Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo zusammen,

wie bereits erwaehnt, fuehre ich diesen Beitrag um ueber meine Arbeiten an der Beifahreseite zu berichten und hin und wieder nach paar Tipps zu fragen.
Bestand:
B-Saeule mit Schweller:
Bild
C-Saeule mit Schweller:
Bild
Achsaufnahme:
Bild

und das will ich Euch nicht vorenthalten...da wurde wohl mal bisserl gespachtelt :-)
Bild

Im Forum sind ja schon einige Berichte zu aehnlichen Stellen. Zum Schweller habe ich noch nichts gefunden. Bitte verlinkt Hinweise als Antwort bzw. bin ich fuer Tipps offen!
Viele Gruesse,
Wolfgang
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Hinten Wagenheberaufnahme D-Säule hatte ich mit Hoppel was beschrieben.
Lustiges 3-D Puzzle halt, macht nur etwas Arbeit.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Hoppel »

...das wäre dann hier: http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=47745


Ich wünsche viel Spaß beim basteln :bier


Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo ihr beiden,
den Blog habe ich schon mit Gruseln gelesen ;-)
Denke, dass ich am Mo mal den Aussenschweller abtrenne und damit mal sehe ob ich zumindest um des C-Saeulenpuzzle rumkomme. Bei mir sind noch Blechfragmente ueber der Achsaufnahme. Liegt das Schwellerblech original auf der Achsaufnahme auf?
Muss ich vorne wie bei Euch den Quertraeger aufschneiden, oder kann ich auch von innen ein Wartungsloch reinflexen?
Wie habt ihr den Aussenschweller an der Oberkante geschweisst? Auf Stoss?

Naechste Woche heissts wieder Durchkaempfen... :box

Bis bald wieder!
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Hoppel »

Hi,

so wie sich das aus meiner Erinnerung und den Bildern ergibt, liegt der Schweller auf der Achsaufnahme auf, bzw trägt der Schweller die Aufnahme. Das Ganze ist dann noch mit einer 4, 5 oder 6mm Verstärkungsplatte oben drauf (also im Schweller) versehen.

Den Querträger (unteres Ende der B-Säule) habe ich vom Radkasten her aufgemacht, da unter dem Unterbodenschutz auch noch Rost zu finden war, den ich damit gleich beseitigt habe. zwingend notwendig muss man von dort aus nichts öffnen, der Rost gibt dir da den Weg vor :mrgreen:

Die Schwelleroberkante habe ich auf Stoß verschweißt, genau an der Kante zur Lauffläche der Schiebetür hin.


Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Gibt dem nichts hinzuzufügen. Der Rost gibt die Arbeit vor.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

...dann begebe ich mal ab morgen auf Spurensuche :sun
Eure Beitraege motivieren, da der Weg auch mal ein Ende findet...

Viele Gruesse!
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Hoppel »

Viel Erfolg :g5
Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

naja, wieder was Neues gefunden...:
Bild
werds wohl aufschneiden wie in:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... er#p585889" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Aussenschweller krieg ich wieder hin:
Bild
muss halt mal schauen wie ihc die B-Saeule hinbekomme...

Wo muss da noch ein Verststaerkungsblech hin? Auf der Gegenseite habe ich keines gesehen...
Bild
Ich wuerde es jetzt saubermachen, mit dem Schweller verschweissen und konservieren...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Puuuh, Respekt Wolfgang.. den würde nicht jeder retten. Ich hab zwar ähnliches auch gemacht aber meine Gesamtsubstanz war insgesamt definitiv besser wenn ich das so sehe.
Egal, in die Hände gespuckt und weiter gehts :mrgreen:
Du scheinst ja grad fleißig am werkeln zu sein. Ich schau nachher in der Mittagspause mal nach ein paar Bildern bzgl. B-Säule+Wagenheberaufnahme.. vlt hilft das bei deiner Entscheidung was alles weggeflext werden soll/könnte falls du minimalinvasiv vorgehen willst. Ansonsten fotografieren, Schablonen machen und dann erst wegschneiden. Sonst weiss man nachher vlt nicht mehr wie es original war. Der Rost gibt den Weg vor, wie Stefan schon erwähnt hat.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Joschi,

