Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

ich habe vorletztes Jahr mein Schaltgestänge überholt und dort den Rundumschlag gemacht. Alles zerlegt, den Reparatursatz verbaut, neue Faltenbälge usw. Dabei habe ich auch den federbelasteten Rastbolzen in der Hand gehabt, der den Widerstand erzeugt sobald man in die Gasse 1/R Gang möchte (5Gang Getriebe). Die, die das Teil schon mal auseinander hatten, wissen was ich meine.
Das ganze war aber nur begrenzt von Erfolg gekrönt. Mittlerweile ist es so, dass ich diesen Rastbolzen nur mit großer Kraft besiegen kann. Ich muss fast mit dem Hebel nach rechts, Schwung holen, und dann zügig nach links um die Kraft aus schiefer Ebene, Feder und Kugel im Rastbolzen zu überwinden...
Naja, jedenfalls komme ich nur sehr schwer in die besagte Gasse.

Das zweite Problem ist das "Klemmen" im 1. Gang, wenn ich diesen wieder verlassen möchte.

Gefettet habe ich das ganze (sowohl den Rastbolzen als auch die ganzen Lager am Gestänge) mit herkömmlichen MoSi2 Fett, oder wie das heißt. Jedenfalls das schwarze mit Graphit. Davon habe ich reichlich verwendet. Scheinbar scheint das aber nicht besonders gut zu funktionieren.

Was ist denn da das richtige Mittel?
Ich habe für dieses WE geplant hinten am Gestänge Kugel und Pfanne zu tauschen. Diese Teile sind die einzigen noch alten Teile. Damit "könnte" dann das Klemmen des ersten Gangs Geschichte sein.
Aber warum zum Henker geht die Sperre so schwer? Auch dort habe ich ordentlich gefettet und neue Gummibälge montiert. Feuchtigkeit kann da eigentlich nicht reingekommen sein. Das Teil zu zerlegen heißt aber, wieder die Schaltstange ausbauen, mitsamt der Lagerung... Da ist meine Motivation echt begrenzt...Diese Feder mit Kugel ist böse...

Zum neu Fetten habe ich mir eine Sprühdose zähes Kettenfett gekauft. Damit werde ich es jedenfalls mal versuchen.

Für Tips bin ich aber wie immer dankbar.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von classick »

Ich nehm das hier:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/oshop.pl?d ... 3900025000" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin damit zufrieden. Hab auch vorher das selbe wie du genommen und jetzt beim Silikonfett gelandet. Hält meiner Meinung nach besser/länger.
Geht aber auch billiger als in meinem Link. TK hats auch im Programm.
Bild
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Bleda »

Hallo Daniel,

ich habe auch mit normalen Fett/ Mehrzweckfett gefettet und muss sagen, seit dem ist das ganze Dilemma eingetreten, was du beschreibst.
Es geht bei mir alles schwergängig und quietscht im 1. gang( jedoch habe ich ein 4gang gestänge mit 5gang getriebe)
Nach langer Autobahnfahrt besonders! Das liegt am warmen Kühlerstrom und lässt das Fett wegfließen.

Ich habe mir das von VW empfohlene Polyharnstoffett vom Schmierstoffhandel geholt(400g Katusche). war auch nicht teurer als das von Classik gelinkte.
Der Schmierstofffachmann meinte auch, dass es das beste für den Anwendungsfall ist, da es bis 180°C relativ konsistent bleibt. Classiks ist ja auch bis 200°C verwendbar.

Schaue auch nochmal an die Schalthebelkufen, ob sie nicht schon abgenutzt sind.


Grüße

Torsten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Daniel83 »

Erste Rückmeldung:

Ich habe heute morgen mit Pfanne und Kugel angefangen und dabei festgestellt, dass die alte Pfanne im Vergleich zur neuen im Durchmesser ca. 3 mm größer war. Die Kugel hatte sich dort richtig eingearbeitet. Die Kugel selbst ist im Vergleich zur neuen nur ca. 0,5 mm kleiner geworden. Die alten Teile schlackerten echt gut.
Die beiden neuen Teile passen saugend schmatzend und sehen nebenbei auch noch richtig gut aus. :-)

Den Rastbolzen vorne habe ich so gut es ging im eingebauten Zustand neu gefettet. Ich habe noch eine Tube Fett von Liqui Moly gefunden, dass bis 100 °C halten soll. Die Tube sieht genauso aus wie die aus dem Link von classic. Auch habe ich das Kreuzgelenk mittig hinter der Schelle zerlegt und neu gefettet.

