Auf Empfehlung von TCE hier meine Frage:
Hallo zusammen,
Habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft.
Für eine 89er Doka mit DJ ohne Kat, 2WD, ca. 227 Tkm, bisher Getriebe AAP.
Was lasse ich sinnvollerweise beim Wechseln des Getriebes gleich mitmachen/kontrollieren?
Irgendwelche Lager oder sonstiges vorsorglich?
Reparatursätze für die Schaltung hinten? "Pflegesatz"?
Empfehlt Ihr mir so eine Schaltwegeverkürzung?
Kupplung wird er (der Mechaniker) hoffentlich beim Einbau prüfen.
Aber er empfiehlt, dass ich solche speziellen "Kleinteile" ggfls. gleich beilege, er müßte sonst wohl über VW zu Classicparts, und das würde dauern?!
Danke.
Getriebewechsel: was gleich mitmachen?
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Getriebewechsel: was gleich mitmachen?
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
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Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?
Mach doch direkt die zwei Buchsen des Schaltgestaenges neu, plus den Plastikschalthebel, plus die entsprechenden Faltenbaelge. Das sind keine 30-40E fuer die Teile und es wirkt Wunder
Vielleicht noch Pilotlager und Simmering.
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Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?
Ich würde als aller erstes mal beim "neuen" Getriebe das Öl ablassen und schauen, was da zum Vorschein kommt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?
Ich schaue auch jedesmal rein, aber merke es oftmals trotzdem erst nach dem Einbau.puckel0114 hat geschrieben:Ich würde als aller erstes mal beim "neuen" Getriebe das Öl ablassen und schauen, was da zum Vorschein kommt.
Bei 3 kaputten Getrieben, die ich bisher in meinen Händen hatte, hat man nur bei einem Stücke von Synchronkörpern an der Ablassschraube gesehen, der Rest sah gut aus .
Ich baue morgen mein überholtes Getriebe ein und werde erstmal nur das Pilotlager tauschen (schon schlimme Erfahrungen mit gemacht).
Wellendichtring KW und Kupplung sind erst 40tkm alt, da lohnt sich für mich irgendein "vorsorglicher" Wechsel nicht.
Grüße,
Florian
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Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?
Guten Abend.
meine Sachs Kupplung hat 100€ gekostet, die habe ich mitgemacht weil die alte schon am Limit war.
Pilotlager versteht sich von selbst und den Simmering im Getriebe auch.
Den Rest würde ich mir sparen (wenn die Kupplung noch gut war auch diese).
Bei den KM besteht eine hohe Chance dass das Getriebe neue DKRL und Anderes benötigt und bald wieder draussen ist.
Mein gebrauchtes "orig VW AT Getriebe" war 50 Minuten später wieder drausen, incl. Probefahrt 500m, so unüberhörbar war der Lagerschaden. Positiv: Man wird immer flotter dabei, am Ende lag ich bei 37 Minuten Ausbauzeit auf Rampen :), also deutlich weniger Minuten als Lebensjahre!
Viel Erfolg
B.
meine Sachs Kupplung hat 100€ gekostet, die habe ich mitgemacht weil die alte schon am Limit war.
Pilotlager versteht sich von selbst und den Simmering im Getriebe auch.
Den Rest würde ich mir sparen (wenn die Kupplung noch gut war auch diese).
Bei den KM besteht eine hohe Chance dass das Getriebe neue DKRL und Anderes benötigt und bald wieder draussen ist.
Mein gebrauchtes "orig VW AT Getriebe" war 50 Minuten später wieder drausen, incl. Probefahrt 500m, so unüberhörbar war der Lagerschaden. Positiv: Man wird immer flotter dabei, am Ende lag ich bei 37 Minuten Ausbauzeit auf Rampen :), also deutlich weniger Minuten als Lebensjahre!
Viel Erfolg
B.