Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von HH-Bulli »

Moin, bei meinem WBX ist heute folgendes Problem aufgetreten:

Auf der Autobahn bei Tempo 120 runter von der Bahn und auf ca. 40-50 Km/h runter gebremst. Plötzlich geht die Ölkontrollleuchte plus Summer an. Motor aus, wieder an -> alles gut. Dann 250 Km alles gut - dann wieder von der Bahn runter und gleiches Phänomen. Was kann das sein?

Letzte Woche wurde Ölwechsel durchgeführt und eine Ventildeckeldichtung (links) gewechselt. Hier scheint jedoch der Deckel etwas verzogen zu sein, so dass es ein wenig tropft. Tatsächlich tropfte beim ersten Blinken der Ölkontrolleuchte etwas Öl aus der Ventildeckeldichtung auf den Krümmer. Eigentlich dürfte hier jedoch kein Zusammenhang bestehen. Öl ist genug drinne (10W40). Ansonsten läuft er super. Jemand eine Idee?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bei heißem Öl und besonders scharfen Kurven in Abfahrten schwappt das Öl in der Wanne zur Seite und die Pumpe zieht leer...

Das ist mir Jahrelang immer auf zwei bestimmten Abfahrten passiert.

Nachdem ich es wußte : Langsamer um die Kurve , und es war Ruhe...

Soweit meine Erfahrung mit CS und JX, ob das beim SS auch so sein kann wird der weitere Thread zeigen...

Ebenso ob 10 W 40 ausreichend ist...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Max Power »

Hallo,

die Lager im Motor sind ausgelutscht. Das heisse Öl ist so dünn, das der Öldruck bei niedriger Drehzahl zu gering wird, und die Ölkontrolle sich beschwert. 15 W 40 kann hier noch eine ganze Weile Abhilfe schaffen.

Gruss, Max
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von HH-Bulli »

Es passierte allerdings nur die beiden Male auf der Autobahn jetzt. Sonst nie Probleme und auch nicht im Stadtverkehr.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Q-Master »

Max Power hat geschrieben:Hallo,

die Lager im Motor sind ausgelutscht. Das heisse Öl ist so dünn, das der Öldruck bei niedriger Drehzahl zu gering wird, und die Ölkontrolle sich beschwert. 15 W 40 kann hier noch eine ganze Weile Abhilfe schaffen.

Gruss, Max
Sorry, aber diese Schlussfolgerung halte ich für Murks.

Alle Öle haben bei Betriebstemperatur des Motors fast die gleiche Viskosität.
Beim herunterschalten und abbremsen in einer Autobahnausfahrt hat mann eher hohe Drehzahlen denn niedrige.

Bervor jemand hier den Motor für tot erklärt solltest du mal die Kabel zu den Drucksensoren prüfen, die werden über die Jahre bröselig, da sie direkt über dem Motorblock verlaufen.
Sensoren können auch verschlissen sein.
Und ein Wechsel auf ein anderes Öl könnte tatsächlich eventuell helfen, aber nicht wegen "zu dünn" sondern weil der Motor das eingefüllte Öl einfach nicht mag.
Der WBX ist nen Mädchen und manchmal ziemlich zickig.
Versuch mal nen 20W50 Markenöl (Liqui Moly, Meguin, Castrol, etc.)

Wenn es mit den Maßnahmen weg ist, Glück gehabt.

Sonst könnte sich tatsächlich ein Motorschaden ankündigen, denn das Phänomen haben eigentlich nur die Diesel und nicht der WBX.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Boxerluder
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 11.07.2011, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HAS

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Boxerluder »

Moin HH Bulli,

das ist ein bekanntes Phänomen, dazu gibt's schon einige Threads hier.
Das Symptom kannst du durch Verwendung von anderem Öl, nämlich 10W60 (z.B. Shell, Castrol) weitgehend beseitigen. Das bleibt bei höheren Temperaturen zähflüssiger.
Die Ursache ist aber wahrscheinlich eine andere - Lagerabnutzung, evtl. auch die Ölpumpe.
Und ich würde auch mal die Kabel der Sensoren prüfen.
Aus meiner Erfahrung kann das aber trotzdem noch sehr lange gut gehen. Zumindest wars bei mir bei 3er Golf so. Den Motor hat das völlig kalt gelassen und mich irgendwann auch ;-)
"Diesen Bus kann man nicht kaufen - nur irgendwann erben"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir mal einen neuen Öldruckschalter (068 919 081 A) für die Position an der Ölpumpe. Der ist billiger als ein Ölwechsel. Und schau dann wie es ist.