Einstellen war recht easy: Vorne den Hebel in den 2. Gang gebracht, hinten den zweiten Gang eingelegt, Schelle festgeschraubt und fertig. Anschließend habe ich noch das kleine Winkelblech vorne im Schaltkasten etwas versetzt unter das man den Schalthebel drücken muss um in den Rückwärtsgang zu kommen. Jetzt muss ich den Hebel nicht mehr ganz so weit runter drücken (weniger Kraftaufwand).

Das Ergebnis:
Im kalten Zustand lässt sich der Bolzen einfach und mit wenig Kraft überwinden. Das war vorher im kalten Zustand aber auch schon so. Durch das Versetzten des Blechs hakelt alles weniger. Nach ca. 10 km Fahrt (war noch kurz tanken und Einkaufen) bin ich mir noch nicht sicher ob es mit dem Bolzen jetzt besser geht. Ich hatte am Ende der Fahrt fast den Eindruck als wäre alles wie vorher. Das werde ich aber morgen herausfinden wenn es wieder Richtung Arbeit geht. Das kann dann aber nicht an dem Fett und dem Bolzen liegen, das muss aus dem Getriebe kommen. Vielleicht ist auch einfach zu viel Öl drin (bis zur Einfüllöffnung gefüllt).

Aber ich habe auch festgestellt, dass durch den Tausch von Pfanne und Kugel die Schaltwege richtig kurz und knackig und direkt geworden sind. Ich glaube fast, dass man sich diese ganzen Plastiklager und Gleitführungen sparen kann und bei der Schaltstangenüberholung erst mal damit anfangen sollte. Vor allem die, die über Schaltwegverkürzung nachdenken. Cool.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Daniel83 »

... und täglich grüßt das Murmeltier - oder so...

Ich habe gerade die Suchfunktion genutzt und wollte mal schauen was der geneigte Bullifahrer und Selbstschrauber so für Fett für das Schaltgestänge nutzt. Dann bin ich auf die Fehlerbeschreibung in diesem Beitrag gestoßen und dachte: Hey, das kennste doch. Dann habe ich gesehen, dass ich den Beitrag vor einem Jahr selbst verfasst habe. :lol:
Das heißt aber auch, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert hat. :roll: Zugegeben, ich bin meinen Bus dieses Jahr noch keine 2000 km gefahren. Geänderte Lebensumstände, anderer Job, viel Strecke auf der Autobahn. Zum Daily Driver hat sich dieses Ungetüm entwickelt:

Bild

Auch ein tolles Auto.

Aber dieses Jahr soll es dann doch noch mit dem Bus in den Urlaub. Und da waren sie wieder die Probleme. Ich werde nächste Woche noch einmal das Schaltgestänge zerlegen, säubern und neu fetten. So wie es aussieht ist das Mittel der Wahl das Silikonfett, bzw. das Polyharnstofffett von VW. Vor dem Liqui Moly Silikonfett bin ich am letzten Wochenende noch vorgestanden, habe es dann aber doch nicht gekauft, weil ich erst noch mal das Forum befragen wollte. Mist. Wie ist denn aber deine Langzeiterfahrung @classic? Taugt das immer noch?

Wer hat denn was genutzt und welche Erfahrung gemacht?

Was ich mir auf alle Fälle noch besorge ist das von JX Hoschi in diesem Beitrag http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... t%C3%A4nge" onclick="window.open(this.href);return false; erwähnte Teil: Dämpfungsring (23) des Rastbolzens:


Bild


Der JX Hoschi nutzt übrigens das Fett "Peerless LLG". @ JX Hoschi: Wie ist denn deine Erfahrung damit?

Die Temperatur ist ja eigentlich nicht das große Problem. Klar, der Kühler und die warme Luft, aber heißer als 100 °C kanns da ja eigentlich nicht werden.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von ArCane »

Ich hatte bei mir auch die komplette Schaltung überholt und kann folgendes dazu beitragen:

Beim ersten Mal hab ich den kleinen Dämpfungsring vergessen einzubauen und habe das 2 Wochen später nachgeholt und mir viel von erhofft aber Pustekuchen. Er macht nicht sehr viel aus meiner Meinung nach. Wenn man in der Gasse 1/R ist und dann den Schalthebel zurück kommen lässt in Neutral hört man halt etwas weniger die Sperre aber ich hab das nicht sonderlich störend empfunden und die Änderung nicht auffällig. Meiner Freundin zum Beispiel ist gar nix aufgefallen. Naja, Frauen kann man denken aber wenn es jemand anders gemacht hätte und mir nichts davon verraten, ich hätte es nicht gemerkt.

