Hintere Gurtbefestigung
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Hintere Gurtbefestigung
Hallo zusammen
Wir sind momentan daran, den bisherigen Campingausbau vom Vorvorbesitzer aus unserem Transporter auszubauen. Er hat zum Dämmen Styropor und Bauschaum verwendet, daher muss das lieber alles raus..
Die hintere Sitzreihe ist/war nicht mehr vorhanden, wir haben also die Sitze vorne und dann die mittlere Bank. Jetzt hätten wir eigentlich lieber die Bank ganz hinten, und da komme ich zu meiner Frage: Anstelle von Beckengurten hätte ich gerne 3-Punkt-Gurte. Wo werden die befestigt?!
Ich habe anbei ein Foto vom Boden hinter der 2. Rückbank, wo er sich über den Motor hochzieht..
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese zwei Löcher zum fixieren der Gurte gedacht sind? Auf der anderen Seite gibts die auch. Aber: Wo sind dann die beiden anderen Befestigungspunkte für den 3-Punkte-Gurt? (Und was ist dieser schwarze Kasten da rechts? Irgendwas von "Bosch" mit einem riesen Kabelstrang... Habe keine Ahnung, tschuldigung)
Ich nehme an, das Loch links vom Fenster über dieser schwarzen Dämmmatte ist der zweite Befestigungspunkt. Fehlt mir aber der dritte.. Wo ist der?! Sollte er nicht vertikal darunterliegen?
Bin über jegliche Tipps dankbar..
Gruss
Wir sind momentan daran, den bisherigen Campingausbau vom Vorvorbesitzer aus unserem Transporter auszubauen. Er hat zum Dämmen Styropor und Bauschaum verwendet, daher muss das lieber alles raus..
Die hintere Sitzreihe ist/war nicht mehr vorhanden, wir haben also die Sitze vorne und dann die mittlere Bank. Jetzt hätten wir eigentlich lieber die Bank ganz hinten, und da komme ich zu meiner Frage: Anstelle von Beckengurten hätte ich gerne 3-Punkt-Gurte. Wo werden die befestigt?!
Ich habe anbei ein Foto vom Boden hinter der 2. Rückbank, wo er sich über den Motor hochzieht..
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese zwei Löcher zum fixieren der Gurte gedacht sind? Auf der anderen Seite gibts die auch. Aber: Wo sind dann die beiden anderen Befestigungspunkte für den 3-Punkte-Gurt? (Und was ist dieser schwarze Kasten da rechts? Irgendwas von "Bosch" mit einem riesen Kabelstrang... Habe keine Ahnung, tschuldigung)
Ich nehme an, das Loch links vom Fenster über dieser schwarzen Dämmmatte ist der zweite Befestigungspunkt. Fehlt mir aber der dritte.. Wo ist der?! Sollte er nicht vertikal darunterliegen?
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Gruss
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Der Kasten ist das Steuergerät von deinem Motor.
Und wegen der Gurte http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte" onclick="window.open(this.href);return false;
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Danke dir...
Ehm.. Wie ich gerade feststelle, habe ich evtl. etwas zu wenig weit überlegt. Auf allen Fotos habe ich gesehen, dass der Gurt sozusagen "mittig" aus der Verkleidung ragt und daraus geschlossen, dass auch die Gurtrolle auf dieser Höhe sein müsste.. Wahrscheinlich eine Falschannahme.
Vielmehr sollte es irgendwo unten 3 Löcher haben, die bei mir wahrscheinlich gleich unterhalb von diesem mit Styropor ausgedämmten Dreieck zu finden sind..? Muss ich mir diese Woche mal anschauen ob dort wirklich Löcher sind oder ob das auf dem Foto täuscht.
Ehm.. Wie ich gerade feststelle, habe ich evtl. etwas zu wenig weit überlegt. Auf allen Fotos habe ich gesehen, dass der Gurt sozusagen "mittig" aus der Verkleidung ragt und daraus geschlossen, dass auch die Gurtrolle auf dieser Höhe sein müsste.. Wahrscheinlich eine Falschannahme.
Vielmehr sollte es irgendwo unten 3 Löcher haben, die bei mir wahrscheinlich gleich unterhalb von diesem mit Styropor ausgedämmten Dreieck zu finden sind..? Muss ich mir diese Woche mal anschauen ob dort wirklich Löcher sind oder ob das auf dem Foto täuscht.
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Schau auch mal hier rein: http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Die Löcher für das "T-Eisen" unten musst du bohren.
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Hi
es gibt lageunabhängige Gurtrollen, die du direkt oben an der D-Säule anschrauben kannst (der Punkt auf deinem zweiten Foto über der schwarzen Matte). Du brauchst dann keine Umlenkrolle und kannst sie sozusagen außerhalb der Verkleidung festschrauben.