Zum lange Erklären bin ich jetzt zu faul - meine Empfehlung entspricht nur meiner Erfahrung mit dem MV und dem JX mit dem gleichen Schalter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von HH-Bulli »

Okay, habe schon so manches selbst repariert...trotzdem die Frage, wo genau sitzt der Öldruckschalter und kann ich den ohne Öl abzulassen wechseln?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Keilriemen für Lima runter machen und zwischen Riemenscheibe Kurbelwelle und Wasserpumpe schauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HH-Bulli
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.03.2010, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von HH-Bulli »

Habe jetzt gehört es gibt zwei Öldruckschalter einen "Öffner" und einen "Schließer". Welchen sollte ich denn nun tauschen oder beide?
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von MultivanT3 »

Es ist definitiv nicht der Schalter. Der unter der Kurbelwelle zu allerletzt.

Ein Schalter geht ODER er geht nicht - aber er geht nicht sporadisch, wie hier. Wenn einer der beiden Schalter versagt, ist es der zwischen den Stößelrohren - allerdings durch Kabelbruch im Bereich des zweifach-Steckers zwischen 3.Zylinder und Relaiskasten wegen Schwingungen.

Hier ist ganz klar die Viskosität das Problem: 10W-60 hilft sicher eine Weile. Ursache sind verschlissene Hauptlager und die hohe Öltemperatur nach der Autobahnfahrt. 15W-40 gelten laut VW für Neuwagen.

Sinnvoll ist das bei >200.000 km nicht. Und weil es scheinbar nach 15 Jahren 10W-60-Empfehlung immer noch nicht klar ist, warum 15W-40 Schic* für den Bus ist - jetzt noch mal für alle:

Die zwei Zahlen bilden eine Differenz, welche die Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur beschreiben. Bei 15W-40 ist das 25 - bei 10W-60 50. Die Differenz gibt den Gradient an - oder umgangsprachlich: wie Mehrbereich das Öl ist.

Auch ganz falsch ist die Aussage, daß alle Öle bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität haben. Solch extremen Mist liest man ab und zu: 100 Grad sind Betriebstemperatur und der Markt sagt uns, daß es da 30er, 40er, 50er und 60er Viskositäten gibt.

Hier schreiben also Leute die nicht lesen, nicht denken und nicht verstehen können.

Im Übrigen ist das 15W-40 nicht böse - aber die Qualität entscheidet, ob daraus nach 3000 km ein 20W30 wird oder erst nach 10.000km. Deswegen der Rat zur Castrol o.ä. und einem Öl mit überdimensionierten Reserven, weil ein Motor auch beim Öldruck verschleißt.

Es ist auch der Grund, warum manche mit 15W-40 Probleme haben und andere nicht.

...und Vollsynthese besser als mineralisches ist: weil die Verteilung der Molekül-Längen nicht zufällig, sondern durch Cracken und Rekombination konstant ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Schalter wie ein Öldruckschalter hat eben schon ggf. das beschriebene Verhalten, denn auch Öldruckschalter werden innerlich ggf. undicht. Wenn also nach längerer Fahrzeit Druckausgleich innerhalb des Schalters auftritt, dann spricht er nicht mehr korrekt an, da keine oder eine zu geringe Druckdifferenz vorliegt.

Und zu den Ölen und Viskositäten empfehle ich die Lektüre SAE J300, die entsprechenden ACEA-Spezifikationen und die API-Klassifikationen. Die neueren Entwicklungen nehmen vor allem Rücksicht auf die Umweltregeln und die damit verbundenen Komponenten wie Partikelfilter und NOx-Reduktionskatalysatoren (Schwefel-/Sulfataschegehalt).
Und ganz besonders sollte man sich bei Mehrbereichsölen mit der Viskosität bei hoher Scherung auseinandersetzen, denn da gibt es einen massiven Unterschied zwischen Ölen mit 0W..bis 10W-XX und solchen mit 15W.. aufwärts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von MultivanT3 »

hast du außer deiner Bachblüten-Therapie auch noch etwas Substanz zum Thema?

Außer dem Verweis auf Definitionen, die sich die Industrie selbst gibt, finde ich nichts Richtiges in deinem Posting. Nur Verallgemeinerungen/FUD - ohne Anwendung beim WBX. Das mit dem Schalter ist Quatsch und verschleißt nur den Themen-Starter mit dem unnötigen Abbau der Riemenscheibe.

Die SAE J300 hast du sowieso nicht verstanden, denn hinter der Tabelle, die du mal angegeben hast, steckt ein Diagramm, das du bisher immer falsch interpretierst - weil du es für eine Funktion hälst. Das J300 haben schon andere im Bus-Netz erwähnt - da gab es dich hier noch gar nicht...

Deswegen mein persönlicher Vorwurf wie immer:

Wenn du irgendwo aus der Literatur abschreibst, ist es in der Regel richtig. Fängst du an, Sachen kfz-technisch zu interpretieren, wird manchmal Bockmist draus. Das sagt mir, daß du im KFZ-Fach nicht firm bist.