hab auch immer mal wieder nach Karosserien geschaut, jedoch waren die aeusserlich gleich bis schlechter als meine. Und ich weiss ja inzwischen was man dahinter alles findet, wenn man die Suche mal ohne Innenausstattung durchfuehrt. Ausserdem hab ich schon Stellen gefunden, die gut sind und hier im Forum als Problemstellen beschrieben sind ;-) Und ich fuerchte dass man viel Gleuck braucht und dennoch viel Arbeit in eine gute Karosse stecken muss, also kann ich auch gleich an meinem weiter machen...
Zudem ist mir mein Bus inzwischen an Herz gewachsen... Er soll mich halt noch paar Jahre zum Surfen fahren. Wenn ich jedes Jahr die Hohlraeume mit Hohlraumwachs/-oel flute denke ich schon, dass alles was jetzt neu reinkommt auch haelt...

Deine Bilder waeren super, da die Vorgedanken am meisten Zeit kosten und ich muss ja nicht das Rad neu erfinden muss...

Danke fuer die Unterstuetzung,
Wolfgang
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von JX_JOSCHI »

wolfi_surf hat geschrieben: Ausserdem hab ich schon Stellen gefunden, die gut sind und hier im Forum als Problemstellen beschrieben sind ;-)
Ging mir auch so mit meinem. Küchenfuge war z.B. bei meinem echt noch gut.. hätte mit meinen Gittern und Durchbrüchen und der alten Mineralwolle als Dämmung ja nach Aussage vieler ne Vollkatastrophe sein müssen. War es aber nicht. Egal, ist jetzt ja nicht das Thema.
wolfi_surf hat geschrieben: Und ich fuerchte dass man viel Gleuck braucht und dennoch viel Arbeit in eine gute Karosse stecken muss, also kann ich auch gleich an meinem weiter machen...
Das ist absolut richtig.. ob man jetzt 3 oder 6cm wegschneidet ist meistens sowas von egal.

Sodele, ich versuchs mit ein paar Bildern. Muss ich bei mir mal noch einpflegen.
B-Säule Fahrerseite: war zum Radkasten und nach unten zur Wagenheberaufnahme durch. Das Außenblech (da wo der Stopfen reinkommt) war noch einigermaßen ok und kann mit ein paar angeschweißten Blechstreifen wiederbelebt werden (brauchte also kein neues Außenblech).
Hier die Reste der Säule:

Bild

Etwas ausgeschnitten, es kam aber noch etwas mehr vom Schwellerblech weg (bis zur gelben Linie):

Bild

Wie man sieht hab ich mir Platz geschaffen indem ich die Wagenheberaufnahme unten mittig durchgetrennt hab.
Zusätzlich hab ich mir von oben/innen Zugang verschaffen:

Bild

Auf dem vorigen Bild ist aber neues Blech + die Stütze nach oben schon drin. Außen musste der untere Teil des Radlaufs dran glauben (obwohl gesund) und halt der untere Teil der B-Säule. Beides konnte ich aber später wieder anschweißen da ich die mit ner sehr dünnen Trennscheibe weggeschnitten habe.
Das Schwellerblech hab ich von unten und teilweise von oben durch die Öffnung gut einschweißen können. Von den nächsten Schritten fehlen mir wohl leider ein paar Bilder. Ist mir grad ein Rätsel wo die sind, hoffentlich finde ich die wieder. Wobei sich ab hier alles fast selbst erklärt. Hab das Außenblech schrittweise nachgebaut, v.a. den Anschluss der B-Säule am Radhaus, hier gelb eingerahmt:

