DF läuft unrund und raucht stark
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- nille_furtado
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DF läuft unrund und raucht stark
Hallo, sehr geehrte Forums-Gemeinde!
Ich habe mir vor kurzem einen 1990-Bus mit DF Motor günstig erstanden, weil der Motor nicht ordentlich lief.
Symptome:
- springt schlecht an (zunächst nur mit Kaltstartautomatik - ist das normal, auch im Sommer?!)
- Standgas hält er erst nach 5 Minuten mit hoher Drehzahl (Kaltstartautomatik)
- immer starke blau-graue Rauchentwicklung im Leerlauf und beim Gas geben
- schlechte Gasannahme
- unrunder Lauf
- Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) am Fuß Grund für stark verölten Motor
- Öl im Luftfilter durch KGE
- kein Öl auf Kühlwasser, keine Blasen bei Laufendem Motor
- noch keine Info zu Öl und Wasserverbrauch
Differenzialdiagnose:
- verschlissene Kolbenringe führen zu hohem Öldruck, der das viel Öl über KGE in den Vergaser leitet und wieder verbrennt... --> Motor ist fertig
Therapie:
Ich habe dann erstmal angefangen, die (hier im Forum) üblichen Verdächtigen abzuarbeiten...
DLS abgezogen und verbunden --> keine Veränderung - wär ja auch zu schön gewesen...
KGE-Schlauch abgezogen: Rauch fast wie aus dem Auspuff - Ach du scheiße...
Kompression: 10bar, 10bar, 10bar, 9bar --> geil, Motor OK!
Zündkerzen: Elektroden zum Teil abgebrannt, voll mit Ölkohle, 4 unterschiedliche --> ersetzt
Unterdruckschläuche: zum Teil porös --> alle ersetzt und siehe da, das Verzögerungsventil (oder Sperrventil?! - ich konnte nur in eine Richtung durchpusten) war falsch herum montiert!
Motor läuft jetzt besser, mit viel weniger Rauchentwicklung und guter Gasannahme (trotzdem noch ein wenig unrund/rumpelig). Ich werde nächste Woche die Zündung und den Vergaser neu einstellen.
War der Fehler jetzt im Unterdrucksystem? Hat noch jemand Tipps für mich, auf die ich noch schauen sollte?
Ich versteh diese Diskussionen um 5° vor oder nach OT nicht. Ich dachte es reicht, die Zündung auf die Markierung der Riemenscheibe einzustellen? Ist das dann nicht die optimale Einstellung für den Motor?!
Vielen Dank im Vorraus!
Ich habe mir vor kurzem einen 1990-Bus mit DF Motor günstig erstanden, weil der Motor nicht ordentlich lief.
Symptome:
- springt schlecht an (zunächst nur mit Kaltstartautomatik - ist das normal, auch im Sommer?!)
- Standgas hält er erst nach 5 Minuten mit hoher Drehzahl (Kaltstartautomatik)
- immer starke blau-graue Rauchentwicklung im Leerlauf und beim Gas geben
- schlechte Gasannahme
- unrunder Lauf
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- verschlissene Kolbenringe führen zu hohem Öldruck, der das viel Öl über KGE in den Vergaser leitet und wieder verbrennt... --> Motor ist fertig
Therapie:
Ich habe dann erstmal angefangen, die (hier im Forum) üblichen Verdächtigen abzuarbeiten...
DLS abgezogen und verbunden --> keine Veränderung - wär ja auch zu schön gewesen...
KGE-Schlauch abgezogen: Rauch fast wie aus dem Auspuff - Ach du scheiße...
Kompression: 10bar, 10bar, 10bar, 9bar --> geil, Motor OK!
Zündkerzen: Elektroden zum Teil abgebrannt, voll mit Ölkohle, 4 unterschiedliche --> ersetzt
Unterdruckschläuche: zum Teil porös --> alle ersetzt und siehe da, das Verzögerungsventil (oder Sperrventil?! - ich konnte nur in eine Richtung durchpusten) war falsch herum montiert!
