Benziner springt schlecht an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
derhaays
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2014, 20:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Benziner springt schlecht an

Beitrag von derhaays »

Hallo zusammen.

ich bin neu im Forum und suche einen Tip von gleichgesinnten:
Ich habe eienen 84´er T3 mir 1,9er Wasserboxer. Wenn ich jeden Tag fahre, springt der Bulli problemlos und direkt an. Wenn er aber zwei Tage nicht gelaufen ist, kann ich den Anlasser orgeln lassen, bis die Batterie alle ist und er kommt nicht mehr. Wenn mit Startpilot nachgeholfen wird, springter an. Aber das kann es ja auch nicht sein. Hat jemand von euch sowas mal gehabt und hat ´nen Tip für mich?

Grüße aus der Eifel

derhaays
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Benziener springt schlecht an

Beitrag von littlejoe »

Hallo und willkommen .
Ich würde zuerst vermuten daß wegen Undichtigkeiten die Benzinleitung zwischen Tank und Pumpe leerläuft oder die Pumpe evtl. undicht ist.
Schau Dir die Spritschläuche genau an !
Meine 2Jahre alten durfte ich vorletzte Woche komplett rausschmeißen - porös.
Ich sach nur: Einspritzer vorm Vergaser - net witzisch
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von Muhe »

Hallo und willkommen im Forum!

Wie Joe schon schreibt: Vielleicht irgendwas mit der Benzinversorgung? Benzinfilter schon mal getauscht?

Wenn ich meinen Tank mal leer fahre (ist in letzter Zeit zweimal passiert, aus verschiedenen Gründen), dauert es länger, bis der Motor endlich anspringt.
Ich hab dann 2-3 mal den Zündschlüssel auf Zündung gedreht, ohne zu starten. Dann hört man die Benzinpumpe laufen. Dann hab ich ein bisschen gewartet. Dann springt er bei mir beim ersten Startversuch an.

Edit: hab grad nochmal dein Posting gelesen und etwas überlesen .... trotzdem ... könnte schon Benzinversorgung sein.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von hansi-T3 »

in der leitung vom vergaser zum tank sitzt ein rückschlagventil!
vielleicht ist das kaputt....
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von Agrotiko »

Hallo derhaays

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Bei taeglicher Fahrt kein Problem, aber bei etwas Standzeit startete er nur noch mit Sprit in Vergaser kippen.

Ich habe den Vergaser ueberholt und damit war das Problem behoben. In meinem Vergaser war der Gummipinoekel (Gummi Pilz) des Saugventils der Beschleunigerpumpe ausgerissen und trieb in der Schwimmerkammer umher.
Ich hab die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich verstanden (bis jetzt) aber ich vermute dass das Benzin aus der Schwimmerkammer langsam ueber den dann nicht verschlossenen Kanal entweicht.

Also schraub mal die obere Haelfte deines Vergaser ab und schau ob der Pinoekel noch da ist wo er hingehoert.

Dieses Saugventil ist leider nicht Bestandteil des Vergaserdichtsatzes wie man ihn zum Beispiel bei classic parts bekommt, ich hab daher einen anderen Vergaser aus meinem Bestand geschlachtet, bei ruddies ist das aber zu bekommen. Achte auch darauf, dass dein Vergaser ein altes Modell ist, der Schwimmer, die Beschleunigerpumpe und die Schwimmernadel unterscheiden sich von den spaeteren Modellen. Der classic parts Dichtsatz ist fuer spaetere Modelle.

Gruss Sebastian Tiko
derhaays
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2014, 20:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von derhaays »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tip´s. Ich werde sie mal der Reihe nach durch probieren. Wenn ich was gefunden hab, dann lass ich es euch wissen. Kann wohl eine Weile dauern, da ich momentan noch einiges anderes zu tun habe und ich nicht weiß, wann ich dazu komme. Danke schonmal im Voraus und gute Fahrt,

derhaays.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von Stoltrom »

Das interessiert mich jetzt aber auch.
Ist bei mir auch so, bei regelmässigem Gebrauch springt er ohne irgendwas an. wenn er mal länger steht muss ich sseeeeeehr lange orgeln oder aber mit Gaspedal einmal ganz durchtreten den Kaltstart? aktivieren oder einfach so ein bisschen gas geben, dann kommter er auch schneller....
habe das bis anhin immer als "normal" abgetan?
Dachte halt immer dass das Benzin aus dem Vergaser verschwindet/verdampt/was auch immer
Bild
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von efehner »

Der Vergaser läuft leer wenn er zulange steht, weil dieser "Pinokel" weg ist. Ich fahre ebenfalls einen 1,9 Vergaser aus 1985 ( DG ) bei meinem ist nach 2 Tagen Standzeit das Problem auch vorhanden. Ich hab mich damit abgefunden ( will den Vergaser auf keinen Fall anfassen weil ich zur Zeit auf Langstrecke knapp unter 10 Litern Super bin - wohl gemerkt mit Hochdach und voller Westfalia Austattung :-) ), weil mein Dicker sich damit genügt wenn ich das Gaspedal vorm Starten einmal langsam durchdrücke, danach dann fuss vom Gas und starten. geht dann sofort an. Allerdings braucht er dann noch ca. 15 sec bei knapp 2000 Umdrehungen um im Standgas nicht direkt wieder abzukacken. Danach ist alles tutti, wieso diese "Kaltstartautomatik" ( oder wie sich das Drosselklappengedöns bei den alten Vergasern sonst nennt ) bei mir so gut hilft ..... :kp
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von Agrotiko »

Hallo efehner

Das ist interessant, ich hatte naemlich auch das Gefuehl das ich weniger Sprit ohne Pinoekel verbraucht habe als mit.

Aber eigentlich ist dieser Pinoekel doch Teil der Beschleunigerpumpe, dass heisst er gibt einen zusaetzlichen Spritkanal frei wenn man das Pedal durchdrueckt.
Wenn der Pinoekel fehlt ist der Kanal doch immer offen und dementsprechend muesste er doch eigentlich mehr verbrauchen und nicht weniger.

Mann kann den Pinoekel aber relativ einfach erreichen indem man die Beschleunigerpumpe abschraubt (4x Kreuzschlitz), man braucht also nicht den ganzen Vergaser auseinander zu nehmen.

Gruss Sebastian Tiko
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Re: Benziner springt schlecht an

Beitrag von efehner »

Wie gesagt, ich freu mich über den gut laufenden Vergaser und werde auf keinen Fall diesen öffnen....ich mach das nur kaputt :lol
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“