Bild

Sonst kann nachher der Radlauf nicht richtig befestigt werden. Wie gesagt mir fehlen wohl leider ein paar Bilder. Auf den folgenden Bildern ist das meiste schon fertig und teilweise lackiert + abgedichtet:

Bild

Blick vom Radhaus zur B-Säule:

Bild

Von unten mit wieder angeschweißter Wagenheberaufnahme:

Bild

Von außen (fertig grundiert, Fuge gefettet und gerade am abdichten):

Bild

Und von innen bereit zum konservieren:

Bild

Zur hinteren Wagenheberaufnahme: kann ich momentan nur zeigen wie es original von unten ausschaut (wenn etwas Schmodder entfernt wird):

Bild

Den genauen Aufbau kann mehr schwer erklären.. und hab ich keine passenden Bilder zur Hand. Man sieht aber dass es nach vorne und zur Außenseite mit dem Schweller darüber verschweißt ist. An der Außenseite kommt dann noch das Blech von der C-Säule von oben.. das alles sieht man aber auch auf den Bildern von Sebastian (Hoppel).
wolfi_surf hat geschrieben:Danke fuer die Unterstuetzung
Bitte :g5
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Ich hab auch nicht alle Fotos von der Aktion. Kann aber mal direkt auf Anfrage nach Schauen ob was Vorhanden ist.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Danke fuer die Antworten.
Ich fuerchte dass ich nicht drum rumkomm die Verstaerkung an der B-Saeule zu durchtrennen wie Joschi es gezeigt hat. An das Loch dahinter komm ich sonst nicht ran, zudem der Boden der Saeule auch schon gammlig ist.
@Stefan: oder hast da ne bessere Idee?

Leg gerade die Radlaeufe frei, um dann mal die D-Saeulen zu machen. Da hat der Vorbesitzer einfach ein Blech ueber die Fuge gebrutzelt...nicht schoen. Und die Eckspitzen muessen ja auch noch ran.
Uebrigens jujuu, der linke Radlauf ist soweit gut!!!
Der Rechte leider nicht :-(

Meld mich nach dem U-Schutz wegmachen wieder mit konkreten Fragen...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

wolfi_surf hat geschrieben:Danke fuer die Antworten.
Ich fuerchte dass ich nicht drum rumkomm die Verstaerkung an der B-Saeule zu durchtrennen wie Joschi es gezeigt hat. An das Loch dahinter komm ich sonst nicht ran, zudem der Boden der Saeule auch schon gammlig ist.
@Stefan: oder hast da ne bessere Idee?
Kannste da nochmal ein paar Bilder machen?
gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Stefan,

bitteschoen von links nach rechts:
Bild Bild Bild Bild

Den Quertraeger schaut gut aus, insofern koennte Joschis Weg schon passen.

Weitere Fundsachen:
Bild
Bodenblech hat zwischen Schweller und Deckblech gerostet, Schweller schaut noch gut aus
Bild
Anschluss an C-Saeule leichter Rostansatz, aber noch fest ->Owatrol?
Bild
Sonst schaut das Bodenblech zwar angerostet, aber noch haltbar aus...reicht hier Fluidfilm oder besser alles ausschneiden? Eine Schoenheit wird der Bus eh nicht mehr...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Die halbe Wagenheberaufnahme und Teile von Aussenblech B-Säulenblech und etwas Radlauf sollte Weg...........dann solltest du gut ran kommen auf der Beifahrerseite.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Stefan,
in Deinem Bericht (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 31#p464431" onclick="window.open(this.href);return false;) habe ich gesehen, dass Du die B-Saeule unten offenlaesst. Ist das richtig?

Bild
Die roten Linien sind die geplanten Trennlinien. Die gelben Pfeile markieren den Bereich den ich dann offen lassen wuerde. Haelt das denn ausreichend, wenn ich da die Verstaerkung wieder mit neuem Blech einschweisse? Die Schweissnaht wird ja auf Druck belastet, insofern koennte es schon gehen...? Oder wie sollte ich vorgehen, um es dann wieder aufzubauen?

