Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von Dr.Blech »

Hallo Leute.
Mich interessiert da mal was.
Und zwar:
Wenn ich den Motor kalt starte und ein stückchen fahre, steigt die Temperaturanzeige ungefähr bis zur Mitte. Also alles so wie es sein soll. So weit so gut.
Stelle ich jetzt die Heizung an, also Schieber von Blau auf Rot fällt die Temperaturanzeige wieder ab, bis sie sich dann langsam wieder der Mitte nähert, und dann auch dort bleibt.
Mal zum Verständniss:
Klar, es muß ja auch eine Menge noch kaltes Wasser erhitzt werden aber ist es nicht eigentlich die Aufgabe des Thermostates, so zu regeln, dass der Motor immer möglichst die gleiche Temperatur hat?
Ich stelle mir nun folgende Fragen:
-Ist das Thermostat kaputt?
-Ist das möglicherweise konstruktionsbedingt? Vielleicht aufgrund der großen Wassermenge?
-Wie verhält sich das bei euch?

Bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße, Simon :-)
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von T4xs »

Das liegt an der großen wassermenge im system, das gleiche tritt auch auf wenn das thermostat öffnet

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von BulliMedic »

Wenn der Heizungsregler zu ist, bewegt sich das Wasser im Heizungskreislauf nicht, bleibt also kalt. Der Motor läuft primär (nach dem Start) mit geschlossenem Thermostat (sog. kleiner Wasserkreislauf). Der Heizungskreislauf hängt aber mit an diesem Kreis, damit die Heizung möglichst früh durchströmt wird und somit heizt. Erreicht jetzt der kleine Kreislauf die Schalttemperatur, öffnet das Thermostat langsam und schaltet den Frontkühler zu (großer Kreislauf). Dieser Prozess läuft eigentlich eher langsam an, da durch das relativ kühle Wasser aus dem Frontkühler und den Schäuchen erstmal viel Wärme entzogen wird. Durch das Thermostat wird dann die erforderliche Durchflussmenge zum Kühler reguliert und damit die Konstanz der Motortemperatur gesteuert. Wenn du jetzt das Heizungsventil öffnest, strömt eine nicht unerhebliche Menge relativ kalten Wassers in den Motor (Schläuche bis nach vorne zum Wärmetauscher und Inhalt des WT). Dadurch kühlt sich die Gesamtmenge nicht unerheblich ab, was sich in der sinkenden Anzeige bemerkbar macht. Ist bei meinem auch so und ganz normal.
Übrigens ist zur Vermeidung dieses "Temperaturschocks" bei neueren Fahrzeugen auch die Luftmenge, die durch den WT strömt geregelt und das Ventil im Kreislauf WT fehlt ganz. Dadurch ist die Ansprechzeit der Heizung bei warmem Motor auch deutlich geringer...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von Dr.Blech »

Danke für eure Antworten.
@ BulliMedic
Du schreibst, dass der Wärmetauscher am kleinen Kreiskauf hängt. Da muß ich nochmal nachfragen.
Meiner Meinung nach ist der kleine Kreis doch nur der Motor an sich. Der große Kreis läuft dann über den Kühler. Da beim Bulli aber nur 2 Leitungen, Vor und Rücklauf, nach vorn gehen, muß doch die Heizung auch mit am großen Kreis hängen. Oder habe ich Dich da falsch verstanden.
Es ist also normal, dass dies so passiert. Das beruhigt. Eigentlich hat es mich nur mal interessiert. ;-)
Möglicherweise ist es ja so, dass wenn ich das Heizungsventil öffne, das bereits warme Wasser im großen Kreislauf so stark abkühle, dass das Thermostat nicht schnell genug reagieren kann. Ooooder es ist so platziert, dass sich bereits kaltes Wasser im Motor befindet, bevor das Thermostat es "bemerkt". Also das der Rücklauf direkt in den Motor geht, und das Thermostat vor dem Vorlauf sitzt. Bei der nächsten Gelegenheit schaue ich mir die Leitungen mal genau an. Dann werd ich es ja sehen.
Vielen Dank nochmal!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast schon recht, der kleine Kreislauf ist der Motor selbst.
Der große geht über den Kühler.

Der Heizungskreislauf jedoch geht direkt hinter dem Kopf zum Wärmetauscher und wenn du diesen Kreislauf öffnest strömt das kalte Wasser direkt in den kleinen Motorkreislauf und kühlt ihn runter.
Darauf reagiert sofort der Geber der Temperaturanzeige der ja am Kopf sitzt.
Vermischt sich das Wasser geht die Temperaturanzeige wieder zur Diode...

Im Winter bei Minus 10 kann es sogar passieren das der Fahrtwind den Wärmetauscher und somit den Motor so weit runterkühlt das er trotz geschlossenem Thermostat des großen Kreislaufs nicht mehr oder nur langsam auf Betriebstemperatur kommt und somit die Anzeige sogar einige Zeit unter der Diode liegt...
Da hilft nur den Heizungsschieber Warm /Kalt auf Mittelstellung und den Luftstromschieber etwas zu reduzieren...

Wenn der Bus einige Kilometer unterwegs war und der große Kreislauf geöffnet hat wird der Effekt weniger...

Hier was zum stöbern :

http://www.kerschhofer.net/t3/kuehlung.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von Dr.Blech »

Danke für den Link!
Dass da noch mehr Leitungen nach vorn gehen, war mir gar nicht mehr so bewusst. Ich dachte es wären nur die beiden Dicken. Und das obwohl ich so oft in den Motorraum schaue. :-) Das ist blamabel für mich als alten Bullischrauber :roll:
Vielen Dank!
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kühlmitteltemperatur/ Thermostat Verständnissfrage

Beitrag von BulliMedic »

Dr.Blech hat geschrieben: Das ist blamabel für mich als alten Bullischrauber
Nöö...isses überhaupt nicht...kann jedem passieren... :hehe
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“