Fahrwerk aber welches ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von p40p40 »

Welches Fahrwerk ist am besten für den Bulli der fürs Reisen gedacht ist viele Kurfenstrecken ( Küstenstrecke / Pässe ) würde den Bus auch gerne ein wenig tieferlegen , ( jeder Zentimeter zählt ) man bedenke das im Ausland der Straßenbelag teilweise recht unterschiedlich ist , Kanaldeckel nicht immer die höhe des Straßenbelages haben . Hatte mal vor ca: 20Jahren einen Golf mit Fahrwerk und ich kannte zu dieser Zeit jeden Kanaldeckel ausgebesserten Straßenbelag u.s.w. im Umkreis von 20Km so etwas soll es auf keinen Fall sein .
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von Savoy273 »

Moin p40,

wäre es nicht sinniger den Stabilisator ins Auge zu fassen. Die Wankwirkung wird bei einem dickeren Drehstab / Stabi deutlich reduziert, besonders wenn ein hoher Schwerpunkt, wie in diesem Fall T3 vorliegt. Tieferlegen ist da zum Teil kontraproduktiv. Das Fahrverhalten kann sich deutlich verschlechtern.

Stabi VA und HA:

Es gibt nach meiner Meinung vier unterschiedliche Versionen: keine Stabi, ein mit 19mm, 21mm und 23mm Drehstab. Ich würde mal den Drehstab mit einem Messschieber vermessen, sollte es sich hierbei um ein kleinen Stabi handeln, würde ich ihnen gegen ein 23mm Drehstab / Torsionsstab auswechseln. Die alten Postbulli`s, Womo Hochdach und Krankenwagen hatten welche drin und an Altteile sollte man auch ran kommen. Des Weiteren würde ich alle Stabilagerungen gegen härtere PU-Buchsen erneuern.

Gruß Frank
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von p40p40 »

Da ist sicherlich was drann , werde aber ein selbstgebautes Hubdach montieren und eine Vorgabe die ich mir gesetzt habe ist die Höhe von 199,5 cm .
Wenn ich also durchs tieferlegen einige Zentemeter gewinne wäre mir geholfen , dann hätte ich oben mehr Platz .
Wenn ich dann aber jeden Kanaldeckel ausweichen muß ist auch nichts . Die Multivan"s und Blustars was war da eigentlich verbaut .
Ein Stabilisator mit 23mm Drehstab ist auf alle Fälle mal gemerkt !
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von prometheus0815 »

p40p40 hat geschrieben:werde aber ein selbstgebautes Hubdach montieren und eine Vorgabe die ich mir gesetzt habe ist die Höhe von 199,5 cm .
Mach Dein Hubdach-Projekt doch lieber mal zuerst fertig und als nächstes den Innenausbau. Erst danach weißt Du, wie hoch die Karre tatsächlich ist und wieviel tiefer sie kommen muss, um Deine Wunschhöhe zu erreichen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von dobbybaier »

Ich hab in meinem Bus ein Fahrwerk von Fa. Ungewünscht mit Gutachten drin. Hat die Bilstein B6 und irgendwelche KAW-Federn. Damit kommt der Bus vorne ca. 35 mm und hinten 25 mm tiefer (lt. Angabe in der Beschreibung). Der Wagen ist damit auch tatsächlich etwas tiefer und hat nen ganz dezenten Keil. Ich kann allerdings zum realen Wert der Tieferlegung nichts sagen, da ich noch nicht nachgemessen hab. Das ist ja aber ohnehin stark vom Fahrzeug abhängig.
Das Fahrverhalten ist auf normalen Straßen bei gediegener bis etwas zügiger Fahrt sehr schön: straff aber nicht unkomfortabel. Wenn man richtig hart in die Kurven geht, dann neigt sich der Bus schon sehr stark. Kein Vergleich zur Serie, aber ein echtes Sportfahrwerk ist es nicht. Wobei der Vorteil bei "normaler" Fahrt das kleine Manko auf jeden Fall aufwiegt.
Achja: Bus wiegt ca. 1500kg leer, betriebsbereit und mit Fahrer. Ich hab außerdem PU-Buchsen drin und alle Achsgelenke ziemlich neu, das hat sicher auch nen gewissen Einfluss auf das Fahrverhalten.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von E-Schorsch »

Dass sich der Bus stark neigt ist nicht zwingend negativ zu bewerten, auch aus Federweg resultiert in Verbindung mit einer guten Druckstufe ausreichend Grip und Stabilität. Ein Fahrwerk dass nicht arbeiten kann wegen zu wenig Federweg fühlt sich meist für den Laien als "echtes Sportfahrwerk" an, ist aber eher subjektives Empfinden.

