Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von MurkserMichi »

Servus,
hab vor meinem KY einen kleinen Ölkühler zu spendieren. 13 Reihiger Kühler und Thermoblock von Mocal liegen daheim schon bereit. Ich bin nur am Grübeln ob es Sinn macht, dass der Thermoblock ein 80° Thermostat drin hat, wenn das Kühlwasserthermostat erst bei 87° öffnet.

Zum Bus:
Eigentlich relativ kühler Bursche mit seinen 200tkm. Wenns draußen allerdings schön warm ist und ich bei angenehmen 85-90 mit kurzem 5 Gang unterwegs bin, dann wandert die Nadel auch mal etwas über die LED und wenns mal etwas länger Bergauf geht, dann wird die Heizung eingeschaltet, damit die Nadel nicht über die LED hinaus wandert. Ich weis, dass das gute Stück nur ein Schätzeisen ist aber woher neue Erkenntnisse nehmen ohne Glaskugel :bet
Wird nur Saison gefahren und nicht im Winter.

Bin über alle Meinungen dankbar :-bla
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von boofrost »

Du solltest dir erstmal ein Genaues messgerät für die wassertemperatur zulegen ! Beispiel von meinem ADY: vor der LED 89° und hinter der LED 92° .... Wiederstandskennlinie der Sensoren ....


und nen KY ist ja nun nicht wirklich thermisch belastet ! hat ja keinen Lader !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von stunt »

Ich habe mir ein Mocal Adapter mit ebenfalls 80°C Thermostat in meinen JX eingebaut.

Ich meine, Wenn es draussen Warm ist, ist es eh egal.
Der heizt genug das Öl und es ist über 80°C.


Aber wenn es kalt ist, finde ich ein 80°C Thermostat zu niedrig !
Habe ein 25 Reihen Ölkühler und das Öl wird dann nicht gescheit warm.
Bzw nicht wirklich über 80°C :D

Als es noch nicht so warm war, habe ich mit einfach Pappe über den Ölkühler geklebt.
Aber so richtig Sinn der Sache ist das nicht.
Wozu habe ich mir dann ein Thermostat eingebaut....


Habe mit ein 90°C Thermostat besorgt für den Mocal Adapter.
Das muss ich noch einsetzen.
Sind imemrhin 10°C mehr.

Andere gibt es scheinbar nicht.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von wiezen »

Das mit dem 80 C Thermostat kann ich bestätigen. Im Sommer kein Problem, aber im Winter wird er schnell zu kalt bzw es dauert ewig bis er auf Betriebstemperatur ist...

Würde es nicht nochmal machen... Vorallem nicht beim KY
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von stoppelhopser »

Ich schrieb es schon einige Male:

Im Öl sammelt sich Kondenswasser. Wenn das Öl nicht mehr richtig warm wird kann das Wasser nicht verdampfen. Normale Öltemperaturen liegen zwischen 100 und 140°C. Gute Öle können das auch dauerhaft ab. Bei 80°C kann Wasser kaum aus dem Öl verdampfen!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von Bullimichel »

Moin!

Wenn der KY Hitzeprobleme hat, dann sollte man erst die Ursachen beseitigen, evtl. den alten versifften Wasserkühler gegen einen neuen tauschen.
Das wäre mein erster Weg, um das Problem zu lösen.

Vielleicht bekommst du so das Problem gelöst.

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von classick »

Jop, beim KY macht ein Ölkühler nicht wirklich Sinn. Wie du selber schon sagst, ist die Kühlmittelanzeige nur ein Lügner. Allerdings ist leicht über der LD völlig normal. Wenns wirklich fürs Gewissen sein soll, mach´n Kühler mal neu. Das bringt schon nee ganze Menge. Denn Sauger im T3 über 120 Grad zu kriegen ist schon nee Kunst! Fals doch, stimmt ohnehin etwas nicht.
Bild
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von Pasi »

Kann ich nur bestätigen ein neuer kühler bring's. Hab ich auch grade neu gemacht.
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von Hardy68 »

...da kann ich aus eigener Erfahrung auch nur bestätigen, dass ein Ölkühler im KY echt keinen Sinn macht; der Motor ist thermisch kerngesund - ich habe einige Langstrecken mit kurzem 4-Gang-Getriebe hinter mir, und der KY hatte keinerlei Hitzeprobleme; selbst der oft beschriebene erhöhte Ölverbrauch war de facto nicht vorhanden! :sun

Spar' Dir die Arbeit - geniesse Deinen Bulli, so wie er ist... :g5

Ist natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung, soll Dich keinesfalls beeinflussen... :mrgreen:

Gruß und allzeit gute Fahrt.
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kann Hardy68 nur bestätigen. In meinem ersten T3 mit KY habe ich über 9 Jahre und ca. 80000km nie ein Problem mit der Kühlung gehabt. Und kein Ölverbrauch. Und den hab ich wirklich getreten was nur ging mit dem 4-Gang. Lag quasi ein Ziegelstein aufm Gaspedal, auch an Steigungen. Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von wiezen »

Und dennoch gibt es genug KY ZK die hinüber sind , hatte da auch schon zwei mal das Vergnügen....