Mag sein, daß nur mir als Sachverständiger das auffällt. Trotzdem sehe ich das als meine Pflicht an, andere daran teilhaben zu lassen.
Ein Schalter wie ein Öldruckschalter hat eben schon ggf. das beschriebene Verhalten, denn auch Öldruckschalter werden innerlich ggf. undicht. Wenn also nach längerer Fahrzeit Druckausgleich innerhalb des Schalters auftritt, dann spricht er nicht mehr korrekt an, da keine oder eine zu geringe Druckdifferenz vorliegt.
Aha. Der Schalter ist mal undicht - dann wieder nicht... ?!?
Es gibt keinen Grund hier, Leute unnötig in die Wüste zu schicken, wie du es mit deinem Schalter-Special machst...

Und zur Scherung:
Scherung ist hier die Spannung in einer Flüssigkeit zwischen zwei relativ bewegten Flächen. Damit ist die Scherung ist im Motor immer gleich, weil sie mit der Geometrie gegeben ist und hängt nur von Last, Drehzahl, Temperatur & Hub ab. Ergo kann man an der Scherung nicht drehen - wohl aber an der Scher-Beständigkeit eines Öls. Davon ist so viel wie möglich erwünscht, weil es dem Abriß des Schmierfilms vorbeugt. Und da ist Vollsynthese überlegen - wenn man denn DIE Datenblätter zur Verfügung hat, die nicht im Netz stehen. In den heute veröffentlichen Datenblättern steht das nämlich nicht mehr drin - weil es freiwillig von den Herstellern geschieht.

Verschone uns - oder wenigstens mich - mit deinen Versuchen, klug zu sein. Es ist mir persönlich egal, ob du fahrlässig oder vorsätzlich für Unsicherheit sorgen willst.

Entweder machst du mir unnötig Arbeit - oder andere suchen am falschen Ort...
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von stoppelhopser »

@ den namenlosen Multidingens:

Du bist für mich der lebendige Beweis dass der begriff „Sachverständiger“ in D nicht geschützt ist. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen worin Dein „Sachverstand“ liegen soll, auf jeden Fall nicht im sozial-emotionalen Bereich.

Gruß, Michael

PS: Die Riemenscheibe muß nicht runter um den Öldruckschalter zu wechseln. Oder ich sollte auf Gynäkologe umschulen…
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bullfred »

So, jetz icke: Hatte das gleiche Problemchen. Lange is her. Autobahnabfahrt----Piieep! Hatte 10 W40 drinne. Mit 15 W40 war`s weg. :shock:

Aber is geil, den Krieg hier zu verfolgen. :tl


Nu aber: :kuss :bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Q-Master »

Ich schreib ma nix, Trolle soll man ja nicht füttern :mrgreen:



P.S.: Noch einer für die Ignore Liste
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Fränkie »

Was geht denn hier, seit wann ist das BF Kriegsschauplatz für zu große Egos?
Niemand hat was gegen sachlichen Austausch von Erfahrungen, aber das hier:

Ich habe mal sachlichen Inhalt rausgefiltert.
MultivanT3 hat geschrieben:Es ist definitiv nicht der Schalter. .....

Hier ist ganz klar die Viskosität das Problem: 10W-60 hilft sicher eine Weile. Ursache sind verschlissene Hauptlager und die hohe Öltemperatur nach der Autobahnfahrt. 15W-40 gelten laut VW für Neuwagen.
Nur weil hier einer definiert, dass es der Schalter ist, muss es in der Realität nicht so sein. Ich halte das eher für eine These, deren Beweis steht aus.

Wie Viskosität des Öls und Zustand der Hauptlager ursächlich verbunden sind, müsste mir auch mal erklärt werden...da bin ich gespannt.
Der technische Zusammenhang ist mir aber klar.

Kann man evtl. Wie folgt zusammenfassen?
Wenn Öldruckschalter und Verkabelung in Ordnung sind, spricht einiges dafür, dass Verschleiß an Lagerstellen für den Druckabfall, des insbesondere nach Autobahnfahrt erhitztem Öl, verantwortlich ist.

Den Schalter zu tauschen kostet wenig, den Strohhalm würd ich greifen, bevor ich den Motor wegschmeiße. Vorher zu schauen ob die Verkabelung fit ist, ist eh klar, oder?
Das bei verschlissenen Lagern dickeres Öl nich ewig hilft ist wohl auch Konsens...
Zuletzt geändert von Fränkie am 04.07.2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Nach dem hier jemand nicht des wirklichen Lesens mächtig zu sein scheint, betone ich noch einmal:

"Hole dir mal einen neuen Öldruckschalter (068 919 081 A) für die Position an der Ölpumpe. Der ist billiger als ein Ölwechsel. Und schau dann wie es ist. "

Ich habe damit nicht behauptet, dass es der Schalter ist, sondern nur, dass er auch in Frage kommt. Und ich hatte das schon 2 mal an meinen Bussen, sowohl am MV wie am JX mit gleichem Schalter (Schließer 0,9 bar). Einmal mitten im Winter bei ca. -15° (Frost) auf Streckenfahrt in Norwegen bei max. 80 km/h, also sicher nicht sehr heiß. Und der MV-Motor läuft auch 3 Jahre später mit neuem Schalter und auch bei 30° Wärme ohne jemals die Druckwarnung ansprechen zu lassen. Und der Schalter kostet nur zwischen 5 und 10 €.