Der hohe Reifenquerschnitt im Verhältnis zu Reifen/Felgenbreite ist da schon eher ein unberechenbarer Faktor.

Bilstein sollten eigentlich mit die erste Wahl sein, egal ob B4/B6..., der letzte deutsche Fahrwerkshersteller im Serien/Tunerbereich, der alles im Fahrversuch ermittelt und korrigiert. Alle anderen saugen ihr KnowHow nur noch aus der Theorie.
KW ist auch noch lobend zu erwähnen, H&R z.B. hat im Standartsegment sowas von nachgelassen...

Direkt zum Bulli bin ich momentan auch am Überlegen was und wie, aber als grobe Richtung:

- Stossdämpfer: komfortabel Bilstein B4, sportlicher Bilstein B6.

- Federn: Tiefe nach Geschmack, in Kombi mit den B4 bis 40mm Tieferlegung, drunter zwingend B6/B8 gekürzt. Je tiefer desto hoppeliger, progressive Federn (die welche unterschiedlich dick und gewendelt sind, Windungen liegen im Belastungszustand teils aufeinander) verstärken den harten Effekt noch.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von dobbybaier »

E-Schorsch hat geschrieben:Dass sich der Bus stark neigt ist nicht zwingend negativ zu bewerten, auch aus Federweg resultiert in Verbindung mit einer guten Druckstufe ausreichend Grip und Stabilität. Ein Fahrwerk dass nicht arbeiten kann wegen zu wenig Federweg fühlt sich meist für den Laien als "echtes Sportfahrwerk" an, ist aber eher subjektives Empfinden.
Da kannst du natürlich recht haben! Traktion hab ich damit wirklich noch nie verloren, allerdings wirft es einen dann auf dem Sitz schon ziemlich zur Seite, sodass ich dass eher vermeide. Ich hab halt nur standard Pilotensitze, was allerdings so bleiben soll :-)
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von ka nalu »

Gut, man muss halt wissen was man will. Komfortabel Reisen und Gleichzeitig ne Kurvenlage wie ein GoKart haben geht halt nicht.

Aber zum Kurvenjagen benutz ich auch nicht unbedingt nen Bulli (zumal dafür auch Motorleistung benötigt wird, womit der ottonormal Bus schonmal raus ist).

Ich denke 40-50mm Federn mit Bilsteindämpfern ist für den Bus der als solches genutzt wird ein guter Kompromiss. Sowas kommt irgendwann bei mir auch rein.

Finde zwar schweinetiefe Bullis mit 10x15 Felgen auch super, aber unpraktische Autos hab ich schon genug :-)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: AW: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von p40p40 »

prometheus0815 hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:werde aber ein selbstgebautes Hubdach montieren und eine Vorgabe die ich mir gesetzt habe ist die Höhe von 199,5 cm .
Mach Dein Hubdach-Projekt doch lieber mal zuerst fertig und als nächstes den Innenausbau. Erst danach weißt Du, wie hoch die Karre tatsächlich ist und wieviel tiefer sie kommen muss, um Deine Wunschhöhe zu erreichen.
Das funktioniert nicht da ich wenn ich die entgültige höhe des Buses habe ( mit neuen Fahrwerk ) das Hubdach danach baue so das ich an meine 199,5 cm komme . Alles ander ist Quatsch ich würde mich in den A.... beisen wenn ich das Dach z.b. anstelle von 14cm 17cm hoch gebaut hätte und es jetzt um 3 cm zu hoch ist . Es stimmt wie einer schreibt : Gut, man muss halt wissen was man will. Komfortabel Reisen und Gleichzeitig ne Kurvenlage wie ein GoKart haben geht halt nicht. Kurfenlage wie ein Gokart brauch ich nicht eher ein Komfortables Reisen aber wenn s geht halt auch tiefergelegt so 40/40
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von prometheus0815 »

