Anschaffung T3 Transporter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Wolfsbarsch
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Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo zusammen,
 Träume schon seit Jahren davon, mir einen T3 Bus zuzulegen. Endlich lässt es meine Situation zu, dass dieser Traum in Erfüllung gehen könnte. Bin nun auf folgende Anzeige gestoßen:
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/195224000" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab leider noch keine großen Erfahrungen mit T3 käufen und wollte einfach mal ein paar Meinungen von Profis zu diesem Angebot einholen.Bin dankbar für jede Rückmeldung.
Grüße
Felix
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tinkerbellwp
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von tinkerbellwp »

Bin kein Profi, aber schreib mal woher du kommst,
Hier laufen genug Profis und Freaks rum die so einen Bus auch mit dir anschauen.

T3 kaufen ist ne heikle Sache.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von FunThom »

ich tippe auf Blender.

Zum einlesen:
http://www.van360.de/gute-VW-Bus-Werkst ... aeter.html
http://www.van360.de/vw-bus-blender-kaufen.html
http://www.van360.de/Zubeh%C3%B6r/vw-bu ... eiden.html

Oder Fragen:

- warum lackiert er, wenn der Bus im Auftrag verkauft wird (ohne Garantie)
- gibt es Bilder vom Bus vor der Lackierung?
- Er machts anscheinend gewerbemäßig, es stehen noch weitere Busse auf dem Gelände ... halte dich am Zustand der unlackierten
- Oldtimergutachten??? Orignial ist nicht viel an dem Bus
- Felgen und Abgasanlage übergesprüht (verbessert nur die Optik, nicht die Funktion)
- Antenne fehlt (Stopfen links vorn)


... weitersuchen!
Zuletzt geändert von FunThom am 15.06.2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo tinka,

Danke für die Rückmeldung.
Der Bus steht in Nürnberg. Ich komme auch aus Nürnber.

Grüße
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von FunThom »

noch eine Ergänzung:

auf der Linken seite wurde im Bereich der C-Säule im unteren bereich schon irgendwas 'gefrickelt' :gr Wenn ich vor hätte zu lackieren, hätte ich das zuvor vernünftig repariert.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Alle klar,

vielen Dank für die Rückmeldung. Werde mir den Bus die Woche mal angucken und deinen Hinweisen mal auf den Grund gehen...
Werde dann ein Update schreiben.

Evtl. gibt's ja noch ein paar Rückmeldungen bis dahin.

Danke & Grüße!
Felix
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Bus-Froind »

Ich finde:
Das Auto wird nicht angepriesen wie Sauerbier oder wie toll ein Wohnmobil doch ist.
Der Preis ist schon eher hoch, aber Händler leben vom handeln.
Die Laufleistung ist ein Witz für 33 Jahre, aber nicht unmöglich, viele kaufen auch heute Trapos und bauen sie als Urlaubsauto aus.
Vielleicht sah der Lack einfach daneben aus und er hat ihn billig übergejaucht, genauso kann es natürlich auch ein Blender sein.
Das Gefrickel an der C-Säule sieht blöd aus, ob es auch blöd IST, kann man vor Ort sehen. Sieht nach Lüftungsgitter aus.
Kosmetik an Rädern und Auspuff ist halt "Händlerkram". Muss man 'drüber hinwegsehen.
Scheibenrahmen, die "Küchenfuge", Türen und Klappen, Schweller und die Unterseiten der ABCD-Säulen kann man auch ohne T3-spzifische Kenntnisse prüfen.

Schau ihn dir einfach an und sei dir darüber im klaren, dass ein 37kW-Diesel Geduld braucht. :-)

Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

Ich könnte den Bus mit Dir ansehen, aber ich wüßte evtl einen bei nem Händler, das wäre aber ein Lkw
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Das wäre natürlich überragend, wenn das klappt.
Gibt's zu dem LKW irgendwo ne Info vorab?

Grüße!
Felix
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bus-Froind hat geschrieben: und sei dir darüber im klaren, dass ein 37kW-Diesel Geduld braucht. :-)
Und das meistens für die, die man im Rückspiegel sieht :mrgreen: Muss man als T3-Neuling oft erstmal lernen: tiefenentspannt ne Autoschlange züchten :tl
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Naja, der Weg ist ja das Ziel :) Und wenn ich schneller als 80 fahr, wird mir sowieso schlecht ;)

Meine zweite Wahl wäre diese Anzeige:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT
Ich habe irgendwie den Eindruck, der steht gut da...
Hier gibt's allerdings noch einige entscheidende Fragen:

- Kann/darf man die Trennwand rausmachen?
- Ist das nicht unangenehm ohne Hochdach, Aufstelldach, ...bissl niedrig, oder?

