wbx startprobleme
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wbx startprobleme
hallo bullifreunde.
ich hatte die letzten wochen ab und an startschwierigkeiten.d.h. beim rumdrehen des schlüssel im zündschloss ist gar nichts passiert.kontrolleuchten leuchten und hinten summts.keine reaktion vom anlasser.
wenn ich mich anschieben lasse springt er an .ich tendierte auf den zündschalter im zündschloss,habe heut einen neuen eingebaut.er springt trotzdem nicht an
werde morgen die zündspule prüfen.
kann ich den bus nicht auch kurzschliessen.wenn er dadurch anspringt kann ich doch das zündschloss die störquelle sein,oder?????
lg fabian
ich hatte die letzten wochen ab und an startschwierigkeiten.d.h. beim rumdrehen des schlüssel im zündschloss ist gar nichts passiert.kontrolleuchten leuchten und hinten summts.keine reaktion vom anlasser.
wenn ich mich anschieben lasse springt er an .ich tendierte auf den zündschalter im zündschloss,habe heut einen neuen eingebaut.er springt trotzdem nicht an
werde morgen die zündspule prüfen.
kann ich den bus nicht auch kurzschliessen.wenn er dadurch anspringt kann ich doch das zündschloss die störquelle sein,oder?????
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Re: wbx startprobleme
Moin,
mit den Jahren fault auch mal die 6,3-er Flachsteckhülse am Magnetschalter des Anlassers an oder ab. Da mal rumfingern.
Gruss
mit den Jahren fault auch mal die 6,3-er Flachsteckhülse am Magnetschalter des Anlassers an oder ab. Da mal rumfingern.
Gruss
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Re: wbx startprobleme
Ja, bau erst mal den Anlasser aus und inspizier den genau.
Der Anlasser hat auch gerne mal einen Masseschluss. Schau dir mal das Leistungskabel an welches vom Magnetschalter in den Anlasser führt.
Dann mess mal die Zündleitung für den Magnetschalter durch. Wenn du vorne den Schlüssel drehst müssen hinten 12V ankommen.
Der Anlasser hat auch gerne mal einen Masseschluss. Schau dir mal das Leistungskabel an welches vom Magnetschalter in den Anlasser führt.
Dann mess mal die Zündleitung für den Magnetschalter durch. Wenn du vorne den Schlüssel drehst müssen hinten 12V ankommen.
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Re: wbx startprobleme
Beim Starten an Klemme 50 Anlasser messen ob Spannung anliegt.Falls Spannung vorhanden ist der Anlasser def. oder die Masse ist faul.
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Re: wbx startprobleme
ok da werde ich mal den anlasser in augenschein nehmen .habe heut auf arbeit die zündspule durchgemessen (ist eine von bosch, grüner aufkleber). messpunkte 1- und 15+ 0,71ohm
1- und hauptzündkabel 3200 ohm .kann es sein das da was nicht stimmt.sollte ich noch ne zündfunkenkontrolle mit meiner spule durchführen bevor ich mich um den anlasser kümmere????
sollte sich der anlasser trotzdem drehen falls die zündspule defekt ist????
1- und hauptzündkabel 3200 ohm .kann es sein das da was nicht stimmt.sollte ich noch ne zündfunkenkontrolle mit meiner spule durchführen bevor ich mich um den anlasser kümmere????
sollte sich der anlasser trotzdem drehen falls die zündspule defekt ist????
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Re: wbx startprobleme
Moin,
das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Guck Dir den Anlasser an und gut is. Die oder den Stecker und die achter Mutter (Batterie an minus vorher abklemmen! Kurzschlussgefahr!).
Gruss
das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Guck Dir den Anlasser an und gut is. Die oder den Stecker und die achter Mutter (Batterie an minus vorher abklemmen! Kurzschlussgefahr!).
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Re: wbx startprobleme
hallo.ich habe heut den anlasser ausgebaut.
so wie der aussieht ist es noch der erste(mit vag kennzeichnung).das dicke kurze kabel was den magnetschalter mit den anlasser verbindet hat einen kleinen riss.
meine eigentlich frage ist wie ich die drei kabel,die am anlasser befestigt sind, nachprüfe.
eines geht zur batterie und eins zum zündschloss.ja welches von denen.wo messe ich am zündschalter und an der batterie.bleibt immer noch eins übrig.ojee.
so wie der aussieht ist es noch der erste(mit vag kennzeichnung).das dicke kurze kabel was den magnetschalter mit den anlasser verbindet hat einen kleinen riss.
meine eigentlich frage ist wie ich die drei kabel,die am anlasser befestigt sind, nachprüfe.
eines geht zur batterie und eins zum zündschloss.ja welches von denen.wo messe ich am zündschalter und an der batterie.bleibt immer noch eins übrig.ojee.
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Re: wbx startprobleme
Nachprüfe: an der Strippe mit dem Flachstecker muss beim starten mindestens 8 Volt anliegen (zweiten Mann oder Frau nehmen).
Es bleibt keins übrig. Ringkabelschuh sollte zweimal da sein. Eins zur Batterie, eins zur Lima (dünner).
Es bleibt keins übrig. Ringkabelschuh sollte zweimal da sein. Eins zur Batterie, eins zur Lima (dünner).
