aufgemalt, die Kontur abgeschnitten und dann 4-5 Laschen mit der Handfaust und Hammer umgekantet. Dann das Ganze angepasst und die zum Umkanten noetigen Einschnitte verschweisst und verschliffen, dass es die richtige Form hat. Dann das Ganze von der Radlaufinnenseite angepunktet.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Den Radlauf noch mit 3 in 1 lackiert:
Dann den Aussenschweller mit der Schiebetuerfuehrung ausrichten (konnte der B-Saeule als Anschlag nicht trauen, da diese wegen Rost und dem Ausbau des Unterholms leicht verbogen ist) und dann testen:
zum Glueck passt alles. Die Fuehrung habe ich mit Schrauben fixiert. Beim naechsten Mal wird geschweisst.
Dann den Aussenschweller mit der Schiebetuerfuehrung ausrichten (konnte der B-Saeule als Anschlag nicht trauen, da diese wegen Rost und dem Ausbau des Unterholms leicht verbogen ist) und dann testen:
zum Glueck passt alles. Die Fuehrung habe ich mit Schrauben fixiert. Beim naechsten Mal wird geschweisst.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Sehr saubere Arbeit, Wolfi! Ich wünscht meine hinteren Radläufe wären schon so sauber wie deine, auf mich wartet noch jede Menge Schleifarbeit mit dem teilweise ausgehärteten, teilweise noch zähelastischen Original-Unterbodenschutz
Wie geht das Zeug am schnellsten runter, wie hast du es gemacht?
Gruß,
Florian
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Florian
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo Florian,
am besten geht es grob mit einem Multimaster mit einem Spachtel. Damit lässt es sich ganz
gut Runterschneiden. Die Feinheiten habe ich dann mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der
Bohrmaschine entfernt (hast halt dann überall Krümel...).
Vor dem Multimaster hab ich alles mit der Bohrmaschine gemacht. Geht auch, aber macht echt viel
Dreck und die Lager der Bohrmaschine sind irgendwann dahin gewesen. Die ist auf so eine Querbelastung
einfach nicht ausgelegt, war aber eh nur eine Billige.
Viel Erfolg bei Deinem Bus und ich wünsche Dir, dass Du nicht zuviele Löcher hinter dem U-Schutz findest!
Wolfgang
So kann man Stunden vor nem Radlauf verbringen
am besten geht es grob mit einem Multimaster mit einem Spachtel. Damit lässt es sich ganz
gut Runterschneiden. Die Feinheiten habe ich dann mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der
Bohrmaschine entfernt (hast halt dann überall Krümel...).
Vor dem Multimaster hab ich alles mit der Bohrmaschine gemacht. Geht auch, aber macht echt viel
Dreck und die Lager der Bohrmaschine sind irgendwann dahin gewesen. Die ist auf so eine Querbelastung
einfach nicht ausgelegt, war aber eh nur eine Billige.
Viel Erfolg bei Deinem Bus und ich wünsche Dir, dass Du nicht zuviele Löcher hinter dem U-Schutz findest!
Wolfgang
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Multimaster mit Spachtel hab ich auch fürs "grobe" genommen und Bohrmaschine mit Drahtbürste für die restlichen Krümel. Also genau wie Wolfgang auch.
Was viel hilft bei Bohrmaschine mit Drahtbürste: nicht zu hohe Drehzahl (wegen zuschmieren) und öfters mal die Drehrichtung wechseln damit die Drähte sich neu ausrichten.
Drehzahlgeregelte Flex wäre wohl am angenehmsten aber hatte ich auch nicht..
Es gibt für den Multimaster auch diese HSS-Segmentsägeblätter. Die nutzte ich auch oft zum "wegsägen" des Kautschuks und auch zum groben entrosten in Fugen/Spalten. Und sonst auch für alles was Blech sägen an engen Stellen angeht und die Flex zuviel Schaden anrichten würde.