Grüße
Felix
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*Wolfgang*
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von *Wolfgang* »

Für 5900,-- wird man keinen tadellosen T3 Camper bekommen. Allerdings sieht das Auto ziemlich aufgehübscht aus, jedoch hat scheinbar nicht mal zu ein paar schönen Chrom (oder auch lackierten)-Radkappen gereicht. Die große Frage ist: wie sah er vor dem lackieren aus? Und innen ist er m.E. auch nicht so wirklich top (die blauen Möbel, fehlende Schrankverriegelung, etc.). Ich würde auf jeden Fall mit jemanden zusammen schauen der den Zustand objektiv einschätzen kann.

Der weinrote Kasten: macht nen ehrlicheren Eindruck wie der gelbe. 2. Schiebetür kann beim Umbau zum Camper (falls Du das vorhast) etwas unpraktisch sein. Bus hat gearbeitet, das sieht man. Aber den wirklichen Zustand kann man nur vor Ort ansehen.

Ach ja: ohne Hoch- oder Hubdach ist ein Camper nicht so wirklich toll. Aber das kannste auch probieren, wenns stört kannste da immer noch was drauf machen. Trennwand kannste schon raus machen, erlischt halt die LKW.Zulassung, aber wenns eh ein Camper werden soll spielt das wohl nicht so die große Rolle. Aber da fließt noch Geld rein, das muß Dir klar sein. Und: ein umgebauter Kasten wird nie den Wert eines "Ab-Werk-Campers" erreichen (gleicher Fahrzeugzutsand vorausgesetzt).
Zuletzt geändert von *Wolfgang* am 16.06.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von FunThom »

Den zweiten find ich deutlich besser!

Fenster Nachrüsten, Bett rein, fertig.

Ich stehe in meinem Bus nur mal zum umziehen, oder um ins obere Bett zu kommen. Kochen tu ich immer draußen ... die Stehhöhe ist zwar angenehm, man kann aber drauf verzichten.

Ich würde auch auf eine feste Küche im Bus verzichten, die raubt nur Platz und wird nicht genutzt soweit es irgend eine Alternative gibt (Küchen aufm Campingplatz)
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Bin aus Erlangen, wenn Baraccuda mal keine Zeit haben sollte könnte ich vielleicht fürs mit Anschauen gehen einspringen :bier
Auf keinen Fall alleine angucken!
Es gibt viele kleine ecken wo der Kobold wohnt, nicht alle sind in den Kaufbeschreibungen erwähnt.
Hier nochmal Lektüre...
http://www.soerenzieher.de/bulli/kaufberatung_t3.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bei dem roten mit den beiden Schiebetüren fehlt hinten ein Stück vom Heckblech wenn ich das richtig sehe..Bild 8. Zumindest auf der rechten Seite über dem Endrohr. Also aufgepasst :-bla
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Vinreeb »

Ach, und ja, der 2te ist deutlich schöner... ABER :-bla

Ein geschlossener Kasten in dem Zustand und als Doppelschiebetürer ist verdammt selten! Den auf zu schneiden um Fenster rein zu bauen ist in meinen Augen absoluter Frefel!

Die Doppelschiebetür ist was für Sammler, in einem Camper ist sie eher hinderlich, weil die feste linke wand hervorragend geeignet ist um zB signalleitungen nach hinten durchzulegen, oder auch eine Durchführung für einen Campingkühlschrank. Schiebetürteile für links werden auf dem Ersatzteilmarkt mit Gold aufgewogen... zerschneiden ist also Geld verbrennen!

Suche nach einem normalen Fensterkasten. So was wie die von der Bundeswehr, diese sind meist in gutem Zustand. Das ist für campingumbau in meinen Augen die beste Basis.

Das fehlende Hochdach kann ein echter Vorteil sein, wenn du durch niedrige Unterführungen oder in Parkhäuser musst.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Ja, das denk ich mir irgendwie auch bei dem roten. Macht n super Eindruck, aber da mit der Flex reinstürmen... böse.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von newt3 »

was den roten angeht:
wenn der so lecker dastünde wie er auf den Bilder wirkt wäre der schon weg. also wird der wohl irgend 'nen haken habe.
lass da mal was an motor und getriebe sein und schon ist er das Geld bei weitem nichtmehr wert.
auch der Zustand einer Karosse kann auf Bildern völlig täuschen.

zweite schiebetür ist bei einem camper im grunde nicht zwingend störend. eher im gegenteil. du kannst den küchenblock zb so bauen, dass du an den wasserkanister von aussen drankommst. küchenfuge kann dir auch nicht gammeln.
gewisse sache wie aussenstromanschluss oder so muss man dann halt anderweitig platzieren. was dämmung usw angeht isses natürlich mit normaler blechwand einfacher.

oder wenn man den küchenblock vorne quer hinsetzt kann man sich sogar so einrichten, dass man rechts ein sonnensegel stehen hat und links ein vorzelt oder umgekehrt. quasi bewußt beide seiten nutzt. man muss ihn ja nicht zwingend voll ausbauen.

