Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

Hallo Gemeinde.

Ich würde mal gerne eure Meinung zum Thema "T3 schlachten" wissen.

Wer in den Foren, bei ebay oder bei bugnet und ähnlichen Portalen unterwegs ist, wird sicher bemerken, dass dort stellenweise T3 geschlachtet werden,
die im Grunde noch gut dastehen. Das mag daran liegen, dass der Erlös der Einzelteile in der Regel mehr bringt als der Verkauf des kompletten Busses.

Aber mal ganz im Ernst: Ist das nicht grenzenloser Irrsinn ???????????????????

Ich verfolge als einer, der aus der luftgekühlten VW-Ecke kommt, natürlich die Preisentwicklung bei T1 und T2, Karmann, Typ 3 usw. Wie die Preise dort anziehen wird euch
auch nicht verborgen geblieben sein. Und was passiert mit unserem T3 in den nächsten Jahren? Billiger werden unsere auch nicht mehr, daher kann ich nicht
verstehen, dass relativ gute Busse geschlachtet werden (schlachten im eigentlichen Sinne, denn ein Bulli ist mehr als ein totes Stück Blech :bier )
Klar, manche Busse sind kaum zu retten. Andererseits schaut euch mal an, was für T1-Grotten aufgerufen, bzw. was alles so restauriert wird.

Also, kann es sein, dass sich in einigen Jahren der eine oder andere in den Hintern beißt, weil er einen T3 zersägt hat? Oder was denkt ihr?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von puckel0114 »

Das war vor 10 Jahren noch viel schlimmer, aber da gabs die Busse mit guter Ausstattung noch für kleines Geld, heute nicht mehr.
Darum ziehen auch die Teilepreise deutlich an.
Aufhalten kann man diesen Trend eh nicht, wozu auch.
So wird das, was ich in meiner Halle stehen habe, nur wertvoller :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Fränkie »

mein erster Gedanke war..."Auf dem Schrott"....

Wie um alles worum sich ein Kult etabliert, gehen die Preise durch die Decke.
Angebot-Nachfrage....
die Zeite wo t3 an jeder Ecke zum Schlachten standen sind vorbei, findige Köpfe haben die damals für'n Kasten Bier abgeholt und eingelagert und leben nun davon die Einzelteile zu verkaufen.....

das der T3 längst Kult ist ist kein Geheimniss, und wenn ich meine Joker mit einem neuzeitlichen T5 Camper vergleiche ist der geradezu spottbillig.....
Die Kohle die ich investiert habe bekomm ich nur wieder, wenn die Preise noch mehr anziehen....sollen Sie mal... ;-)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von slowly »

Das ist bei einem 'Kultauto' gerne so und es wird einem immer mal passieren dass man sich hinterher in den Arsch beisst. Sei es bei den Autos, bei manchem beim Heiraten :muaha

Ich habe auch mal einen 18Jahre alten Lufti mit Klappdach und Westfaliaausbau in rostfreiem Zustand für 3500DM verkauft....den hat der Käufer 4 Jahre später vermutlich geschlachtet
Hät ich den mal behalten, aber ich war jung und brauchte das Geld :mrgreen: (für die 3 Kinder)

Dafür wird eben meiner mehr Wert und wenn VW/Teilehändler es mal schnallen das Angebot gut und günstig zu gestalten wird weniger geschlachtet.
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von FunThom »

Ist das hier ein Forum zum Bulli oder zur Geldanlage?

Ich denke, dass das Chance Risiko Verhältnis bei einem Auto nur mäßig zur Geldanlage geeignet ist. Glücklich schätzen kann sich, wer günstig an seinen Traumbulli gekommen ist. Sollte er sein Hobby aufgeben müssen und dabei bemerken, dass es über die Jahre durch Wertsteigerung gar nichts gekostet hat kann sich selbst dabei noch glücklich schätzen. Mit der Bulliliebhaberei anzufangen mit dem Ziel nen guten Schnitt zu machen... :gr könnte am nächsten Alleebaum ausgeträumt sein.

Dann doch lieber Bausparen oder Aktien kaufen. Am Ende ist es wie mit der Altersvorsorge nur eine Wette gegen den Tod... Stell dir vor du wachs morgen tot auf :tl
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Paul S. »

Kein grenzenloser Irrsinn, Marktwirtschaft.

