Kompression messen JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Kompression messen JX

Beitrag von majanicho »

Mahlzeit!

Ich müsste mal die Kompression an meinem JX messen. Werkstatt wöllte dafür ca 50€, der Ausleih des Gerätes und selbst prüfen in der Selbsthilfewerkstatt ca. 30€.

Nun gibt es ja verschiedene Messgeräte auch in der Bucht/Amazon zu ergattern und das schon ab 20€. Selbsthilfe-Buch empfiehlt ja den VAG 1381 + Adapter VAG 1332/2, welches wiederum um einiges teurer ist.

Hat jemand Erfahrung/Empfehlung ob auch die Billiggeräte was taugen? Oder noch besser, misst jemand im Raum Chemnitz/Leipzig Kompression oder verleiht das(der) Gerät für Gerstensaft?

Beste Grüße!
Majanicho
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wie oft willstn dit machen? Liegt dann sowieso Jaaahre in der Ecke und gammelt.
Gib der Werkstatt den Fuffi.
Hab hier genug Werkzeug, dass kaum zum Einsatz kommt.
Gruss :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kompression messen JX

Beitrag von luckypunk »

Naja, so ultragenau müssen die jetzt nicht sein. Wenn Du hohen Ölverbrauch hast und die Leistung nicht so toll ist, dann ist es eigentlich egal ob du 29 oder 30 miss bar misst, ist dann ja nur ein weiterer Indiz für den Motortod.

Ansonsten interessiert ja noch die Differenz zwischen den Zylindern, und auch da ist dann egal ob Du 33-32-33-28 hast oder 32-31-32-27, die Differenz bleibt ja in etwa gleich.

Was mir wichtiger wäre: ein sauber einschraubbares Adapterstück.

Nen Bekannter von mir hat das hier 291081458736 , das reicht für ab und an mal, war übrigens gar nicht so ungenau, in der Werkstatt ham sie fast das selbe gemessen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kompression messen JX

Beitrag von majanicho »

Naja, will natürlich nicht allzu oft messen, aber wenn ich für das gleiche Geld das Gerät haben kann oder nur einmal messen lasse...(natürlich nur wenn das Billiggerät einigermaßen was taugt)

So lad ich dann lieber mal noch den ein oder anderen Bullifahrer der Umgebung auf ne Messung ein.

@Bullfred: Liegt da zufällig so ein Messgerät mit rum? :D

@luckypunk: Und ist bei dem Set ein gut passendes Adapterstück mit bei gewesen?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 960
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kompression messen JX

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Das von luckypunk verlinkte Billigset habe ich auch.

Funktioniert gut, hat schon mehrere Messungen überlebt. Passende Adapter für die Düsen- und Glühkerzengewinde sind mit drin.

Gruß Christian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Bullfred »

Nee...Billichgeräte taugen nichts. Seit wann denn?

Tut mir leid, kein KMG dabei. Ich trinke Benzin und hab neue Kolben und Zylinder. :mrgreen: Mir passiert nichts die nächsten Jahre. Hoffe ich. Obwohl ich es schonmal anders erfahren musste. Lange her. Kolbenfresser. Man soll nicht mit neuem Motor linke Spur und so. :tl
Gruss :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kompression messen JX

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Nee...Billichgeräte taugen nichts. Seit wann denn?

Tut mir leid, kein KMG dabei. Ich trinke Benzin und hab neue Kolben und Zylinder. Kannst Du das mal übersetzen??


Und: hast Du das Set oder nicht? Wenn nicht: Jetzt sind hier schon zwei Leute die es kennen/haben und für in Ordnung befinden. Also was?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Bullfred »

Will ja jetzt keene Diskusion. Hab das Ding auch nicht, aber grundsätzlich bin ich gegen "billich". Kann ja sein, dass das Ding brauchbar ist....Mit über fuffzich und vielen Jahren Schrauberei und Werkzeugkauferei hab ich auch so meine Erfahrungen. Von daher...

Übersetzung: ich fahre ein Auto mit einem Benzingetriebenen Motor. Boxermotor mit 2,1 Liter Hubraum mit 112 Ps. Ich habe den Motor neu aufgebaut mit neuen Kolben und Zylindern. :g5

Gruss :bier
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Calypso90 »

*Christian* hat geschrieben:Hi!

Das von luckypunk verlinkte Billigset habe ich auch.

Funktioniert gut, hat schon mehrere Messungen überlebt. Passende Adapter für die Düsen- und Glühkerzengewinde sind mit drin.

