Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Hallo liebe Bulli-Forum-Community =)

Ich bin neu hier und heiße Yannick. Wohnen und studieren tue ich in Erlangen.

Folgendes Problem:

Meine Zylinderkopfdichtung ist hinüber, da es leider während der Autobahnfahrt meine Wasserpumpe komplett inkl. Lager zerlegt hat. Wie lange ich ohne Wasser gefahren bin weiß ich natürlich nicht, aber normalerweise werfe ich schon regelmäsig (vermute jede Minute oder so) einen Blick auf die Lampe.

Nun ist die Frage ob der Kopf (der erst 2 Jahre bzw. ca 25 bis 30.000 km alt ist) verzogen ist und ob es sich lohnt ihn zu planen.
Den Test mit der Glasplatte habe ich schon gemacht, allerdings scheint selbst die Glasplatte nicht exakt plan zu sein. Ob er zu sehr verzogen ist, wird die Plan-Werkstatt wohl auch rausfinden können.

Die Frage bezieht sich vielmehr darauf, dass (vermutlich) die Einspritzdüsen einen Verbrennungsschaden am Kopf hinterlassen haben. Dort wo sie einspritzen ist der Kopf merklich "verkohlt", sehr rau und es fehlt merklich an Material.
Nun wäre meine Frage, was ihr denkt. Lohnt sich das Planen in diesem Fall, vorallem weil er ja noch nicht sonderlich alt ist ?

Hier ein paar Bilder. Das erste direkt nach dem Ausbau, man sieht das Wasser dort war wo die Dichtung dichten sollte.
Dann nach leichtem Säubern, wurde noch nicht ordentlich gesäubert. Die Verbrennung geht richtig nach unten in den Kopf hinein. Frage der Kompression ?
Habe die Bilder auf 1024 gerechnet, wenn sie jemand größer braucht einfach Bescheid geben =)
http://lucavwbus.xobor.net/

150€ fürs Planen klingt verdammt viel besser als 450€ oder mehr für einen neuen Kopf !

Vielen Dank für eure Hilfe !
peace. Yannick
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Bagcabasi »

150 fürs planen klingt auch verdammt viel. Bei uns liegt planen zwischen 40 bis 60 Euro.
Für Normalkunden...
Da find ich 150 schon wucher.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Bleda »

Hey Yannik,

ob der kopf nun plan ist oder nicht musste selber entscheiden, aber das verrußte ist ganz normal. Wenn du trotzalledem Bedenken hast, dann lass die Düsen überprüfen und einstellen bzw überholen.
huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Hey,
Danke für die Antworten =)

die wollen 50€ fürs Abdrücken und dann nochmal 70€ fürs Planen. Das wäre dann ohne Steuer, die kommt noch drauf.
Wo kommst du denn her ?
Vielleicht sollte ich mich noch ein bisschen umschauen, aber die sahen sehr "zuverlässig" aus.

Ihr meint also diese Ruß-Stellen wären kein Problem ?
Kann dass nicht der Kompression schaden ? Oder ist das zu minimal ?
Generalüberholte und geprüfte Einspritzdüsen hab ich schon bestellt.

peace. Yannick
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Matze567 »

Der ist auf Zyl. 2 viel zu heiß geworden. Das Alu ist an der Vorkammer ja schon weggeschmolzen ( Bild 3) Da bringt planen gar nichts.
Ich würde in Jedem Fall den Kopf neu nehmen sind auch nur ca . 300€ mehr als planen. Dafür ist er wieder fit und man macht keine Experimente. Wenn der alte Kopf doch irgendwo einen Schaden hat und man muß ihn wieder abbauen kann man auch gleich ein Neuteil nehmen kostet dann das gleiche. Und es ist nur einmal Arbeit.
huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Ich denke das ist nicht in dem Moment verbrannt/verkohlt als er so heiß war,
sondern eher dass die Einspritzdüsen nicht sauber zerstäuben.
Meinst du wirklich dass es so schlimm ist ? Ist ja nicht die Dichtfläche ...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Matze567 »