Und ein "Sachverständiger" sollte insbesondere bei einer kontroversen Diskussion seine Aussagen belegen, z.B. mit einem auch dem Leser zugänglichen Literaturverweis, oder begründen. Ansonsten versucht er eine Tatsachenbehauptung, die man glauben kann oder nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von MultivanT3 »

Hier mal noch so ein Öl-Fred mit dir, den ich korrigieren mußte:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 3%B6lfrage" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber mal zur Grundsatzdiskussion: die Mühe mit den Belegen mache ich mir kaum noch - weil sie nicht überprüft werden und nicht überprüft werden können. Bestenfalls kommt jemand und verdreht es, um Kritik zu üben. Falsches und unvollständiges Zitieren bis Polemik ist Standard - Beispiele oben.

Es gibt aber noch mehr Gründe gegen Belege:
wenn man etwas belegt und es wird trotzdem nicht umgesetzt, sind Belege praktisch überflüssig. Bei dem Öl ist das so: wenn ich es heute erkläre, kommt nächste Woche jemand und empfhielt 15W-40. Ich persönlich habe deshalb längst Plan-B umgesetzt: ich gebe nur noch Empfehlungen und lasse mir vom Ergebnis recht geben. Das funktioniert zuverlässiger als Streitereien mit irgendwelchen Profil-Neurotikern.

Ergo: es gibt keinen mit 10W-60 Problemen - aber viele mit 15W-40-Summern...

Iss so - und du kannst es nicht ändern.

Jemand der eine Relation für eine Funktion hält, einem Diagramm nicht ansieht, wenn es normiert ist und nicht weiß, daß die Auto-Industrie Dinge definiert, die nicht wissenschaftlich sind - wird vom Wissen ausgesperrt, wenn er mangels Ausbildung das Vorwissen nicht mitbringt. Ich habe in zwanzig Jahren noch keinen erlebt, der das J300 richtig liest. Ohne Mathe-Studium geht das nämlich nicht. Deswegen bin ich bei dir gespannt, ob noch was kommt - und wenn ja, werde ich es gern öffentlich sezieren.

Da nützt dir auch dein Wille und das pochen auf Umgangsformen nicht. Was du nicht weißt, siehst du nicht. Bei mir ist das anders - ich habe doppelt so viel Stoff wie zwei FH-Ing.s drinnen und kenne die Fachbegriffe. Wenn ich suche, finde ich alle Belege. Außerdem bin ich staatl. geprüft, was mal ein recht harter Weg war und relativ wenig Raum für Irrtümer zuläßt.

Tatsachenbehauptung ist jetzt ein geiles Buzzword! :mrgreen:

Scherung, API, SAE, ACEA, J300 sind es aber auch. Komm dir bekannt vor? Klar - iss ja von dir ;-)

Als erratisches Posting ohne Erklärung in den Raum geworfen - aber andern vorwerfen, was man selbst nicht leistet. Du lenkst von dir selber ab und gibst dir nicht mal Mühe dabei... :roll:

Geh am Besten mal davon aus, daß ich ohnehin nur einen Bruchteil meiner Möglichkeiten preisgebe, weil ich mit meiner freien Zeit besseres anfangen kann und meinen Ego an anspruchsvolleren Dingen hole. Ich mach das nur aus Altruismus und weil mir Leute Leid tun, die auf Grund von irgendeinem Halbwissen Schaden nehmen werden...


@ Fränkie:
Viskosität und abgelaufene Hauptlager hängen ursächlich über Tribologie zusammen. Speziell hydrodynamischer Tragfilm...
pampi

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von pampi »

@multivan t3
Das ist mein part pampig zu sein,also verbittert ich mir das.ich bin copyright geschützt :-bla
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Hannes »

Heut ists wieder heiß!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von stoppelhopser »

Q-Master hat geschrieben:Ich schreib ma nix, Trolle soll man ja nicht füttern :mrgreen:



P.S.: Noch einer für die Ignore Liste
Wo ist die Liste?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Fränkie »