p40p40 hat geschrieben:ich würde mich in den A.... beisen wenn ich das Dach z.b. anstelle von 14cm 17cm hoch gebaut hätte und es jetzt um 3 cm zu hoch ist .
Du würdest Dir genauso in den A... beißen, wenn Du jetzt z.B. mit Star-Federn 30 mm tiefer gehst und hinterher merkst, dass Du Deinen Dach-Aufstellmechanichtsnutz nicht so flach bauen kannst, dass Du auf Dein Wunschmaß kommst. Daher würde ich zuerst das Dach so flach wie möglich realisieren und danach das höchstmögliche (komfortabelste und bei Dir vor allem wegen Strand-Zufahrten geländegängigste) Fahrwerk nehmen, das Dich gerade unter Dein Limit bringt.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von xfranzx »

ich würd mal sagen das 199,5 bei ca 15cm dachhöhe schon ein ergeiziges projekt ist.
Glaub im schein is der bus mit 1,99m angegeben? Sprich mit glück hab ich beim Star und den kleineren 205/70/14 reifen 1,90m höhe (Scheitelpunkt) leer hatte der Bus über 2m. (Garagentor ist exat 2,00m hoch)

Wünsch dir allerdings viel erfolg, würde Star & Bilstein B4 immer wieder verbauen, ggf wenn sportlicher unterwegs auch die B6. Wichtig in meinen augen das die Gummilager neu sind, die restlichen ohne spiel. Stabi werde ich bei mir noch von 19 auf 21mm gehen, Reifen von 14" auf 16" rauf.

Aber ich finde das der T3 allg. eh sicher auf der Straße liegt, auch bei seitenwind, selbst bei ~150km/h

Das Schiff-verhalten merkt man beim T3 vorallem durch die Sitzposition und ist auch einfach schaukeliger weil doch ein relativ kurzer Radstand vorhanden ist.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von luckypunk »

Es gibt doch so ein superflaches Klapp wie auch ein Hubdach von Reimo, da hat man mit nem Trapo-FW unter 2 m. Wenn Du dich an diesem Dach orientierst, hast Du doch mehr Spielraum in Sachen FW.

Ich hatte ne Zeit lang die B4 mit normalen Trapofedern, ich fand das recht angenehm, auch voll beladen.
Allerdings sollten da die hinteren Federn nicht augelutscht sein, sonst hängt der Arsch.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von p40p40 »

[quote="xfranzx"]ich würd mal sagen das 199,5 bei ca 15cm dachhöhe schon ein ergeiziges projekt ist.
Glaub im schein is der bus mit 1,99m angegeben? Sprich mit glück hab ich beim Star und den kleineren 205/70/14 reifen 1,90m höhe (Scheitelpunkt) leer hatte der Bus über 2m. (Garagentor ist exat 2,00m hoch)
Das ist schon mal eine Zahl mit der ich was anfangen kann

Mit einen Scheitelpunkt von 1,9m wäre ich mehr als zufrieden laut meinen Zeichnungen müste ich mit einen Scheitelpunkt von 1,94 auskommen .
Je mehr ich habe so leichter wird es mit dem Hebemechanismus Spindelantrieb . " aber " je tiefer ich binn desto unkomfortabel wird das Reisen
prometheus0815 schrieb :
Mach Dein Hubdach-Projekt doch lieber mal zuerst fertig und als nächstes den Innenausbau. Erst danach weißt Du, wie hoch die Karre tatsächlich ist und wieviel tiefer sie kommen muss, um Deine Wunschhöhe zu erreichen.

Wenn sich einige der Bullifahrer die sich hier beteiligen ihre Höhe mitteilen könnten !

Also ......Fahrwerk hinten/vorne Reifengröße und natürlich die Höhe muß jetzt nicht auf den mm stimmen beladen oder unbeladen .

Im Urlaub binn ich sowieso immer beladen und meine Garage zu Hause hat eine Einfahrtshöhe von 2,75 m
Es geht mir mehr um die Höhenbegrenzungen die im Süden an schönen Plätzen häufig anzutreffen sind .
Weit verbreitet ist die 1,9m Schranke wenn man aber nachmisst ware sie alle höher . Hatte mal eine t4 mit Reimo Schlafdach und der hatte mit dem Dach genau 1,995 und mit dem binn ich eigentlich so überrall durchgekommen . Deswegen ist das so meine Wunschhöhe !
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von prometheus0815 »

p40p40 hat geschrieben:Wenn sich einige der Bullifahrer die sich hier beteiligen ihre Höhe mitteilen könnten !
Mein Bus steht gerade 600 km entfernt, sorry.
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von T3Driveeer »

Meiner ist tiefer und ich bin weit davon entfernt, mit Kanaldecklen Probleme zu haben. (Federn: vw nr. 255411105951), komme mit Westfalia Hubdach auf 2,04m. Wobei vor allem die Dachluke aufträgt. Wenn du auf die verzichtest bzw. was anderes statt dessen einbaust, behaupte ich, dass du auf unter zwei Meter kommst.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die häufigste Grenze 2,05m Durchfahrtshöhe ist, da bin ich glücklicherweise grad so drunter.

