KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Hallo Forum-Mitglieder,
ich plane seit ein paar Monaten mir einen Bulli zu kaufen, es soll ein T3 sein, der nach Möglichkeit bereits ein H-Kennzeichen besitzt und eine Original-Campingausstattung von Westfalia hat, bevorzuge also die Modelle Joker und Club Joker.
Mir ist vor ein paar Wochen folgendes Modell in die Hände gefallen, ich versuche, das Auto so gut es geht zu beschreiben und hänge ein paar Fotos an:

VW T3 Westfalia Joker mit Aufstelldach
Baujahr 5. 1980
2. Vorbesitzer (ich kenne beide)
CU Motor Luftboxer mit 70 PS
H-Gutachten vorhanden, derzeit mit H-Kennzeichen angemeldet Tüv bis 06/15 inkl. Gasanlage
4 Gang Schalter, schaltet perfekt, Kupplungspunkt 1. Gang zu hoch, Gaspedal quitscht
128.000 km nachweislich originaler Tachostand
Benzin-Verbrauch laut Halter ca. 14 l
Kein erhöhter Ölverbrauch bemerkbar, qualmt nicht
Keine Thermofenster

Farbe: mediumblau (verblichen, teilweise Lackstift-Einsatz)
Original Dekor komplett
Stahlfelgen mit VW Kappen matt
Innenausstattung Cockpit = schwarz
Tacho Scheibenwischer Tankanzeige Uhr Licht Blinker etc. funktionieren

Ausstattung:
Radio
Boxen vorne
Zusatzscheinwerfer
Fahrradträger (ähnlich Paulchen)
Boxenvorbereitung hinten

Original Westfalia Ausstattung in Eiche komplett vorhanden
Bis auf Tische Original und komplett, Tischplatten wurden wohl mal nachgerüstet.
Original Standheizung ist (wie so oft) ausgebaut
Unterflurgastank ist ausgebaut und wurde durch Gasflascheneinrichtung 5kg ersetzt
Kühlschrank ist erste Serie mit „manuellem Pumpen“
Alle Schränke in gutem Zustand

Polster Van Dyke braun bis auf Fahrersitz in Top Zustand
Teppich braun

Zustand Karosserie:
Vorne: Kein Rost erkennbar, kein Fugenrost, kein Rost unter Scheibenrahmen
Linke Seite: Fugenrost nur an Mittelfuge hinter Fahrertür, kein Rost in Lüftungsschlitzen, kein Rost in Dachrinne, kleine ausgebesserte Steinschläge, leichter Rost unter einem Scheibenrahmen

Rechte Seite: kein Fugenrost, kein Rost in Lüftungsschlitzen, kein Rost in Dachrinne, kleine ausgebesserte Steinschläge, leichter Rost unter einem Scheibenrahmen, leichter Kantenrost oben an Schiebetür
Heck: leichter Rost über der Heckklappe, Gasdruckdämpfer durch Fahrradträger zerstört, kein Rost an Klappe, Die Karosserie unterhalb der Stoßstange ist nicht mehr ganz gerade (Stoß/Park-Unfall???) hier rostet er unten links leicht,….
Unterboden: kein Rost erkennbar (!) durch Fachmann checken lassen,
Motor leicht feucht nach Probefahrt, laut Vorbesitzer Flansch an Benzinpumpe defekt, wir vermuten aber eher einen anderen Schaden (Öl) der für die Feuchtigkeit verantwortlich ist.

Dieser Punkt macht uns Sorgen, habe aber schon viel über Luftboxer gelesen, und vermute dass das evtl. sogar OK ist,…. Motor wurde noch nicht neu abgedichtet.

Weitere Mängel:
Reifen müssen hinten neu
Heizung Ausströmer Mitte = warme Luft, Ausströmer rechts = kalte Luft, Ausströmer links = gar keine Luft !??
Himmel am Klappbett und Seitenverkleidung klebt nicht mehr komplett
Fahrersitz verschlissen
Beifahrersitz Polster fehlt
Tischeplatte nicht original / zu groß
Schloss Türen schwergängig
Preis (Endpreis) des Verkäufers : 8.000 EUR
Dieser Preis ist trotz der Mängel nicht verhandelbar.

Meine Fragean euch, wenn ihr das hier alles gelesen habt – ist der Bulli die 8.000 wert? Oder mal so gar nicht.
Ich und mein KFZ-Meister sind hin und hergerissen…..bzw. stehen vor einem Rätsel!

Danke euch vorab
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hm, ohne Bilder wird das schwer - was ist bei Dir ein bisschen Rost?

Das wichtigste ist einfach die Karosserie - hier ist ein Sanierung teuer.

Bei Autos dieses alters wird einiges zu machen sein.

Der Verbrauch ist ein bisschen hoch - hier könnten die Vergaser etc. eine Überholung gebrauchen - Hypothese!
Das der Motor an der Benzinpumpe undicht ist kann gut sein - es gibt hier allerdings noch anderer Möglichkeiten.

Ob der Preis wirklich berechtigt ist - in ein paar Jahren bekommst Du für das Geld nur mit Glück einen original Westi der ersten noch Luftgekühlten T3 - hier ist der Kultfaktor eventuell höher.

Willst Du unbedingt einen luftgekühlten Westi?

Stell mal Bilder ein - das hilft bei der Bewertung.

Gruß Bernd
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Florian84 »

Hi,

Bitte häng die Fotos dran, dann schreib ich auch was :lol:


Gruss
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von slowly »

Deine Beschreibung ist zwar sehr ausführlich, ohne Bilder wird es aber trotzdem zum Glaskugelraten.
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

mach mal ein paar mehr Bilder als bei Motor - Talk...

Die Küchenfuge mußt du dir von innen anschauen.
Also rechts unten hinter dem Küchenblock...

Ist n hoher Preis, zum Verheizen würd ich ihn nicht kaufen, sondern ehr als Wertanlage und für kleine Ausflüge im Sommer...

Um Wacken würd ich n Bogen machen... :lol:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
GoWesti80
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ahaus

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von GoWesti80 »

Moin...

Ohne Bilder ist das wirklich schwer auszumachen. Jedoch ist eines sicher.. Komplette und originale Fahrzeuge gibt es nicht mehr zum Schnäppchenpreis. Bastelbuden sind hier ganz klar ausgenommen. In ein paar Jahren würde sich so mancher freuen über einen originalen Joker für 8000€.
Ich habe meinen CT (50 PS :shock: ) mit ähnlicher Ausstattung für 8500€ geschossen.
Sicherlich kein Schnäppchen und auch eine stolze Summe. Ich sehe es aber auch nicht als Hauptziel an möglichst den günstigsten Kurs zu machen. Stimmt das Paket will ich die Gefühle des Verkäufers nicht so überreizen das er mich direkt wieder rausschmeißt :mrgreen:
Sollte Dir wirklich alles zusagen dann mach es.. Dieses Hobby kostet so oder so Geld :lol:

Beim Bulli ist der Rost mit das größte Problem. Einen Motor mit der Laufleistung lässt sich angenehm aufarbeiten. Ich bin gerade dabei einen CU zu sanieren und den CT in Rente zu schicken :dance
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

http://dennishartmann.de/IMG_2556.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2557.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2558.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2559.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2560.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2583.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2584.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2585.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2586.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2587.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2588.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
http://dennishartmann.de/IMG_2589.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

wusste nun nicht wie ich auf die schnelle mehr Bilder hochlade! Mehr Bilder habe ich derzeit leider nicht.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von FunThom »

Ist das noch der original Lack?

Ja? Dann würde ich noch einen Blick auf die Einstiegsbleche werfen. Sollten dies auch noch die orignalen sein würde ich zuschlagen. Denn dann bin ich der Meinung das die Überraschungen (die es definitiv geben wird) nicht so groß sein können, das der Preis nicht weiterhin gerechtfertigt wäre.

Der oben genannte Hinweis, dass dies kein billiges Hobby ist / wird ist jedoch zu berücksichtigen. Dieses feine blaue Fahrzeug sollte kein Alltagsfahrzeug mehr werden.
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bliamle »

sieht gut aus....bisschen rumjammern und die "vielen" dinge dem verkäufer nochmal ins gedächtnis rufen und bei 7mille zuschlagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Wie gesagt der Preis ist absolut fest - da ist nix mehr zu machen, denn der Verkäufer "muss" ihn nicht verkaufen.

Leider keine Bilder der Küchenseite, eine Naht hat hier leider Blasen

Wie dramatisch ist Kantenrost an der Schiebetür? Material voll da

Welcher Verbrauch ist realistisch?

Würde sicher auch einen WBX als Joker mit Aufstelldach nehmen gibt aber kaum Angebote, oder verkauft gerade einer seinen hier!? :suff

Danke euch schon mal
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Originallack ja!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

...die Heckklappe ist aber nicht mehr original- die stammt von einem späteren Baujahr, Rost hat sie am Scheibenrahmen auch.

Sonst sieht der echt gut aus und könnte das Geld wert sein.
Es kommt aber noch einiges dazu bis alles wieder passt - falls das Deín Ziel sein sollte.

Aus meiner Position rate ich Dir zum Kauf.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Deshalb auch das Camping logo statt Joker? Habe mich schon die ganze Zeit gefragt was da war, das könnte auch die leichte Verformung der Stoßstange unten links samt Karosse erklären!

man kann bei geöffneter Klappe leichten Rost zwischen den Scharnieren an der Karosse erkennen. Ist aber nur oberflächlich

Kann noch jemand etwas zum leicht inkontinenten Motor sagen? Danke
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

das Camping stand bis Herbst 83 auf der Heckklappe...

Das ist richtig so... :dance

Zur Undichtigkeit des Motors kann dir sicher der Kfz - Meister mehr sagen. Der sieht ihn ja... :mrgreen:

In Schlangen ist ne Werkstatt die viel mit T3 macht...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von slowly »

Hi,
wenn ich jetzt nicht schon einen hätte würde ich hier zugreifen. Die aufgerufenen 8k€ sind kein Schnäppchenpreis, aber billiger werden sie sicher nicht mehr.
Grundsätzlich solltest Du aber dann noch mal 2k€ für erste Reparaturen etc auf der Seite haben. Die Frage ist was kannst Du und was musst Du machen lassen? Wenn die Küchenfuge eine Kernsanierung brauchten sollte...
Verschlissene Sitze kannst Du erst mal mit leben, neue Reifen brauchst Du gleich. Einiges kann warten, um den Rost und den Motor würde ich mich gleich kümmern.
Du solltest auch noch ein zweites Auto haben, den der Lufti sollte nur noch als Urlaubsfahrzeug o.ä. dienen müssen, dann hast du was mit Wertsteigerung. Auch hälten sich dann die Kosten pro Jahr in Grenzen, wobei Du immer mal mit 500-1000€ pro Jahr kalkulieren darfst. Im einen Jahr ist nix, im nächsten mwas größeres. Wenn Du ihn jeden Tag nimmst wirds kein billiges Vergnügen.
Der Verbrauch ist wie immer auch von Deiner Fahrweise und davon wie gut der Motor eingestellt ist abhängig. 12 Liter auf 100 km sind machbar, mancher braucht aber auch 14.

Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Undichtigkeit / Abdichten Motor:

Ja der KFZ Meister sieht natürlich auch nur den leicht verölten Motor, zum Einen sagt er, normal bei der Laufleistung zum Anderen sagt er man könnte ihn auch komplett abdichten, bzw. es könnte was „Schlimmeres“ sein, die Frage aber ist:

Ist das nötig, wir werden ihn auf jeden Fall trocken putzen und nochmal fahren, um zu sehen woher das Öl / die Flüßigkeit stammt, und das auf alle Fälle VOR dem Kauf.
Wenn es wirklich nur der Flansch an Benzinpumpe ist, wäre es wahrscheinlich pures Glück.