Die Heckmotoren halten doch Allesamt nicht so einen kühlen Kopf wie die Frontmotoren... Wieso soll also ein Ölkühler schaden...
Im Motor selber herrschen doch so oder so höhere Öl Temperaturen als am Ölkühler Thermostat... Das sollte auch reichen um Verunreinigungen zu beseitigen...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von luckypunk »

stoppelhopser hat geschrieben:Ich schrieb es schon einige Male:

Im Öl sammelt sich Kondenswasser. Wenn das Öl nicht mehr richtig warm wird kann das Wasser nicht verdampfen. Normale Öltemperaturen liegen zwischen 100 und 140°C. Gute Öle können das auch dauerhaft ab. Bei 80°C kann Wasser kaum aus dem Öl verdampfen!

Gruß, Michael

Ganz stimmt das so nicht! Wir reden ja von 80° vor dem Motor! Im Motor wird es ja heiss genug, da nimmt es ja Wärme auf. Und dann, wenn es am heissesten ist, also nach dem Motordurchlauf, landet es in der Ölwanne...und nur da kann es auch Kondensate loswerden, das geht ja nicht in den geschlossenen Leitungen/Pumpe/Ölkühler/Ölkanäle/Bohrungen.

Merkt man dann ja daran das man im Gehäuseentlüftungsschlauch Öl/Kondesat-Schmiere stehen hat. Hat man die nicht, ist das verdächtig....ausser man hat ne lange heisse Autobahnfahrt hinter sich.

Also müsste man, um das Ausdampfen der Kondensate zu kontrollieren, die Temperatur des Öls messen wenn es aus den Lagern kommt....

Kann man nicht wirklich so einfach, klar, deswegen würde ich auch eher das 90° Thermostat nehmen, das sollte reichen um die Öltemps nicht zu niedrig zu halten bzw um die Kondensate im Gehäuse auszukochen.

Ich hab das Problem übrigens auch: mit dem 2E erreiche ich, wenn ich längere Abfahrten bei eher kühlem Wetter hab, oft auch nur 70° vor dem Motor...das liegt aber an der recht grossen Alu-Ölwanne vom JX, die der 2E im PKW ja nicht hat, zudem ist dort noch der Motorschutz drunter, also weniger direkte Belüftung der Ölwanne.
Da geh ich auch von Temps nach dem Motor aus die nix mehr auskochen.
Gut hatte ich jetzt nur wenige male, aber wenn das öfters der Fall wäre müsste ich mir ne Verkleidung für die Ölwanne ausdenken.....so regel ich das halt indem ich nach der Abfahrt den Motor als noch nicht warm gefahren betrachte, was er dann ja auch nicht ist.

Und übrigens: ja, moderne Öle können schon recht hohe Temps verkraften und ihre Viskosität aufrecht erhalten, aber es eine höhere thermische Belastung bedeutet auch eine schnellere Alterung. das bedeutet dann auch einen Abfall der Viskositätsklassen, das 10W40 wird dann quasi ein 15W40...oder so ähnlich.

Und hat man sehr hohe Öltemps schon vor dem Motor, steigen die ja nochmal im Motor an....da reden wir beim JX schon von Bereichen die dem Öl und dann auch dem Motor nicht unbedingt gut tun.

Allerdings, beim KY....da könnte ich mir auch vorstellen einfach etwas öfters Ölwechsel zu machen, wenn ich denn zB bei langen Urlaubsfahrten im Hochsommer voll beladen das Öl stundenlang durchgekocht hab....

Nen Ölkühler muss der echt nicht zwingend haben.

Oder eben das Wasserkühlsystem optimieren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von mdonau »

Moin,
Die Köpfe bekommen risse durch das erhitzen und abkühlen bzw. die extremen Temperaturunterschiede durch die Wirbelkammer im Kopf,
die Öltemperatur hat darauf keinen Einfluss.
Die Risse gehen i.d.R. zum Einlasskanal, weil dort die Temperatur am niedrigsten ist und somit die Materialspannung am größten.

Fahr den Motor wie er ist, wird er zu warm: neuer Wasserkühler, wenn es unbedingt sein soll: Nimm einen Wärmetauscher vom AFN.
Regelmäßig (1x jahr oder 10.000km) gutes Öl, ein 10w40 mit 50500 freigabe reicht da schon dicke aus und alles ist paletti, bei Winterbetieb ewtl auch ein 5w40.
luckypunk hat geschrieben:
Und übrigens: ja, moderne Öle können schon recht hohe Temps verkraften und ihre Viskosität aufrecht erhalten, aber es eine höhere thermische Belastung bedeutet auch eine schnellere Alterung. das bedeutet dann auch einen Abfall der Viskositätsklassen, das 10W40 wird dann quasi ein 15W40...oder so ähnlich.
Falsch!