Das will ich mal etwas Öl ins Feuer giessen.... :tl

Du hast geschrieben die viskostat wäre das Problem, wofur das Lagerspiel Ursache ist das Lagerspiel und damit hat auch
der hydrodynamische Schmierfilm, der wohl eher ein Keil ist... nichts, aber auch rein gar nichts zu tun, der beeinflusst die Viskosität nicht, der isses schlicht egal wie groß das Spiel im Lager ist... ein kleiner rethorischer Fehler der ebensowenig zur Sache breiträgt..
Und im Gründe geht's hier auch nicht um den hdsk, sondern um den Öldruck im System.....der allerdings sehr wohl von Lagerspiel abhängig ist, aber darüber herrscht Konsens,
Die Viskosität ist in dem Zusammenhang eher eine gegebene Sache, und nicht davon abhängig. Der Keil wiederum ist sehr wohl abhängig von der Viskosität keine Frage, aber der Umkehrschluss ist hier nicht zulässig....hier verstrickst du dich, wie auch in anderen Teilen deines Posts rethorisch.


Einerseits betonst du wie wenig zeit du hast, noch nichtmal genug um Belege anzugeben, und füllst dennoch ellenlange Seiten mit, gelinde gesagt wenig Hilfreichem... Und damit nicht genug
ubeklagst Du dich über mangelnde Wissenschaftlichkeit? Und das obwohl du höchstselbst Belege weglässt?

Nimm dir die Zeit lies das mit ein wenig Abstand, und du wirst sehen, dass Deine Post nur schwer als konstruktiv Wohlwollend zu verstehen sind.
Und das ist das worum es doch in dem Forum geht. Wenn es dich so sehr nervt..
Warum liest du hier dann mit?
Wenn du zu müde bist hier sachliche Antworten zu geben und auf Nachfragen zu Antworten, dann Spar dir die viele Energie die du für Pamphlete aufbringst, Oder besser, um deine Rethorik zu benutzen, verschone uns damit...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Q-Master »

stoppelhopser hat geschrieben:
Q-Master hat geschrieben:Ich schreib ma nix, Trolle soll man ja nicht füttern :mrgreen:

P.S.: Noch einer für die Ignore Liste
Wo ist die Liste?

Gruß, Michael
Die "Ignore" Liste findest du im Profil an der linken Seite unten "Freunde und....."
Dann wird der Text der eingetragenen User ausgeblendet, man kann den Text dann aber auch im Thread mit einem Klick wieder einblenden.

Zum Thema:
Wie Joachim schon geschrieben hat, einfach mal den Druckschalter tauschen.
Da kommt man zwar nicht wirklich gut ran, geht aber ohne was abzubauen, nur der Auspuff sollte kalt sein, sonst wird es unangenehm.
Öl muss übrigends nicht runter beim Tausch.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
MultivanT3
Stammposter
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2006, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von MultivanT3 »

@ Fränkie:
Laß es sein - du hast absolut NULL Ahnung.
der wohl eher ein Keil ist... nichts, aber auch rein gar nichts zu tun, der beeinflusst die Viskosität nicht
Natürlich nicht. Aber die Viskosität beeinflußt den Keil. Kannste hier in der Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnviskosit%C3%A4t" onclick="window.open(this.href);return false;

Du brauchst hier eigentlich nicht mitmachen, wenn du nicht mal weißt, was wovon abhängt (Verwechselung der Bezüge). Ich kann mir deshalb auch gut vorstellen, daß dir alles, was du nicht verstehst, rhetorisch vorkommt. Wenn du dich also wunderst, solltest du erst Fragen stellen, statt Antworten zu geben. Und wenn dir nichts auffällt, laß es lieber ganz...
Und im Gründe geht's hier auch nicht um den hdsk, sondern um den Öldruck im System.....der allerdings sehr wohl von Lagerspiel abhängig ist, aber darüber herrscht Konsens,
Der Druck hängt von der Viskosität ab. Ist das Öl dickflüssig, weil kalt oder z.B. ein 60er, ist der Druck am höchsten. Schon in der Zahnrad-Pumpe selbst, die das Volumen im Zahneingriff fördert, erhöht die Viskosität den Druck. Das weiß jeder, der einen Öldruck-Messer an Bord hat.
DAS IST KONSENS!

Deine Logik gilt erst, wenn der Verschleiß da ist. Ich behauptet mal, daß es hier keinen interessiert, wie man Verschleiß erzeugt, sondern wie man ihn verringert/verzögert/vermeidet..

Und ja, leider glauben das alle - denn es ist falsch bzw. die Folge, statt Ursache. Der Abbau der Hauptlager ist die Folge des verschlissenen Öldruck-Systems. Ehe der Öldruck an den Hauplagern ankommt, muß er den Spalt zwischen Kurbelwelle und Block (also Ölpumpe) überwinden. Außer den Schmierstellen gibt es nämlich reichlich dieser Spalte im Motor. Ein Öl mit einer Viskosität wie Wasser, sucht sich die erst-beste Stelle hinter der Pumpe, um dort verlustig zu gehen. An den Hauptlagern kommt dann nur ein Teil des Pumpendruckes an. Deswegen sind Ölkühler und neue Ölpumpen falsche Ratschläge, weil sie am Problem vorbei gehen. Mit höherer Viskosität verringert man dagegen DIREKT die entsprechende Leckströme.