Und Fett nutze ich stinknormales MoS2 Fett vom Teilehändler. Klappt ganz gut. Aber ich hab da sonst keine Erfahrungen mit anderem Zeug, ob das noch besser funktioniert.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich kämpfe auch mit der Frage nach dem richtigen Fett.

Verwendet hab ich auch das hier:

https://www.tk-carparts.de/article/7653 ... _100g.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Eigentlich sollte das bis 200 Grad halten- echt?

Ich hab die Schaltung bei meinen Golf 2 GTI 16V bei der Überholung damit gefettet. Am Anfang fluschte das alles - aber nur am Anfang. Es war ein "Pfütze" Fett unter dem Auto nach der ersten Fahrt :gr Zuerst dachte ich an überschüssiges Fett, Aber nach kurzer Zeit und bis heute geht alles noch immer deutlich schwerer - morgen nehme ich das deshalb nocheinmal auseinander.

Ein Bekannter mit T3 und JX braucht nach jeder Urlaubsfahrt - eigentlich schon nach dem Hinweg - eine komplett-neu-Abschmierung des Schaltgestänges weil das Schmierfett bei großer Hitze (Frankreich) und schwerem Bulli fast vollständig weg ist - auch das oben genannte.

Letzte Woche hab ich bei einem Syncro die Achsmannschette dick damit eingerieben und da topfte das Fett im Stand vom Auto - er lief nicht, es hatte nur so 35 Grad Aussentemp. Ich muss mal schaun was davon nach einigen Kilometern noch übrig ist.

Ich hab echt Zweifel ob dieses Silikon-Fett das richtige ist, besonders ob es Temp-Beständig ist wie angegeben. Oder mach/denk ich falsch?

Gruß Bernd
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von prometheus0815 »

Daniel83 hat geschrieben:Der JX Hoschi nutzt übrigens das Fett "Peerless LLG". @ JX Hoschi: Wie ist denn deine Erfahrung damit?
Hatter letzte Woche hier beschrieben. Ich hab's mir auch bestellt, aber noch nicht benutzt. Bin gespannt, aber die Daten klingen erst mal vielversprechend.
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Marek »

Hallo

PolyHarnstoff Fett, gibt es beim großen Auktionshaus günstig in der der Kartusche für die Fettpresse. Bei VW ist das Zeug sau teuer.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Neuling86 »

Ich war bei VW und die haben mir was davon in eine sprühdosenkappe gefüllt. Gab's für umme. Die 400g kosten da sonst 45€
Gruß Lukas
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Daniel83 »

@ Arcane: Deine Leidensgeschichte hatte ich zumindest zeitweise verfolgt. Ich hoffe es flutscht jetzt besser?

@ Prometheus: Den Beitrag hatte ich nicht gefunden. Ich bin zu selten hier :-( Aber das spricht ja für den Himbeersaft.

Dann scheint das Silikonfett von Liqui Moly ja doch nicht so klasse zu sein. Ich habe mir übrigens gestern abend noch den Dämpfungsring und das Fett bei TK bestellt, natürlich ohne hier Antworten abzuwarten... Aber ich bin mir sicher, dass der bei mir fehlt. Und das Fett wird ja auch nicht schlecht.
Wenn dann keine weiteren Vorschläge mehr kommen werde ich wohl auch den Himbeersaft ordern.
Insgesamt glaube ich aber, dass das Klemmen nicht von der Mechanik vorne kommt. Entweder habe ich das Gestänge insg. zu lang eingestellt, oder aber das Getriebe selbst hat ne Macke...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von ArCane »

Hey,

ja nach meiner 3700 km Tour durch Schweden flutscht alles super. Auch mein Problem mit dem festsitzenden Hebel ist jetzt weg. Wie ich vermutet habe, hat sich das wohl jetzt "angepasst".