Die anderen Punkte hast du ja schon richtig identifiziert. Die zwei mal zwei Gewinde an der Motorschräge und eines rechts und eines links neben der Schräge unten.
Einen Lageunabhängigen Gurt findest du z. B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/2669 ... sitze.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
es gibt lageunabhängige Gurtrollen, die du direkt oben an der D-Säule anschrauben kannst (der Punkt auf deinem zweiten Foto über der schwarzen Matte). Du brauchst dann keine Umlenkrolle und kannst sie sozusagen außerhalb der Verkleidung festschrauben.
Die anderen Punkte hast du ja schon richtig identifiziert. Die zwei mal zwei Gewinde an der Motorschräge und eines rechts und eines links neben der Schräge unten.
Einen Lageunabhängigen Gurt findest du z. B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/2669 ... sitze.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Hi,
Hab auch die Gurtrollen von Tk. Sind super...
Aber viel geiler find ich das Styropor . Auf die Idee muss man auch erst mal kommen... Brandtechnisch wahrscheinlich eher nicht so gut
Immer schön feucht halten
Gruss
Hab auch die Gurtrollen von Tk. Sind super...
Aber viel geiler find ich das Styropor . Auf die Idee muss man auch erst mal kommen... Brandtechnisch wahrscheinlich eher nicht so gut
Immer schön feucht halten
Gruss
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Merci für eure Tipps.
Hab vorhin im Halbdunkeln kurz geschaut und die 3 Löcher für das "T-Eisen" scheinen schon vorhanden zu sein auf der rechten Seite. Mal genauer inspizieren.
Das mit dem Styropor ist so eine Sache.. Eigentlich wäre das nur halb so wild, hätten sie nicht noch kiloweise Bauschaum verwendet... Das Zeug hält wie Zement.
Ich weiss nicht genau, wie lange das schon so gedämmt ist, auf alle Fälle hat es gute Dienste geleistet. Ich hab ein kleines Rostloch an der Trennwand hinter dem Expansionsgefäss auf der rechten Seite, ansonsten sieht der aus wie neu. Eine absolut rostfreie Küchenfuge, wie frisch ab Werk
Und brandtechnisch: Styropor schmilzt doch einfach? Besser als eine Stichflamme.
Hab vorhin im Halbdunkeln kurz geschaut und die 3 Löcher für das "T-Eisen" scheinen schon vorhanden zu sein auf der rechten Seite. Mal genauer inspizieren.
Das mit dem Styropor ist so eine Sache.. Eigentlich wäre das nur halb so wild, hätten sie nicht noch kiloweise Bauschaum verwendet... Das Zeug hält wie Zement.
Ich weiss nicht genau, wie lange das schon so gedämmt ist, auf alle Fälle hat es gute Dienste geleistet. Ich hab ein kleines Rostloch an der Trennwand hinter dem Expansionsgefäss auf der rechten Seite, ansonsten sieht der aus wie neu. Eine absolut rostfreie Küchenfuge, wie frisch ab Werk
Und brandtechnisch: Styropor schmilzt doch einfach? Besser als eine Stichflamme.
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Re: Hintere Gurtbefestigung
Hi,
Also mit dem Bauschaum, haste ja dann das volle Programm. Aber naja solange du nicht schweißen musst kannste es ja auch drin lassen . Ich würde mir aber glaube ich die
Mühe machen, dass Zeug rauszuholen und den Bus anständig zu dämmern, gerade wenn ich den noch ein weilchen fahren würde.
Also Styropor, ist expandiertes Polystyrol (Treibmittel). Du hast recht, dass es erstmal schmilzt aber dabei können "Styrolreste" frei werden.
Diese fangen dann recht schnell an zu brennen (Gas). Es gibt natürlich auch Styropor dass gewisse Flammschutzadditive beinhaltet z.B. Styrodur (die grünen festen Platten).
Aber bei deinem brösiligen, weißen Zeug handelt es sich eher um klassisches Standard Styropor.
Google mal nach Polystyrol...
Also mit dem Bauschaum, haste ja dann das volle Programm. Aber naja solange du nicht schweißen musst kannste es ja auch drin lassen . Ich würde mir aber glaube ich die
Mühe machen, dass Zeug rauszuholen und den Bus anständig zu dämmern, gerade wenn ich den noch ein weilchen fahren würde.
Also Styropor, ist expandiertes Polystyrol (Treibmittel). Du hast recht, dass es erstmal schmilzt aber dabei können "Styrolreste" frei werden.
Diese fangen dann recht schnell an zu brennen (Gas). Es gibt natürlich auch Styropor dass gewisse Flammschutzadditive beinhaltet z.B. Styrodur (die grünen festen Platten).
Aber bei deinem brösiligen, weißen Zeug handelt es sich eher um klassisches Standard Styropor.
Google mal nach Polystyrol...