Traggelenke unten, welches denn nun?
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Traggelenke unten, welches denn nun?
Feuer frei, der Geizfuchs hat Manschetten an....
Genauer gesagt hat untere Traggelenke für die Vorderachse gekauft bei einem Grossen Teileversandhandel aus Berlin der kürzlich 35% gegeben hat.
Nun bin ich gerade dabei 2 Achsschenkel aufzuarbeiten, und habe mit einem großen Hammer und viel Gewalt die alten Gelenke ausgebaut und frage mich gerade wie Krieg ich die rein?
Und mag ich wirklich das Risiko eingehen die Achsschenkel in Kürze wieder auszubauen und zu zerlegen weil die Billig- Traggelenke nicht halten, auf der anderen Seite fährt der Bulli nur 10-15tkm.
Spurstangenköpfe und obere Gelenke gehen dagegen ja quasi im Vorbeigehen zu wechseln....
Hat jemand Erfahrung mit dem Preishammer vom Kfz-teile 24?
Nun gib's von Meyle eine HD- Variante, das Hört sich nach verstärkt und haltbar an.
Nun Feuer frei, was würdet ihr tun?
Genauer gesagt hat untere Traggelenke für die Vorderachse gekauft bei einem Grossen Teileversandhandel aus Berlin der kürzlich 35% gegeben hat.
Nun bin ich gerade dabei 2 Achsschenkel aufzuarbeiten, und habe mit einem großen Hammer und viel Gewalt die alten Gelenke ausgebaut und frage mich gerade wie Krieg ich die rein?
Und mag ich wirklich das Risiko eingehen die Achsschenkel in Kürze wieder auszubauen und zu zerlegen weil die Billig- Traggelenke nicht halten, auf der anderen Seite fährt der Bulli nur 10-15tkm.
Spurstangenköpfe und obere Gelenke gehen dagegen ja quasi im Vorbeigehen zu wechseln....
Hat jemand Erfahrung mit dem Preishammer vom Kfz-teile 24?
Nun gib's von Meyle eine HD- Variante, das Hört sich nach verstärkt und haltbar an.
Nun Feuer frei, was würdet ihr tun?
- yamsun
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Hi,
zur Qualität der von dir erstandenen Teile kann ich nix sagen, aber dass du eine ordentliche Presse brauchst um sie in die Achsschenkel zu pressen Die gehen da echt nur mit deutlichem Nachdruck rein... Ich mache vorher immer den Faltenbalg ab, damit er beim Pressen nicht beschädigt wird. Und hinterher natürlich wieder dran
Die Meyle HD passen wohl nur, wenn die Aufnahmen auch schon Übermaß haben, also nicht einfach mal so.
Grüße!
zur Qualität der von dir erstandenen Teile kann ich nix sagen, aber dass du eine ordentliche Presse brauchst um sie in die Achsschenkel zu pressen Die gehen da echt nur mit deutlichem Nachdruck rein... Ich mache vorher immer den Faltenbalg ab, damit er beim Pressen nicht beschädigt wird. Und hinterher natürlich wieder dran
Die Meyle HD passen wohl nur, wenn die Aufnahmen auch schon Übermaß haben, also nicht einfach mal so.
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
HD kann auch bedeuten, dass sie einfach nicht nach Herstellervorgabe gefertigt sind. Ich für meinen Teil hab gesehen wie lang Billigmist hält und kaufe deshalb nur noch Qualität Lemförder/ZF.
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- Harter Kern
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Was hat den VW damals verbaut weis das wer?
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
HD werden nicht passen, schau mal bei TK nach, da steht was dazu.
Einpressen, wenn Du wenig Streß willst geh in die nächste freie Werkstatt die machen das für nen 10er in die Kaffeekasse und sei froh, dass Du sie rausbekommen hast. Meine hat selbst die Werkstatt mit Presse nicht rausbekommen hat, dann schliesslich mit dem Presslufthammer.
Einpressen, wenn Du wenig Streß willst geh in die nächste freie Werkstatt die machen das für nen 10er in die Kaffeekasse und sei froh, dass Du sie rausbekommen hast. Meine hat selbst die Werkstatt mit Presse nicht rausbekommen hat, dann schliesslich mit dem Presslufthammer.
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- Harter Kern
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Eine Presse habe ich, nur keine Idee wie ich das ansetzen soll.....
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Nachtrag, zur ursprünglichen Frage. Ich hab mir die geleistet https://www.tk-carparts.de/article/2626 ... ab_79.html" onclick="window.open(this.href);return false; aufgrund diverser Empfehlungen aus verschiedenen Foren
- yamsun
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Hi,
zum Einpressen brauchst du ein passendes Druckstück.
VW nimmt das VAG 3051, es gehen aber auch selbstgebaute, gefundene oder umfunktionierte Teile, siehe auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 97&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße!
zum Einpressen brauchst du ein passendes Druckstück.
VW nimmt das VAG 3051, es gehen aber auch selbstgebaute, gefundene oder umfunktionierte Teile, siehe auch hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 97&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Auf originalen Gelenken befindet sich ein Logo der Firma Lemförder/ZF.Fränkie hat geschrieben:Was hat den VW damals verbaut weis das wer?
Auf dem Lenkgetriebe auch.
Zur Presse. war glaub ich ne 20t oder 30t bei denen ich das gemacht habe. die war am Limit. Dabei sind alte Lagerschalen zerbrochen.