Aber da ich neugierig bin hab ich mir gestern auch noch ne Dose von dem Himbeerzeug geordert und werde das mal ausprobieren.
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Fränkie »

DascSilikonfett wurdemir mal vom Kundendienst von Budweg Caliper für die Schiebehülsen vom Bremssattel empfohlen, es soll nicht harzen, und hitzebeständig sein und Silikon ist für Gummis ja auch eher gut, daher dachte ich eben auch, das kann an der Schaltung nicht verkehrt sein, die erste Schmierung der Schaltung mit herkömmlichen Fett nach der Überholung war fest geworden....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab heute wie oben beschrieben die Schaltung von eine Golf 2 GTI 16V noch einmal zerlegt und so viel von dem Silikonfett war da nicht mehr - bin ja auch gerade mal 500 Kilometer damit gefahren gewesen. :roll:
Ich hab jetzt ganz normales Lagerfett genommen wie ich es noch in der Garage gefunden habe vom T2 Vorderachse abschmieren. Damit läuft die Schaltung jetzt leichter als zuletzt mit dem Silikonfett; mal schaun wie das nach der ersten längeren Autobahnetappe bei Sommerwetter wird...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von bernd68 »

So hier noch mal ein Bild vom Silikonfett welches alleine durch die 32 Grad gestern vom Auto tropfte (das Auto steht nicht mal in der Sonne sondern unter Dach)


Bild

Bild

Ob dieses Fett dann z.b. im Schaltgestänge lang erhalten bleibt?

Gruß Bernd
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von nicatron »

Plastilube tuts hier gut.
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von ddritter »

Hallo miteinander,

Wo wir gerade bei der Schaltung sind.
Meine geht auch schwer (der Bolzen für die Sperre klemmt). Das Losbrechmoment ist groß und dann geht er ganz leicht. Ich schätze er ist eingelaufen und verkantet.

Nun meine Frage:
Kann ich den Schalthebel eines Vierganggetriebes in die Schaltkulisse eines 5-Gang Getriebes bauen? Ich habe hier noch einen Schlachter stehen, bei dem geht der Schalthebel butterweich in die Sperre zum Rückwärtsgang. Das müsste doch gleich sein, oder?
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

hier die kurze Rückmeldung aus dem Maschinenraum:

Ich habe heute Nachmittag die Schaltung noch einmal zerlegt, gereinigt, und mit dem neuem Fett, das Himbeerzeug, montiert. Wie erwartet fehlte der Dämpfungsring. Keine Ahnung warum ich den beim letzten Mal nicht neu gemacht habe, bzw. warum mir gar nicht auffiel das da was fehlt...
Bei der Aktion heute habe ich auch die übrigen Lagerstellen neu gefettet. Dieses 08/15 MoSi2 Fett oder wie auch immer das heißt war schon nicht mehr vorhanden, bzw. nur in homöopathischer Dosis.
Anschließend noch nach der Methode: "Am Getriebe in den 2. Gang schalten, den Hebel in Stellung Gang 2 bringen und die beiden Schaltstangen verschrauben" hat ganz gut geklappt. Im Moment fallen die Gänge fast von selbst rein. Einzig der Rückwärtsgang ist nach wie vor hakelig. Da schlägt aber auch die Schaltstange am Edelstahlkühlwasserrohr an. Die sind nicht optimal verlegt.
Aufgefallen ist mir aber wieder, dass die beiden Kunststoffgleitschienen am Ende des Schalthebels stark verschlissen und die neuen Gleitsteine auch schon Verschleiß zeigen. Da schleift jetzt Stahl auf Alu... Gibt es mittlerweile einen Ersatz für die beiden Kunststoffgleitschienen? Oder muss ich mir doch noch einen neuen Schalthebel kaufen?

Da das überwinden der R/1 Gang Sperre immer mit viel Kraft verbunden war, habe ich den Rastbolzen in die Standbohrmaschine eingespannt und mit feinem Papier überschliffen. Vor allem die Flanke, über die die Kugel muss habe ich besonders gründlich geschliffen und die Kanten verrundet. So richtig schlimm war der Bolzen aber nicht. Ich denke das Fett hat am meisten geholfen.

Jetzt muss ich mal abwarten wie sich die Urlaubsfahrt gestaltet. Ich werde also noch mal Rückmeldung geben.