Bild
Hier ueberlege ich das Austuaschblech zu kaufen und einzusetzen (dann ist zumindest diese Seite laengerfristig huebsch...):
http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... ag-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist da alles mit drin inklusive Schiebetuerfuehrung?
Bei meiner kann ich zwar noch kein Loch entdecken, aber die Fuehrung hat schon eine Kante von der Rolle...

Danke fuer Deinen Rat!
Gruesse
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Nimm den "Flaschenöffner" mal ganz raus, denn den kannste aus einen Vierkantrohr neu machen. Und ja das hintere Blech geht nicht ganz runter zur Wagenheberaufnahme..........jetzt sollte alles Geklärt sein..............oder?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Ja, ich denke schon. Das ist die sauberste Loesung. Ich hatte nur etwas Bedenken selber in diese tragende Struktur einzugreifen. Bisher habe ich nur das duenne Blechzeug geschweisst...
Danke fuer Deine Unterstuetzung!

Heute werde ich wieder etwas mehr freiraeumen. Und an den D-Saeulen die Bleche vorbereiten. Sind ja genug andere Baustellen offen ;-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Das dickere Blech geht eigentlich. Nur Dünn auf Dick, da brauchste etwas mehr Feingefühl..........wird aber Klappen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Habs grad rausgetrennt. Da gehts echt eng zu auf dieser Seite. Da hattest Du auf der Fahrerseite viel mehr Platz. Es kommt jetzt drauf an wie das Blech (http://shop.bugwelder.com/fahrzeugauswa ... ag-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;) aussieht. Da sollte ja der Teil an den die Verstaerkung mit angepunktet war mit dabei sein. Am Montag ist dort jmd. der das weiss. Wenn ja wird das gekauft und damit kann ich die Seite wieder ordentlich aufbauen, da dann auch viel mehr PLatz an der Saeule entsteht.

Schoenes WE, morgen und am So ist erstmal Pause....
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo mal wieder,

ich habe schon lange nix mehr dokumentiert. Zwischendrin habe ich mal den Motorraum aufgehuebscht:
Bild

Kostet zwar Zeit, aber wie so oft...wenn nun schon das ausgebaut ist, dann mach ichs halt gleich mit.... :sun Dauert zwar laenger, aber was lange braucht wird gut, o.ae. :gr

und langsam arbeite ich mich vom Heck zur B-Saeule vor:
Bild
und da ich nun frei habe und noch kein Schnee zum Skifahren liegt, geht's morgen weiter. Der Radlauf soll noch vor Weihnachten rein :box

Bis bald und Gruesse!
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo wieder!
Das mit dem Radlauf wurde leider (noch) nichts. Ich hatte noch zwei kleine Loecher am Innenschweller zu schliessen und habe zur Uebersicht vorab mal die Schiebetuerfuehrung entfernt (diese habe ich komplett neu besorgt, um vorne an die B-Saeule ranzukommen, siehe weiter vorne im Blog). Ich stelle mir die Frage,ob ich nicht besser den Innenschweller erneuere. Bilder und Pro und Contra folgen:

Bild
Uebersicht des Innenschwellers:
Bild

und von unten vorne
Bild
hinten
Bild
und die Achsschwingenaufnahme:
Bild
das muesste innen weg, um den Innenschweller zu tauschen:
Bild

Die C-Saeulenbleche sind trotz Angammelungen noch stabil. Deshalb reisse ich mich nicht drum das 3D-Puzzle zu starten.
Die Frage ist, ob ich den Innenschweller tausche, oder die Loecher zuschweisse. Beides ist aus meiner Sicht denkbar, da:
Contra: der Innenschweller grossteils OK ist und ich nicht weiss,ob ich den Tauschinnnenschweller ordentlich reinbekaeme (ohne noch viel Blech wegzuflexen; Sorgen habe ich da im hinteren Bereich Richtung C-Saeule)
Pro: es viel Gefrickel ist, die Loecher (hinten und vorne an B-Saeule) gescheid aufzubauen und man den vorhandenen Rost nie komplett wegbekommt (wobei da Rostumwandler und Owatrol wohl weiterrosten vermeiden wuerden --> z.B. Schweller zum Bodenblech (das muss ich teils neu machen)
Nun meine Fragen:
Hat bereits wer den Innenschweller ausgetauscht? (Ich habe keinen Beitrag gefunden; waren die behandelten Busse besser...? :-o )
Tauschen oder zamfrickeln?