---------------------------

dennoch: man macht sicht am besten selbst ein Bild. wildes gerate bringt einen ja nicht weiter. bei einem 21-35 jahre altem Fahrzeug wie den T3 sollte man einen Kenner beim Kauf mitnehmen. Der Zustand kann wirklich äußerst unterschiedlich sein. Rost haben sie alle - das tatsächliche Ausmaß aber richtig einzuschätzen gelingt einem Laien nicht.

-----------------------------
der gelbe hat, so jedenfalls mein eindruck, 'ne verkaufsdusche.
da siehst du gar nicht mehr was als substanz wirklich drunter ist.
der erwähnte ungeschweißte unterboden' selbst ist beim t3 eher weniger das problem, zumal das wort unterboden ein recht dehnbarer begriff ist...und bei der art von lackierung, auspufflack und felgensilber geh ich auch davon aus, dass unten die kritischen stellen ohnehin mit unterbodenschutz vollgekleistert sind. aber wie gesagt vor ort selbst schauen - jeden bus von vorn herein schlechtzureden bringst auch nicht.

selbst wenn der 'ne halbwegs gute substanz hätte wären mir 5900 im übrigen deutlich zuviel geld für diesen bus. wir sprechen hier über einen nachträglich gefrickelten camper mit 50ps dieselmaschine der vorne kunstledersitze hat. wenn der 'ne halbwegs gute substanz hat, die h-abnahme ihre berechtigung hat und alles tipt top funktioniert so kann man hier zwiscen 2500 und 3700 überlegen, aber in meinen augen nicht 5900.
ist die substanz dagegen eher schlecht bzw nichtmehr genau zu definieren würd ich den selbst für unter 2000 nicht haben wollen.
für 5900 bekommst du mitunter originale westi's und halbwegs vernünftigen zu , gerade die mit der 50ps dieselmaschine sind in der regel eher preiswert, weil eben doch recht mager motorisiert.

weiteres dorn im auge wäre mir der verkauf im kundenauftrag. auf gut deutsch heißt das: hier möchte ein händler dran verdienen aber die gewährleistung umgehen. ich glaub die zahl der fahrzeugbesitzer die ihr fahrzeug tatsächlich zu einem händler gibt und ihm sagt "vermittle mal mein fahrzeug", ist verschwindend gering. 99% derartiger verkäufer sind einfach ein versuch der gewährleistungsumgehung seitens des händlers, oft existieren die personen die da als verkäufer im vom händler augesetzen kaufvertrag existieren überhaupt nicht bzw wissen nicht, dass in ihrem namen ein fahrzeug verkauft wird.
kauf man ein fahrzeug so sollte man darauf bestehen, dass der im kaufvertrag genannte verkäufer vor ort ist und sich entsprechend ausweist.
im grunde wäre es fairer seitens des händler das fahrzeug als bastlerfahrzeug an gewerbetreibende oder export zu verkaufen. dann sollte aber natürlich auch der preis entsprechend sein und derjenige der ihn kauft dann kein kfz laie.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Bus-Froind »

newt3 hat geschrieben: im grunde wäre es fairer seitens des händler...
Achtung Scherz:
Schließen sich diese Begriffe nicht automatisch aus?!?
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

Wolfsbarsch hat geschrieben:Das wäre natürlich überragend, wenn das klappt.
Gibt's zu dem LKW irgendwo ne Info vorab?