Küchenfuge Innen:
Ich denke nicht, dass ich die Chance haben werde mir das so genau von INNEN anzusehen
Der Bus wird, wenn der Kauf zu Stande kommt, mit H Kennzeichen angemeldet und nur sehr gelegentlich genutzt, Wochenende etc. vielleicht nächsten Sommer auch Europa. Ansonsten haben wir noch 2 Alltagsautos.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von BennoR »

Hallo

Einen Lufti muss man mögen (ich nicht mehr)
Ebenso den alten rm182 Kühlschrank ( ich schon)
Selber Schrahben ist Muß
Motor Nebensache

Fakt: für das Geld gibts heute nur noch Mist als Westi

Wenn Lufti dich nicht stört schlag zu!

Es grüsst der Wbx 1,9 Einspritzer Fahrer

Benno

14l gluckern ggf gerne durch wenn du beladen und mit echten 100kmh gemischt unterwegs bist
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von newt3 »

also auf den Bildern sieht die Karosse tatsächlich sehr gut aus.
lange nicht mehr gesehen sowas.

dennoch würd ich mal folgende Sachen abklären:
->ist die Front auch noch in originallack oder doch schonmal nachlackiert? falls original dann wirklich schön
->am heck evtl mal die heckleuchten raus und dahinterschauen. nicht das da doch ein heckschaden war. bei der hecklappe bin ich mir nicht sicher. das schloss sieht ja aus wie eines für die alte klappe. das vw logo hatten aber dagegen nur sehr späte heckklappen. vielleicht ist einfach nur das logo nachgerüstet? (bin grad nicht sicher ob die klappe mit dem logo dort eines aussparung hätte oder ob es nur aussen drauf ist)

motor:
früher oder später wartet hier sicherlich sowieso arbeit. 128tkm ist nicht viel aber undicht werden die irgendwann. 14 liter verbrauch klingt auch viel - im reinen reisebetrieb sollten da eigentlich auch 12-13 machbar sein. nimmt er also ruhig gefahren immernoch seine 14, würd ich hier ohnehin mal anfangen nach ursachen zu suchen (unterdruckschläuche, vergasereinstellung, zündgeraffel, abgasanlage)

heizung keine ahnung:
bei einem wassergekühlten würd ich jetzt vermuten, dass irgendwo ein schlauch ab ist. wie die heizung vom lufti so verteilt keine ahnung. fürn winter ist die wohl eh nichts

innenaustattung:
->lass die polster erstmal original. falls es den stoff noch/wieder zu kaufen gibt, kannst ihn dir ja auf reserve legen. ich finds eigentlich ganz angenehm nicht ständig auf meine, ebenfalls noch originalen, polster achten zu müssen bzgl schmutz usw. neu beziehen wird auch selten so perfekt eckig wie es original zb bei der rückbank ist. sind die sitze vorne durchgesessen dann evtl mal über piloensitze nachdenken. gibt da von sportscraft recht schöne. ideal sind welche die auch armlehnen haben - das ist schon nochmal ein komfortgewinn. ergomed von recaro sind auch ziemlich toll - auch da gibts wohl welche mit armlehne oder die möglichkeit die nachzurüsten. geht aber ins geld und (gebraucht) zwei gleiche zu finden ist auch nicht einfach
->die beiden tische sind nicht original. willst du beide tische wieder im original beschaffen solltest dich auf in summe ca 250€ einstellen. die gehen eher selten für unter 100€ über den tresen und versand kommt ja vermutlich auch noch zu. im grunde reicht zum wohne aber ein tisch. ich find den kleineren (der eigentlich vorne hingehört und nicht serien sondern sonderaustattung war) schöner - der paßt ja eben auch hinten und bei diesem brauchst du nicht darauf achten in welcher position du ihn wegschwenkst - beim großen dagegen schon. kleinerschran geht jedoch bei beiden nicht auf (das hat man erst im '89er modelljahr mit einer kürzeren schranktür behoben und ist so im california, späten joker und im atlantic zu finden) - du mußt den tisch also zum schranköffnen immer wegschwenken.
->das sich die folie von den verkleidungen irgendwann wellt und löst (heckklappe innen sieht man es zb auf dem bild) ist leider normal. ein unschönes detail und es ist sicher auch nicht einfach perfekte verkleidungen zu bekommen. bei uns löste sie sich kürzlich am bett des aufstelldachs - haben die bettplatte ausgebaut und das ganze mit sprühkleber befestigt (als kleber dran. folie wieder halbwegs glatt aufgewalzt, brett mit schraubzwingen drüber und trocken lassen. perfekt isses nicht geworden - immernoch leicht wellig. aber fällt kaum auf und sie hängt nichtmehr runter). ist die verkleidung völlig sind dann evtl eine neue zuschneiden und mit kunstleder beziehen - auch das will gekonnt sein sonst sie es blöd aus. es gab wohl auch fahrzeuge mit braunen stoffsitzen (caravelle bestimmter baujahre) - evtl gibts also sogar originale braune verkleidungen für die heckklappe - dürfte aber selten sein (beige oder grau dürften häufiger sein)

dichtung von der gepäckwanne sollte auch mal neu. kost aber nicht die welt. vielleicht ist die vom dach auf bereits hin dann mach sie gleich komplett. der aufwand ist aber jetzt nicht riesig.

alles in allem:
->du mußt wissen ob es genau dieser bus sein soll. ob du mit dem verbrauch eines luftboxers leben kannst. spritkosten beim diesel sind die hälfte (aber die saugdiesel fahren sich auch schwächer. die diesel allgemein sind lauter). sobald er einen wasserkreislauf hat, hast du auch einige fehlerquellen bzw kostenfaktoren mehr.
->neben dem tollen karossenzustand an sich kommt der positive umstand des erstacks hinzu. desweiteren hat er 'ne schöne freundliche farbe (viele sind ja einfach nur weiß. und dieses frühe recht weit verbreitete rotbraun ist zwar klassisch aber gefällt mir auch nicht so). wenn später doch mal ein sammlerpreis dafür gezahlt wird (weil ihr keine lust mehr habt oder euch nochmals 'verbessert') spielen solche details durchaus eine rolle.
->die details die halt zu machen wären gehen natürlich ins geld, insbesondere falls am motor doch das große programm gemacht wird. dennoch isses irgendwo besser als bei einem anderen bus zu wissen, dass man ihn irgendwann (oder am besten gleich) hier und da schweissen muss und damit automatisch eine neu oder teilackierung fällig wird (die neu wieder so gut wird wie die originale).

ps: einen lufti möchte ich nicht. wäre das ein '84er td oder ein 60ps df wbx würd ich dich wohl direkt fragen wo der steht, falls du ihn nicht möchtest. unser hat halt noch zwei jahre bis zum h (und mir ist klar dass trotz der roststoppenden konservierung hier und da irgendwann geschweißt und lackiert werden muss. die arbeit ist riesig. wenn man da alles rausrupfst und ob schweissen und lacken was wir beides nicht selbst können perfekt wird weiß man auch nicht vorher. zeitaufwand ist erheblich und die kosten werden auch 5000 aufwärts sein alleine für die arbeiten. die originalität leidet trotzdem.).
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Selber schrauben kann ICH nicht, mein Schwiegervater schon, beim Lufti (Käfer) Motor kann man das aber alles lenen,
ich muss zugeben, dass auch ich und alle mit denen ich LIVE über den Bulli gesprochen habe die Farbe mögen, weils einfach
mal was anderes ist und ich mir jetzt schon vorstellen kann, wie das Teil poliert aussieht :sun

Zugegeben ich bin nicht mehr komplett objektiv :suff

Zum Thema evtl. Heckschaden, definitiv hat die Karosse unten links was und die Stoßstange darüber auch, das muss ich mir
nochmal genauer ansehen. Das kann ich nächste Woche mal machen und dann auch hier dokumentieren.

Heckleuchten werde ich mal rausschrauben beim nächsten Date :roll:

Welche Nachteile außer selbst pumpen hat der "alte" Kühlschrank

Tische: keine Ahnung warum der Vorbesitzer diesen Riesentisch verbaut hat, wenn es was wird, fliegt der raus, und der kleine Tisch wandert zunächst nach hinten

Ich bin kein Riesen Fan der Van Dyke Polster - > meine Freundin schon.... :gr

Laut beiden Vorbesitzern war an der Front nichts - sie ist also Original
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei der Heckklappe gab es das VW-Zeichen in der Mitte in diesem Modelljahr nicht - kam erst einiges später.
Das VW-Zeichen sitzt in einer Vertiefung im Blech - wenn es nicht nur nachträglich aufgeklebt ist.
Falls da ein Heckschaden war müsste der Besitzer das wissen bzw. sagen.

Genau nachschauen - Rost! an normalerweise harmlosen Stellen.

Ein Heckschaden wäre schade und in jedem Fall preismindernd

Sonst -ich würde ihn kaufen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Thema Heckschaden:
an der Markierung kann man, wie ich meine eine Verformung der Stoßstange erkennen, diese setzt sich dann
an der Karosse, wie ich meine, leicht fort.

Bild

Danke weiterhin für alle Meinungen! das hilft mir sehr weiter, ich vesuche nächste Woche mehr Detailfotos zu machen!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von prometheus0815 »

Paderborn79 hat geschrieben:an der Markierung kann man, wie ich meine eine Verformung der Stoßstange erkennen, diese setzt sich dann
an der Karosse, wie ich meine, leicht fort.
Stoßstange ist klar, aber an der Karosserie kann ich nix erkennen. Längsträger anschauen. Wenn da alles glatt ist, was ich bei dieser minimalen Verformung vermuten würde, ist das Problem rein kosmetisch.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Niedabaia »

Sers,

die Verformung an der Stoßstange ist neben dem Halter - somit ist der Betonpoller in der Stoßstange verpufft. Da ja die Stange auch keinen Kontakt zur Karosse hat. Ist halt noch massive Wertarbeit. Neue Stange dran - ansonsten ist das halt eine Spur des Gebrauchs!

UND: Es ist KEIN Neuwagen! 8 T€ ist zwar ne Nummer für ein Auto in dem Alter - ABER - ER ist es wert und bei Guter Pflege hält (oder steigert) er seinenWert noch.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Stoßstange ist harmlos - welcher T3 hat die Beulen nach den ganzen Jahre nicht? Deshalb sind auch die hinteren Stoßstangen so selten auf den Schrottplätzen ;-)

Ist das der normale Standplatz? Sind die Ölflecken vom Bus?
Dann wäre das überschaubar - Stößelrohre sind auch gerne undicht. Könnte aber zur Benzinpumpe passen - ist rechts.

Um den Kaufpreis würde ich mir keine großen Gedanken machen - habt ihr mal die Wertentwicklung der T2 in den letzten Jahren beobachtet? Das steht dem T3 erst noch bevor.

Wichtig: original lassen bzw dahin wieder zurück bauen.

Viel Spaß und Glück mit dem Westi.

Falls Du ihn doch nicht kaufst -bitte pn an mich :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Hi!
Ölflecken können müssen aber nicht vom Bulli kommen, kann ich beim besten Willen nicht sagen,
vor meiner Probefahrt wurde der Wagen lange nicht bewegt und ich konnte keine Öllache erkennen.

Vielleicht ist alles nicht so dramatisch,....