Motor läuft jetzt besser, mit viel weniger Rauchentwicklung und guter Gasannahme (trotzdem noch ein wenig unrund/rumpelig). Ich werde nächste Woche die Zündung und den Vergaser neu einstellen.
War der Fehler jetzt im Unterdrucksystem? Hat noch jemand Tipps für mich, auf die ich noch schauen sollte?
Ich versteh diese Diskussionen um 5° vor oder nach OT nicht. Ich dachte es reicht, die Zündung auf die Markierung der Riemenscheibe einzustellen? Ist das dann nicht die optimale Einstellung für den Motor?!
Vielen Dank im Vorraus!
- nille_furtado
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
Das mit dem ZZP hab ich jetzt rausbekommen. Die große Kerbe ist der OT und die kleinere ist in meinem Fall 5° vor OT.
Soweit so gut...
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
Moin,
erstma herzlich willkommen hier.
Fangen wir mal ganz vorne an. Wieviele Km hat der denn runter? Ist der nur Kurzstrecke gefahren?
Gruss
erstma herzlich willkommen hier.
Fangen wir mal ganz vorne an. Wieviele Km hat der denn runter? Ist der nur Kurzstrecke gefahren?
Gruss
- nille_furtado
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
In den Bus wurde ein Gebrauchtmotor eingebaut, über den ich noch weniger (gar keine) Informationen habe als über den Originalen. Ich kann also nix über Laufleistung sagen. Ölwechsel wurde vor einem halben Jahr gemacht.
- nille_furtado
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
Ich versuchs nochmal...
Habe den Vergaser jetzt auseinander genommen und werde ihn morgen zur Werkstatt bringen - Ultraschallbad.
Dann neu abdichten + Rep.Satz und Werkseinstellungen...
Hab jetzt noch neue Verteilerkappe+Läufer und Kabelsatz besorgt.
Kann es trotz der guten Kompression sein, dass der Motor im Arsch ist und Öl über den Ventilschaft in den Brennraum läuft?
Ich hab mal gelesen, dass Öl nicht sofort verbrennt, sondern erst nach ner Weile, wenn die Zylinderwand auf Temperatur ist... Der Rauch ist aber sofort da.
Hat jemand noch einen Tipp?
Habe den Vergaser jetzt auseinander genommen und werde ihn morgen zur Werkstatt bringen - Ultraschallbad.
Dann neu abdichten + Rep.Satz und Werkseinstellungen...
Hab jetzt noch neue Verteilerkappe+Läufer und Kabelsatz besorgt.
Kann es trotz der guten Kompression sein, dass der Motor im Arsch ist und Öl über den Ventilschaft in den Brennraum läuft?
Ich hab mal gelesen, dass Öl nicht sofort verbrennt, sondern erst nach ner Weile, wenn die Zylinderwand auf Temperatur ist... Der Rauch ist aber sofort da.
Hat jemand noch einen Tipp?
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
Was ist mit dem Massekabel, welches den Vergaser mit dem Motorblock verbindet? Wenn die Masse
unterbrochen ist, bockt er genau so rum.
unterbrochen ist, bockt er genau so rum.
- nille_furtado
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
Danke für den Tipp!
Das Massekabel ist es nicht. Hab ich gerade geprüft. Heizung und Leerlaufabsperrventil mit Funktion.
Seit ich den gereinigten Vergaser eingebaut habe, läuft der Motor nicht im Leerlauf. Hab ich nicht geschafft einzustellen... CO-Schraube voll rein und dann 2.5 Umdrehungen wieder raus? Gilt das gleiche auch für die Standgaschraube?
Das Massekabel ist es nicht. Hab ich gerade geprüft. Heizung und Leerlaufabsperrventil mit Funktion.
Seit ich den gereinigten Vergaser eingebaut habe, läuft der Motor nicht im Leerlauf. Hab ich nicht geschafft einzustellen... CO-Schraube voll rein und dann 2.5 Umdrehungen wieder raus? Gilt das gleiche auch für die Standgaschraube?
- nille_furtado
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Re: DF läuft unrund und raucht stark
Vielen Dank!
Der Motor läuft wieder!
Der Motor läuft wieder!