Grüße!
Felix

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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Mann mann man, gar nicht so einfach...
Gibt's denn eine gute Adresse für zuverlässige T3s in Nürnberg und Großraum?
baraccuda
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

Wolfsbarsch hat geschrieben:Mann mann man, gar nicht so einfach...
Gibt's denn eine gute Adresse für zuverlässige T3s in Nürnberg und Großraum?
ja
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von luckypunk »

Nette Antwort...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

jepp, meine pn beantwortet er ja nicht ^^
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Da werde ich morgen mal vorbei schauen... :-)
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von luckypunk »

Na dann...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

viel erfolg
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

- Nimm dir einen mit der sich die Autos mit dir anguckt (haste scheinbar schon - gut :-P )
- Überleg dir ob du echt n frisch lackierten willst ( hat bei Händlern vermutlich seine Gründe, gesunde Skepsis ist zumindest angebracht)
- und vor allem: fahr mal den kleinen Diesel Probe. Ausgiebig.
Mit Campingausstattung, Dach und Reisegepäck ist die Fahrleistung eigentlich nicht zu mutbar.
Aus meiner Sicht sollte es mindestens der 57 PS-Motor sein. Der ist zwar auch keine Ausburt an Geschwindigkeit, aber die beiden Motoren trennen immernoch gefühlt Welten.
Das Klappdach ist megaselten und cool.

Viel Erfolg, und halt uns bitte auf dem Laufenden ;-)
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Alles klar. Wer dich machen.

Danke für die Rückmeldungen und ich melde mich mit einem Erfahrungsbericht :)
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

Und? Hast Du dich entschieden? Neugier :mrgreen:
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Paul S. »

Fürth meldet sich... :mrgreen:
Den roten Doppelschiebetürer-Kasten finde ich net schlecht. Zwei schiebetüren haben was, nen Kasten muß man halt brauchen. Den selber noch auszubauen, da verplätschert auch noch der eine oder andere Euro. Mit dem Ergebnis: Umgebauter Kasten. Mit Campingfenster etc. finde ich den dann auch "entwertet".
Vielleicht auch der Grund, warum der noch zu haben ist - Kastenwägen sind glaub ich nicht so gesucht.

Ne Adresse für T3s gibt's in Nürnberg/Fürth, hat halt eher gefleckte Teile...

...aber was ist denn nun raus gekommen? Wie ist der Stand?
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,
hier mein Statusbericht :)

Vorab erstmal vielen vielen Dank an barracuda für die Unterstützung!!!

Nachdem wir nach Absprache ein paar Händler abgeklappert haben - und ich eine Grundeinführung von barracuda bekommen hab, worauf so zu achten ist - sind wir ja auf einen schönen, ehrlichen Transporter (ehem. Postfahrzeug, 1988, Diesel) gestoßen. Nachdem ich mal ne Nacht drüber geschlafen hab, hatte ich mich dann auch zu dem Kauf entschieden. Das heißt... ich werde bald stolzer Besitzer eines T3s sein :) Warum bald? Der Bus wird vorerst noch TÜV-fertig gemacht...

Zwischen unserer Tour und meiner Kaufentscheidung war ich übrigens noch den gelben, neu lackierten (aus meiner geposteten Anzeige) angucken. Und siehe da... die Kriterien, auf die ich so achten sollte, waren alle ziemlich ernüchternd. Der Bus ist nur schlampig überlackiert worden, mit schönen Rostblüten um die Windschutzscheibe und in der "Regenrinne". Wenn man sich mal umgesehen hat und die Zustände der unlackierten Busse gesehen hat, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie das Teil ein paar Tage vorher ausgesehen hat. Also Vorsicht bei dem Händler.... Schlitzohr!

Nun werde ich mich mal ungeduldig ein paar Wochen gedulden müssen, bis mein Kauf flott gemacht wurde und dann kanns losgehen, mit Schrauben, Ausbessern, Ausbauen, etc. Da werde ich wohl noch viel in diesem Forum stöbern und schreiben :)

Soweit schon mal vielen Dank an alle!

Grüße
Felix
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von baraccuda »

Dann mal herzlichen Glühstrumpf zum Neuerwerb :neu , Du wirst mit dem auf jeden Fall mehr Spaß haben als mit dem anderen. Habe Dir gerne geholfen, wenn was sein sollte, Du Hilfe oder Rat brauchst, :sun melde Dich.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Danke dir!
Da werde ich definitiv nochmal drauf zurückkommen ;)
Bleda
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Bleda »

mach mal Bilder :pic
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

So, Bilder sind gemacht :)

http://www.directupload.net/file/d/3663 ... jb_pdf.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Felix
newt3
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von newt3 »

sieht doch bis auf die Dellen gut aus.
diese halbkästen von der telekom oder post sind oft echt noch in brauchbarem zustand.
nicht zu vergleichen mit den paketwagen die oft erst ausgemustet wurden, wenn sie wirklich fertig waren.