Leider leider leider, habe ich keine Fotos von dem Stück der Karrosserie unterhalb der Stoßstange, hier war
definitiv (wenn auch nur) Kantenrost und Verformung zu erkennen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von newt3 »

das mit der stoßstange ist halb so wild.
und wenn unten am heckblech ein wenig verbogen so ist das sicherlich auch nicht weiter tragisch.
wie gesagt er ist nicht neu.

an unserem ist hinten mal mit geringem tempo 'ne a klasse draufgefahren. wars genauso. stoßstange ähnlich verbogen und heckblech unten auch ein wenig.

allerdings hat unserer keine ahk! das sind solche auffahrschäden durchaus etwas kritischer. halt wirklich mal bei ordentlich licht auf 'ner bühne drunterschauen.

--------
wichtig halt: dass er keinen richtigen treffer da hinten hat.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von slowly »

Kaufst Du den jetzt?
Wenn nicht, bitte PN mit Kontaktdaten an mich. Es lebe der Zweitbus mit Wertzuwachs
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Muss noch ein paar Sachen bzgl. Lufti abklären und die Gas bzw. Camping Anlage checken aber dann wenn das auch passt, werden wir ihn wohl nehmen!

Nach einer T4 Tour dieses WE: wie verhält sich eigentlich der luftgekühlte im Stau im heißen Sommer?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

...tja, eigentlich ist das alles unspektakulär. Der Motor läuft einfach so vor sich hin und DIR ist heiß :mrgreen:

Es gibt im Netz unendliche Diskussionen über den Wärmehaushalt der Luftgekühlten und manchmal hat man den Eindruck das gerade der Typ 4 besonders bei Hitze und für lange Strecken sowieso eigentlich nicht zu verwenden ist; am besten in der Garage stehen lassen lautet das eigentliche Fazit.

Das ist natürlich Unfug und so ein Luftgekühlter ist einen zähe und belastbare Maschine mit der schon viele durch die ganze Welt gefahren sind - das geht tatsächlich!

Worauf Du achten solltest:

- Falschluft: es kann an manchen typischen Stellen Luft ins Gemischaufbereitungssystem gelangen - und das darf nicht sein! Klassiker ist das Unterdruckgedöns, Bremskraftverstärkeranschluss und die Vergaser an sich. Ist hier etwas nicht o.k. wird der Motor zu heiß und dann bekommst Du bzw. der Motor ein Problem.

- kontrolliere unbedingt die Benzinleitungen. Die werden leicht porös und dann kann es sehr gefährlich werden - Brandgefahr!

- Motor und besonders Ölkühler und die Zylinder sollten sauber sein - sonst kommt die Kühlluft da nicht gut hin. Ab und zu mal die Verblechung abnehmen und das alles gut sauber machen.

- Verblechung etc. sollte vollständig und Dicht sein. VW hat sich da was bei gedacht und am besten schaun das das alles so ist wie original mal ausgeliefert.

- Zusatzölkühler: sehen viele als Allheilmittel und die Öltemperatur sinkt damit tatsächlich. Bei einem normalen nicht getunten Motor braucht man das aber nicht - Gefahr, es hält die Öltemp konstant auch wenn im Motor was nicht stimmt.
Ich würde das nicht einbauen; maximal eine Öltempanzeige. Manche verderben sich mit dem Teil den ganzen Urlaub weil sie nur da drauf starren beim Fahren. Man kann auch entspannt damit umgehen - musste mal selber schaun.

- prinzipiell ist so ein Lufti eigentlich für lange Vollgastouren nicht gemacht - sollte er trotzdem bestimmt ohne große Schwierigkeiten eine bis zwei Stunden ab können. Der ist für die Landstraße und für`s Reisen. Hinter Schalschutzwänden dem Ziel entgegen zu hetzen, bleib beim T4 :mrgreen:

Viel Spaß mit dem Lufti. (Achtung: ich komme von T2 mit Typ4; denke aber das dies alles für den T3 Lufti genauso gilt)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Bernd, Bernd, Bernd,
du bringst mich nachdem meine Entscheidung fast schon gefallen ist, nochmal etwas ins Grübeln!! :roll:

Meine T3 Erfahrung beruht auf einer SPO Tour mit einem 84er WBX, mit dem sind wir auch „mal“ Autobahn gefahren und das dann so mit 90 oder 100. :lol:

Das sollte mit dem Lufti möglich sein, denn das ein oder andere WE wollten wir ihn tatsächlich als Wohnmobil nutzen, wenn auch auf „Langsam-Modus“. :-)

Wenn ich zusammenfasse, ist dein Kommentar, kein K.O. für das was wir vorhaben… frag mich aber dennoch ob ein WBX für mich am Ende doch die bessere Wahl wäre, oder der Unterschied nur marginal ausfällt?

:kp :kp :kp :kp
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von newt3 »

zwischen Lufti und WBX liegen 1-1,5 Liter verbrauch sagt man.
desweiteren isses beim Lufti halt schwieriger die vergaser zu syncronisieren - sollte jemand machen der sich damit auskennt. die wbx vergaser sind dagegen keine Doppelvergaser sondern einfache (im DF 60ps einstufig und im DG 78ps zweistufig). Die WBX ab 83ps haben dann Einspritzung.

zweiter Punkt im Alltagsnutzen ist, dass der WBX halt eine vernünftige Heizung hat. Wasser ist als Medium um einen Heizungswärmetauscher gleichmäßig mit Wämre zu versorgen eben besser geeignet als irgendwekche Luftschläuche nach vorne zu legen.
Analog einfach mal einfach mal mit einem Haus vergleichen. Dort hast du auch keinen Kamin der ein Luftsystem erhitzt über welches du dein Gesamtes Haus heizen kannst - stattdessen hast du einen Wasserkreislauf mit Heizkörpern um das Haus vernünftig zu beheizen.

für Autobahnreisen mit 90-100 kannst 'nen Lufti absolut problemlos hernehmen. es geht auch 110-120 wenn du bereit bist entsprechend mehr zu tanken. Dauerfeuer mit 120+x solltest besser lassen (da tankst dich dann arm und ein motor verschleißt halt im vollgasmodus schon ein wenig mehr).

Ein nachgerüstetes Ölthermometer hat schon seine Berechtigung. Ganz einfach weil man darauf sehen kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist, kritische bereiche erreicht werden. Ohne dieses stellt man sowas eben erst fest, wenn es zu spät ist.

Im Stau sollte es eigentlich keine Probleme geben. Die Öltemperatur geht vermutlich bei laufendem Motor im Stand und eben deutlicher Autobahnhitze (sind ja im Sommer gerne mal 70 grad da auf dem Schattenfreien Autobahnbeton) merklich nach oben bis zu einem gewissen Punkt - an dem sie dann aber verharrt.
Macht euch dass dann dennoch sorgen gibt's ja immernoch die Möglichkeit sich an den Rand zu stellen und zu warten bis es wieder rollt oder aber die Bahn zu verlassen falls man noch irgendwie runterkommt.
Einem alten Fahrzeug mit H-Kennzeichen wird man es nicht verübeln, wenn es im Stau halt mal warnblinkend am Fahrbahnrand steht - auch dreist Warnblinkend zur nächsten Ausfahrt ist eine Lösung - klar kann das mit dem Trachtenverein ärger geben, aber die stehenden Autofahrer die ihr auf diese Weise im Schritttempo überholt wird es nicht groß aufregen (die haben dann eine art mitleid und wissen, dass sie euch ja sowieso sofort überholen sobald ihr wieder rollt. ihr werdet als T3 Fahrer sowieso bald feststellen, dass euch jeder an den unmöglichsten Stellen überholen möchte. niemand möchte hinter einem alten Bus herfahren. egal ob ihr langsamen oder flotten stiefel fahrt)

-----------
wenn ihr generell einen Benziner wollt, keinen Winterbetrieb vor habt, sprich meiner Meinung nach nichts gegen einen Lufti.
Ihr hab auch schonmal eine anfälligkeit weniger und das wäre der gesamte Wasserkreislauf (Wassermanteldichtungen!, Kühler, Kühlerlüfter, Kühlerschläuche, Kühlwasserrohre, Wasserpumpe, Keilriemen, Kühlwasserbehälter, Kühlwasserüberlaufbehälter, Temperaturfühler, Temperaturanzeige und auch der oder die Heizungswärmetauscher, und eben das Kühlwasser selbst bestehend aus Wasser und einer gewissen Menge frostschutz).

stattdessen hab ihr halt den Luftboxer mit seiner doppelvergaseranlage, seinen heizbirnen, seiner kühlverblechung und einer lichtmaschine mit gebläse drauf. das wird in summe jetzt nicht mehr sorgen machen oder kosten verursacheb als die peripherie eines wbx. ist halt was kaputt muss es ersetzt werden.

----------
allgemein gibt es halt zu sagen, dass es im modellzyklus des t3 halt einige änderungen gab und somit teile für frühe t3 mitunter schwerer zu bekommen sind.
- zb der lange schiebetürgriff. einige zeit in gold aufgewogen. inzwischen gibt es ihn aber wieder sogar original von vw
- ab ca modelljahr '83 sind die türen und die schiebetür verzikt. imho weniger rostanfällig (sprich bei frühen modellen sind gerne mal die türen durch. jedoch faulen die verzinbkten auch irgendwann, wenn man nicht acht gibt)
- sehr frühe modelle hatten andere stoßstangen. schwer zu bekommen aber die neueren passen dann auch. ist halt dann nicht mehr original
- bremse wurde irgendwann von fest auf schwimmsattel geändert. teile für die festsattelbremse glaub etwas teurer (aber egal, einmal neu und man hat im wenig gefahrenen camper vermutlich mindestens 10 jahre ruhe)
- vorderachse ist bei frühen t3 anders konstruiert. es läßt sich aber bei bedarf komplett umrüsten. ist aber eigentlich nicht notwendig.
- getriebe sind etwas anders. und es gibt nu 4 gang getriebe (beim reisen kommt es aber ja nicht auf die anzahl der gänge an sondern eher auf die endübersetzung und die ist bei vielen luftigetrieben duchaus recht lang)
- die alte elektrik ist halt ein bisschen weniger aufgeräumt als die neuere zentralelektrik. im grunde auch egal. hat irgend 'nen vorbesitzer böse dran rumgepfuscht kannst du mit beiden probleme haben.
- mitunter ist noch vergleichsweise schwache bilux beleuchtung verbaut. umrüsten auf h4 aber kein thema. gabs damals glaub auch schon als extra
- was die frontscheibe angeht das gleiche thema. frontscheibe aus sekurit ist schon ein wenig sicherheitsplus. aber auch hier: das gabs ab irgend einem zeitpunkt eh optional und wurde von fast allen geordert oder halt irgendwann bei einem tausch der scheibe mal nachgerüstet

es ist eher die summe an kleinigkeiten die viele einen bogen um die ganz alten t3 machen läßt - und das hat nicht unbedingt was mit lufti oder nicht zu tun.
ab ca mitte '86 gab es kaum noch technische änderungen was die teilesuche halt wesentlich erleichtert und auch enige teile einfach preiswerter macht.
dennoch kann man sich mit der alten technik genauso arrangieren. ist alles nicht oder kaum schlechter - eher isses der faktor zeit wenn halt mal etwas kaputtgeht das entsprechende teil zu besorgen.
ordentlich gewartet seh ich hier bei einem reisefahrzeug kein problem - ist ein teil defekt und gar nicht zu kriegen hilft halt nur die rückholung oder glück (dank internet läßt sich auch einiges regeln). es kann dir aber auch bei einem jüngeren t3 passieren das irgendwas so austeigt dass du ihn lieber zu hause reparierst als unsumme im ausland auszugeben.
nutzt du die karre im alltag und sie MUSS heden tag laufen hast du es mit einem späteren t3 vielleicht ETWAS/MINIMAL einfacher dieses oder jenes teil von heute af morgen bezahlbar zu bekommen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also verunsichern wollte ich niemand - im Gegenteil.

