Getriebewechsel: was gleich mitmachen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Getriebewechsel: was gleich mitmachen?

Beitrag von yeti-mobil »

Auf Empfehlung von TCE hier meine Frage:

Hallo zusammen,
Habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft.
Für eine 89er Doka mit DJ ohne Kat, 2WD, ca. 227 Tkm, bisher Getriebe AAP.
Was lasse ich sinnvollerweise beim Wechseln des Getriebes gleich mitmachen/kontrollieren?
Irgendwelche Lager oder sonstiges vorsorglich?
Reparatursätze für die Schaltung hinten? "Pflegesatz"?
Empfehlt Ihr mir so eine Schaltwegeverkürzung?
Kupplung wird er (der Mechaniker) hoffentlich beim Einbau prüfen.
Aber er empfiehlt, dass ich solche speziellen "Kleinteile" ggfls. gleich beilege, er müßte sonst wohl über VW zu Classicparts, und das würde dauern?!

Danke. :g5
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?

Beitrag von Agrotiko »

Mach doch direkt die zwei Buchsen des Schaltgestaenges neu, plus den Plastikschalthebel, plus die entsprechenden Faltenbaelge. Das sind keine 30-40E fuer die Teile und es wirkt Wunder :bier

Vielleicht noch Pilotlager und Simmering.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?

Beitrag von puckel0114 »

Ich würde als aller erstes mal beim "neuen" Getriebe das Öl ablassen und schauen, was da zum Vorschein kommt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?

Beitrag von Calypso90 »

puckel0114 hat geschrieben:Ich würde als aller erstes mal beim "neuen" Getriebe das Öl ablassen und schauen, was da zum Vorschein kommt.
Ich schaue auch jedesmal rein, aber merke es oftmals trotzdem erst nach dem Einbau.
Bei 3 kaputten Getrieben, die ich bisher in meinen Händen hatte, hat man nur bei einem Stücke von Synchronkörpern an der Ablassschraube gesehen, der Rest sah gut aus :cry:.

Ich baue morgen mein überholtes Getriebe ein und werde erstmal nur das Pilotlager tauschen (schon schlimme Erfahrungen mit gemacht).
Wellendichtring KW und Kupplung sind erst 40tkm alt, da lohnt sich für mich irgendein "vorsorglicher" Wechsel nicht.


Grüße,
Florian
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebewechsel: was gleich mitmachen?

Beitrag von BennoR »

Guten Abend.

meine Sachs Kupplung hat 100€ gekostet, die habe ich mitgemacht weil die alte schon am Limit war.
Pilotlager versteht sich von selbst und den Simmering im Getriebe auch.
Den Rest würde ich mir sparen (wenn die Kupplung noch gut war auch diese).
Bei den KM besteht eine hohe Chance dass das Getriebe neue DKRL und Anderes benötigt und bald wieder draussen ist.

Mein gebrauchtes "orig VW AT Getriebe" war 50 Minuten später wieder drausen, incl. Probefahrt 500m, so unüberhörbar war der Lagerschaden. Positiv: Man wird immer flotter dabei, am Ende lag ich bei 37 Minuten Ausbauzeit auf Rampen :), also deutlich weniger Minuten als Lebensjahre!

Viel Erfolg
B.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“