festsitzender wedi

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

festsitzender wedi

Beitrag von caravelle90ky »

Projekt: Zahnriemenwechsel
Nebenprojekt: Tausch der wellendichtungen
erster Teilerfolg: zwischenwelle, neue Dichtung drin
erstes Problem: der Nockenwellenring geht garnicht raus, habe mir zuerst einen harken gebastelt aus einen Schraubenzieher. Das Resultat war, das der Harken abgebroschen ist. Dann habe ich zwei Löcher gebohrt ( 2mm) und je eine 3,5er Schraube reingedreht. Die Dichtung blieb drin, die Schrauben haben sich dann freigedreht. Hat jemand einen Tip für derartig hartneckige WEDIs. Bin schon ewig an dem Tei....

Für das lösen der Kurbelwellenschraube habe ich mir einen Gegenhalter gebaut. Funktioniert super. Die Schraube bekomme ich dennoch nicht Los. kann ich die erhitzen?


Verzweiflung....

So long, Kay
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Papa123 »

Im Rephandbuch is wird dafür der Dichtringauszieher 2085 angebenen.
Einen besseren Tipp habe ich auch nicht... außer das Teil zerbohren und hoffen dass es irgendwann so instabil und raushebelbar wird. Muss man halt aufpassen wegen der Dichtfläche.


Wenn du Zeit hast, kannst du mal ein Bild von deinem Gegenhalter machen? Ich steh vor den selben Arbeiten.
Für die KW Schraube habe ich von Schlagschraubern und langen Hebeln gehört. Sonst geht anscheinend nichts. Wichtig sei aber auf jeden fall der Gegenhalter damit das Drehmoment nich über die KW wandert (es gibt auch Leute die sagen es reicht den 5Gang einzulegen + Bremse, dann ist genau das der Fall).
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: festsitzender wedi

Beitrag von norbert »

Schraube nicht erhitzen, sondern ein beherzter Hammerschlag übertragen von einem Aludorn wirkt Wunder.
Der Hammer sollte aber wesendlich mehr Gewicht wie 50gr. auf die Waage bringen.
Anzugsmoment der NW-Schaube 45 N m.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: festsitzender wedi

Beitrag von PHo »

An der Nockenwelle löst du einfach das vordere Lager etwas, dann kommt der fast von alleine raus. Hinterher die Muttern wieder mit Drehmomentschlüssel anziehen. Bin mir nur gerade nicht sicher, das müssten 25 Nm sein.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: festsitzender wedi

Beitrag von PHo »

Hab gerade noch mal nachgelesen: 20Nm sind richtig!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: festsitzender wedi

Beitrag von caravelle90ky »

so, der WEDI ist jetzt raus. Aber die Idee mit dem Nockenwellenlager klingt gut; sicherlich auch hilfreich für den Einbau, oder.

@ norbert: Ich hab schon mit einem Aluhammer auf die Schraube geschlagen. Einen Aludorn hab ich nicht. Bei dem Hammergewicht meinst du doch sicherlich 500 gr., oder?

Hat jemand Erfahrung mit solchen ausziewerkzeugen. Ich sollte mir das mal zulegen.
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: festsitzender wedi

Beitrag von nicatron »

Halbzoll-gelenkgriff als Meinungsverstärker ist auch immer gut. Gibt's von bgs
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: festsitzender wedi

Beitrag von caravelle90ky »

nicatron hat geschrieben:Halbzoll-gelenkgriff als Meinungsverstärker ist auch immer gut. Gibt's von bgs
...leider fehlt mir die passende Nuss (Vielzahn) Ich habe einen gekröpften Ringschlüssel genommen, der sich verbogen hat. Ich muss morgen mal die Nuss besorgen, dann mit Rohr als verlängerung usw.

Der neue WEDI ist jetzt drin, habe dazu da Lager der Nockenwelle gelockert. Ich konnte das Teil prima reindrücken. Ich denke, die Demontage wäre auch super leicht gegangen.
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Marc1976 »

Die Nuss brauchste ja eh, wenn du mit fem Drehmomentschlüssel wieder anziehst.