Gruß Daniel

P.S. @ ddritter: Keine Ahnung. Sorry.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

zurück von 1.200 km Urlaubsfahrt. Das Fett scheint zu funktionieren. Es schaltet sich immer noch sehr gut, obwohl neben der Wärme vom Wasserkühler auch die hohen Außentemperaturen hinzukamen. Vielleicht hat man sich ja sogar gesehen. Ich war der schöne rote Bulli mit dem hässlichen Planenanhänger auf dem Weg gen Osten (Hier auf der A38 bei Friedland) :-) Entgegengekommen sind mir einige Bullis.

Bild

Gruß Daniel

P.S.: Gibt es mittlerweile eine Lösung für die verschlissenen Plastikgleitflächen am Ende des Schaltgestänges? Hier schleift schon Metall auf Alugleitsteinen...
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Daniel,
hört sich gut an :-)
Und ja bei mir hält sich das Zeug auch ganz gut. In dem anderen Beitrag hatte ich 6000km geschrieben.. seit heute weiß ich dass ich in 4 Monaten fast 10.000km runtergerissen habe (Ölwechsel ruft!!) und das Fett in der Zeit einige Hitzeschlachten mitgemacht hat. Alles prima.

Zu den Plastikgleitflächen:
ich meine dass dort jemand mal was mit nem speziellen Kleber gemacht hat.. finde es aber nicht mehr.
Mein Versuch wäre ja Schrumpfschlauch gewesen. Das sollte auch im eingebauten Zustand gut gehen. Ob sowas dann lange hält.. keine Ahnung :kp Als ich meinen Schalthebel komplett draußen hatte und der Schmutz weg war war ich überrascht wie gut meine Plastikgleitflächen noch waren.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Klausi
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 02.01.2005, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Klausi »

Hallo,

ich habe das Fett seit mehreren Jahren im Einsatz und die Schaltung
lässt sich immer noch butterweich schalten!

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
Grüsse aus dem schönen Münsterland Bild

Klaus

WOMO T3 Bj. 86 TD

Bild
die.muskatnuss
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 12.07.2015, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von die.muskatnuss »

Moin!
Ich bin gerade bei einer kompletten Motorrevision und habe die Plastikkuppen-Schaltflächen eben erst gestern geflickt. Die Fehlenden Teile (auf 2 Flächen hat jeweils etwa die Hälfte gefeht) mit 5minuten-Epoxid rekonstruiert, vorn und hinten runde Kanten dran gemacht. Danach jeweils 2 Lagen Schrumpfschlauch Dm 3cm drübergezogen. Kulissensteine hab ich nur den schlechtesten ersetzt, sind sehr teuer fürn Stück Alu..

Wegen dem Dämpfungsring: hatte ich auch erst vergessen und es fiel mir sofort auf das das sehr hakelig ist, also nochmal ausgebaut, Ring drauf (!Achtung! der erste ist mir beim drüberziehen gerissen!) und danach noch extra 3 Ringe Schrumpfschlauch drüber. Somit muss die Kugel nicht ganz so weit hoch beim Drücken. Jetzt ist es angenehm..

Erfahrungsbericht dazu leider erst in mindestens einem Jahr.. ;-)
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von markus:qv »

Ich wollte vor dem Urlaub jetzt auch alle erreichbaren Stellen noch einmal abschmieren. Gerade die Faltenbaälke bzw. Staubschutzkappen hinten am Getriebe sehen auch ziemlich trocken drunter aus. Hab mich jetzt auf die Suche nach Polyharnstofffett gemacht und bin dabei über das Zeug hier gestolpert.
Peerless llg Hochtempereatur Fett. Einfach mal peerless llg bei ebay eintippern.

Kennt das wer, taugt das was, oder spricht sogar was dagegen?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ja hab ich seit 15.000km ohne Probleme im Einsatz.
Kennst du die Suchfunktion? Ist oben rechts.
http://www.bulliforum.com/search.php?keywords=peerless

TK hat auch ein Polyharnstofffett welches bestens geeignet sein sollte:
https://www.tk-carparts.de/article/1412 ... _Fett.html
Also falls man da gerade sowieso am bestellen ist würde ich das nehmen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von markus:qv »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,
ja hab ich seit 15.000km ohne Probleme im Einsatz.
Kennst du die Suchfunktion? Ist oben rechts.
http://www.bulliforum.com/search.php?keywords=peerless