... auch wenns in der Tiefgarage an manchen Stellen knapp zu geht..:-)

Bild
Zuletzt geändert von T3Driveeer am 27.06.2014, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von p40p40 »

T3Driveeer hat geschrieben:Meiner ist tiefer und ich bin weit davon entfernt, mit Kanaldecklen Probleme zu haben. (Federn: vw nr. 255411105951), komme mit Westfalia Hubdach auf 2,04m. Wobei vor allem die Dachluke aufträgt. Wenn du auf die verzichtest bzw. was anderes statt dessen einbaust, behaupte ich, dass du auf unter zwei Meter kommst.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass die häufigste Grenze 2,05m Durchfahrtshöhe ist, da bin ich glücklicherweise grad so drunter.
Hallo Axel aus Augsburg danke für deine Antwort kannst du mir sagen wie viel dein Westfalia Hubdach aufträgt mit Dachlucke müßt man doch innen messen können wie gesagt es geht nicht um mm
Grüße Markus
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von T3Driveeer »

Hallo Markus,
meinst du die Dachluke/Dachfenter oder das gesamte Hubdach/Aufstelldach?
.... Das Hubdach lässt sich noch schlechter messen, da das Dach des T3 ja auch ohne Hubdach gekrümmt ist (das Hubdach selbst aber nicht)

Ich hab das mal gegoogelt.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=13451" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein nicht tiefer gelegter T3 kommt (dort) mit West-Hubdach auf 2,10m ...

Neujoker scheint das genau zu wissen.

hier gibst noch mehr infos:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_f.html" onclick="window.open(this.href);return false;


P.S. Beim Bild oben streift das Dachfenster hörbar.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von p40p40 »

[quote="T3Driveeer"]Hallo Markus,
meinst du die Dachluke/Dachfenter oder das gesamte Hubdach/Aufstelldach?
.... Das Hubdach lässt sich noch schlechter messen, da das Dach des T3 ja auch ohne Hubdach gekrümmt ist (das Hubdach selbst aber nicht)

die Links waren sehr aufschlußreich . Was ich meine , vieviel cm macht dein Klappdach jetzt zum Orginaldach aus .
Neujoker schreibt : Joker mit Aufstelldach ist serienmäßig 2.075m hoch. Die Angaben im Fahrzeugschein sind verwirrend, da dort unter Höhe 1,96m steht und unten im Text die richtige Höhe. Ein serienmäßiger Multivan mit Westfalia-Aufstelldach ist nur 3cm niedriger durch die speziellen Federn. Also 2.045 !
Dann dürfte ich bei einen Fahrwerk so um die 190cm höhe zusammenbringen das müste dann auch bei deinen Bus so hinkommen .
10 cm in der Mitte das würde reichen , man könnte natürlich noch was mit den Reifen machen !
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von T3Driveeer »

Also messen ist wie gesagt schwierig. Ich wüsste nicht wo ich das genau messen soll. ... denn das orignial Dach ist ja weggeschnitten :-)

Aber mit den Angaben lässt es sich ja genau ausrechnen.

und meiner ist wie gesagt, mit speziellen Federn 2,04m. Ohne Aufstelldach und ohne Federn war er laut altem Brief mal 1,96 hoch. WEnn du jetzt noch rauskriegst, wie viel er durch die Federn tiefer kommt, weißt du genau was das Dach aufträgt.

Vermutlich kommt er durch die Federn 3cm tiefer. Also wird er durch das Dach rund 11cm höher. (8cm + 3cm)
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Höhe haut hin.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... =H%C3%B6he" onclick="window.open(this.href);return false;

ganz unten.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrwerk aber welches ?

Beitrag von T3Driveeer »

super!
Mit den beiden Bilder kann man alles errechnen, was man braucht!
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“