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Re: wbx startprobleme
huhu.ich habe gerade gemessen den durchgang batterie=i.o.
durchgang lima=i.o.
zündschlüssel auf start/kabel mit kabelschuh=8.5volt.
also anlasser defekt.oder???
durchgang lima=i.o.
zündschlüssel auf start/kabel mit kabelschuh=8.5volt.
also anlasser defekt.oder???
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Re: wbx startprobleme
Moin,
ich vermute mal, dass unser Wohnklohfan auf folgenden Versuchsaufbau hinaus möchte:
Wenn der dann ausrückt und dreht haste entweder keine Masse oder Übergangwiderstand am 6,3er Stecker.
Oink!
ich vermute mal, dass unser Wohnklohfan auf folgenden Versuchsaufbau hinaus möchte:
Wenn der dann ausrückt und dreht haste entweder keine Masse oder Übergangwiderstand am 6,3er Stecker.
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Re: wbx startprobleme
Da du ja nach Fragestellung offline gehst und ich nu weg muß :
Ist der Anlasser ausgebaut :
Starthilfekabel an Batterie Plus und an die dicke Schraube am Anlasser wo das Batteriekabel sitzt.
Das zweite Kabel von Batterie Minus an das Anlassergehäuse...
Nun 2 Schraubendreher nehmen, einen an die dicke Schraube, den andern an die Kabelzunge, wo der Stecker vom Zündschloß draufgehört...
Wenn du nun beide Schraubendreher aneinander kommen läßt sollte Anlasser ausscheren und drehen...
VORSICHT : Der schlägt um sich...
Die gleiche Prüfung mit den Schraubendrehern kannst auch bei eingebautem Anlasser machen...
VORSICHT : Gang raus !!!!
Sollte bei dem ersten Test Anlasser nicht ausscheren ist das Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter defekt.
Dreht er aber , im Bulli aber mit Schraubenziehertest nicht, dann leg mal Überbrückungskabel von Karosse an Anlassergehäuse.
In dem Fall fehlt ihm Masse...( Masseband Getriebe prüfen !!!)
Anlasser putt > Bullfed ansprechen...
Gruß...
Ist der Anlasser ausgebaut :
Starthilfekabel an Batterie Plus und an die dicke Schraube am Anlasser wo das Batteriekabel sitzt.
Das zweite Kabel von Batterie Minus an das Anlassergehäuse...
Nun 2 Schraubendreher nehmen, einen an die dicke Schraube, den andern an die Kabelzunge, wo der Stecker vom Zündschloß draufgehört...
Wenn du nun beide Schraubendreher aneinander kommen läßt sollte Anlasser ausscheren und drehen...
VORSICHT : Der schlägt um sich...
Die gleiche Prüfung mit den Schraubendrehern kannst auch bei eingebautem Anlasser machen...
VORSICHT : Gang raus !!!!
Sollte bei dem ersten Test Anlasser nicht ausscheren ist das Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter defekt.
Dreht er aber , im Bulli aber mit Schraubenziehertest nicht, dann leg mal Überbrückungskabel von Karosse an Anlassergehäuse.
In dem Fall fehlt ihm Masse...( Masseband Getriebe prüfen !!!)
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: wbx startprobleme
Bullfred,
wie hast du das nur erraten ????
Hellseher ?
Gruß...
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Re: wbx startprobleme
Gleiche Wellenlänge. Oder Telepathie gar? Entwickelte Menschenkenntnis?
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Re: wbx startprobleme
Ich schreib Romane und du brauchst nur ein Foto...
Ich fahr nu zum Bullitreffen nach Warstein um die Ecke hier, n trinken...
Bis denn...
Gruß...
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Re: wbx startprobleme
Auch wenn wir vom Thema abweichen: Ick finds schön, wenn man so harmoniert.
Lass Dir (Euch) die Suppe schmecken und grüss die Anderen.
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Re: wbx startprobleme
ich wieder da.danke für eure mühe und super tips
habe den noch draussen.habe auch gerade den versuch mit den starterkabeln unternommen.
also er fährt aus, dreht sich aber nicht.am anfang hat er sich ganz kurz mal gedreht.
aber im eingebauten zustand hat er gar nichts gemacht,müsste man nich wenigstens das audfahren hören.also das klacken vom magnetschalter.
hmm weiterhin ratlosigkeit
habe den noch draussen.habe auch gerade den versuch mit den starterkabeln unternommen.
also er fährt aus, dreht sich aber nicht.am anfang hat er sich ganz kurz mal gedreht.
aber im eingebauten zustand hat er gar nichts gemacht,müsste man nich wenigstens das audfahren hören.also das klacken vom magnetschalter.
hmm weiterhin ratlosigkeit
Zuletzt geändert von derfab am 21.06.2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wbx startprobleme
Hab noch einen guten Gebrauchten liegen. Interesse? Dann Pn. Deiner wird`s wohl hinter sich haben.
Lass das mit der Ratlosigkeit. Kaputt ist kaputt.
Gruss und oink und so.
Lass das mit der Ratlosigkeit. Kaputt ist kaputt.
Gruss und oink und so.