Luftgekühlt hat tatsächlich einen nicht so gute Heizung - Sommerbetrieb ist aber natürlich kein Problem.

Die Vergaser bekommt man auch in den Griff wenn man das einfach gescheid machen (lässt!?) Viele Probleme entstehen weil da einfach mit billigen Mitteln ohne Kenntnisse dran rumgebastelt wird.

Die Autos und Motoren sind schon älter; einmal gescheid drüber schaun und dann sollte das funktionieren.

So ein Lufti ist schon was besonderes und ich fahre sehr gerne mit meinem T2 - der hat auch einen Typ4. Macht riesigen Spaß und funktionert zuverlässig seit jetzt bald 40 Jahren und das Teil war schon bis Indien (paar mal sogar :mrgreen: ) Flüsse, Wüsten - alles hat er zuverlässig gemeistert. Allerdings wurde der Motor schon insgesamt drei mal durch einen neuen ersetzt - also bei der Abfahrt immer alles top.

Eine Panne in all den Jahren: Verstiftung Ölkanal rausgefolgen beim nagelneuen ATM! Kannste nix machen.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

so, ab morgen wird noch mal ausgiebig gefahren, inspiziert, getestet und Fotos gemacht, danke allen Antwortenden. Ihr habt mir sehr geholfen.

halte euch auf dem Laufenden wies hier weiter geht, bin aber weiterhin recht zuversichtlich! :sun
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Weiter gehts, Probefahrt bzw. Überführungsfahrt zu mir verlief gut, auch wenn er irgendwie unrund im Leerlauf ist.
Ich behalte die Kiste zum Test jetzt bei Freitag und habe mal spontan die Fugen fotografiert und die hinter linke Seite der Karosse, da wo ich schon über einen evtl. Schaden sprach.

Ich wär euch sehr sehr dankbar für ehrliche Kommentare, denn die Fugen blühen teilweise doch ganz schön :cry:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier die Stelle am Heck

Bild
Bild

hier ein Bild der Steckdose, scheint mit normalem 220 V betrieben zu werden.

Gurtanschlagspunkte unten vorne Fahrer scheinen im Übrigen auch leicht befallen ....

Danke für eure Meinungen!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Hm, ist für ein so altes Auto nicht ungewöhnlich. Wie schlimm es wirklich ist erkennt man natürlich erst wenn man anfängt die Fugen frei zu kratzen bzw. wenn man von innen schaut.

Die Stellen unter den Aufklebern könnten die schimmsten sein - KÖNNTEN!

Die Campingfuge, wie sieht die aus???

Kaufen kann man den trotzdem - den Rost wo er oberflächlich austritt wegkratzen und die ganzen Fugen von innen und außen mit Owatrol behandlen. Ich würde ihn nicht neu lackieren etc. Patina und Originallack unbedingt erhalten.

Tja, jetzt die Frage ob der Preis berechtigt ist.

Kann man zu dem Betrag kaufen, kann man auch bleiben lassen; ich glaube hier wirst Du einfach entscheiden müssen ob Du ihn willst.
Es wird in jedem Fall einer kommen der diesen Betrag zahlt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

Da wurde doch definitiv auch schon rumgepinselt: sieht man am Plastikring beim Tankeinfüllstutzen. Und manche Fuge sieht auch aus als wurde da schonmal was gemacht. Du kennst die Vorbesitzer? Also fragen!
Und küchenfuge ist wie bereits erwähnt noch interessant.. wenn da was zu sehen ist dann siehts von innen meist nicht gut aus.
bernd68 hat geschrieben:Tja, jetzt die Frage ob der Preis berechtigt ist.
Wohl wahr, schwer zu beantworten die Frage.. vor dem Hintergrund dass es ein originaler ist vielleicht ja.. aber ich finde da sollte sowas wie fehlendes Sitzpolster etc wirklich auch von den 8000 abgezogen werden!

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

...zudem war ich mit dem Gerät bei nem Bulli Experten und der hat mir nun nochmal die Augen geöffnet....

Fugen sitzt wie hier schon von einem von euch geschrieben überall Rost, und dilletantisch gepinselt wurde hier auch,
aber der Hammer ist, dass Ding definitiv n Heckschaden hinten links hatte und der wieder zurecht gedengelt wurde ohne
gut repariert worden zu sein:

Die linke Seite ist ca. n cm kürzer als die rechte, die "falsche" Heckklappe, die wohl beim Schaden schon drauf war, wurde zurecht gezogen,
für mich nun neben vielem Weiteren ein NoGo.

Hinzu kommt dass der T3 Experte für meine Zwecke n Lufti komplett ausschließt wenn ich nicht mit dem ADAC zurück kommen möchte,
ok hierüber wurde ja schon ausreichend geschrieben.....allgemein war er auch vom Zustand insb. lecker Motor nicht besonders angetan.

Da der Verkäufer bei den 8.000 beharrt, wirds dieses Mal wohl leider nix werden....
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

...der Heckschaden der ja durch die "falsche" Heckklappe angedeutet wurden -und wenn die auch schon beim Treffer dran war ist die Frage warum die da dran ist immernoch nicht beantwortet, vielleicht sind es auch zwei Treffer gewesen -dann ist der Preis zu hoch.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von CMF »

Hm..schade, aber so langsam nachvollziehbar. Das Gegenargument bleibt dann wohl der stabile Preis. Die Fugenröstchen hätte ich jetzt noch akzeptiert, ganz ohne wäre ja auch zu schön um wahr zu sein (und ein bisschen was will man ja auch dran machen ;) , aber ein Unfallschaden ist schon eher ernüchternd.

Ob der drohende ADAC jetzt ein Argument gegen den Lufti ist, will ich nicht beurteilen, aber wenn Dir der Lufti sowieso nicht so 100% zusagte, dann solltest Du womöglich weitersuchen. Für die Summe wird sich schon was ein anderer finden, wenn Du Dir Zeit lässt.

Sehr schade, schöner Bus :sun

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Daniel83 »

Auch die Aussage deines Bulli - Experten, wer auch immer das sein mag, ist nur eine Meinung.
Den Heckschaden kann von uns anhand der Fotos niemand beantworten.
Zu dem Motor kann ich nichts sagen. Ich kenne mich mit dem Lufti nicht aus.
Aber die Nummer mit den Fugen: Das wirst du bei allen anderen Bussen, die du dir anschaust auch haben. Nicht: mal mehr mal weniger, sondern vermutlich ausschließlich mehr.
Über den Preis kann ich nichts sagen. Ein Bus ist soviel Wert wie der potentielle Käufer bereit ist auszugeben und auch soviel Wert wie der Verkäufer dafür aufruft. Der Standpunkt des Betrachters...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von HansB »

Wenn DU nach meiner Meinung fragst - ich persönl. würde ihn nicht nehmen.
Einige Fugen sehen wirklich nicht mehr gut aus. Da MUSS etwas gemacht werden. Und wenn Du einmal anfängst, hörst Du nicht mehr auf (eine Seite mit viel Kraft, Elan und Geld hergerichtet - evtl. lackiert, die andere Seite? Natürlich machste die dann auch noch...) Dazu wird sicherlich bei der Restauration noch die eine oder andere Überraschung auf Dich warten (==> Geld, Zeit, usw.).

Wenn Du das zu den 8.000,- hinzu addierst kommste sicherlich bei einer Summe raus, die Du nicht eingeplant oder ausgeben wolltest.

Darüber hinaus hast Du schon selbst ein etwas ungutes Gefühl bei dem Motor - fährst also evtl. immer mit dem Gefühl herum "...Mhh, so richtig ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe..."

Aber all das musst Du selbst entscheiden. Wir können nur unsere eigene Meinung weitergeben.

Viele Grüße und viel Glück.
HansB.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

also noch mal was zum Motor oder allgemein zu den Luftgekühlen - zu diesem in dem Bus verbauten kann ich nichts sagen da ich ihn nicht kenne.

Mit den Dingern sind Jahrzehnte lang die Leute durch die ganze Welt gefahren - die laufen heute noch gerade in den T2 und zum großen Teil ohne Probleme; man hört natürlich nur von den Problemfällen; was sollen die anderen auch schreiben!?
Wir haben noch so einen Lufti bei der Feuerwehr und manche der jungen Leute kriegen das Teil nicht mal gestartet - "der Bus ist kaputt, springt nicht an" Kein Ahnung was die machen. Reinsetzen, Gas einmal ganz durchtreten und er springt ohne murren an. Das sind einfach Autos die brauchen ein bisschen was anderes als diese neumodischen wo man im Prinzip nichts falsch machen kann; eigentlich sind das die Typ 4 Motoren auch, irgendwie kriegen das halt manche einfach nicht gebacken.
Dagegen gibt es blutjunge Mädchen die fahren damit rum ohne Probleme und finden das Auto nur cool.
In diesem Punkt zweifel ich ein bisschen an der Qualifikation des Experten -oder er hat den Motor wirklich durchschaut und DIESER Motor ist ein substanzielles Wrack.

Sorry das ich das so schreibe - vielleicht ist es ja auch ganz anders und ich tue ihm hier unrecht.
Der Unfallschaden ist aus meiner Sicht allerdings nix worüber man diskutieren sollte - er hat ihn oder er hat ihn nicht.
Man könnte natürlich überlegen ihn trotzdem zu kaufen, gleich komplett zu zerlegen, den Unfallschaden nach zu arbeiten und dann hast einen schönen Westi - in einer selten Farbe - bei dem Du auch weiß was drunter ist und der Dir sicher jahrelang Freude bereitet und zudem jedes Jahr wertvoller wird.

Dazu schätz ich mal die Resto-Kosten je nach Eigenleistung auf 5000-8000 (10000 im ungünstigsten Fall) Euro, Kaufpreis sollte bis maximal so 5000 gehen- also biste nachher bei so 12-14000Euro für dann einen 1a Westi bei dem dieser Preis auch durch ein Wertgutachten bestätigt wird.

Fazit ohne ihn gesehen zu haben!!!: bestimmt keine schlechte Basis (der wird für 8000Euro bestimmt einen Käufer finden und in ein paar Jahren wird man von solchen Preisen träumen) es gibt heute aber bestimmt bessere Angebote, was nicht heißt das Du sie auch findest und kriegst; und das ist der Punkt der gerne übersehen wird. Alle sprechen davon das es hier und dort bessere gab und gibt - bloß nutzt das halt nur einem und niemand garantiert Dir das DU das sein wirst.

