Penta + Bremsbeläge = ???

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Mars
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Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Mars »

Hallo zusammen,
es war letzte Woche Donnerstag, alles in Ordnung, im Geschäft liefs gut, der Tag war schön. Dann Feierabend, Heimfahrt, komisch der Bus bremst irgendwie ein bisschen anders als sonst, egal...
Freitag, Fahrt ins Geschäft, der Bus bremst irgendwie doch komisch, Heimfahrt, der Bus bremst garnicht mehr - BLÖD!
OK, vorsichtig und so vorrausschauend wie noch nie nach hause geschlichen, mit Motor- und Handbremse.
Bremse aufgemacht, reingeschaut- klar, kein Belag mehr auf den Trägern, Scheiben eingelaufen...

Also Schnell bei TK neue Scheiben und Beläge + radlager bestellt (Danke an Thomas für die wiedermal ultraschnelle Lieferung!!!)
Also Montag und heute mit dem Winterauto ins Geschäft.
Gestern Abend dann schnell die lagerschalen in die neuen Bremsscheiben eingepresst, heute Abend angefangen umzubauen, alte scheiben runter, neue Scheiben drauf, Rad drangeschraubt, Auto abgelassen, Schrauben nachgezogen - Gut.

Jetzt Auto umdrehen um die andere Seite zu machen, Gang rein, Kupplung kommen lassen, rollt sich komisch los... Ahja, Handbremse lösen nicht vergessen!
Also Handbremse los, Gang rein, Kupplung kommen lassen, *hoppel-hoppel* - Häää??? Hab ich was liegen lassen? Vllt mit schwung und mehr Gas - Nein,- lieber nochmal nachschauen.

Also raus aus der Fuhre, rum ums Auto - Nix liegt im Weg. Hab ich irgendwas falsch gemacht???

Nochmal hinschauen und auf einmal krieg ich Augenkrebs und Anfall und alles andere auch :shock: :evil: :cry:

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Wie kann das sein dass die Felgen jetzt an dem Sattel streifen, klar der kommt weiter raus, aber so?
Hat das denn nie irgendjemand bemerkt dass das streifen könnte?

An die Penta-Fahrer, hat schonmal jemand neue Beläge eingebaut und was ähnliches erlebt?
(Meine Beläge sind Barum)

Gruß
Marcus


PS: Wer such schöne Penta-felgen in 8x16 ET11, eine Felge mit leichtem Kratzer auf der Innenseite - Nein, kein Bordstein, nur Bremssattel!
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von lukas »

Kranker Scheiß...

hast du vielleicht Beläge gekauft die neu stärker sind als die "originalen"?

hast du mal gebremst damit sich der Sattel wieder ranzieht?

So oder so ne ziemlich eklige Sache, hätte nicht gedacht dass man Felgen mit denen sowas möglich ist eingetragen bekommt.

Grüße
Lukas
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Bleda
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Bleda »

Hallo,

ich hatte damals auch bedenken wegen meinen neuen Bremssätteln, da sie von der Verrippung anders waren.

-Sattelhalterschrauben wirklich fest?
-2wd? Radlager wirklich nach Vorschrift? Thomas/Mitarbeiter haben damals meine eingepresst, daher keine Ahnung.


das wären meine Gedanken.
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Hasebels »

Hallo

Eine Idee ist es die richtige Bremsscheibe.
Vielleicht gibt es verschiedene ? Es gibt doch Faustsattel und Festsattel !
Vielleicht ist da was verrutscht!
vergleich doch mal die Alte und neue Scheibe.
Ich fahre auch Pentafelgen und hab gerade die Bremse neu aber da schleift nix.
Gruß Peter
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Mars
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Mars »

Ist wirklich komisch, bremsen sind "festgebremst" also liegen an.
Lager in den Scheiben sind auf anschlag eingepresst, würde aber auch diesbezüglich nichts ausmachen.
Schrauben sind alle gut angezogen.
Beläge sind von Barum, keine Ahnung ob die originalen schwächer/stärker sind.
Scheiben und Beläge sind für Faustsattel, so wie es sich gehört.

Ich hab jetzt erst mal wieder die Stahlfelgen montiert, mal sehen was ich da mache.

Gruß
Marcus
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Bleda »

hast du wirklich nichts an der Radlagerung falsch gemacht?

Meine Gedankenweise war:
Bremssattelhalter sitzt fest am Achsschenkel (Lage nicht veränderbar)
Bremsscheibe kommt auf den Achsschenkel(Lage veränderbar) vermutlich ein lager nicht auf Anschlag gepresst? oder zu weit gepresst? :gr


mach mal ein :pic von der Bremsscheibe und dem Halter und ggf. Nabendeckel ab und auch ein Foto.
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Wohnklofan »

Jau,

mach mal Fotos und nimm Maße, du hast ja erst eine Seite gemacht...

Distanzscheiben waren ja nicht im Spiel ? 13er Scheibe vom Faustsattel
kann nicht sein, oder ?

Abgedrehte Scheiben oder runtergeschliffene Beläge durch Vorgänger ? :shock:

:gr

Gruß...
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von vw-fan-flene »

Es Gibt Verschiedene Bremssättel, Unteranderem einen bei dem Dort ein Dicker Anguss ist.

Meine Maßnahme bei dem Problem:

-Rad abbauen
-Flex ansetzen und den Anguß entfernen

Lg Jan
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Bjoern »

stell mal nen Foto von dem Bremssattel rein, wenns wirklich nur ein Anguss ist, kann der (aus statischer Sicht, rechtlich ist das wieder was anderes...) problemlos ab.

Wenns kein Anguss ist wäre das aber ganz arg böse.
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Mars
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Mars »

Also es ist wirklich alles fest wie es sein soll, auch die Lager sind richtig eingepresst!
Selbst wenn die Lager nicht weit genug drin sind würde das an der Situation nichts ändern da der Bremssattel ja schwimmend ist.
Ich hab gestern die zweite Seite auch noch gemacht - kein Unterschied.
Stahlfelgen sind drauf und war heute 150km unterwegs, alles in Ordnung.

Das an den Sätteln ist mir auch aufgefallen und die Flex war auch mein erster Gedankengang...

Bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal an, hab da aber zur Zeit keine Zeit/Böcke zu...

Gruß und Dank,
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Re: Penta + Bremsbeläge = ???

Beitrag von Fabrizio »

Ich tippe da auf die Dicke der Bremsklötze. So etwas habe ich noch nie gesehen. Und kleiner Tipp am Rande: Nach der Montage immer die Felge von Hand eine Runde drehen.
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