Weil ihr das alles nicht wißt (und nicht in den Archiven lest), sucht ihr erst nach der Ursache, wenn die Hauptlager schief gelaufen sind. Ein hohe Viskosität verhindert es nicht - verzögert es aber. Deswegen richten Leute mit 15W-40-Empfehlung tatsächlich Schaden an. Weil sie nur rudimentäres Wissen über Motorschmierung haben und nur nachquatschen, was andere für Konsens halten...

Oder sich nach der Berufsschule zur Ruhe gesetzt haben und in sozialen Netzwerken den "Konsens" bilden...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bullfred »

:bumsfreunde

Nu macht dit doch nicht komplizierter, als es ist.
Lagerzapfen begutachten, vermessen, neue Lagerschalen (mögl. alle) und fertich is die Laube. :g5
Lager kann man ruckzuck kaputt fahren: Viele Kaltstarts und gleich auf`s Pedal, Kurzstrecke, Intervalle nicht einhalten, usw...
Krasses Gegenteil:Ich kannte mal einen, der hat an seinem Iveco bis 165.000 Km keinen(!) Ölwechsel gemacht. Und fuhr immernoch, die Karre.

:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Atlantik90 »

Bullfred hat geschrieben::bumsfreunde

Nu macht dit doch nicht komplizierter, als es ist.
Lagerzapfen begutachten, vermessen, neue Lagerschalen (mögl. alle) und fertich is die Laube. :g5
...
Lagerzapfen begutachten ist aber nicht gerade das, was ein Amateur mit Heimwerkerausrüstung kann - Beim WBX schon gleich garnicht.
Bei den Reihen-Dieseln geht das ja noch "relativ einfach" ohne Totalzerlegung.
Einfacher ist es da eine Prüfung des Öldruckes an der Position des 0,3 bar-Öldruckschalters zwischen den Stößelrohren vornehmen zu lassen. Bei 2000U/min und 80°C Öltemperatur sollten da min. 2 bar anliegen. Wenn das dort nicht mehr hinhaut, dann ist der Verschleiß an den Lagern und/oder an anderen Teilen des Schmiersystems zu weit fortgeschritten. Details dazu siehe auch im VW-Reparaturleitfaden "2,1 l-Einspritzmotor, Mechanik.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bullfred »

Achso? :gr
Wo ist der Unterschied eines Lagerzapfens WBX oder Reihenmotor? Und wo ist das Problem, einen Boxer zu zerlegen?

Richtich. Bissel Sachverstand, Augen, Finger, Bügelmessschraube hat nicht jeder zu Hause. Kricht der Amateur einfach nicht hin, zu sagen: Is glatt, zylindrisch, maßhaltig.
Und denn gibt's da noch die, von denen man den Eindruck hat, die hamm noch nie dreckige Finger gehabt und von denen noch nie ein praktischer Beitrag gesehen wurde.


Oinke ick mal so dahin.
Freundschaft! :bier
pampi

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von pampi »

Das ist so bei einigen sachverständigeren ,die hatten noch nie dreckige Finger,das sind auch die,die sagen geht nicht.
Naja egal,dee eine wird es nu lernen und der andere vieleicht
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bjoern »

Ich guck mal das ich morgen lustige Diagramme finde, die nicht urheberrechtlich geschützt sind. Hier hat jemand eine Arbeit über Motoröle geschrieben, evtl finde ich da was, was diese Diskussion dann mal erledigt.

Bis dahin reißt euch mal zusammen. Das ist ja fürchterlich hier.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Fränkie »

Lieber Herr "Sheldon Cooper" MultivanT3
:tl

Nun wo ich 2 mal förmlich um Prügel gebettelt habe, trifft auch mich die geballte Macht Deines Zorns..... :tl

Ich wollte das ja so....

Sachlich inhaltlich bin ich bei Dir und wenn Du Dir die Mühe macht die Texte Deines Gegenüber aufmerksam zu lesen, erkennst Du das vielleicht auch. Denn so schrieb ich:
Der Keil wiederum ist sehr wohl abhängig von der Viskosität keine Frage...
In der Tat hast du, wahrscheinlich im Adrenalinrausch, Bezüge verwechselt ich hab versucht dich darauf hinzuweisen.

Mich nervt nur Deine arrogant-überhebliche Art, und es macht mir Spass Dich vorzuführen.
also:
Deine Logik gilt erst, wenn der Verschleiß da ist.....
Na ganz offensichtlich geht es in dem Thread doch wohl darum, oder?

