Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

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T3-Mallek
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Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von T3-Mallek »

Hallo zusammen,

heute sind im Laufe des Tages zwei Frage aufgekommen.

1. Ich habe den BMW 10" Bremskraftverstärker verbaut, Betätigungsstange auf 115mm eingestellt.
Jetzt habe ich den Eindruck das der Druckpunkt relativ weit hinten liegt und bei laufendem Motor doch recht weich ist.
Sobald ich keine Bremskraftunterstützung habe ist der Druckpunkt knochenhart, also keine Luft in der Leitung.

Hat einer andere Maße zum einstellen der Betätigungsstange, bzw könnte ich sonst wo noch einen Fehler gemacht haben??


2. Habe an der Vordertüren neue Dichtungen verbaut. Jetzt bekomme ich die Türen nur mit Gewalt zu, da die Dichtungen im Vergleich zu den alten zu weit rausstehen und an der Vorderseite stark gequetscht werden müssen.

Hat einer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Dichtungen sind vom TK.

Danke und Gruß

Malte
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Re: Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von Bus-Froind »

Nach www-Meinung :-) sind neue Dichtungen sehr widerständig und brauchen eine gewisse Setzzeit.
Steht mir auch bevor, das Problem haben die Mitfahrer, die das nicht kapieren und drei Anläufe zum Tür schließen brauchen.
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Bullenbulli
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Re: Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von Bullenbulli »

Hi,

vielleicht hast du oder der Vorbesitzer von deinem Bus die Einstellung der Tür auch an die ausgelutschten Dichtungen angepasst.
So das du jetzt mit neuen Dichtungen die Tür wieder ein wenig von der Karosse weg einstellen müsstest.
Hab auch noch eine neue Dichtung für die Fahrertür liegen, da muss ich so vorgehen denke ich, weil ich die Tür schon mehrmals nachgestellt habe...
Windgeräusche sind aber geblieben. Also erstmal neue Dichtung.

Gruß

Christoph
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Re: Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von T3-Mallek »

Hi,

an Einstellungen habe ich alles durchprobiert was geht, daran wird es nicht liegen.
Sie haben sich jetzt nach einer Nacht mit zuen Türen wohl etwas gesetzt. Brauch zwar immernoch Gewalt, aber Gefühlt ist es etwas weniger.
Oder ich war heute morgen einfach ausgeruhter als gestern Abend :lol:
Ich werd da mal abwarten und sehen.
Gruß

Malte
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Re: Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von T3-Mallek »

UPDATE:

Nach zwei Nächten Türen zu merkt man einen kleinen Unterschied. Die Dichtungen setzen sich wohl langsam. Hoffe das sich das bis zum Urlaub wieder normalisiert.
Mal sehen ob meine Freundin die Tür überhaupt zu bekommt :mrgreen: .

Zum BKV: Habe noch einmal nachentlüftet. Druckpunkt ohne BKV-Unterstützung ist knüppelhart, mit sehr weich, aber Bremsen wird dadurch sehr schön dosierbar. Ist halt ein anderes Gefühl als mit dem Originalen, aber ich möchte es jetzt schon nicht mehr missen :-) .
Gruß

Malte
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Re: Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von Atlantik90 »

Türen nicht zuschlagen sondern zudrücken. Wenn alles viel dichter ist, dann baut sich durch die Schließbewegung der Türe auch mehr Überdruck im Fahrzeug auf. Tür langsam schließen und nur die letzten cm etwas mehr Schwung und Druck. Wenn man von innen schließt Fenster etwas aufmachen für den Druckausgleich.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Frage zum 10" BKV und neuen Türdichtungen

Beitrag von steitzen »

Hallo,

ich habe die Dichtungen aller Türen erneuert und kann Joachims Aussage nur bestätigen.
Der Bus wird quasi so dicht wie ne Tupperdose ;-)

Die Dichtungen haben sich nach einem Jahr etwas gesetzt, aber der Bus ist immer noch deutlich dichter als mit den 20 Jahre alten Teilen. Inzwischen mache ich beim Einsteigen schon automatisch einen kleinen Spalt das Fenster auf, dadurch ist der Druckausgleich besser und die Beifahrerin braucht keine drei Versuche zum Schließen.

Gruss Jochen
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