Thermoschalter Lüfter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Thermoschalter Lüfter

Beitrag von wiezen »

Hallo bräuchte mal einen Rat bezüglich des Thermoschalters am Lüfter Vorn am Kühler...

EIGENTLICHE FRAGE:
Ich will den Thermoschalter einfach mal tauschen und Frage mich ob ich das machen kann ohne das Kühlmittel abzulassen? Und ist es Ratsam einen Schalter zu verbauen der früher schaltet?


Ausgangslage ist folgende:
Ursprünglich war ein JX verbaut BJ 87. Nun hab ich einen 1Y drin, Temperatur ist moderat, maximal bei langen Strecken Vollbeladen Mittig/Richtung Ende LED. Das deckt sich auch mit der Öltemperatur max 90- 100 C.

Nun ist es so dass der Kühlerlüfter noch NIE lief und ich frage mich ob da was Faul ist. Gut richtig heiß wurde er ja nicht, aber so lange warten will ich auch nicht... Grade im Urlaub keinen Bock auf unötige Probleme

Lüfter läuft auf beiden Stufen wenn ich am am Stecker für den Thermoschalter die Kontakte brücke.

Nachtrag:
Hi Heizung wird auch Heiß, Kühler sollte also funktionieren

Danke für die Tips

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von TottiP »

Kühler funktionieren ist so eine Sache. Die grinten innen zu, so dass beim Schalter kein heißes Wasser mehr ankommt.
Denk mal auch über einen neuen Kühler nach. Und das mit den Schaltpunkten ist Geschmackssache. Ich bin der Meinung, original, solange das Kühlsystem fit ist. Also ausreichend und nicht überalteter Frostschutz, Leitungen und Kühler fit etc.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von Bullfred »

Und die Heizung geht über den kleinen Kreislauf. Hat mit dem Kühler also nichts zu tun.
:bier
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von wiezen »

Kühler muss ich schauen ob ich vor dem Urlaub noch zu komme, steht aber mittelfristig auf meiner ToDo Liste ;-) Danke für den Tip :g5
Glaub ich baue sicherheitshalber mal einen früheren Schalter in den ollen ein und teste das Ganze mal...

Wie sieht es denn aus, kann ich den Schlater wechseln ohne dass die ganze Soße raus läuft? :kp
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von TottiP »

wiezen hat geschrieben:
Wie sieht es denn aus, kann ich den Schlater wechseln ohne dass die ganze Soße raus läuft? :kp

Wenn Du schnell genug bist, läuft nicht viel aus. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von wiezen »

wiezen hat geschrieben:Wenn Du schnell genug bist, läuft nicht viel aus. ;-)
Alles klar dann trainiere ich mal :g5
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von T3Driveeer »

Hab meinen Lüfter seit fünf Jahren auch noch nie zu hören bekommen.
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von meingelberbulli »

Hab meinen Lüfter (Motor KY) auch nie gehört bis ich nach längerer bergauf bergab Fahrt (Landstraße im Sommer) plötzlich im zähen Verkehr stand. Dachte erst da ist was kaputt, der Zeiger an der Anzeige stand auch nicht wesentlich höher als sonst.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von yamsun »

Zum Wechseln: vorher kurz den blauen Deckel öffnen und wieder schließen, damit das System auf jeden Fall drucklos ist, sonst drückt das Wasser unnötig doll raus.

Neuen Schalter in Reichweite legen, alten rausschrauben, direkt Daumen aufs Loch, neuen nehmen und reinschrauben. Wenn du gut bist, läuft da keine Tasse Wasser raus.
Entlüften solltest du danach trotzdem. Es sei denn, du bist extrem schnell 8-)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Thermoschalter Lüfter

Beitrag von stunt »

Thermoschalter läuft nicht viel raus wenn du schnell machst.

Aber ich denke auch mal, dass der Kühler ein wenig vollgeschmoddert ist.

Irgendwie sammelt es sich gerne da in der Ecke wo der Schalter sitzt.
Bei meinem JX kann man das richtig erfühlen.
Die Ecke wird garnicht warm wenn der Rest vom Kühler schon warm wird.

Habe mir das uach mal aus Jux beim heissen Kühler mit einem IR Thermometer angeguckt.
Wollte irgendwann mal testen ob man den Kühler nicht mal spühlen kann.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“