Wenn die Vorkammer sich löst und in den Brennraum fällt hast Du nichts gespart ! 300 Euro am Kopf gespart dafür einen kapitalen Motorschaden riskieren ????
Kennst doch den Spruch : Wer billig kauft kauft zweimal. Das bewahrheitet sich bei Motoren oft, auch wer am falschen Ende Spart zahlt dreifach.
Habe das selber immer wieder erlebt . Du siehst es ja jetzt auch ,Du hast einen neuen Kopf verbaut aber die Düsen nicht geprüft und überholt schon ist der neue Kopf defekt. Das ist leider teurer als das Düsen prüfen.
Bei Alten Autos ist das nun leider so das man das alte Material erst mal wieder auf den Stand bringen muss in dem es funktioniert. Aber dann hat man einen Oldie der einem aktuellen Auto in Standfestigkeit in nichts nachsteht . Denn ein T3 hat ja schon bewiesen das er weit über 250000 km leisten kann. :-)
huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Die Düsen wurden laut Werkstatt damals geprüft. Meint ihr ich kann da nochmal hinschauen und die fragen wie es sein kann, dass sie dann so ein krankes Sprühbild abgeben ?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von TottiP »

Yannick - vergiss es. In 30.000km kann viel passieren und die Werke kann nichts für den Motortot. Vielleicht hat der Förderbegin nicht gestimmt oder der Kopf war schlecht gegossen. Auf jeden Fall ist er jetzt Schrott und Du solltest Dir den Block ganz grnau anschauen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.
Aber das hab ich Basti schon alles gesagt ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Matze567 »

Ich würde die in jedem Fall nochmal abdrücken. Spritzbild prüfen, Abspritzdruck prüfen und eventuell einstellen. Beim testen auch hören ob die Düse schnarrt.
huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Danke für euere Hilfe =)

An anderer Stelle wurde mir gesagt ich soll schauen ob das Ding gerade ist, und wenn ja, einfach planen lassen (oder vllt nicht mal das) und Block schön sauber machen und wieder drauf damit.

Werde jetzt heute zu einer Werkstatt fahren und checken lassen ob er verzogen ist oder nicht. Das hat mit der Glasplatte nicht so gut funktioniert ...

Noch eine Frage:
Sollte ich den Kopf behalten können, muss ich dann die Ventile neu einstellen wenn ich die Nockenwelle runtergenommen habe ? Oder passen die noch. Sollten sich ja nicht verändert haben, davon ausgehend dass die Nockenwelle ja null komma null Spiel haben sollte in den Lagern.
Dass man sie nur im eingebauten Zustand einstellen kann würde ja dafür sprechen, dass bei jedem Ausbau der Nockenwelle das Ventilspiel immer neu eingestellt werden muss ...
Sonst müsste man ja auch, im eingebauten Zustand messen, die Nockenwelle rausnehmen und die richtigen Plättchen besorgen und dann die Nockenwelle mit den richtigen Plättchen wieder einbauen können, oder ?!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von puckel0114 »

Dafür gibt's spezialwerkzeuge um die Plättchen im eingebauten Zustand zu wechseln.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Matze567 »

Ventile müssen alle 30000 km eingestellt werden. Beim Nockenwelle ein und ausbauen verändert sich das Spiel nicht.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von Loudpipes »

huaniskux21,

wenn es Dir hilft, schaue ich gerne mal bei deiner Kiste vorbei.
Ist ja nicht weit weg und tote JX Köpfe habe ich hier schon ein Paar gesehen ... .

Heute und morgen bin ich belegt.
Mittwoch nach der Arbeit kann ich mal ein Auge werfen :D
--> Schick mir ne PN bei Bedarf!

Grüße,
Manfred
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von mdonau »

Moin,

da ist ja von der WK zum Auslassventil alles weggebrannt im Alu, ewtl noch der Ventilsitz beschädigt: in die Tonne damit!