wenn du mit der beschleunigung leben kannst ist der ky auch ein echt guter motor.
klar zieht er weniger als ein jx aber die 90-100 reisetempo die man mit dem jx üblicherweise fährt schafft der ky auch, ist dabei teilweise sogar sparsamer. was man dem ky halt gönnen sollte ist ein 5gang getriebe vom turbodiesel - die saugdieselgetriebe sind doch arg kurz insbesondere die 4gang (und sowas wirst du wohl in dem gelben vorfinden)

nur mal in zahlen
ALD 4gang saugdieselgetriebe (üblicherweise an ky verbaut) 3800u/min@100km/h
3H oder ASS 5 gang turbodieselgetriebe (üblicherweise an jx verbaut) 3200u/min@100km/h
das ist ein unterschied der in der geräuschkulisse deutlich ist und der sich im autobahnverbrauch auch auswirkt. genau genommen amotisiert sich der umbau langfristig sogar über die spirkosten.
die gänge 1-4 eines 3h sind alle ca 5% kürzer als die eines ALD. der fünfte ist dann aber on top. den hat das ALD ja nicht.
man hat üblicherweise ab 50 das bedürfnis in den fünften zu schalten und ab 70 dann das zwingende bedürfniss. diese möglichkeit ist beim ALD halt nicht da und dann fängt über 70 das brüllen an, bei 90 brüllt er schon ordentlich und bei 100 erst recht.

-------------------
das gelb an sich auch 'ne echt nette farbe. geht halt in der messe nicht unter. damals als die fahrzeuge ausgesondert wurden hatte die fahrzeuge noch den ruf der günstigen ex-postschleuder. heute fällt das kaum noch einem auf - auch weil die postfarbe ja heutzutage ein wenig anders ist.

-------------------
und dass der hinten seitlich keine fenster hat, hat auch klare vorteile für den ausbau:
->sparst dir 2 gardinen
->kannst ihn besser dämmen
->2 scheibenrahmen weniger die rosten
->belüftungsschlitze sind evtl auch hilfreich
beim T4 später waren ja die Fenster links und rechts hinten quasi beliebig wählbar - da hat man auch bei vielen California Campern hinten links das Fenster komplett weggelassen, weil dort eh ein schrank war. beim T3 Joker ging das so nicht. es gab aber auf beim T3 ausbauten die Fenstermäßig einem halbkasten entsprachen - in der Regel dann auf dem Kasten basierend und mittig eben 2 isofenster rein.
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von meingelberbulli »

Hallo Felix,

willkommen im Club der Nürnberger Postbullis. Hab selber einen Vollkasten der zum WoMo ausgebaut wurde.
Solltest Du mal lackieren, bitte gelb lassen, ist einfach cool so original. Farbe ist ginstergelb, falls Du mal was nachlackieren musst. Eventuell fahren/laufen wir uns ja mal über den Weg.

Jedenfalls viel Spaß und Glück mit Deiner neuen Erungenschaft.


Gruß

Rainer
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen!
Die Geschichte mit den 5 Gang Getriebe ist nicht uninteressant. Wo bekomm ich denn da am besten eins her? hat evtl. jemand was auf Lager ;)

@Rainer: Vielen Dank! Gibt's denn Bilder von deiner Postkutsche? Würde mich mal interessieren, wie dein Ausbau so aussieht. Bin gerade am Inspirationen sammeln und suchen :)

Grüße!
Felix
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Re: Anschaffung T3 Transporter

Beitrag von meingelberbulli »

@Wolfbarsch guckste da http://www.zen-works.de/index.php?id=26" onclick="window.open(this.href);return false;

Also ich komm mit KY und ALD (4-Gang) recht gut zurecht. bei 110 km/h ist eh Schluß und du Quälst den Motor. 100 km/h auf der Bahn geht gut solange es nicht bergauf geht. Leise bekommt man den durch Isolierung (hab ich noch übrig) und richtige Reifen.

5 Gang hat zwar was, am schaltet sich ungewohnt, da die Gänge etwas anders liegen und soweit ich mitbekommen habe auch der erste ne Sperre hat. Beim Verbrauch glaube ich nicht, dass das 5 Gang viel bring. Ich brauch im langfristigen Schnitt ca. 7l mit Spitzen bei 7,2 bis 7,3 und Tiefstwerte 6,8 bis 6,9.

Bullifahren heisst eh reisen nicht rasen. Du wird bald merken, dass Dein Fahrstil viel ruhiger wird. Bis 80 km/h ist die Beschleunigung OK, Stadt alles super, aber 80 braucht er halt, aber wir sind ja nicht bei der Formel 1.

Gruß

Rainer

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