Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Typ14-Marc »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Allerdings habe ich das hier auch im Thread "Getriebeumbau" gepostet, und hier auch schon mal, hab aber keine Antworten bekommen.....

...also sorry für´s Doppel-Posting!

Also, hier mal meine Parameter:

T3 mit überholtem DJ Motor (112 PS, 174 nm), Reifen 205/65/15. Laut DZM dreht der Motor bei 100km/h gut 3100 u/min.
Das Getriebe soll ein 3H vom 1,6 TD (4,833, Diff 29/6) sein. Soll deshalb, weil ich ursprünglich mein ASL umbauen wollte, der Schrauber aber konkurs gegangen ist
und ich nicht mehr an mein Getriebe rankomme... lange Geschichte. Ausserdem steht nur eine Nummer auf dem Getriebe und keine Buchstaben.
Das 3H ist also ein Ersatzgetriebe, wurde aber wohl kurz vor dem Einbau überholt, daher würde ich das gerne drinlassen.

Das Getriebe fährt sich am DJ ziemlich gut, allerdings könnte der 5. Gang länger sein.
Ich bin der Meinung, dass der Motor auf jeden Fall einen 0,74er verträgt, wohlgemerkt am 3H. Drehmoment ist reichlich da.
Momentan verbrauche ich bei 100km/h Autobahnfahrt etwas über 9l (genau genommen 9,3 mit 3 Personen, Fahrradträger und Gepäck).

Ist hier ein Getriebespezialist anwesend, der Argumente für oder gegen den Umbau auf 0,74 nennen kann?
Ich mag halt nicht 400€ oder mehr für ein Gangradpaar ausgeben, um hinterher zu merken, dass das so nicht gut funktioniert.

Danke!!! :bier
Marc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Warum postest du das gleiche in 2 verschiedenen Rubriken?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Typ14-Marc »

Weil ich hoffe, so mehr sachkundige Leute zu erreichen :oops:
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Vinreeb »

Also dein Verbrauch ist eigentlich schon ein sehr guter Wert.
Die frage die sich stellt ist wie schnell möchtest du fahren?
Das originale AAP hat eine 4.57er achsübersetzung mit dem gangradpaar 0,816 . Gesammtübersetzung also : 3,73
Das 3H hat 4,833 Achsübersetzung, mit 0,74er Gangradpaar kommst du auf 3,57

Du bist also einen tick länger im letzten Gang als das original, ca 5%. Das sollte dein Motor problemlos packen.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von newt3 »

jeweils der letzte gang betrachtet:
längstes originalgetriebe am DJ ist ein AAP mit 4,57 x 0,816 = 3,73 (und ca 3050 u/min bei 100km/h)
das packt der DJ. wurde serienmäßig so verbaut

dein jetziges 3H hat 4,833 x 0,816 = 3,94 (ist also ca 5,5 % kürzer übersetzt) (und ca 3250 u/min bei 100km/h)

ein 3h mit 0,744 hätte 4,833 x 0,744 = 3,6 (und ca 2950 u/min bei 100 km/h)
->sprich es wäre im letzten gang ca 3,5% länger als das Serien AAP. da wird der Motor noch schaffen.
->es wäre ca 9% länger übersetzt als dein jetziges 3H. knappe 300 u/min weniger bei 100km/h

deine Reifen mit 205 65 15 liegen von der größe her ungefähr zwischen den Serienmäßigen 185 R14C und den etwas kleineren ebenfalls serienmäßigen 205 70 R14. sprich der Abrollumfang deiner Reifen weicht von der Serie quasi nicht ab so dass du den bei deiner Getriebewahl nicht mit als einflussfaktor berücksichtigen mußt.

was den Umbau auf 0,744 angeht:
->wie du bereits sagst: das gangradpaar kostet ca 400€ (sofern es aktuell zu bekommen ist. das wäre die erste frage die du stellen solltest)
->das Getriebe muß rein und wieder raus. ist aufwand. (und wenn du es nicht selbst kannst auch Geld)
->neues Getriebeöl brauchste auch (die vw füllung kost glaub so um die 30€, castrol fast das doppelte). klar kannst auch das alte öl abfangen aber wohl irgendwo unsinn
->nun kommen noch die Umbaukosten. frag den Getriebebauer was das kostet. es kostet schon richtig Geld. mal eben so einfach wie bei einem Getriebe für den T4 oder Golf II/III ist das eben leider nicht.
--->ich denke die Kosten für den Umbau wirst du nie wieder rausfahren. wirklich sparsamer wird der Bus dadurch nicht (9,3 bei 100 ist doch schon ein super verbrauch für 'nen benziner). der verbrauch wird auf der Autobahn kaum sinken und in Situationen in denen du früher um fünften fahren konntest und nun im vierten bleiben mußt wirst eben sogar mehr verbrauchen (kenn mich mit dem dj jetzt nicht aus. fährt der 50 im fünften im stadtverkehr? macht er das hinterher noch oder müßtest du ähnliche situationen die du vorher bei wenig drehzahl im fünften gefahren bist nun immer im vierten bei mittleren drehzahlen fahren? selbst wenn nicht bei 50 das gleiche mal für tempo 60 überdenken - ist auch ein recht häufiges tempo auf strecken die man eben kennt....)
--->neben dem kosten/aufwandsaspekt: wenn dein getriebe bereits überholt ist und einwandfrei läuft würd ich das in naher zukunft nicht nochmal anfassen. leides isses so, dass offenbar viele getriebe halbherzige überholt sind und entweder gleich oder in naher zukunft wieder probleme machen. sei also bei deinem froh dass es aktuell einwandfrei läuft anstelle es nochmal öffnen zu lassen.
klar sagt man immer: wenn du 'nen profi ranläßt wird es schon top sein/werden aber offenbar geht halt auch da nicht immer alles glatt

