ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
wolfy777
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2014, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von wolfy777 »

Hallo zusammen,
ich habe beim ADAC mit meinem T3 mal den Gebrauchtwagencheck durchlaufen und jetzt eine Liste der Dinge die gemcht werden sollten. Der Mann vom ADAC sprach davon das die Bremsleitung/ -Schläuche Korrosion zeigen und die Feststellbremse ungleich zieht(li 100 daN und rechts 290 daN).

Jetzt natürlich meine Frage wie wichtig ist es das vor einem längeren Urlaub mit dem Bus zu machen und wie stell ich das am besten an?

Ich habe jetzt schon ein wenig Tante Google befragt und zum Thema Korrosion an Bremsleitung/ -Schläuche findet man viele Aussagen...von mit Drahtbürste Rost entfernen und neu versiegeln bis in die Werkstatt...


Ich bin jetzt ein wenig verwirrt daher mal die Frage ins Forum .... was sollte/würdet ihr tun?

Würden euch Bilder helfen? Wenn ja von wo und was soll ich knipsen?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von DruLuc »

Schwierig, da wir ja nicht sehen wie strak das ganze vorangeschritten ist. Aber Fakt ist, wenn eine der Bremsleitungen ein Leck hat, kann das zum (Teilweisen) Bremsverlust führen.

Das reinigen der Bremsleitungen mit einer Drahtbürste ist dann sinnvoll, wenn die Leitungen noch in einem entsprechenden Zustand sind.

Ob das alles vor dem Urlaub behoben sein soll, musst du für dich entscheiden. Wie lange hast Du denn den Bus und seit wann fährst Du in diesem Zustand?
wolfy777
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2014, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von wolfy777 »

Ich hab den Bus gerade erst gekauft und der hat schon seine 270000km runter...Würden Fotos helfen oder doch lieber zur Werkstatt und dort ne Meinung einholen? Weiß man was das ungefähr kosten wird?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von Hacky »

wolfy777 hat geschrieben: .... was sollte/würdet ihr tun?
Ich würde mir die Mühe machen mich selbst unter meinen Autowagen begeben, die "Schäden" begutachten und dann entscheiden was zu tun ist.

Wenn ich mir das nicht selbst zutraue würde ich zu einer vertrauenswürdigen KFZ-Werkstatt fahren und nicht zum Treppenliftverkaufsverein (ADAC) :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
mr.coop

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von mr.coop »

Hab mir mal sagen lassen das eine ungleichmäßige Handbremse auf eine schlecht eingestellte Trommelbremse deuten kann. Hat meine Beläge unnötig früh verschlissen.

mfg Andreas, der in diesem Fall gefährliches Halbwissen besitzt.

Achso, wenn du deine Wohngegend im Profil angibst findest du leichter Leute in deiner Nähe die mal nen Auge drauf werfen.....
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von meingelberbulli »

Gewissensfrage

1. Was heisst längere Urlaub, 2-3 Woche irgendwo in Europa oder 3 Monate+ quer durch die Welt
2. Bremsleitungen sind Sicherheitsrelevant, die Feststellbremse weniger ausser Du parkst am ganz steilen Berg

Selbst mit einem Foto dürfte schwer zu beurteilen sein wie dringend das ist, sprich ob Dir auf den nächste paar Kilometern die remsflüssigkeit rausläuft und es dann vermutlich kracht. Auch der Zustand der Bremsbeläge ist bei der Kilometerleistung fraglich. Wenn die Beläge runter sind ruinierst Du Dir noch die Bremsscheiben und Bremstrommeln, so nicht schon geschehen.
Also entweder Du hast selbst wirklich ausreichend Ahnung, legst Dich unter den Bulli und schaust nach oder Du gehst in eine Werkstatt Deine Vertrauens, eher kleine Freie als VW Vertragswerkstatt und begutachtest das alles oder läßt es begutachten und machst was nötig.

So fahren kann zum Harakiri werden.
fessi11
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2014, 12:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von fessi11 »

Moin,

ich habe meine Bremsleitungen mit dem Rostio Gel (http://www.rostio.de/shop/rostio-gel/" onclick="window.open(this.href);return false;) entrostet und danach mit Wachs versiegelt, auch nach einem Jahr kein neuer Rost. Hatte den dicken erst gestern auf der Bühne, alles noch Top. Geht total einfach damit.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von T3ler »

Meine Meinung zum Schmiergeln und Versiegeln: Pfusch der auf Kosten der Sicherheit geht.