Es wird eher ein 15w30 oder w20, weil die Ölmolekyle mit der Zeit kleiner "zerhackt" werden, durch den Rußeintrag jedoch wird das Öl eingedickt.
Es fühlt sich dadurch dickflüssiger an, schmiert aber schlechter.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von luckypunk »

mdonau hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:
Und übrigens: ja, moderne Öle können schon recht hohe Temps verkraften und ihre Viskosität aufrecht erhalten, aber es eine höhere thermische Belastung bedeutet auch eine schnellere Alterung. das bedeutet dann auch einen Abfall der Viskositätsklassen, das 10W40 wird dann quasi ein 15W40...oder so ähnlich.
Falsch!

Es wird eher ein 15w30 oder w20, weil die Ölmolekyle mit der Zeit kleiner "zerhackt" werden, durch den Rußeintrag jedoch wird das Öl eingedickt.
Es fühlt sich dadurch dickflüssiger an, schmiert aber schlechter.

gRuß, Michael
Oder so....auf jeden Fall kann es der Haltbarkeit des Öls schaden...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von luckypunk »

Moin,
Die Köpfe bekommen risse durch das erhitzen und abkühlen bzw. die extremen Temperaturunterschiede durch die Wirbelkammer im Kopf,
die Öltemperatur hat darauf keinen Einfluss.
Die Risse gehen i.d.R. zum Einlasskanal, weil dort die Temperatur am niedrigsten ist und somit die Materialspannung am größten.
Naja, wenn man jetzt wieder den JX betrachtet, der auch bei nem nicht maroden Wassersystem ordentliche Temps aufweist im Hardcorebetrieb, dann ist es ja schon so das der Ölkühler die Wassertemp um einiges mit absenkt. Also indirekt. Das gesamte Temp-Niveau im Motorraum ist halt niedriger. Und auch die Tempspitzen fallen dann weg.

Das war bei mir bei allen JX, die ich hatte, so, und ist bei mir im 2E ebenfalls so, wobei ich den halt auch nicht gerade sehr schonend fahre.

Ich hatte ja bei meinem Womo-HD-JX erst auch alles an Wasserkühlung verbessert was so ging, inkl. Kühler und Pappen usw. hat aber nicht gereicht. Erst mit dem FÖK war endlich ruhe.

Aber das ist halt beim KY eher so das ein Ölkühler bei nem korrektem Wassersystem da nicht mehr viel bewirkt. Und bei nem maroden Wassersystem über ne gute Kühlung hinwegtäuscht, wie Du schon beschrieben hast.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von luckypunk »

luckypunk hat geschrieben:
Moin,
Die Köpfe bekommen risse durch das erhitzen und abkühlen bzw. die extremen Temperaturunterschiede durch die Wirbelkammer im Kopf,
die Öltemperatur hat darauf keinen Einfluss.
Die Risse gehen i.d.R. zum Einlasskanal, weil dort die Temperatur am niedrigsten ist und somit die Materialspannung am größten.
Naja, wenn man jetzt wieder den JX betrachtet, der auch bei nem nicht maroden Wassersystem ordentliche Temps aufweist im Hardcorebetrieb, dann ist es ja schon so das der Ölkühler die Wassertemp um einiges mit absenkt. Also indirekt. Das gesamte Temp-Niveau im Motorraum ist halt niedriger. Und auch die Tempspitzen fallen dann weg.

Das war bei mir bei allen JX, die ich hatte, so, und ist bei mir im 2E ebenfalls so, wobei ich den halt auch nicht gerade sehr schonend fahre.

Ich hatte ja bei meinem Womo-HD-JX erst auch alles an Wasserkühlung verbessert was so ging, inkl. Kühler und Pappen usw. hat aber nicht gereicht. Erst mit dem FÖK war endlich ruhe.

Aber das ist halt beim KY eher so das ein Ölkühler bei nem korrektem Wassersystem da nicht mehr viel bewirkt. Und bei nem maroden Wassersystem ne gute Kopf-Kühlung nur vortäuscht, wie Du schon beschrieben hast.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
MurkserMichi
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.05.2012, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von MurkserMichi »

Also rät mir die Mehrheit eher vom Ölkühler ab...zumindest mit 80° Thermostat. Dann werd ich jetz erstmal meinen Wasserkühler vorne spülen, mal wieder entlüften und sehen was sich ändert.
Falls der Ölkühler dennoch reinkommt. Wie stehen die Meinungen zum 90° Thermostat ?

Wie gesagt im Winter hält er Winterschlaf und wird nicht gefahren ;)
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Meinungen zu Ölkühler mit 80° Thermostat im KY

Beitrag von luckypunk »

Also, wie gesagt, 90° reichen völlig. Aber wenn Du den 80° eh schon hast...bau Dir erst mal ne zuverlässige Öltempmessung am Filterflansch rein, dann optimier das Wassersystem, dann verfolg das mal. Wenn Du da echt noch bedarf hast, dann bau den 80° rein und verfolg weiter.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“