Ich freue mich auf Eure Anworten und wuensche erstmal schoene Feiertage (bin nun auch zwei Tage bei Familie...kann also die Anworten nicht sofort sehen)!

Liebe Gruesse,
Wolfgang
gn8
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Den Innenschweller musste ich noch nicht Tauschen..................aber Überkopfschweissen ist kein Vergnügen...................und Flickschusterrei auch nicht.

Da musste selber Entscheiden was den geringsten Schmerz und Aufwand verursacht.

Lieber den Gammel in einen Bauteil raus Schmeissen..................bei der Entscheidung kann ich dir nicht wirklich Helfen..................wobei andere wohl schon eher Aufgegeben hätten.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Die Entscheidung ist gefallen...der alte Innenschweller kommt raus...5Std. und paar Trennscheiben spaeter:
Bild Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

und danach habe ich noch paar Sachen erledigt, damit die gemachten Teile nicht gleich wieder rosten....
BildBild
Motorraum weiter lackiert:
BildBild
und das Heckblech noch aufgehuebscht:
BildBild
BildBild

morgen kommt noch eine zweite Lackschicht im Motorraum und dann ueberleg ich mal wie ich den Innenschweller reinbastel. Der Ersatzschweller schaut zwar soweit ganz gut aus, aber entweder ist die B- oder C-Saeule im Weg. Wahrscheinlich muss ich in mittig trennen und danach wieder zusammenschweissen.Ich komm ja zum konservieren beiseitig gut ran, also ist das wohl besser als eine Saeule abzutrennen...
gn8

Und nicht dass ihr Falsches denkt...das habe ich leider nicht alles an einem Tag geschafft...sonst wuerde ich schon laengst wieder damit rumfahren 8-)
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo zusammen,

bevor ich den neuen Nachbauschweller einbaue habe ich noch Fragen. Im Originalschweller sind ja
2x38mm Bohrungen mit Stopfen, 3 längliche Ablaufbohrungen unten und ein Langloch oben:
Bild

Wofür ist das obere Langloch? Würdet ihr dies auch reinmachen?

Danke für eure Meinung!
Wolfgang
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von TottiP »

Ich würde behaupten wollen, das ist eine Entlüftungsöffnung für den Lackierprozeß und nicht technidch relevant im Fahrbetrieb
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

in diese Richtung dachte ich auch. Ich denke, dass man mit der Hohlraumsonde
durch die beiden 38er Bohrungen gut hinkommt, um immer wieder Fluidfilm o.ä.
hinter die Schiebetürführung und in den Schweller zu pumpen...

So gesehen kann ich mir also das Rausdremeln sparen...
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo zusammen,

gestern war ich wieder aktiv. Der Plan war den Innenschweller einzusetzen. Dann habe ich mal das Thema Passform bei Nachbauteilen kennengelernt (bei 200EUR haett ich Originalqualitaet erwartet...den Originalen hab ich damals nicht gefunden):
Bild
Dieser Teil soll auf dem geraden Quertraeger aufliegen :gr Also erstmal etwas richten, doch leider passts immer noch nicht ideal:
Bild Bild Bild
Den Schnitt musste ich setzen um die Teile unter den Saeulen durchzubekommen. Insgesamt steht alles sehr unter Spannung. Naja, ich werde heute mal probieren anhand des Aussenschwellers vom Bugwelder alles zu richten!
Warum kanns net einfach passen??? :shock:
Habs gestern schonmal provisorisch angesetzt und sehe da noch viel Arbeit vor mit. Am Ende muss es ja mit der Schiebetuer passen und da ist halt der Innenschweller die Basisauflageflaeche zum Ausrichten...echt ein scheiss. Hab Angst, dass es dann beim Einbau der Schiebetuer boese Ueberaschungen gibt.
Hat hier jmd ne Idee, wie ich beim Ausrichten sicherstellen kann, dass die Tuer am Ende mit den Spaltmassen passt?