Ich habe bei meiner Restauration gesehen wie schlimm die Leitungen wirklich
aussahen und das vorallem da wo man nicht mal schnell hinsieht.

Wo ist das Problem die Leitungen nach ihren 30 Jahren einfach mal
gegen neue zu tauschen? Der Preis für einen neuen Satz ist ja wohl
mehr als überschaubar und auch der Aufwand ist verhältnismäßig in
Ordnung.

Danach herrscht wieder Sicherheit für dich und andere Verkehrsteilnehmer.

Ob solch eine Aktion vor oder nach dem Urlaub stattfinden muss lässt
sich aus der Ferne schwer beurteilen. Und wie schon beschrieben
kommt es natürlich auch drauf an ob du 3 Tage an den Bodensee fährst
oder eine Tour durch Asien machst.

Dennoch würde ich bei solch Dingen nicht am falschen Ende
sparen und die Sache unnötig rauszögern.

Willst du den Bus länger fahren kommt man eh nicht drum herum.

Meine Worte

Gruß
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von Marc1976 »

Moin,

was ich nicht verstehe:

Du fährst zum ADAC-Urlaubscheck und bekommst ein Ergebnis und fragst dann im Forum nach.
Warum nicht direkt den ADAC-Typen, der den Chekc gemacht hat?
Wenn der sagt, ist nicht ok, muss gemacht werden, dann mache oder lasse machen.


Grüße,

Marc
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei einem so alten Auto sind die Bremsleitungen immer angerostet wenn die nicht gerade erneuert wurden.
Eine Beurteilung hier ist in diesem Punkt fast unmöglich - dazu müsste man Bilder haben oder den Menschen kennen der den Check gemacht hat - was ist das für einer?

Die Bremse hinten ist was anderes. Der Wert wurde so gemessen und die Differenz ist zu groß. Das kann viele Ursachen haben, harmlose bis wirklich gravierende Mängel die sofort repariert werden müssen. Da Du das Auto neu hast gibt es hier eigentlich nur einen Weg: aufmachen und reinschauen (lassen)

Probier die mal: Bully-Mamero in Buchholz und zwar vor dem Urlaub :-bla - wenn die noch Zeit für Dich haben...

Viel Glück und gute Fahrt in den Urlaub.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Bremsleitungen aus der Ferne anhand von Fotos zu beurteilen wäre fahrlässig, denn es gibt einige Stellen, die kannst du gar nicht gescheit fotografieren. Da kann die nur eine Werkstatt eine qualifizierte Antwort geben.

Zur Feststellbremse: zieht denn auch die hintere Betriebsbremse ungleichmäßig, oder wirklich nur die Handbremse?
Wenns nur die Handbremse ist, ist wahrscheinlich der Handbremshebel an der einen Bremsbacke fest, keine große Sache, aber auch hier brauchst du jemanden mit Sachverstand.

Wenn du also in Ruhe in Urlaub fahren willst, geh vorher in eine Werkstatt, denn jetzt ist der Geist aus der Flasche, rein bekommst du ihn alleine nicht mehr... ;-)
Für die Bremse brauchst du auch nicht zwingend eine mega-spezialisierte Bulliwerkstatt denn das sind normale Bremsleitungen und Trommelbremsen, das ist nicht so kompliziert.

Grüße!
Bild
wolfy777
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2014, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von wolfy777 »

So vielen Dank für die ganzen Kommentare! Ich bin heute morgen in die Werkstatt und warte jetzt mal das Ergebnis ab!
Danke euch!
wolfy777
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.07.2014, 22:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von wolfy777 »

Folgende Sachen müssen für den Preis von 430€ gemacht werden:

Bremsbacken hinten neu
Handbremsseil erneuern
Beide hinteren Bremsschläuche erneuern

Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte ich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen?
Ich mach mal ein Bild des Angebots:
http://s1.directupload.net/images/140709/6mvp5377.jpg
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: ADAC Gebrauchtwagencheck- Was vorm Urlaub noch machen?

Beitrag von Calypso90 »

Position 6 wird wohl nicht bei dem Preis bleiben.

Wenn die Bremsen hinten schon zig Jahre alt und nie geöffnet worden sind, wird der Bremszylinder, das Zubehör (Federn, Kleinteile) und vielleicht sogar die Bremstrommeln oder die Bremsankerplatten neu müssen.
Dann nur die Beläge wechseln wäre doch verschwendete Mühe...

Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“