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Die "HD´s" haben Übermaß und passen nur bei bereits schon ausgenudelten Pressitzen der Achsschenkel.
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Poh!! Da hat einer die "Dicken" ins dünne Loch gepresst. 5-6 Tonnen sollten reichen. Die ersten, die ich mal gewechselt hatte, hab ich mit dem Hammer reingedroschen. Da hatte ich noch keine Presse.Bleda hat geschrieben:Auf originalen Gelenken befindet sich ein Logo der Firma Lemförder/ZF.Fränkie hat geschrieben:Was hat den VW damals verbaut weis das wer?
Auf dem Lenkgetriebe auch.
Zur Presse. war glaub ich ne 20t oder 30t bei denen ich das gemacht habe. die war am Limit. Dabei sind alte Lagerschalen zerbrochen.
Nasdarowje!
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Da lag doch noch so ein altes Rohr im Regal.... Eine Sternstunde für uns Messis....
Das hat mein Kumpel freundlicherweise mal abgesägt, danke Jens!
War die alten Traggelenke mussten als Muster herhalten...
Zwei Fenster reingeflexxt... So dass das Rohr so wie auf den Bildern im Thread bzw. Im Repleitfaden anzusetzen geht... Nu ist Geduld gefragt, die Achsschenkeln hab ich heut gestrahlt und mit Owatrol cip grundiert, werde das mit brantho 3in 1 streichen, das liegt aber noch im Korrosionsschutzdepot, da ist jetzt Geduld gefragt bis die Traggelenke,welche auch immer rein können. das cip Muss ja eh mind 48h trocknen....
Hab die neuen Bremsstaubbleche auch gleich damit gepinselt, sind zwar verzinkt aber der Pinsel war ja grad eingesaut...eine Schicht mehr durch die der Rollsplitt muss....
Nu ja, da hab ich noch bis morgen Zeit mich für die billigen Traggelenke zu entscheiden oder doch noch andere zu kaufen, was ist von Febi zu halten?
Das hat mein Kumpel freundlicherweise mal abgesägt, danke Jens!
War die alten Traggelenke mussten als Muster herhalten...
Zwei Fenster reingeflexxt... So dass das Rohr so wie auf den Bildern im Thread bzw. Im Repleitfaden anzusetzen geht... Nu ist Geduld gefragt, die Achsschenkeln hab ich heut gestrahlt und mit Owatrol cip grundiert, werde das mit brantho 3in 1 streichen, das liegt aber noch im Korrosionsschutzdepot, da ist jetzt Geduld gefragt bis die Traggelenke,welche auch immer rein können. das cip Muss ja eh mind 48h trocknen....
Hab die neuen Bremsstaubbleche auch gleich damit gepinselt, sind zwar verzinkt aber der Pinsel war ja grad eingesaut...eine Schicht mehr durch die der Rollsplitt muss....
Nu ja, da hab ich noch bis morgen Zeit mich für die billigen Traggelenke zu entscheiden oder doch noch andere zu kaufen, was ist von Febi zu halten?
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Febi ist Bilstein und 1a
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Na ja bei mir waren die noch original und trotzdem hat die 10t Presse in der Werkstatt es nicht geschaft sondern erste der PresslufthammerBullfred hat geschrieben:Poh!! Da hat einer die "Dicken" ins dünne Loch gepresst. 5-6 Tonnen sollten reichen. Die ersten, die ich mal gewechselt hatte, hab ich mit dem Hammer reingedroschen. Da hatte ich noch keine Presse.Bleda hat geschrieben:Auf originalen Gelenken befindet sich ein Logo der Firma Lemförder/ZF.Fränkie hat geschrieben:Was hat den VW damals verbaut weis das wer?
Auf dem Lenkgetriebe auch.
Zur Presse. war glaub ich ne 20t oder 30t bei denen ich das gemacht habe. die war am Limit. Dabei sind alte Lagerschalen zerbrochen.
Nasdarowje!
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
Naja die kosten 14€... Währe ja ne Alternative.....
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Re: Traggelenke unten, welches denn nun?
hab die links zu den Einpresshülsen verfolgt (danke dafür )
und mit einem wirklich guten Freund, davon inspiriert eine Einpresshülse gebaut.
ein Stück Rohr lag rum (eine Sternstunde für einen Messi).
Zwei Fenser rein,
damit das Traggelenk auch ohne den Gummi zu demontieren rein geht, das Rohr mit ner 32 Schlagnuss (keine Ahnung wo die uns zugelaufen ist) geweitet, innen die Kante ein wenig verschliffen,
fertsch....
Gestern die Traggelenke rein gepresst ging absolut geschmeidig keine 2 t gebraucht.
Danke Jens, für Hilfe, halten, Rohr grade absägen..und und und...
und mit einem wirklich guten Freund, davon inspiriert eine Einpresshülse gebaut.
ein Stück Rohr lag rum (eine Sternstunde für einen Messi).
Zwei Fenser rein,
damit das Traggelenk auch ohne den Gummi zu demontieren rein geht, das Rohr mit ner 32 Schlagnuss (keine Ahnung wo die uns zugelaufen ist) geweitet, innen die Kante ein wenig verschliffen,
fertsch....
Gestern die Traggelenke rein gepresst ging absolut geschmeidig keine 2 t gebraucht.
Danke Jens, für Hilfe, halten, Rohr grade absägen..und und und...