Bisherige Idee ist das gutpassende Bugwelderteil an den Saeulen auszurichten (welche hoffentlich den Innenschwellerausbau ohne Verzug ueberlebt haben). Daran wuerde ich dan den Innenschweller anpassen, bis dieser einigermassen spannungsfrei passt. Dann gehts hoffentlich schnell den Innenschweller einzuschweissen, dann den Aussenschweller...bessere Ideen?

Viele Gruesse,
Wolfgang
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Es ging wieder ein bissschen voran:
Bild Bild Bild

Beim Innenschweller bekomm ich einen Neuen und bin gespannt, ob der besser passt. Schone Woche!
Benutzeravatar
foop
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 03.07.2011, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon L
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von foop »

Sieht doch jetzt hübsch aus die Ecke ;-)

Bin mal gespannt ob der nächste Schweller bessere Toleranzen aufweist...
Komme dann demnächst wieder vorbei.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Es ging wieder voran. Der neue Schweller war besser, aber auch nicht so viel besser als der "alte". Somit fiel die Entscheidung den bereits angepassten alten einzubauen.

Das Vorgehen war wie folgt:
Bodenblech aufbauen
Bild

Den Schweller anhand des Masterbleches anpassen:
Bild

Fixierungen Bauen fuers Einpassen und Einschweissen:
Bild

Schweissen und...
Bild
FREUEN!!!
Zuletzt geändert von wolfi_surf am 11.08.2015, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Heute habe ich noch die wagenheberaufnahmer verschweißt und grundiert :-)
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

wieder ein kleines Rostnest gefunden:
Bild

und zwei weitere geschlossen:
Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Am WE gings weiter. Einpassen hat etwas gedauert, aber am Ende bin ich zufrieden :-)

Anschlussblech:
Bild

Verschliffen:
Bild

Grundiert:
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Max Power »

Wie hast Du die Fuge Anschlussblech/Radlauf gemacht? Gekantet oder angeschweisst? Woher die Bleche?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von puckel0114 »

Ich habe es beim letzten Mal über einer selbtgebauten Klopfform gekantet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hi Max,

ich habe das Blech von Tk o.ae. gekauft. Das hat noch die Radlaufkontur mit dran, welche man ja nicht braucht. Ich habe die Biegung vom Radlauf aufgemalt, die Kontur abgeschnitten und dann 4-5 Laschen mit der Handfaust und Hammer umgekantet. Dann das Ganze angepasst und die zum Umkanten noetigen Einschnitte verschweisst und verschliffen, dass es die richtige Form hat. Dann das Ganze von der Radlaufinnenseite angepunktet.

VG
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Den Radlauf noch mit 3 in 1 lackiert:
Bild Bild

Dann den Aussenschweller mit der Schiebetuerfuehrung ausrichten (konnte der B-Saeule als Anschlag nicht trauen, da diese wegen Rost und dem Ausbau des Unterholms leicht verbogen ist) und dann testen:
Bild Bild
zum Glueck passt alles. Die Fuehrung habe ich mit Schrauben fixiert. Beim naechsten Mal wird geschweisst. :lol:
Benutzeravatar
Clipper
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 29.11.2014, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Clipper »

Sehr saubere Arbeit, Wolfi! ;-) Ich wünscht meine hinteren Radläufe wären schon so sauber wie deine, auf mich wartet noch jede Menge Schleifarbeit mit dem teilweise ausgehärteten, teilweise noch zähelastischen Original-Unterbodenschutz :kotz
Wie geht das Zeug am schnellsten runter, wie hast du es gemacht?