Vielleicht solltest Du noch eine Meinung einholen von jemandem hier aus dem Forum :mrgreen:

Bisher hast Du jedenfalls alles richtig gemacht; tadellos.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

bernd68 hat geschrieben:Alle sprechen davon das es hier und dort bessere gab und gibt - bloß nutzt das halt nur einem und niemand garantiert Dir das DU das sein wirst.
Eben! Das wird oft nicht beachtet. Man zahlt im Normalfall immer mehr als er eigentlich wert ist. Ich hab auch geschätzt 1500EUR mehr gezahlt um ihn zu bekommen.. die Schnäppchen sind nicht so einfach zu bekommen, v.a. wenn man gewisse Anforderungen hat (Camper mit Ausstattung etc). Nen nackten Transporter umbauen ist auch immer ne vielversprechende Option, aber das ist dann kein Original-Westy. Kommt halt drauf an was man will und das muss man dann auch zahlen wollen.
Zu der Fugenproblematik: klar sieht das bei dem noch nicht oberwild aus. Aber die Frage ist immer wie oft wurde da schon nachgebessert! Ich hatte beim Kauf meines Campers eine Fuge (Radlauf hinten Beifahrerseite) die offensichtlich schon nachgebessert wurde. Bei der Resto stellte sich dann aber raus dass da ziemlich sicher über einen sehr langen Zeitraum ständig von außen nachgebessert wurde, aber nicht innen. Deshalb fehlte unter dem Unterbodenschutz sogar schon Blech im Radhaus. Das wurde ne größere Baustelle als nur Fugen auskratzen, Owatrol und von innen Konservieren. Nur mal als Hinweis was hinter einer Fuge los sein kann auch wenns von außen ganz ok aussieht. Da stellt sich schnell die Frage ob ein Westy mit unbehandeltem Fugenrost nicht manchmal die bessere Option ist..
Aber sowas kann man nur erahnen und vor Ort erfühlen mit viel Erfahrung bzgl. T3.. da helfen selbst die Bilder nicht viel auch wenn er definitiv wohl kein Kernschrott sein wird.
Mit Luftis kenn ich mich auch nicht aus. Aber im Idealfall schraubt man ja viel an seinem Bus dann selbst, lernt die Eigenheiten des jeweiligen Motors und andere Technik besser kennen und entwickelt dann ein Gespür dafür ob man beruhigt in den Urlaub fahren kann.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
UHT
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von UHT »

Was habt ihr alle gegen Luftis? Der läuft und läuft und läuft :-)
Ich hab mir vor 1,5Jahren mein Lufti gekauft. BJ81 original Westfalia in braun.
Mängel: Kuchenfuge und etwas Fensterrahmen.
Innenausstattung komplett, Polster Gazelle verschlissen.
~200TKM, Motor über holt (neue Köpfe usw)
Gastank noch mit Prüfung, H-Gutachten usw.
Bezahlt hab ich 9k, Wertgutachten mit 10k ist rausgekommen.

Der Lufti läuft problemlos. Voll gepackt fahr ich ohne vollgas so 90-100 auf der AB.
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Hat keiner was dagegen, ich find sie sogar äußerst sympathisch, vor allem mag ich Ihren Sound.
Für meine Zwecke war das von mir getestete Modell letztendlich aber nicht das Richtige...

Werterhalt hat die Kiste so oder so ob mit oder ohne Schaden, ich wollte das für mich perfekte Fahrzeug
welches aber auch noch benutzt werden darf, und hier hat es einfach nicht 100% gepasst.
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von CMF »

Paderborn79 hat geschrieben:
.... und hier hat es einfach nicht 100% gepasst.
Das wird es selten... ;)

Ohne einen oder ein paar Kompromisse einzugehen wird es schwerlich.
Du kaufst ja keinen Neuwagen, also schauen was der Markt hergibt.

Prioritäten setzen und das ein oder andere Detail ausblenden.

:bier

Viel Glück weiterhin,

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von QE11 »

UHT hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen Luftis? Der läuft und läuft und läuft :-)
Ich hab mir vor 1,5Jahren mein Lufti gekauft. BJ81 original Westfalia in braun.
Mängel: Kuchenfuge und etwas Fensterrahmen.
Innenausstattung komplett, Polster Gazelle verschlissen.
~200TKM, Motor über holt (neue Köpfe usw)
Gastank noch mit Prüfung, H-Gutachten usw.
Bezahlt hab ich 9k, Wertgutachten mit 10k ist rausgekommen.

Der Lufti läuft problemlos. Voll gepackt fahr ich ohne vollgas so 90-100 auf der AB.
@ UHT und Bernd68,

Vielen Dank fur Eure Statements zu den Lufti's. Perfekt!

Ich fahre selbst einen 2,1 er WBX und auch den nicht ständig Vollgas! Warum? Er muss nicht gequält werden. Maximal 100 auf Dauer sind perfekt....

Zurück zum Lufti, Käfe und Co sind damit jahrzehntelang perfekt gelaufen. Wer das nicht versteht, sollte sich nen T4 kaufen.

Also Paderborn, kauf Dir einen T4 oder T5. Mit allem anderen tust Du Dir keinen Gefallen. Du lässt Dich zu sehr verunsichern!

Egal welcher Motor im T3 drin ist, im vergleich zu einem T4/5, wirst DU IMMER ein schlechtes Gefühl haben und Dir niemals sicher sein, ob Du nicht doch den ADAC brauchst.

Und was die Karosseriearbeiten angeht, ich habe gerade mal eben schnell 7k in meinen Bus gesteckt für schweissen und lackieren....der sah noch sehr gut aus aber es gab ein paar versteckte Sachen. Also nochmal ein Nogo für Dich...

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich meine das nicht böse. Ich habe nur den ganzen Fred hier gelesen und denke zu verstehen, was Dich treibt. Du würdest gerne nen Oldie fahren weils cool und lässig ist. Willst aber auch die Sicherheit eines Neuen....

Just my 2 Cent!

Gruss
Rene
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Niedabaia »

QE11 hat geschrieben:
UHT hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen Luftis? Der läuft und läuft und läuft :-)
Ich hab mir vor 1,5Jahren mein Lufti gekauft. BJ81 original Westfalia in braun.
Mängel: Kuchenfuge und etwas Fensterrahmen.
Innenausstattung komplett, Polster Gazelle verschlissen.
~200TKM, Motor über holt (neue Köpfe usw)
Gastank noch mit Prüfung, H-Gutachten usw.
Bezahlt hab ich 9k, Wertgutachten mit 10k ist rausgekommen.

Der Lufti läuft problemlos. Voll gepackt fahr ich ohne vollgas so 90-100 auf der AB.
@ UHT und Bernd68,

Vielen Dank fur Eure Statements zu den Lufti's. Perfekt!

Ich fahre selbst einen 2,1 er WBX und auch den nicht ständig Vollgas! Warum? Er muss nicht gequält werden. Maximal 100 auf Dauer sind perfekt....

Zurück zum Lufti, Käfe und Co sind damit jahrzehntelang perfekt gelaufen. Wer das nicht versteht, sollte sich nen T4 kaufen.

Also Paderborn, kauf Dir einen T4 oder T5. Mit allem anderen tust Du Dir keinen Gefallen. Du lässt Dich zu sehr verunsichern!

Egal welcher Motor im T3 drin ist, im vergleich zu einem T4/5, wirst DU IMMER ein schlechtes Gefühl haben und Dir niemals sicher sein, ob Du nicht doch den ADAC brauchst.

Und was die Karosseriearbeiten angeht, ich habe gerade mal eben schnell 7k in meinen Bus gesteckt für schweissen und lackieren....der sah noch sehr gut aus aber es gab ein paar versteckte Sachen. Also nochmal ein Nogo für Dich...

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich meine das nicht böse. Ich habe nur den ganzen Fred hier gelesen und denke zu verstehen, was Dich treibt. Du würdest gerne nen Oldie fahren weils cool und lässig ist. Willst aber auch die Sicherheit eines Neuen....

Just my 2 Cent!

Gruss
Rene
Servus Rene, :g5

genau das selbe wollt ich auch schon posten. Hab das Thema mal mitgelesen und kann den Wunsch auf einen T3 zwar nachvollziehen - aber muss feststellen, dass ich hier zu wenig "Leidensfähigkeit" sehe.

Zum Verständniss für den TE

Ausgaben für meinen Dicken: Gekauft für 8 T€und innerhalb 12 Monaten nochmals 4 T€ drin geparkt - Bremsen, Kleinarbeiten usw.... Bei einem Auto in DEM Alter für uns Normal - für den TE scheinbar nicht. Es gibt keinen T3 den man(n) kauft und dann gibts nix zu machen und man kann dann heizen. Ausser einen kompletten Neuaufbau - aber der Kostet halt mind. 15 und mehr - und wird im Regelfall nicht mal für das Geld verkauft -dann steckt zuviel Herzblut drin. Ein T3 will streicheln - beim Unterhalt UND beim Benutzen. das sollten Ihm sein"Bullispezialist" vielleicht auch mal sagen -oder er hats Ihm gesagt?
Also bleibt nur ein Neuwagen/Vorführer im T5 Bereich. Gibt eine gewisse Sicherheit - aber auch nur eine gewisse -100% gibts auch bei nem Neuwagen nicht.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Danek für eure Meinungen, ausschlaggebend war trotdem Lufti und der Heckschaden, der wirklich nicht schön aussah.
Im Allgemeinen stand der Bulli auf den ersten Blick besser da als schließlich auf den 3. oder 4. Blick.

Ihr habt recht: ich schaue auch nach T4 oder T5 - die Verbindung WoMo und H Kennzeichen = Wertanlage wäre allerdings
ein gelungener Nebeneffekt gewesen. Vielleicht kommt ja noch mal DAS Angebot.

Vielleicht leih ich mir auch weiterhin nen T3 oder T4 wenn ich Bock auf ein langes WE irgendwo habe....was EIGENES wär aber
auch nett.

Vielen Dank also noch mal an alle.
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von QE11 »

Niedabaia hat geschrieben:
QE11 hat geschrieben:
UHT hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen Luftis? Der läuft und läuft und läuft :-)
Ich hab mir vor 1,5Jahren mein Lufti gekauft. BJ81 original Westfalia in braun.
Mängel: Kuchenfuge und etwas Fensterrahmen.
Innenausstattung komplett, Polster Gazelle verschlissen.
~200TKM, Motor über holt (neue Köpfe usw)
Gastank noch mit Prüfung, H-Gutachten usw.
Bezahlt hab ich 9k, Wertgutachten mit 10k ist rausgekommen.

Der Lufti läuft problemlos. Voll gepackt fahr ich ohne vollgas so 90-100 auf der AB.
@ UHT und Bernd68,

Vielen Dank fur Eure Statements zu den Lufti's. Perfekt!

Ich fahre selbst einen 2,1 er WBX und auch den nicht ständig Vollgas! Warum? Er muss nicht gequält werden. Maximal 100 auf Dauer sind perfekt....

Zurück zum Lufti, Käfe und Co sind damit jahrzehntelang perfekt gelaufen. Wer das nicht versteht, sollte sich nen T4 kaufen.

Also Paderborn, kauf Dir einen T4 oder T5. Mit allem anderen tust Du Dir keinen Gefallen. Du lässt Dich zu sehr verunsichern!

Egal welcher Motor im T3 drin ist, im vergleich zu einem T4/5, wirst DU IMMER ein schlechtes Gefühl haben und Dir niemals sicher sein, ob Du nicht doch den ADAC brauchst.

Und was die Karosseriearbeiten angeht, ich habe gerade mal eben schnell 7k in meinen Bus gesteckt für schweissen und lackieren....der sah noch sehr gut aus aber es gab ein paar versteckte Sachen. Also nochmal ein Nogo für Dich...

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich meine das nicht böse. Ich habe nur den ganzen Fred hier gelesen und denke zu verstehen, was Dich treibt. Du würdest gerne nen Oldie fahren weils cool und lässig ist. Willst aber auch die Sicherheit eines Neuen....

Just my 2 Cent!