Gruß Christian
Habe ebenfalls das Set von luckypunk und bin zufrieden, lässt sich ordentlich bedienen und die Werte kamen auch ganz gut hin.

Grüße,
Florian
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kompression messen JX

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Will ja jetzt keene Diskusion. Hab das Ding auch nicht, aber grundsätzlich bin ich gegen "billich". Kann ja sein, dass das Ding brauchbar ist....Mit über fuffzich und vielen Jahren Schrauberei und Werkzeugkauferei hab ich auch so meine Erfahrungen. Von daher...

Übersetzung: ich fahre ein Auto mit einem Benzingetriebenen Motor. Boxermotor mit 2,1 Liter Hubraum mit 112 Ps. Ich habe den Motor neu aufgebaut mit neuen Kolben und Zylindern. :g5

Gruss :bier

Ah, jetzt versteh ich....

Wegen billig: oft ist das ein Reinfall, aber es gibt doch immer wieder Dinge, die korrekt funktionieren und eher in der Langlebigkeit den teureren unterlegen sind. Was aber bei seltenem Gebrauch wieder egal ist.
Und dafür gibt es eben hier Erfahrungsaustausch, was ja auch Sinn und Zweck eines Forums ist.

Ausserdem: die Formel "Doppelt so teuer ist doppelt so gut hält doppelt so lange " stimmt heute leider auch nicht mehr, ich hab bei vielen Dingen das Gefühl da sich die Quali/Haltb. langsam annähert...

Es ärgert mich halt wenn Werkzeuge für doppelt soviel Geld nicht doppelt so lange hält, oder man feststellt, das das Markenwerkzeuge exakt das selbe ist wie aus dem Discounter, nur umgelabelt. Klar, kaufe ich Hazet usw. kann ich das noch(?) ausschliessen, aber da reden wir von Profiwerkzeug das auch gleich mal ein vielfaches kostet.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Exceer »

Hallo,
ich habe mir grad ein gebrauchtes Motometer Diesel Kompressionsprüfgerät gekauft (Kleinanzeigen ebay), Lieferung steht noch aus, Poststreik sei Dank :kp .

Es fehlt natürlich der passende Adapter für die Einspritzdüsenöffnung, da dachte ich: Kein Problem, gibt es bestimmt noch im Zubehör. Stimmt auch, aber der Preis für so einen Nippel ist ja unverschämt (rund 50€, Motometer 4285).

Weiss zufällig jemand, ob die zahlreichen Adapter aus den bereits genannten "BilligSets" an das Motometer Prüfgerät ranpassen würden? Oder haben die eine andere Steckkupplung? Ich würd mir dann noch so einen roten Koffer für 30€ holen und hätte dann für 70€ einen Prüfer der auch schreibt... Oder würde jemand in der Nähe von KA/PF sowas freundlicherweise ausleihen?

Kann man theoretisch auch eine alte Einspritzdüse nehmen, die Innereien rausbauen und diese leere Düse dann als Adapter nehmen? Wobei da ja auch dann kein Stecknippel, sondern ein Schraubnippel gebraucht würde, der das Innenmaß der Überwurfmutter Einspritzleitung haben müsste.

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Atlantik90 »

majanicho hat geschrieben: ..... Werkstatt wöllte dafür ca 50€,...
Wenn die dafür auch die Nebenarbeiten wie Einspritzdüsen mit Leitungen raus und wieder reinmachen und die Wärmeschutzdichtungen unter den Düsen erneuern, ist das sehr günstig und du hast darauf sogar Gewährleistung. Und wer die Wärmeschutzdichtungen nicht neu macht, der pf......
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Petet3 »

neujoker hat geschrieben:
majanicho hat geschrieben: ..... Werkstatt wöllte dafür ca 50€,...
Wenn die dafür auch die Nebenarbeiten wie Einspritzdüsen mit Leitungen raus und wieder reinmachen und die Wärmeschutzdichtungen unter den Düsen erneuern, ist das sehr günstig und du hast darauf sogar Gewährleistung. Und wer die Wärmeschutzdichtungen nicht neu macht, der pf......
Genau meine Meinung.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kompression messen JX

Beitrag von Max Power »

Ob der Stecknippel der Billiggeräte an das Motometer passt, weiss ich auch nicht.

Beim Hydraulikhändler sollte aber ein passender Nippel zu bekommen sein. Den würde ich mir dann an eine ausgeräumte Düse basteln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“