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Florian,

am besten geht es grob mit einem Multimaster mit einem Spachtel. Damit lässt es sich ganz
gut Runterschneiden. Die Feinheiten habe ich dann mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der
Bohrmaschine entfernt (hast halt dann überall Krümel...).
Vor dem Multimaster hab ich alles mit der Bohrmaschine gemacht. Geht auch, aber macht echt viel
Dreck und die Lager der Bohrmaschine sind irgendwann dahin gewesen. Die ist auf so eine Querbelastung
einfach nicht ausgelegt, war aber eh nur eine Billige.

Viel Erfolg bei Deinem Bus und ich wünsche Dir, dass Du nicht zuviele Löcher hinter dem U-Schutz findest!

Wolfgang

So kann man Stunden vor nem Radlauf verbringen ;-)
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von JX_JOSCHI »

Multimaster mit Spachtel hab ich auch fürs "grobe" genommen und Bohrmaschine mit Drahtbürste für die restlichen Krümel. Also genau wie Wolfgang auch.
Was viel hilft bei Bohrmaschine mit Drahtbürste: nicht zu hohe Drehzahl (wegen zuschmieren) und öfters mal die Drehrichtung wechseln damit die Drähte sich neu ausrichten.
Drehzahlgeregelte Flex wäre wohl am angenehmsten aber hatte ich auch nicht..
Es gibt für den Multimaster auch diese HSS-Segmentsägeblätter. Die nutzte ich auch oft zum "wegsägen" des Kautschuks und auch zum groben entrosten in Fugen/Spalten. Und sonst auch für alles was Blech sägen an engen Stellen angeht und die Flex zuviel Schaden anrichten würde.

Ist oft auch ne Spielerei mit Werkzeug. Und bei zunehmenden Schmerzen (Handgelenke, ...) wechselt man gerne mal das Werkzeug und nimmt ne andere Arbeitsposition ein wenn man am nächsten Tag noch was machen will. Je nach Stelle gehts manchmal auch mit nem Stechbeitel ganz gut. Hitze hat bei mir außer (ungesundem) Gestank nicht viel gebracht - bestimmt wegen der Schichtdicke. Wenn man von der anderen Seite das Blech heiß macht (also ein Helfer) dann könnte das besser gehen. Aber bei mir wollte niemand freiwillig in das dunkle dreckige Restaurationsreich eintreten um zu helfen.. die meisten haben nur mit dem Kopf geschüttelt und gefragt ob der jemals wieder an Licht kommt. Ich hab sie nie verstanden :gr :mrgreen:

Wolfgang dir weiterhin viel Erfolg und gutes Durchhalten. Kostet alles viel Zeit aber am Tag X ist die Freude groß :dance
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

...und ich hoffe, dass der Tag X nächstes Jahr im Mai o.ä. ist.
Das Zelten dieses Jahr mit undichtem Zelt gab nochmal nen Motivationsschub :tl
Motiviert ja auch immer im Forum zu sehen, wie es bei euren Bussen voran geht!

Es geht ja gut in die richtige Richtung. Wenn ich bis zur Beifahrertür durch bin, fange ich
an den Unterboden Richtung Tank zu machen, Elektrik von 1985 einbauen (passt dann zum Motor),
Bremsleitungen damit er halt wieder fahrbereit ist. Vorher lackiere ich noch den Innenraum, damit
ich auch hin und wieder mal Aufbauarbeit leisten kann....
Aussenlackierung kommt nachdem er wieder fährt (notfalls geh ich auch mit dem Fleckenteppich campen...)!