Und es gab nun Leute die gesagt haben: Moment, Schau dir den Öldruckschalter nebst Verkabelung an.
Der Druck hängt von der Viskosität ab. Ist das Öl dickflüssig, weil kalt oder z.B. ein 60er, ist der Druck am höchsten. Schon in der Zahnrad-Pumpe selbst, die das Volumen im Zahneingriff fördert, erhöht die Viskosität den Druck. Das weiß jeder, der einen Öldruck-Messer an Bord hat.
Niemand bestreitet das das Auffüllen dickeren Öls den Systemdruck erhöht.
Man könnte nun noch anmerken das zu dickes Öl zwar den Druck am Oldrucksensor erhöht nicht aber an der Schmierstelle die ja von der Pumpe weiter weg ist, und durch die strömungswiderstände des dickeren Öls in den dünnen Leitungen geht halt unterwegs auch Öldruck "verloren"... Wobei der Effekt bei 10w60 mit 80 grad nicht all zu groß sein dürfte...



Ich frage mich nur und das wirklich ernsthaft, wenn 15w40 zu dünn wäre....und das hätte man in den 80ern auch herausfinden können, warum hat VW dann nicht dickeres Öl vorgeschrieben? 20w50 oder so, das gab es damals auch schon.....? Zumindest im Sommer kein Problem...(Kaltstartproblematik)
Ein frühe Form geplanter Obsolenszenz ?
Wir Laien...schauen auf die Datenblätter die wir so in die Hände bekommen, und stellen fest, die Viskosität bei hoher Scherung von 15w40 ist bei hohen Temperaturen höher, als die von 10w40, wenn man dem Datenblatt glauben darf (und was bleibt uns unwissenden Lämmern übrig), genau so hoch wie bei 10w60. Aber vielleicht hab ich das ja auch fehlinterpretiert, hier wäre ich für sachliche Aufklärung dankbar.
Ich meine die Datenblätter aus diesem Thread:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=46&t=79115" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur das 15w40 auch in vernünftigen Qualitäten in Grössenordnungen günstiger ist als 10w60.
Und da laut diesen Grafiken 15w40 immerhin bis -15grad tauglich ist, nehme ich es mit Freude das ganze Jahr.... Bei -15 Grad wird wohl ohnehin niemand mit nem Weeelie vom Hof fahren....

Off topic...

Hat die Stiftung Warentest mal die Baumarkt-billig- Öle getestet?
Wär mal interessant ob die wirklich so Mies sind wie ich/wir vermuten....
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Fränkie »

Bullfred hat geschrieben:Achso? :gr
Wo ist der Unterschied eines Lagerzapfens WBX oder Reihenmotor? Und wo ist das Problem, einen Boxer zu zerlegen?

Richtich. Bissel Sachverstand, Augen, Finger, Bügelmessschraube hat nicht jeder zu Hause. Kricht der Amateur einfach nicht hin, zu sagen: Is glatt, zylindrisch, maßhaltig.
Und denn gibt's da noch die, von denen man den Eindruck hat, die hamm noch nie dreckige Finger gehabt und von denen noch nie ein praktischer Beitrag gesehen wurde.


Oinke ick mal so dahin.
Freundschaft! :bier
Der Unterrschied liegt wohl im Aufwand um an den ran zu kommen, Reihenmotor: Ölwanne ab, Lagerschale ab, fertig. Beim Boxer weiß ich nicht was alles zerlegt werden muss, aber da die Kurbelwelle "mittig" sitzt und nicht "unten" dürfte das schon aufregender sein.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bullfred »

Alles. Muss alles zerlegt werden. Na und...? :g5
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Fränkie »

Schon klar, Hexenwerk wird das nicht sein......

aber eben aufwändiger als " mal eben " die Ölwanne abzunehmen, was ja im Eingebauten geht....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bullfred »

Naja...Aufwand...relativ zu betrachten.
Aber mal um "Fach"-Leute halbwegs zu zitieren: Mach den Boxer nie auf! Krichst Du nie dicht! Oder ein Tüffer: So einen trockenen Boxer hab ich noch nie gesehen.
Wenn der Amateur sein Ding versteht, dann wird`s. :g5 Mein letzter Jetziger ist lediglich am Öldruckregelventil feuchte. Aber nur, weil ich keinen neuen Aludichtring hatte.Pfff...der Troppen hängt schon 800 Km dranne. Bin ich jetzt ein Öko-Schwein? :tl
Gruss :bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Fränkie »

Irgendwer hat das doch im Profil stehen... Ein T3 Verliert nicht Öl, er markiert sein Revier.....