Grüße,

Marc
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Papa123 »

Ich habs gestern auch die KW Schraube auf und zu gemacht. Seltsamerweise ging das sogar alleine ganz gut.
Verwendet habe ich 1m 3mm Winkelstahl (dicker gabs im "Fachmarkt" Baumarkt nicht) am ZR Rad mit 4kantrohr verstärkt als Gegenhalter. Einen alten Drehmomentschlüssel zum Lösen, und einen neuen Drehmomentschlüssel zum anziehen. Ohne Verlängerung. Ich habe aber auch "nur" die M12 Schraube, vielleicht geht das einfacher :gr

Und zu den Wellendichtringen (Nockenwelle Zwischenwelle Kurbelwell). Bei mir keine Chance die von vorne raus zu holen. Habs gar nicht versucht. An der Nockenwelle ist der Tipp mit dem Lagerblock super, bei den andern beiden den Flansch abnehmen und das Lager von hinten raus. Selbst das Austreiben von hinten ging erst nach dem Ausglühen des Dichtrings.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: festsitzender wedi

Beitrag von ergster »

Passende Nuss mit Verschiebestück auf die Schraube, und dann den Knebel mit dem Wagenheber hochdrücken. Dann kommt dat schon. Genau so hab ich se auch nachher wieder angezogen.
Wenn du aber schon was kaufen musst, dann nimm das gleich in 3/4 Zoll. Mein 1/2 Zoll Stück ist abgerissen als das beim AAZ ein 2. mal gemacht habe.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Marc1976 »

Oder nimm Gedore. Das hält :-bla
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: festsitzender wedi

Beitrag von caravelle90ky »

so, das projekt zahnriemen ist jetzt erledigt. anscheinend erfolgreich. er läuft schön ruhig und ich bin damit erst mal zufrieden. nach der probefahrt hab ich noch geschaut, ob alle dichtungen auch dicht sind.

Große freude, der kurbelwellenring an der getriebeseite lässt öl durch. hätt ich nur den alten drin gelassen....
Nun hab ich schon angefangen, alles vom getriebe wegzuschrauben und morgen kommt es ab. Am Montag neuen wedi besorgt und dann hoffentlich ein erfolgreicher einbau.

Ich schick morgen mal ein foto von meinen gegenhalter für das kurbelwellenrad.

ach ja, beim probefahren ist mir noch aufgefallen, dass mein blinkerschalter defekt ist. wo bekomm ich nur so schnell einen neuen her???
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: festsitzender wedi

Beitrag von caravelle90ky »

Hier mein kurbelwellentool. Der weiße punkt ist die markierung für die 180°. Zum drehen der Schraube habe ich einen vielzahnsteckschlüssel auf einem starrem antrieb mit rohrverlängerung. so, jetzt werd ich mal wieder das getriebe ausbauen. Hab ja schon ein etwas übung.


Bild


Bild
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Marc1976 »

caravelle90ky hat geschrieben:Hier mein kurbelwellentool. Der weiße punkt ist die markierung für die 180°. Zum drehen der Schraube habe ich einen vielzahnsteckschlüssel auf einem starrem antrieb mit rohrverlängerung. so, jetzt werd ich mal wieder das getriebe ausbauen. Hab ja schon ein etwas übung.


Bild


Bild



Moin,

darf ich klugscheissen?
Die Schraube bekommt doch 90nm und 90°! 180° sind zuviel


Grüße,
Marc

PS: super Idee, dein Tool! Ich hatte mir irgendwann mal den original Gegenhalter gekauft. Der rutscht öfter mal ab. Deine Lösung gefällt mir da besser.
Benutzeravatar
caravelle90ky
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 23.05.2007, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Werder/ Havel
Kontaktdaten:

Re: festsitzender wedi

Beitrag von caravelle90ky »

laut rep-leitfaden für diese schraube 180°
Caravelle ky bj. 90/ Transporter cu bj. 81
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: festsitzender wedi

Beitrag von TottiP »

Außerdem sollte die alte Schraube gegen die neuere mit Dom getauscht werden. Und die bekommt dann 90Nm + 90°
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Papa123 »

Zu den Drehmomenten und Winkeln ginbts mehr Meinungen als Schrauben.
Der Gegenhalter sieht mal robust aus. :-)
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Marc1976 »

Ich habs immer so angezogen, wie es auf der Schraubenverpackung stand:
Geölt, 90 nm und dann 90° .
Schraube war von Febi, gekauft bei TK.

Grüße,

Marc
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: festsitzender wedi

Beitrag von Fränkie »

die Idee ist super, welcher Schlüsselweite hat denn der Schlüssel, hab hier auch noch n paar Übergrößen rumliegen......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“