Ist oft auch ne Spielerei mit Werkzeug. Und bei zunehmenden Schmerzen (Handgelenke, ...) wechselt man gerne mal das Werkzeug und nimmt ne andere Arbeitsposition ein wenn man am nächsten Tag noch was machen will. Je nach Stelle gehts manchmal auch mit nem Stechbeitel ganz gut. Hitze hat bei mir außer (ungesundem) Gestank nicht viel gebracht - bestimmt wegen der Schichtdicke. Wenn man von der anderen Seite das Blech heiß macht (also ein Helfer) dann könnte das besser gehen. Aber bei mir wollte niemand freiwillig in das dunkle dreckige Restaurationsreich eintreten um zu helfen.. die meisten haben nur mit dem Kopf geschüttelt und gefragt ob der jemals wieder an Licht kommt. Ich hab sie nie verstanden
Wolfgang dir weiterhin viel Erfolg und gutes Durchhalten. Kostet alles viel Zeit aber am Tag X ist die Freude groß
Was viel hilft bei Bohrmaschine mit Drahtbürste: nicht zu hohe Drehzahl (wegen zuschmieren) und öfters mal die Drehrichtung wechseln damit die Drähte sich neu ausrichten.
Drehzahlgeregelte Flex wäre wohl am angenehmsten aber hatte ich auch nicht..
Es gibt für den Multimaster auch diese HSS-Segmentsägeblätter. Die nutzte ich auch oft zum "wegsägen" des Kautschuks und auch zum groben entrosten in Fugen/Spalten. Und sonst auch für alles was Blech sägen an engen Stellen angeht und die Flex zuviel Schaden anrichten würde.
Ist oft auch ne Spielerei mit Werkzeug. Und bei zunehmenden Schmerzen (Handgelenke, ...) wechselt man gerne mal das Werkzeug und nimmt ne andere Arbeitsposition ein wenn man am nächsten Tag noch was machen will. Je nach Stelle gehts manchmal auch mit nem Stechbeitel ganz gut. Hitze hat bei mir außer (ungesundem) Gestank nicht viel gebracht - bestimmt wegen der Schichtdicke. Wenn man von der anderen Seite das Blech heiß macht (also ein Helfer) dann könnte das besser gehen. Aber bei mir wollte niemand freiwillig in das dunkle dreckige Restaurationsreich eintreten um zu helfen.. die meisten haben nur mit dem Kopf geschüttelt und gefragt ob der jemals wieder an Licht kommt. Ich hab sie nie verstanden
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
...und ich hoffe, dass der Tag X nächstes Jahr im Mai o.ä. ist.
Das Zelten dieses Jahr mit undichtem Zelt gab nochmal nen Motivationsschub
Motiviert ja auch immer im Forum zu sehen, wie es bei euren Bussen voran geht!
Es geht ja gut in die richtige Richtung. Wenn ich bis zur Beifahrertür durch bin, fange ich
an den Unterboden Richtung Tank zu machen, Elektrik von 1985 einbauen (passt dann zum Motor),
Bremsleitungen damit er halt wieder fahrbereit ist. Vorher lackiere ich noch den Innenraum, damit
ich auch hin und wieder mal Aufbauarbeit leisten kann....
Aussenlackierung kommt nachdem er wieder fährt (notfalls geh ich auch mit dem Fleckenteppich campen...)!
Mein Freunde / Familie fragen auch oft ob sich das lohnt...
Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt!!!
Das Zelten dieses Jahr mit undichtem Zelt gab nochmal nen Motivationsschub
Motiviert ja auch immer im Forum zu sehen, wie es bei euren Bussen voran geht!
Es geht ja gut in die richtige Richtung. Wenn ich bis zur Beifahrertür durch bin, fange ich
an den Unterboden Richtung Tank zu machen, Elektrik von 1985 einbauen (passt dann zum Motor),
Bremsleitungen damit er halt wieder fahrbereit ist. Vorher lackiere ich noch den Innenraum, damit
ich auch hin und wieder mal Aufbauarbeit leisten kann....
Aussenlackierung kommt nachdem er wieder fährt (notfalls geh ich auch mit dem Fleckenteppich campen...)!
Mein Freunde / Familie fragen auch oft ob sich das lohnt...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
...endlich mal die nervige Stelle am U-Profil der Heckscheibendichtung geschweisst...des Blech war einfach bloed zum Formen...
Beim Getriebe habe ich ueberall noch Salzkrusten (und Lochfras, aber nirgends durch) gefunden. Dank Hilfe von einem Spetzl hat sogar noch das Lackieren geklappt:
Die Anbauteile am Motor haben doch sehr gelitten, aber bis des Zeug mal durch ist....gibt's wahrscheinlich nen neuen Motor...