Aber schöner ist's schon ohne Ölverlust, mit einem Tropfen Öl, egal welcher Viskosität, versaut man ne ganze Menge Wasser...all zu achtlos sollte man da nicht sein.... :-bla
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Q-Master »

Alter Finne, der Thread ist ja mal komplett aus dem Ruder gelaufe.......

Der Threadstarter hat vermutlich schon abgeschaltet.

Die Extremschrauber sollten sich auch mal etwas zurückhalten.
Der WBX muss zum vermessen komplett zerlegt werden, also nix für "mal eben kurz".
Nicht jeder kann Lager vermessen, auch ich nicht, obwohl ich sonst fast jeden Benzinerbus wieder zum laufen bekommen habe.

Nur weil es mal piep macht im Bus und ein selbsternannter "Experte" sofort und treffsicher auf Motorschaden schließt ohne den Motor je gehört oder gesehen zu haben, muss das noch lange nicht so sein.
Nicht immer gleich das schlimmste annehmen, meistens ist es einfach eine Kleinigkeit.

In meinem Bus hat es während der Fahrt auch mal gepiept.
Einfache Überlegung von mir:
Anhalten und Öl kontrollieren > war OK
Sichtkontrolle hat auch nix ergeben.
Also bin ich weiter gefahren, denn wenn das ein Motorschaden sein sollte, ist es eh schon egal.(Hatte einen wichtigen Termin)
Da das gepiepe aber nervig ist, hab ich nach dem Termin mal die Elektrik kontrolliert.
Da hat sich dann ein gebrochenes Kabel gefunden.

Für den Threadstarter:
Mach wie Joachim geschrieben hat:
Öldruchschalter tauschen (0,9 Bar)
Und dann wieder berichten.
Alles andere kommt dann später, wenn nötig.
Falls noch Fragen sind, schreib mir ne PN.

P.S.: @Multivan T3 schreib was du willst, ich kann es eh nicht lesen, und am besten noch in einem anderen Forum.
Ich empfehle irgend etwas mit Märchen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
sman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 13:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach 2,1 WBX
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von sman »

will das thema mal aufgreifen, da ich seit ca 1500 km das gleiche Problem habe mit der roten Leuchte und dem Summer.

Hab mich mitlerweile mal durch die beiträge geschlagen. Letztendlich bin ich bei dem Thema Ölkühler hängengeblieben.

Mir wurde empfohlen einen extra Ölkühler zu verbauen (vor den Wasserkühler bauen) um das Problem mit der kurven Abfahrt zu entfernen. Würdet ihr den Rat auch unterstützen?

Gruß
Peter
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Bus-Froind »

Das Problem kann ja verschiedene Ursachen haben.
Wenn du einen Fehler an der Elektrik (Schalter & Leitungen) ausschließen kannst, liegt es am Öldruck.
Der kann durch eine verschlissene Pumpe kommen oder durch großes Lagerspiel oder durch zu dünnes, weil heißes, Öl.
Ein Ölkühler wird evtl. Ruhe bringen, aber eine Reinigung des Kühlsystems insgesamt bringt auch deutlich bessere Wärmeabfuhr beim Öl.
Probieren kannst du auch anderes (temperaturstabileres) Öl, aber geh' bitte nicht darauf ein jetzt, sonst wird das hier wieder so unruhig. ;-)

Viele Grüße
Burkhard

Nachtrag: Ölstand sollte natürlich passen und die Abfahrt nicht im DTM-Modus genommen werden. 8-)
sman
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2012, 13:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach 2,1 WBX
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von sman »

Elektrik schließe ich aus. Öldruck wird wohl tatsächlich nicht da sein.

Werde nun erstmal nen Ölwechsel durchführen + Filter. Mal sehen ob es dann weg ist.
Ölkühler würde aber auch noch was bringen, oder? Oder dann doch lieber die Ölpumpe wecheln lassen?
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkontollleuchte und Summer bei Abbremsen auf Autobahn

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

sman hat geschrieben:Elektrik schließe ich aus. Öldruck wird wohl tatsächlich nicht da sein.

Werde nun erstmal nen Ölwechsel durchführen + Filter. Mal sehen ob es dann weg ist.
Ölkühler würde aber auch noch was bringen, oder? Oder dann doch lieber die Ölpumpe wecheln lassen?


hallo sman,

ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem - und am Ende einen neuen Rumpfmotor im Bus und
knapp 6000 Euro weniger auf dem Konto.

Mein Rat: geh zunächst einmal nicht davon aus, dass der Anzeiger spinnt, sondern ein
beginnendes Problem anzeigt. Lass also einmal den Öldruck messen.
Ein anderes Öl ist "Bachblütentherapie". Ein Wasserboxer braucht keinen Zusatzölkühler,
beim Diesel ist das wohl anders.
Gib kein Geld für Firlefanz aus, lass eine vernünftige Motordiagnostk machen, bei jemand der Ahnung hat.

Gruß,

Heiner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“