Gruss
Rene
Servus Rene, :g5

genau das selbe wollt ich auch schon posten. Hab das Thema mal mitgelesen und kann den Wunsch auf einen T3 zwar nachvollziehen - aber muss feststellen, dass ich hier zu wenig "Leidensfähigkeit" sehe.

Zum Verständniss für den TE

Ausgaben für meinen Dicken: Gekauft für 8 T€und innerhalb 12 Monaten nochmals 4 T€ drin geparkt - Bremsen, Kleinarbeiten usw.... Bei einem Auto in DEM Alter für uns Normal - für den TE scheinbar nicht. Es gibt keinen T3 den man(n) kauft und dann gibts nix zu machen und man kann dann heizen. Ausser einen kompletten Neuaufbau - aber der Kostet halt mind. 15 und mehr - und wird im Regelfall nicht mal für das Geld verkauft -dann steckt zuviel Herzblut drin. Ein T3 will streicheln - beim Unterhalt UND beim Benutzen. das sollten Ihm sein"Bullispezialist" vielleicht auch mal sagen -oder er hats Ihm gesagt?
Also bleibt nur ein Neuwagen/Vorführer im T5 Bereich. Gibt eine gewisse Sicherheit - aber auch nur eine gewisse -100% gibts auch bei nem Neuwagen nicht.

Griass
Helmut :bier
Hi Helmut,

Jaja so sans die Neulinge ;-)

:bier

Schönen Sonntag noch!

Grias di,
Rene
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

.... :-?
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Papa123 »

Paderborn79 hat geschrieben:.... :-?
Wo klemmts?
Wenn du einen T3 willst dann kauf doch einen. T4 T5 sind auch schön... gibts ja auch noch alternativen, z.B. ein dicker Benz. Ich find den T3 eh zu klein, auch wenn man das hier kaum sagen darf :box Mit einem T4 / T5 Multivan könnte ich mich aus pragmatischen Gründen anfreunden. Auch wenn mein Camper auch einen brauchbare Transporter abgibt, zu 4 übernachten ist das echt nicht mehr witzig ...

Und Wertanlage als Argument ... Wenn du ihn pflegst (= Geld reinsteckst) aber auch nutzen willst, wieviel € bekommst du nach 5-10 Jahren abzüglich kaufpreis raus? 3k? 4k? Wer weiß ob man sich dann noch den Diesel leisten kann ...
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

der gefällt mir, mal unabhänig von bisher zu wenig Infos, und zu hohem Preis auch ganz gut....

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Niedabaia »

Papa123 hat geschrieben:
Paderborn79 hat geschrieben:.... :-?
Wo klemmts?
Wenn du einen T3 willst dann kauf doch einen. T4 T5 sind auch schön... gibts ja auch noch alternativen, z.B. ein dicker Benz. Ich find den T3 eh zu klein, auch wenn man das hier kaum sagen darf :box Mit einem T4 / T5 Multivan könnte ich mich aus pragmatischen Gründen anfreunden. Auch wenn mein Camper auch einen brauchbare Transporter abgibt, zu 4 übernachten ist das echt nicht mehr witzig ...

Und Wertanlage als Argument ... Wenn du ihn pflegst (= Geld reinsteckst) aber auch nutzen willst, wieviel € bekommst du nach 5-10 Jahren abzüglich kaufpreis raus? 3k? 4k? Wer weiß ob man sich dann noch den Diesel leisten kann ...
Servus Papa,

ich bin hier ganz auf Deiner Linie,

zu 4. im T3/T4 -möcht ich auch nicht - :shock: - zu unsrer damaligen Familienzeit hamma für die Kids ein Zelt vorm Bus aufgebaut. Undn Daimler fahr i aa - aber als Cabrio :hehe

Wir wollten hier nur zum Ausdruck bringen, dass angehende Oldtimer nicht unbedingt "alltagstauglich" sind - und Ohne gewissen Aufwand im Unterhalt nicht zu haben sind - Ausnahmen bestätigen die Regel! Vor allem wenn "ER" ne "Wertanlage" sein soll.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von slowly »

Paderborn79 hat geschrieben:der gefällt mir, mal unabhänig von bisher zu wenig Infos, und zu hohem Preis auch ganz gut....

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja dann ruf an, hol Dir die Infos....
auf dem kläglichen Bildchen mit 2 Sätzen Info weiß hier keiner mehr.
Und auch dass ist ein T3..
Grüße
Michael (der seit Freitag mit H unterwegs ist und den alles zusammen auch 13k€ gekostet hat!)
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Ich weiß nicht aber irgendwie wird der Ton hier schärfer,... ist doch klar dass ich als Neuling grds. erstmal an allem zweifel...

Ich danke also noch mal allen die hier ihre Meinung abgegeben haben,...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Papajupe »

Ein sehr interessantes Thema :mrgreen:

Von Karosseriearbeiten erzähle ich nichts und deren Kosten bzw. was der beste Motor ist.

Wer tgl. Fährt sollte 95ps an Board haben und ca. 150eu pro Monat (ca.800km) an Spritkosten rechnen.
Ob ich mehr Fahre als 9000km pro Jahr? Weis nicht, manchmal komme ich auch knapp mit einer Tankfülling hin, pro Monat. Ein Lufti verbraucht da mehr.

Wer mehr Kilometer pro Monat fährt, tendiert zum Diesel.

Mein weisser Bus hat jetzt seit 2008 den dritten Ausbau drin.
Erst Polizeiausbau, war entfernt ähnlich wie Multivan/Büroausstattung in Antik Sperrholz.

Dann orginal Multivan Star Serie.

Wird jetzt umgebaut zum Camper. Reimoklappdach ist drauf. Heckstaukastendach ist im Bau. Caravellesitzbank mit Schlafbankfunktion.

Ergo:

Man kann sich nie Sicher sein ob in drei Jahren der Innenausbau noch das ist, was wirklich gebraucht wird.

Ach ja und es gab auch eine Zeit wo mein Bulli T3 Rollstuhl gerecht sein musste.

Transporter wird Multivan, Camper

Was bin ich denn Gefahren:
Lufti 50, 68ps
Wbx 78, 95, 112ps
und für kurze Zeit Diesel JX
Und mein Favoriet: Wbx MV 95ps........ 112ps macht auch Spass.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

Paderborn79 hat geschrieben:Ich weiß nicht aber irgendwie wird der Ton hier schärfer,... .
Wahrscheinlich meinst du das süddeutscheTemperament das hier teilweise durchkommt ;-) Das ist ganz sicher nicht böse gemeint!
Ich denke in dem Thread steht schon viel wahres drin.

Jeder wird seine eigene Geschichte haben warum es unbedingt ein Bulli sein muss. Ich hatte 9 Jahre einen und war mir dann sicher dass ich keinen mehr brauche und auch keinen mehr haben will.. 2 Jahre später war ich wieder auf Suche nach nem T3 8-) spätestens da weisst du was du alles für den Bus tun wirst sobald wieder einer aufm Hof steht. Und bei mir war das Arbeiten am Bulli oft auch eine Möglichkeit zum vorübergehenden Abschalten in den schlimmsten Phasen der Krebserkrankung meiner Mutter. Wenn alles sch**sse läuft braucht man dann etwas das man eigenhändig kontrollieren kann..

Nen T3 auf Dauer gut und wertstabil zu halten erfordert definitiv viel Zeit und Arbeit - man muss wirklich bullibekloppt sein.
Dazu kommt dass Partner/Familie/Freunde teils recht geduldig mit einem sein müssen weil das Hobby einem vor dem Urlaub auch mal ein paar schöne Wochenenden richtig "versauen" kann weil man noch viel schrauben muss.. ne Garantie dass dann im Urlaub alles gut läuft gibts trotzdem nicht.. und dann kannst du nur hoffen das alles Mitreisenden eine Panne als Erlebnis sehen. Wenn es in der Richtung zu viele Zweifel gibt dann such dir vlt doch besser was neueres/anderes.
Bulliverrückt sein und T3 fahren ist nicht nur etwas Hobby sondern auch etwas Liebe - neben den Freuden gehört manchmal halt auch etwas Leidensfähigkeit.
Du wirst schon noch den richtigen finden. Viel Erfolg dabei! Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von CMF »

Paderborn79 hat geschrieben:Ich weiß nicht aber irgendwie wird der Ton hier schärfer,... ist doch klar dass ich als Neuling grds. erstmal an allem zweifel...

Hi,

der Ton wird nicht schärfer , sondern für Dich vielleicht ein wenig ernüchtender.

Aber was erwartest Du denn, wenn Du mal so eben einen weiteren Link in die Runde wirfst ? Mit 1-2 Bildchen in der Anzeige und wenig detailiertem Text .... da kann keiner wirklich was zu sagen.

Womöglich existieren hier im Forum auch gerade zu viele Kaufberatungsanfragen, bei denen sich der/die ThreaderstellerIn kaum Mühe machen, sondern einfach hier einen Mobile Link reinwerfen (bzw. nicht mal das !) und erwarten , dass der Rest des Forums aufspringt und sich (zum wiederholten Male) die Finger wund tippt.

Wenn Dir der braune auch gefällt (mir auch und bestimmt allen anderen) dann hilft nur anschauen, Details einholen, Bilder machen und wenns ernst werden sollte, hier um Hilfe bitten.

Dann kommt auch was zurück :bier

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

Wollte euch den Bulli nur kurz zeigen, auch wenn ich ihn nicht gerade billig finde...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fakten:

BJ 83
komplette Neulackierung vorher Schweissarbeiten laut jetzigem Besitzer
ATM bei KM Stand 100.000 durch VW belegt, jetztiger KM Stand = 240000
Gastank (Unterflur ist dabei aber nicht eingebaut / Hat noch Gasprüfung bis ???)
H Kennzeichen
Automatik

Soviel dazu,....
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von CMF »

Paderborn79 hat geschrieben:Wollte euch den Bulli nur kurz zeigen, auch wenn ich ihn nicht gerade billig finde...

Soviel dazu,....
Danke ;)

Bei Neulackierungen ist halt immer schwierig, war das erst kürzlich, dann sollte man sich fragen , warum so ein Aufwand, wenn er doch verkauft werden soll, ausser zur Gewinnmaximierung (was bei dem Preis durchaus so sein könnte) .

War es schon vor etlichen Jahren , könnte der gute Zustand auf den Bildern auf eine fachgerechte Instandsetzung hinweisen.

Gibts denn Vorher-/ Nacher Bilder bzw Dokus des Wiederaufbaus ?

Ansonsten womöglich die Katze im Sack, einen möglichst ungeschweissten Bus mit verblichenem Erstlack, paar Macken und ehrlichem Erstrost würde ich persönlich vorziehen, aber das ist halt auch nur (m)eine Meinung.

Mit Automatik kommst Du klar ? Geld scheint ja keine Rolle zu spielen ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

sieht soweit ganz gut aus.