Mein Freunde / Familie fragen auch oft ob sich das lohnt... :gr
Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt!!! :sun
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

wieder ein Tag naeher am Tag X ;-)

Vorbereiten:
Bild Bild Bild

...und die Schiebetuer kann wieder eingehaengt werden (also bald...):
Bild

Bis bald!
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

wieder ein kleiner Fortschritt:
Bild
Die halbe Karosserie hat's schonmal ausgehalten...
weitere Arbeiten:
-Quertraeger geschliffen und lackiert
-Rostloch an Dichtungsnut Heckklappe freigeschnitten
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

...endlich mal die nervige Stelle am U-Profil der Heckscheibendichtung geschweisst...des Blech war einfach bloed zum Formen...
Bild Bild

Beim Getriebe habe ich ueberall noch Salzkrusten (und Lochfras, aber nirgends durch) gefunden. Dank Hilfe von einem Spetzl hat sogar noch das Lackieren geklappt:
Bild Bild

Die Anbauteile am Motor haben doch sehr gelitten, aber bis des Zeug mal durch ist....gibt's wahrscheinlich nen neuen Motor...
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wodipo »

Bei euren ganzen vielen Fotos und Erfahrungen gucke ich mich schon mal warm, weil es auch auf mich zu kommt, oder schon da ist. Bloss kann ich im Winter wegen Hochdach und flacher GArage nichts machen.

@ Hoppel

Dein Bild :
Bild

Bei mir ist das genau so marode, sonst aber noch jungfräulich, weil noch keiner dran war.

Ist es ratsam das Reparaturblech für die Ecke zu nutzen oder lohnt sich das nicht, weil man eh was dengeln muss?

Im übrigen mag ich diese Bleche eigentlich nicht, weil da Blech so minderwertig ist. Ich nehme Blech (Kotflügel,Türen) von neueren Unfallwagen, mit erheblich besserer Blechqualität, und schneide da die Sachen raus. Bei einem VW Blech, weiss man das das Blech selber zumindest nicht durchrostet. Bis eben auch das Durchgeglühte vom Schweissen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Dietmar,

schau dir mal das Bild im Beitrag oben vom 17.08.2015, 21:59 an.
Ich war sehr zufrieden mit dem Anschlussblech, weil es größtenteils sehr gut passt.
Nur hinten zum Radlauf muss man es so nachbearbeiten, dass die originale Fuge entsteht.
Die Qualität erscheint mir gut, aber ob es durchrostet, weiß ich erst in ein paar Jahren....

Wünsch dir frohes planen bis zum Frühjahr!

Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wodipo »

Hallo Wolfgang,

vorab, hast du schön gemacht die Reparatur.

Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist das Reparturblech zu nehmen. Wäre ja nur die untere Sicke zu modellieren (?)
Ich weiss nicht wie meiner innen aussieht. Bj.80 und kein Winter, kaum Salz, Sommerfahrzeug.
Der Schiebetüranschlag/Gummi (B-Säule) ist allerdings schon betroffen und unter der Sicke ist es auch durch. Wagenheber geht noch.

Ich muss wohl mal ein Fenster reinflexen zum Gucken...
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

bisserl was ist weiter gegangen:
Bild
damit ist er wieder rollbar und ich konnte mein neues Spielzeug einweihen:
Bild

Danach habe ich endlich die B-Saeule abgeschlossen:
Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Gruesse
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo zusammen,

jetzt ist die Beifahrerseite endlich abgeschlossen :-)
...oder wofuer so ein Vatertag unabhaengig von :bier noch gut ist
Bild Bild Bild Bild

Schoenes WE
Wolfgang
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

Sieht ordentlich aus.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von wolfi_surf »

Danke Stefan! Hab auch oft genug in Deinen Beitraegen gespitzt :-)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rostbekaempfung Beifahrerseite (B-, C-Saeule, Schweller)

Beitrag von Papajupe »

So soll es auch sein, darum bemühe ich mich meine Hobbyarbeit so gut wie möglich rüber zu bringen. Damit andere damit was anfangen können. Karosseriebau hab ich nicht gelernt, aber als Betriebsschlosser kann man sich das nötige Wissen aus Büchern besorgen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“