----------------
"Laut DZM dreht der Motor bei 100km/h gut 3100 u/min."
sicher dass du ein 3h hast? evtl ist der Drehzahlmesser falsch eingestellt oder die Tachonadel eilt vor. mit dem 3h solltest eher zwischen 3250 und 3300 u/min anzeigen bei echten 100km/h. vielleicht - das wäre jetzt die optimistische sicht - hast du ja doch ein aap oder vergleichbar drin oder dein 3h ist bereits auf 0,78 verlängert? dann wäre ein umbau auf 0,744 natürlich irgendwo unsinn, weil eben kaum noch ein unterschied.
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Zoidberg »

richtig gut aufgedröselt und erklärt......!!!!
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Typ14-Marc »

Ja, danke, das hilft schon mal weiter!

Also die Idee ist einfach gewesen, eine Drehzahlsenkung bei langen Autobahnfahrten zu erreichen.
Die 9,x l/100 erreiche ich auch nur bei sanftem Gasfuß. Ausserdem hab ich immer das Gefühl, ich könnte zügiger unterwegs sein.
Wenn ich bei 100km/h 3200 oder so drehe, und bei langem 5. unter 3000, bzw. bei mittlerer Drehzahl 120km/h fahren kann, dann kann das doch kein Nachteil sein.

Zu den Kosten: Klar, das sich das irgendwo rechnen sollte. Aber rechnet sich eine High-End-Lackierung für 5000 €?
Ist halt immer die Sache, was man investieren möchte. Einen kundigen Getriebemann hätte ich.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von dobbybaier »

newt3 hat geschrieben: ->nun kommen noch die Umbaukosten. frag den Getriebebauer was das kostet. es kostet schon richtig Geld. mal eben so einfach wie bei einem Getriebe für den T4 oder Golf II/III ist das eben leider nicht.
Der Tausch des 4. (4-Gang/Syncro) bzw. 5. (5-Gang) Ganges beim T3-Getriebe ist kein großer Akt. Man kann sich mit dem richtigen Werkzeug von hinten heranarbeiten ohne eine komplette Demontage vor zu nehmen. Wenn das Basisgetriebe in tadellosem Zustand ist, dann schlägt dieser Eingriff mit zusätzlichen Materialkosten von etwa 100€ zu Buche, das ganze ist entspannt in max. 3h Stunden zu bewältigen (reine Arbeit am Getriebe).
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Ein serienmäßiges AAP hat schon eine "Schongangauslegung" im 5. Gang, denn die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h wird bei etwa 4650 U/min erreicht. Die Höchstleistung erst bei 4800 U/min.
Eine weitere Verlängerung ist also nicht sinnvoll, da einerseits deine erreichbare Höchstgeschwindigkeit absinkt und du deinen Motor immer öfter im Volllastbereich bewegst. Zusätzlich musst du öfter in den 4. Gang zurückschalten. Dass das Auto damit auch noch fährt ist klar.

Mit dem Posten des gleichen Inhalts in 2 Rubriken des gleichen Forums erreichst du nicht mehr Leute sondern nur eine Verzettelung der Diskussion.
Ich steig damit aus dieser Diskussion aus, weil es unübersichtlich wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebeumbau auf 0,74: Ich brauche Meinungen!!!!

Beitrag von Tornadorot »

newt3 hat geschrieben:...
--->ich denke die Kosten für den Umbau wirst du nie wieder rausfahren. wirklich sparsamer wird der Bus dadurch nicht (9,3 bei 100 ist doch schon ein super verbrauch für 'nen benziner). der verbrauch wird auf der Autobahn kaum sinken und in Situationen in denen du früher um fünften fahren konntest und nun im vierten bleiben mußt wirst eben sogar mehr verbrauchen (kenn mich mit dem dj jetzt nicht aus. fährt der 50 im fünften im stadtverkehr? macht er das hinterher noch oder müßtest du ähnliche situationen die du vorher bei wenig drehzahl im fünften gefahren bist nun immer im vierten bei mittleren drehzahlen fahren? selbst wenn nicht bei 50 das gleiche mal für tempo 60 überdenken - ist auch ein recht häufiges tempo auf strecken die man eben kennt....)
...

Der WBX SS mit ASL kann locker mit 50 km/h im Fünften gefahren werden. Bei Radumfang ca. 2-3% weniger als die 185er Serienbereifung. Der Motor dreht dann so ca. 1500 1/min. Damit gehen mit 1390 kg Leergewicht plus vollgetankt plus Fahrer sogar ca. 8% Steigung ohne Drehzahlabfall. Der DJ macht das dann auch.


Gruß

Tornadorot
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“