Wichtig Fragen sind:

wann wurde die Lackierung gemacht?
Gibt es dazu eine Bilddoku?
Wer hat die Resto gemacht?
Der Motor hat auch schon wieder 140000 gelaufen - der alte war bei 100000 hinüber :gr
Automatik: manche stehen drauf - ich nicht! Mach mal eine Probefahrt ob Dir das zusagt - auch ruhig mit vielen Personen an Bord um ein volles Auto zu simulieren. So ein Automatik hat je nach Zustand der Vergaser und des Restmotors einen schon bemerkbaren Mehrverbrauch - da biste gleich bei 14-16 Liter.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

So, die Schweißerei und Lackiererei wurde Ende 2013 gemacht:
Hier ein paar Fotodokumente dazu:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Links Halber Radlauf und Schweller neu
Rechts Original Seitenwand
Beide Seiten B Säule unten neu geschweißt
Alle Anbauteile ungeschweisst da rostfrei
Vorne: Windschutzscheibenrahmen war OK, Frontblech unterhalb des unteren Grills NEU
Versiegelung mit Mike Sanders

Zum angegebenen Preis würden vor dem VK noch:
Bettplatte ausgetauscht
Gepäckwannen-Ösen verzinkt
Blechplatte Herd lackiert
Gummikante Stoßstange hinten erneuert
Geprüfter Unterflurgastank eingebaut

Leider keine Bilder von Innen, vielleicht kann einer von euch Experten aber auch so schon
Eine dedizierte Meinung abgeben, für mich als Laie sieht das alles relativ professionell aus, aber
Viel Ahnung habe ich wenig ;-)

Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden aus der Nähe von DDorf und drum rum, der sich bereit erklären würde, den Bulli mir anzuschauen? Bitte PN!
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von QE11 »

Soweit man auf den Bildern was erkennen kkann, sieht der echt lecker aus.

Wenn die Schweißarbeiten und die Lackierung gut ausgeführt wurden, kostet der Bus € 4.000,--. Die anderen 8.000,-- sind in die Arbeiten geflossen....mindestens. Basis für diese Aussage ist meine Erfahrung als private Person. Die Schweißarbeiten und die Vorbereitung zur Lackierung verschlingen ganz schnell 100 Stunden zu (offiziell) € 65,--. Hinzu kommen ca. 3.000,-- eher 3.500,-- plus Märchensteuer für die Lackierung....ohhhjeeee, ich seh gerade, das reicht nicht mit meiner Rechnung...

Gibt es eine Fotodokumentation der Restauration? Ist vielleicht ganz hilfreich.

Was für ein Motor ist den drin? Bei 100.000 km gewechselt und jetzt 240.000 km...das heisst der hat auch wieder 140.000 km (ja, ich kann rechnen), was nicht viel sein muss.

Wenn er Dir gefällt, kaufen! Aber Achtung, es ist und bleibt ein T3 8-)

Gruß
René

PS: eben die anderen Resto-Bilder gesehen....
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bliamle »

joa, sieht gut gemacht aus.... für mich persönlich wäre die autom. ein ausschlusskriterium; ich will was zum rühren haben :lol:

trotzdem noch ein tick zu teuer für meinen geschmack. wenn dir das packet gefällt - warum nicht. bisschen handeln und jammern wegen automatik und polster nicht mehr neu ....und da ist ein steinchen im reifenprofil ;-)

viel erfolg weiterhin bei der suche
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von HansB »

Ich denke der Preis ist mittlerweile gerechtfertigt. MMn sogar recht fair.
Bei ebay geistert seit einiger Zeit ein California rum für ca. 16.000,- - das ist zur Zeit zu viel.

In diese Richtung wird es aber gehen.

Sofern er Dir gefällt kauf ihn Dir und versuche noch etwas zu handeln.

VG,
HansB, der seinen Calli auch für einen ähnlichen Kurs gekauft hat :-)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

das was man auf den Bildern sieht ist gute Arbeit.

Du dürftest damit auf Jahre im Bereich der Karosserie Ruhe haben.

Preis: ist halt doch eine Stange Geld - das dürfte der Westi Wert sein - ein paar Euro hin oder her.

Von daher sag ich ganz klar kaufen - auch zu diesem Preis!

ABER 1: gefällt Dir Automatik - bist Du damit schon eine längere Strecke gefahren?

ABER 2: hier wurde vor kurzer Zeit einiges an Geld investiert, wieso verkauft der Besitzer ihn jetzt?

ABER 3: bei all dem darf man die Technik nicht aus dem Auge verlieren - warten hier möglicherweise noch teure Überraschungen?

Sorry für die ABER - auf den richtigen Weg biste mit dem.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von CMF »

Der rennt nicht weg .... ich würd noch ein büschen weiter suchen :et

ABER 4 : Anschauen kannste ihn ja trotzdem ;)

Grüsse, Axel :cafe
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Ich hatte dir schon vor geraumer Zeit ne PN geschickt mit schönen Grüßen aus Büren...

Zur Info :

Büren ist 20 Min von Paderborn "City" entfernt...

Ich fahre bald seit 30 Jahren T3, als erstes das zuletzt abgebildete Modell als Schalter mit gleicher Farbe...

Ich bin kein Experte, aber ein wenig hab ich die Busse kennengelernt...

Ein Anschauungsobjekt wie er nicht aussehen sollte steht unrestauriert vor meiner Tür... :tl

PN - Funktion kennst du ? Telefon hab ich auch...

Mach was draus... :suff

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
QE11
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 26.08.2012, 17:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von QE11 »

bliamle hat geschrieben:....... wenn dir das packet gefällt - warum .......
Sorry für off-Topic, :oops: ich muss mal eben den Klugscheißmodus einschalten, ich mach ihn dann auch gleich wieder aus.

Päckchen schreibt man mit "ck". Paket schreibt man nur mit "k".

Sorry nochmal, ich kann da leider nicht anders.

By the way - ich bin auch nicht perfekt :roll:

Prost :bier
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von **Maitre** »

QE11 hat geschrieben:
bliamle hat geschrieben:....... wenn dir das packet gefällt - warum .......
Sorry für off-Topic, :oops: ich muss mal eben den Klugscheißmodus einschalten, ich mach ihn dann auch gleich wieder aus.

Päckchen schreibt man mit "ck". Paket schreibt man nur mit "k".

Sorry nochmal, ich kann da leider nicht anders.

By the way - ich bin auch nicht perfekt :roll:

Prost :bier
Mehr OT geht nicht? Dein Beitrag hat nichts gebracht...
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

@CMF
Warum glaubst du, dass der nicht wegrennt, bzw. verkauft wird?

@Bernd

ABER 1: gefällt Dir Automatik - bist Du damit schon eine längere Strecke gefahren?
Grds. gefällt mir Automatik, auch wenn mir klar ist, dass eine 3-Gang Wandler nix mit einer Multitronic von heute zu tun hat.
Im Bulli bin ich natürlich noch keine Automatik gefahren....

Auf den EUR pro Liter kommt es mir bei dem Fahrzeug nicht an, auch wenn ich die Angabe des VK mit 11 l nicht ganz glaube, ich denke er hat mutig geschätzt….

Ich muss aber ganz klar sagen, dass mich auf einer 5-Tage-Reise mit dem WBX 78 PS Motor, die Schaltwege des 5Gang-Getriebes genervt haben (1. Gang unterm Knie), und uns der Rückwärtsgang Einiges an Stress bereitet hat, das mag aber auch an der individuellen Einstellung gelegen haben.
Das 4 Gang-Getriebe des LBX war OK, bis auf den Kupplungspunkt.

ABER 2: hier wurde vor kurzer Zeit einiges an Geld investiert, wieso verkauft der Besitzer ihn jetzt?
Sehr gute und wichtige Frage, die ich vorab noch stellen werde, Antwort poste ich hier, aber ich tippe auf Familie oder Hobbyaufgabe?! Ob ich eine glaubwürdige Antwort bekomme, bleibt fraglich.
An der B66 bei Bielefeld verkauft ein polnischer Händler „restaurierte T3“ die werden einzig und allein zur Gewinnmaximierung komplett in Polen geschweisst, lackiert, und gepolstert, ein solches Business vermute ich hier nicht….

ABER 3: bei all dem darf man die Technik nicht aus dem Auge verlieren - warten hier möglicherweise noch teure Überraschungen?
Motor werde ich mit meinem KFZetti checken, Klang, Aussehen, Laufruhe,…

Sorry für die ABER - auf den richtigen Weg biste mit dem.
Danke, das Gefühl ist tausendmal besser als beim Blauen LBX, habe als Nichtschrauber aber nach wie vor Respekt… aaaaaaaaber: WIE laaaaangweilig ist denn bitte ein T4 ;-)
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von CMF »

QE11 hat geschrieben:
bliamle hat geschrieben:....... wenn dir das packet gefällt - warum .......
Sorry für off-Topic, :oops: ich muss mal eben den Klugscheißmodus einschalten, ich mach ihn dann auch gleich wieder aus.

Päckchen schreibt man mit "ck". Paket schreibt man nur mit "k".

Sorry nochmal, ich kann da leider nicht anders.

By the way - ich bin auch nicht perfekt :roll:

Prost :bier
"Packet" ist englisch, genauso wie "off-topic" , "sorry" und "by the way" . Wobei man "topic" klein schreibt.

Quod licet Iovi, non licet bovi ?

@Paderborn79 : Weil er immer noch zum Verkauf steht ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

ein paar Neuigkeiten:

Grund des Verkaufs:
Das WoMo war für seine Frau, Kinder und Hund gedacht als "Alltagsfahrzeug" und nebenbei als Reismobil fürs WE am Meer.
Seine Frau möchte keinen T3 als Alltagsfahrzeug, und um ihn nur stehen zu lassen, ist er dem VK wohl angeblich zu schade.

Klingt halbwegs glaubhaft, wenn man die anderen Antworten gelesen hat. Bleibt nur ein kleiner Beigeschmack.

Evtl. schauen wir uns den Bus nä. Woche also tatsächlich mal genauer an :pic
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

nur für diejenigen die es interessiert:

der braune Westfalia Joker wurde letzten Endes anderweitig verkauft,…und wir haben uns nun für den „alltagstauglicheren“ Traum T4 California Coach entschieden…. :sun

In diesem Sinne, Gruß
Dennis
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Dennis,

Glückwunsch zum neuen Familienmitglied... :dance :sun

Wo kann man den besichtigen ? Schick mal PN... :mrgreen:

Hast noch mehr :pic ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von detric »

Was sollte den der braune Joker kosten, dass find ich nirgends zu lesen?

Der sieht ja fast aus wie meiner, allerdings ist meiner noch im Originallack - leider ohne Aufkleber. Bei meinem ist nur die Heckklappe nachlackiert... dafür ist sie rostfrei, so wie der restliche Bus :lol: Ich hab rausgefunden, dass der Bus wohl komplett rundum mit Dinol behandelt wurde, daher wohl der gute Zustand... bezahlt hab ich keine 5T€ - war wohl´n schnapp, ist erst´n Jahr her... :hehe :bier


Grüße
detric
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

wie gewünscht

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Paderborn79
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 10.07.2014, 14:34
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Paderborn79 »

der braune ist letztlich für 10.900 verkauft worden....
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von detric »

Ich denke 10T€ ist ein realistischer Preis für den Joker, oft wird mehr aufgerufen, dass halte ich aber für kaum erreichbar (guter Atlantic ausgenommen).

Dein T4 gefällt mir, sieht echt gut aus und damit hast du ein zuverlässiges Auto!

Vor einem CU bin ich mal geflüchtet und hab ich auch verkauft, keine Werkstatt hat Bock auf diese Doppelvergaser.

Grüße
detric
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von HansB »

Hallo,

sehr schöner California!
Glückwunsch und allseits gute Fahrt!

VG,
HansB.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von slowly »

Sorry fürs Threadnapping, aber da muss ich fragen
detric hat geschrieben:Ich denke 10T€ ist ein realistischer Preis für den Joker, oft wird mehr aufgerufen, dass halte ich aber für kaum erreichbar (guter Atlantic ausgenommen).
Wieso?
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Papajupe »

Wieso? Genau.
Gesuchte Modelle in guten Zustand haben eben den Liebhaberzuschlag.......siehe Blue Star, denn dort sind einige um die 5K dabei und sind Zustand 4-3.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von detric »

Wieso, wieso?