Beim Getriebe habe ich ueberall noch Salzkrusten (und Lochfras, aber nirgends durch) gefunden. Dank Hilfe von einem Spetzl hat sogar noch das Lackieren geklappt:
Die Anbauteile am Motor haben doch sehr gelitten, aber bis des Zeug mal durch ist....gibt's wahrscheinlich nen neuen Motor...
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Bei euren ganzen vielen Fotos und Erfahrungen gucke ich mich schon mal warm, weil es auch auf mich zu kommt, oder schon da ist. Bloss kann ich im Winter wegen Hochdach und flacher GArage nichts machen.
@ Hoppel
Dein Bild :
Bei mir ist das genau so marode, sonst aber noch jungfräulich, weil noch keiner dran war.
Ist es ratsam das Reparaturblech für die Ecke zu nutzen oder lohnt sich das nicht, weil man eh was dengeln muss?
Im übrigen mag ich diese Bleche eigentlich nicht, weil da Blech so minderwertig ist. Ich nehme Blech (Kotflügel,Türen) von neueren Unfallwagen, mit erheblich besserer Blechqualität, und schneide da die Sachen raus. Bei einem VW Blech, weiss man das das Blech selber zumindest nicht durchrostet. Bis eben auch das Durchgeglühte vom Schweissen.
@ Hoppel
Dein Bild :
Bei mir ist das genau so marode, sonst aber noch jungfräulich, weil noch keiner dran war.
Ist es ratsam das Reparaturblech für die Ecke zu nutzen oder lohnt sich das nicht, weil man eh was dengeln muss?
Im übrigen mag ich diese Bleche eigentlich nicht, weil da Blech so minderwertig ist. Ich nehme Blech (Kotflügel,Türen) von neueren Unfallwagen, mit erheblich besserer Blechqualität, und schneide da die Sachen raus. Bei einem VW Blech, weiss man das das Blech selber zumindest nicht durchrostet. Bis eben auch das Durchgeglühte vom Schweissen.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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- wolfi_surf
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo Dietmar,
schau dir mal das Bild im Beitrag oben vom 17.08.2015, 21:59 an.
Ich war sehr zufrieden mit dem Anschlussblech, weil es größtenteils sehr gut passt.
Nur hinten zum Radlauf muss man es so nachbearbeiten, dass die originale Fuge entsteht.
Die Qualität erscheint mir gut, aber ob es durchrostet, weiß ich erst in ein paar Jahren....
Wünsch dir frohes planen bis zum Frühjahr!
Grüße,
Wolfgang
schau dir mal das Bild im Beitrag oben vom 17.08.2015, 21:59 an.
Ich war sehr zufrieden mit dem Anschlussblech, weil es größtenteils sehr gut passt.
Nur hinten zum Radlauf muss man es so nachbearbeiten, dass die originale Fuge entsteht.
Die Qualität erscheint mir gut, aber ob es durchrostet, weiß ich erst in ein paar Jahren....
Wünsch dir frohes planen bis zum Frühjahr!
Grüße,
Wolfgang
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Hallo Wolfgang,
vorab, hast du schön gemacht die Reparatur.
Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist das Reparturblech zu nehmen. Wäre ja nur die untere Sicke zu modellieren (?)
Ich weiss nicht wie meiner innen aussieht. Bj.80 und kein Winter, kaum Salz, Sommerfahrzeug.
Der Schiebetüranschlag/Gummi (B-Säule) ist allerdings schon betroffen und unter der Sicke ist es auch durch. Wagenheber geht noch.
Ich muss wohl mal ein Fenster reinflexen zum Gucken...
vorab, hast du schön gemacht die Reparatur.
Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist das Reparturblech zu nehmen. Wäre ja nur die untere Sicke zu modellieren (?)
Ich weiss nicht wie meiner innen aussieht. Bj.80 und kein Winter, kaum Salz, Sommerfahrzeug.
Der Schiebetüranschlag/Gummi (B-Säule) ist allerdings schon betroffen und unter der Sicke ist es auch durch. Wagenheber geht noch.
Ich muss wohl mal ein Fenster reinflexen zum Gucken...
Grüsse,
Dietmar
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Sieht ordentlich aus.
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
Danke Stefan! Hab auch oft genug in Deinen Beitraegen gespitzt
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Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)
So soll es auch sein, darum bemühe ich mich meine Hobbyarbeit so gut wie möglich rüber zu bringen. Damit andere damit was anfangen können. Karosseriebau hab ich nicht gelernt, aber als Betriebsschlosser kann man sich das nötige Wissen aus Büchern besorgen.