Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
efehner
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 15.05.2013, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Moers

Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

Beitrag von efehner »

Hallo,

Mein Anlasser hat sich gestern nach dem Abstellen vor einem Bahnübergang überlegt einfach mal nix mehr zu machen beim Starten. Vorher alles gut, dann nach einer 56,7km langen Autobahnfahrt und dem Zwangsstop an einem Bahnübergang is er in den Streik getreten.

Folgendes konnte ich gestern bereits machen :

- Batterie gemessen : voll
- Hammerschlag auf Anlasser : bringt keine Änderung

Habe dann die Batterie bei Startversuch gemultimetert und dabei bin ich stutzig geworden. Sollte der angezeigte V Wert nicht beim Starten leicht absacken ? Er blieb aber unverändert auf dem gleichen Wert, daraus habe ich als Laie dann geschlossen das der Anlasser keinen Saft bekommt und mir die Masseverbindungen angeschaut. Leider habe ich weder eine Bühne noch eine Grube und kann nicht wirklich gut an den Anlasser rankommen ( deshalb auch bisher keine Messung am Anlasser gemacht, ich komm nicht gut genug ran.. )

Ich vermute nun das entweder der Anlassschalter vorne defekt ist, der Anlasser keine Masse mehr hat oder im worst Case der vor einem Jahr eingebaute Anlasser komplett Grütze ist, da kein Klacken, kein scheuern kein gar nix Geräusch von ihm kommt.

Frage 1 : Kann evtl. jemand mit nem WBX ein Foto machen ? Ich bräuchte ein Bild vom hinteren rechten Radkasten seitlich auf den Kollegen Anlasser, da ich den Masseanschluss am Anlasser selbst im Verdacht habe. Ich würde gerne sehen wie dort die Masse geholt wird.
Frage 2 : Da ich Laie bin stellt sich mir die Frage ob ich mit meinen Vermutungen richtig liegen könnte oder gibt es noch weitere Fehlerquellen ?
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

Beitrag von Agrotiko »

Hallo efehner


Die Masse bekommt der Anlasser nur ueber seine Schraubverbindungen und Auflageflachen, da ist also kein Massekabel direkt am Anlasser.
Massekabel findest du dann unten am Getriebe, dass kannst du mal kontrollieren, Kontaktflaechen sauber kratzen etc.

Um zu schauen ob der Anlasser funktioniert kann man ihn mit einem Schraubenzieher bruecken.
Ich wuerde ihn dafuer immer ausbauen, weil man ansonsten entweder komplett ueber dem Motor haengt oder alternativ unter dem Auto liegt.
Anlasser aus und wieder ausbauen dauert etwa 30min. Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.t3-infos.de/udo/anlasser/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Sebastian Tiko
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

Beitrag von puckel0114 »

Hau auf den magnetschalter, nicht auf den Anlasser.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

Beitrag von PHo »

Alle Kontakte abmachen und reinigen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

Beitrag von Hannes »

Das dünne Kabel zum Magnetschalter:
Stecker abgegangen oder abgefault

Dann genau spielt sich überhautp nichts ab und an der BAtterie auch nicht.
Wenn das drauf ist und beim Starten Strom bekommt, dann STarter ausbauen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Anlasser reagiert nicht - BJ85-WBX

Beitrag von stunt »

Oder es hat den Zündschalter erwischt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“