Ich halte diese Inserate bei denen ein Joker 16.000 kosten soll einfach für unrealistisch. Klar, für einen richtigen 1-2er vielleicht, aber wer hat den schon im Angebot. Der braune hier aus dem Thread ist halt auch "nur" ein nett teilrestaurierter Bus. Wer mal einen guten T3 für über 8000 versucht hat zu verkaufen, weiß wovon ich schreibe. Es ist nicht grad so, dass einem die Bude eingerannt wird. Ne Möhre für 3-4000 zu verkaufen ist dagegen nicht so schwierig. Ist ja leider oft so mit Liebhaberobjekten, viele finden das interessant, wissen eine Geschichte zu erzählen ("so einen hat ich auch mal..."), aber kaufen ist ne ganz andere Nummer.

Grüße
detric
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

@detric: ich seh das auch so! 16K für nen Joker kann nur in Zustand 2+ evtl mal gezahlt werden. Und dann ist das ne Aktion "Käufer will unbedingt genau diesen Wagen mit diesen Felgen etc pp und ist blind vor Liebe". Und Zustand 2+ bei nem Camper? Dann wurde er nie als Camper genutzt. Für mich gehört dann auch dazu dass an dem Wagen nichts geschweißt wurde und alle Fugen original sind. Plus natürlich Inneneinrichtung etc pp alles original und gut in Schuss.
Und deswegen ist bei den meisten Jokern Richtung 8..10K Marktwert eher realistisch auch wenn die Wertgutachten oft höhere Beträge ausweisen.

Ein Bekannter von mir hat vor 2 Jahren nen Atlantik für 14K gekauft. Ich dachte damals er spinnt.. viel zu teuer.. aber Stand heute war das ein guter Preis für das Fahrzeug. An dem ist wirklich fast alles TOP und gepflegt und original. Und es ist halt ein Atlantik - davon gibts nicht mehr so viele wie Joker/California. Teurer sind originale Syncro-Westy, v.a. als 16".. da gehts dann trotz etwas Rost preislich schnell nach oben. Oder wenn man an die Rostprobleme (Unterboden) mancher LLE denkt dann werden diese eine Tages auch viel Wert sein da es nicht mehr viele geben wird.

Just my 2 cents ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JOKERPOKER »

Moin,

ich habe den Beitrag über den 80er Lufi grösstenteils gelesen und würde gern von euch wissen was ihr von meinem haltet,
den ich mir vor kurzem geholt habe.
Hatte mal einen Käfer 34 PS und bin froh wieder nen LUFTI zu besitzen.

Mich würde interessieren was ihr von meinem T3 haltet und ob der Preis von 8380eur gerechtfertigt ist.
Ich hab den Beitrag ob ja gelesen da waren 8000 eur gefordert.


Daten:
T3 Joker Westfalia LBX CU mit Aufstelldach
und kompletter Westfalia Austattung
Baujahr: 09/79
170.000 km original km
1ster Motor
2 Hände ( 1. anfang 80 bis 95 und 2. hand 95 bis 99 , seitdem stand er in einer Halle)
( Originalbrief da, mit alter original abmeldebescheinigung)
Farbe : Bambus gelb
neue Bremsen hinten ( vorn noch gut)

Karosserie:
Kein Rost , nirgens
Achsen sehen aus wie neu // generell Unterboden Top
80% Originallack
20% etwas deletantisch nachlakciert ( einige Läufer)
- rechts hinten ( unterer Teil, mitte links unterer Teil, und an um die Heckscheibe )
kann man vielleicht wegpolieren / mit 2000er Schleifpapier ..( werd mich da noch genauer mit befassen)
Lack sieht an sich noch gut aus ( klar gibt es leichter Farbunterschiede, aber vielleicht kann man da noch aufpolieren )

Innenraum:
komplett
gut gepflegt
man muss sicher ein wenig putzen / säubern aber an sich fehlt nichts ( ok kein 2ter Tisch)
sogar mit dem Original Hockerinkl Dieser Art "Toilettenschüssel. ( von Dyke Stoff wie neu)


Motor:
braucht ein paar Sekunden bis er anspringt ..gibt leichte Störgeräusche aber
durch neue Zündkerzen , Zündverteiler, Hydrostössseldichtung, soll das behoben werden
Motor wurde sonst nicht nicht näher unter die Lupe genommen

Dach:
funktioniert, ist Dicht und nicht ausgeblichen( keine Beschädigugen )

sonstige Mänge:
Ich werde umfassend sämtliche Dichtungen erneuern ( Auspuff, Türen , Aufstelldach..usw)
von Dyke Bezüge müssen neu ( vorne beide und Rückbank)


Ansosnten läuft der Bus wunderbar.
ich möchte ihn für besonders schöne Tage nutzen ( 23 25 grad sonnig )
vielleicht 2000 - 4000 km fahren pro Jahr

gruss aus HH

cheers
cufan ( Jan)
Zuletzt geändert von JOKERPOKER am 07.01.2016, 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JOKERPOKER »

wie kann ich Fotos hochladen ?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich lade Bilder hier hoch:

http://www.bilder-hochladen.net/

Irgendwo sollte man das Format anpassen - "für Foren" und dann den Link kopieren und hier einstellen.


Wenn der Lufti keinen Rost hat ist das schon mal viel Wert. Frage: wie kam es zu den Nachlackierungen? Unfall? Rost?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von flying dutchman »

Laß mal 10-15 min laufen dan hörst die stößel nicht mehr.

Bin gespannt.
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JOKERPOKER »

moin,

ja ich lass ihn Montag mal laufen. steht inner Tiefgarage und bin auch nur da bisher ein wenig gefahren.

warum kann man hier nich einfach bilder anhängen ..nerv!

beim anlassen macht er wie gesagt ein paar Geräusche ..wie n defekter Anlasser..oder Zündkerzen /Verteiler.
ich weiss es noch nicht genau.
sonst läuft er aber gut.
Er verliert minimal Öl. Deshalb denke ich Hydrostösseldichtung ...

ich habe keine verlässlichen angaben warum an der Heckscheibe links itte unten und rechts hinten unten so rumgeschmiert wurde.
Ich denke kein Rost. der Bulli is tatsächlich komplett rostfrei.

Die Achse sieht besser aus als mancher Lack:D
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JX_JOSCHI »

JOKERPOKER hat geschrieben:ich habe keine verlässlichen angaben warum an der Heckscheibe links itte unten und rechts hinten unten so rumgeschmiert wurde.
Ich denke kein Rost.
Naja, das ist mal sehr optimistisch gedacht für eine typische Roststelle :-) Aber die Zeit wird es schon zeigen ob da wieder was hochkommt.
Ansonsten zeig einfach mal Bilder her. Vielleicht kann man dann schon mehr sagen zum Zustand.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von Bielefelder »

JOKERPOKER hat geschrieben:[...]warum kann man hier nich einfach bilder anhängen ..nerv![...]
Kannst Du! :sun
picr.de !
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JOKERPOKER »

ich denke einfach da der zustand überall ander so gut ist warum sollte da die Heckklappe gammeln?
Zuletzt geändert von JOKERPOKER am 09.01.2016, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von lubojok »

JOKERPOKER hat geschrieben:Moin,

80% Originallack
20% etwas deletantisch nachlakciert ( einige Läufer)
- rechts hinten ( unterer Teil, mitte links unterer Teil, und an um die Heckscheibe )


Bist Du sicher? Ich denke, daß die Fahrertür auch nachlackiert wurde, zumindest neue Dekorstreifen bekommen hat. Warum wohl? Die große Joker-Raute ist seitenverkehrt, d.h. die ist original immer mit der dunklen Hälfte nach hinten aufgeklebt. Zumindest habe ich es noch nie anders gesehen.
Einfach nochmal nachfragen.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so wie ich das auf den Bildern sehe ist auf der Fahrerseite die hintere Hälfte bis zur B-Säule nachlackiert. Auf der Beifahrerseite sieht es auch nach neuem Lack aus - wo und wieviel sehe ich anhand der Bilder nicht.

Hier stellt sich die Frage was war die Ursache für die teilweise Neulackierung. 80% Originallack wirst du nicht halten können - vielleicht noch 30% ...

Sonst sieht der nicht sooo schlecht aus.
Der Motor hat 170000 gelaufen - richig? Das ist für so einen Lufti schon was. Hier wird manches schon nicht mehr top sein. Der kann noch lang laufen - eine gründliche Überholung würde ich trotzdem vorsichtig schon mal ins Auge fassen.

Wenn Du den geschied haben willst ist einen komplette Neulackierung wohl ratsam. Bissle Technik (Motor) - dann biste auch mal gleich 4-7000 los wenn Du das nicht selber machen kannst und willst.

Somit ist der Kauf- Einstandspreis nicht aus der Welt, o.k. würde ich sagen. (die Ursache für die Nachlackierung sind bei diesem Preis harmlose Kratzer und Oberflächenrost gewesen - optische Mängel)

Ich fänd es sehr wichtig die Gründe für die Neulackierung zu erfahren. Hiervon würde ich die Kaufentscheidung abhängig machen. Wenn die Karo von der Substanz wirklich gut ist kann man den ersthaft in Betracht ziehen.

Viel Glück.

Gruß Bernd
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JOKERPOKER »

vielen dank für die Kommentare.
mal sehen was ich noch herausfinden kann in Bezug auf den Lack..

ist sicher n teures Hobby!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von bernd68 »

JOKERPOKER hat geschrieben:ist sicher n teures Hobby!
NÖ!

Wenn Du in die richtige Substanz investierst - also z.b. einen original Westi und den auch original lässt - kannst Du bei der momentanen Preis- und Wertentwicklung davon ausgehen das ein Großteil des investierten Geldes durch eine Wertsteigerung aufgefangen wird.

Bei vielen anderen Hobbys ist das Geld einfach nur weg :bier

Gruß Bernd
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von flying dutchman »

Also bei dem Kaufpreis den ich Bezahlt habe und das was ich bis jetzt investiert habe, wird mir schon bissl schwindelig (wenn meine Frau alles wüßte würde die kotzen wie n reier :D)

Aber wie gesagt , mach es gescheit und original, das ist das wichtigste!
ich liege beim wertgutachten immer noch 4 weit drunter mit dem was ich investiert habe.

von daher...... weiter machen.....

I love my Lufty
JOKERPOKER
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 04.11.2015, 11:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von JOKERPOKER »

Moin,

ich dachte ich hätte ein schnäppchen gemacht.
Der Lufti für 8500 hatte einen Versteckten Motorschaden und versteckten Rost. recht viel Sogar ..leider..

Es wär zu schön gewesen für das Geld einen guten Bus zu kriegen.
Mit investitionen werd ich locker bei 15-17.000 eur liegen bis er fertig ist.

aber so ist das wohl wenn man ein alten Bus aus 79 kauft.

oder ersma für 2 Jahre in die Garage Geld sparen :D
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: KAUFBERATUNG T3 Westfalia Joker CU Luftboxer 2,0l 70 PS BJ80

Beitrag von lubojok »

versteckter Motorschaden: WAS ?
viel Rost: WO ?

schade, daß Du so reingelangt hast. Der hatte doch angeblich keinen Rost, nirgends.
Ich habe bei meinem ersten Lufti auch Geld versenkt. Beim zweiten weiß man dann schon eher, wo man hinschauen muß. Aber auch dann ist man vor Überraschungen nicht sicher (wahrscheinlich erst beim 5. :-) ) .

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“