TK hat auch ein Polyharnstofffett welches bestens geeignet sein sollte:
https://www.tk-carparts.de/article/1412 ... _Fett.html
Also falls man da gerade sowieso am bestellen ist würde ich das nehmen.
Übereits die bin ich auf diesen Thread gekommen. Abereits irgendwie dann nicht mehr auf die Idee nach dem Produkt hier im Forum zu suchen :roll:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von yamsun »

markus:qv hat geschrieben:Gerade die Faltenbaälke bzw. Staubschutzkappen hinten am Getriebe sehen auch ziemlich trocken drunter aus.
Hi,

für die Schmierstellen/Faltenbalge hinten am Getriebe brauchst du kein Hochtemperaturfett. Hier kannst du ganz normales nehmen.

Das Temp-Beständige Fett brauchst du nur vorne im Bereich Kulisse/Schalthebel, da dort die heiße Abluft vom Kühler das normale Fett sonst zu schnell wegschmilzt.

Grüße
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Bullfred »

Wo issn der Augenbrauenhochziehsmylie? Den Kasten vorne hab ich das letzte Mal vor 12 oder 13 Jahren gefettet. Also weeste... wegschmelzen... :gr
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von yamsun »

Mensch Bullfred, zu deinem Wartungsstau kann ich nur :kp sagen.
;-)
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Bullfred »

Bin gestern gefahren. Schaltet einwandfrei. Trotz Luftievierganggetriebe und halb selbstgebautem Schaltgestänge. Eingestellt übrigens mit dem Schweissgerät. :kuss
Und die Temperaturanzeige geht immernoch nicht. :hehe Braucht kein Mensch.
:bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich hab den Schaltkasten deswegen 2013 von vier Seiten mit 9mm alukaschierter selbstklebender Glaswollmatte beklebt.
Seitdem bleibt das Fett, wo es sein soll. und es verdreckt weniger.

Grüße
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
markus:qv
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 04.03.2016, 12:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von markus:qv »

Nu ist die Himbeersoße bestellt und kommt jetzt auch großzügig zum Einsatz :sun
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von wodipo »

Habe eure Ideen gelesen und stehe auch vor der Qual der Wahl des optimalen Fettes.

Bei meinem 35 Jahre alten Schaltgestänge war jetzt noch das ganze Fett jungfräulich vorhanden, weisses Fett, wohl Polyharnstoff. (?)
Ob es leichtgängig ist, kann ich nicht sagen, schwergänging war's nicht, nur ausgeschlagen.Haftung = exzellent.

Wenn Siliconfett anscheinend abtropft und sowieso offiziell den NAchteil hat schlechter zu schmieren, fehlt ihm vielleicht die Haftfähigkeit.
Würde somit für diese Anwendung ausscheiden (?)

Mos2 Fett geht nur bis 120°C und profitiert wohl bestenfalls von den Graphitpartikeln die deutlich temperaturbeständiger sind (>300°C).
Scheidet demnach auch aus, wenn man mit dem Bus im Sommer in den Süden fahren möchte.

* Ein Hochtemperaturfett für Wälzlager dann?
* Castrol LMX Li-Komplexfett?
* LM Hochtemperaturfett PU2EP, was ja anscheinend nach DAtenblatt gar kein Polyharnstofffett ist https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P003404 ... 6.0-de.pdf
* Kettenfett vom Motorrad?
* Oder beim uralt bewährten mineralischem (?) Polyharn bleiben, was ich mir auch erst besorgen müsste ;( ?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von rostfrei »

Moin,

nur mal so nebenbei für die Minimalisten und Probierfreudigen: Ich nehme seit einem Jahr vorne und hinten LM Seilfett und bin damit sehr zufrieden. Ständiges Nachfetten entfällt, obwohl ich hinten keine Manschette angebracht habe. Die Schaltung geht butterweich. Wer mutig ist, kann es ja ausprobieren. Für auftretende Schäden übernehme ich allerdings keine Haftung. Wie gesagt: Langzeiterfahrung nur 1 Jahr.

Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Welches Fett am Schaltgestänge, besonders Bolzen für Sperre?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich kann bzgl Peerless LLG nochmal nachlegen. Habe es nun ungefähr 20TKM ohne Probleme im Einsatz. Und seit etwa 4000km nun auch als Radlagerfett vorne beidseitig.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“