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von luckypunk »

Bei welcher Werstatt bist Du denn? Falls Du die nicht kennst: In Alterlangen ist die Zylinderschleiferei Niersberger (Möhrendorfer Str. 74), die sind recht günstig.


Planen alleine ist ne halbe Sache, eigentlich musst Du den Kopf abdrücken lassen ob er nicht irgendwo nen Riss hat, kann beim JX als thermisch eh schon hoch belastetem Motor bei Ausfall Kühlung schnell passieren.
Das kostet aber...wobei manche Aufbereiter dann das Messen und Abdrücken mit dem planen verrechnen...wenn er dann noch planwürdig ist....

Ich würde ihn neu machen. Stell Dir vor Du lässt ihn planen und draufbauen und dann is er doch bald durch....alles Lotteriespiel.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Hey Leute,

Ich habe herausgefunden dass der Kopf verzogen ist, zur Mitte hin sogar 0,35mm.
Habe nen Neuen bestellt. Kommt nächste Woche drauf =)

Danke für eure Hilfe !
Meld mich bestimmt bald nochmal mit der ein oder anderen Frage.

peace. Yannick
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von luckypunk »

huaniskux21 hat geschrieben:Hey Leute,

Ich habe herausgefunden dass der Kopf verzogen ist, zur Mitte hin sogar 0,35mm.
Habe nen Neuen bestellt. Kommt nächste Woche drauf =)

Danke für eure Hilfe !
Meld mich bestimmt bald nochmal mit der ein oder anderen Frage.

peace. Yannick

Mach das! Dazu ist das hier ja da...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

huaniskux21
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2014, 19:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LUCA
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von huaniskux21 »

Der Bulli läuft wieder =)
1 Sache ist noch:

Wenn er warm ist, dann dampft/qualmt er relativ stark. Der Dampf stinkt nach Abgas. Ich dachte zuerst er kommt von der Ventildeckeldichtung, aber es dampft weiter unten. Als nächstes hatte ich den Abgaskrümmer in Verdacht, aber da sind alle Dichtungen neu und er war recht plan. Ich glaube es kommt von weiter unten, vermutlich dort wo diese Blätterteig-Dichtung ist. Diese Stelle habe ich aber (natürlich ; übelst vergammelt) nicht geöffnet beim ZK Wechsel, sondern direkt am Krümmer abgeschraubt (ist mit 4 Außen-Vielzahn Schrauben und ohne Dichtung verbunden).

Könnte es sein, dass es vor dem Wechseln irgendwo bissl undicht war, diese Stelle jetzt dank neuer Dichtung dicht ist und das Ganze wo anders raus kommt ? Bzw. durch das viele Rütteln beim Ausbau diese Blätterteig-Dichtung Schaden genommen hat ?

Was glaubt ihr, neben dem Gestank, ist das schlimm ? Kann das ein Zeichen für irgendeinen Schaden sein ? Macht es Probleme mit der Leistung oder dem Verbrauch ?

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme ?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Verbrennungen am Zylinderkopf durch Einspritzdüsen

Beitrag von luckypunk »

Sagen wir mal so: ne Undichtigkeit im Turbo-Abgastrakt macht sich nur in Punkto Leistung bemerkbar, wenn sie zwischen Kopf und Turbo sitzt, dann kann der ja nicht genug Druck aufbauen, aber das merkt man dann ja.

Ist jetzt schwer zu sagen, das musst Du mit Handhinhalten genauer lokalisieren. Kann auch der Turbo selbst sein, hatte ich mal, da pfiff es zwischen den Gehäuseteilen raus.

Kann sein das er durch das Arbeiten an Kopf und Trakt unter Spannung war und da was undicht wurde. Natürlich auch die Blätterteigdichtung (hübsches Wort dafür!!!).

Was mich eher stutzig macht ist, das er dampft. Das sollte er eigentlich nicht. Oder meinst Du mit Dampf unverbrannten Diesel? Dann ist er falsch eingestellt, entweder sitzt der Zahnriemen (Grundeinstellung) falsch oder der Einspritzzeitpunkt stimmt gar nicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“