Und nen richtig schlechten zu schlachten macht auch keinen Sinn - was willste da rausholen.
Sagte ein Händler vor 15 Jahren, als er einen Samba zersägte - weil der in Teilen mehr gebracht hat.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

Ha ha, ja, genau das meine ich! :bier

Aus aktuellen marktwirtschaftlichen Gründen einen Bus zersägen, der in ein paar Jahren das fünffache wert ist!
Da wird sich noch so mancher umschauen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von TottiP »

Naja, zum "Wegstellen" brauchts ja auch den Platz. Hast Du den nicht, relativiert sich die Sache je nach Ballungsgebiet evtl.
Wenn ich so an meine Autos zurück denke... da wären sie jetzt alle mehr Wert als damals, aber Aufheben hätte sich nicht gerechnet
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
mr.coop

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von mr.coop »

Ich hoffe in 20 Jahren treibe ich als Rentner mit meinem Bus durch sonnige Länder...
Gut gegen Rost und Rheuma :mrgreen:

Den wahren Wert meiner Fahrzeuge kann man in Geld nicht messen :-bla



mfg Andreas, fast 50
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

Wegstellen oder verkaufen ist das eine, zersägen und schlachten das andere. Da liegt der Irrsinn.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von deltaprofi fix »

Na in der Halle, wo sonst sollen die Busse stehn ?!?!? :g5

Die Doka muss noch min 14 Jahre, ist dann das erste Auto von meiner Tochter. Wenn die überhaut dann damit fahen möchte, die Doka wäre dann 67 Jahre alt. :gr

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

Wenn man ne Halle hat, woll?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Bullfred »

Ich habe meinen Bull 1996 für 5200,- Mark gekauft. Da war der 8 Jahre alt. Bisher erstmal grob Wertstabil. Ich spekuliere nicht (besonders), aber Auto`s sind immer ne Geldanlage. Mal die "Oldtimerpraxis" o.ä. lesen und mit der Vergangenheit vergleichen. Lesen bildet!
Oink! :bier
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von braun beiger »

nabend, habe gerade mal gerechnet,habe in den letzten 18 jahren genau 6480 euro garagenmiete bezahlt.
also ohne eigene halle rechnet sich das nicht wirklich.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von FunThom »

Bullfred hat geschrieben:Ich habe meinen Bull 1996 für 5200,- Mark gekauft. Da war der 8 Jahre alt. Bisher erstmal grob Wertstabil. Ich spekuliere nicht (besonders), aber Auto`s sind immer ne Geldanlage. Mal die "Oldtimerpraxis" o.ä. lesen und mit der Vergangenheit vergleichen. Lesen bildet!
Oink! :bier
Der DAX stand 1996 bei gut 2000 Punkten, darin investiert hättest du die 5200 Mark bis heute verfünffacht. Mit nem Sparbuch bei angenommenen 3% (bei Festgeld Bundesanleihen oder Bausparen hättest über die Zeit mehr bekommen) nach jetzt 18 Jahren gut verdoppelt.

Und alles ohne Risiko und Nebenkosten. Son Bausparkonto kann nicht mal Rosten und kostet keine Garagenmiete.

Also freuen, dass der Bus gegenüber nem T5 keinen Wertverlust hat und gut. Eine Geldanlage ist was anderes.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Agrotiko »

Was in 20 Jahren ist kann doch keiner Voraussagen.
Vielleicht kollabiert der gesamte Finanzsektor mitsamt allen Ersparnissen und Lebensversicherungen.

In Anbetracht dessen, dass über kurz oder lang der Sprit ausgeht sind herkömmliche (Massen-)Autos eine komplett sinnfreie Geldanlage.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von sugar »

also meiner steht in 10 jahren hoffentlich immer noch vor'm haus oder hat 'ne garage. oder er is' mit mir auffem weg nach nepal. da hab' ich keine bedenken;-)
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von *Wolfgang* »

Der ganz normale Weg. Wenns jeder aufheben würde wärs uninteressant. Letztlich muß jeder selbst entscheiden was er macht!

Ein Auto kann erst dann zum "Kult" (blödes Wort...) werden, wenns aus dem normalen Straßenbild verschwunden ist.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von sugar »

meiner wird benutzt. mit allem 'ärger' der dran hängt. aber auch mit allem spass;-)
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Zu der Frage gilt wie in vielen anderen Bereichen: Das hängt von den Umständen der Zeit und den jeweiligen "Moden" ab. Oldtimer können da auch vollständig out sein und der aktuelle Hype darum verklungen. Und wirklich wertvoll wurden bisher auch nur entweder ganz seltene oder gehobene Fahrzeuge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Matze567 »

Je seltener ,je besser der Zustand , je originaler,je besser die Ausstattung umso mehr Euro. Ist meine Meinung. ;-)
mr.coop

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von mr.coop »

Oh manno du zerstörst meine Illusionen :mrgreen:
Wollte die Bastelkiste eigentlich 2040 gegen einen T17 mit Wasserstoffkernfusionsfluxkompensator eintauschen :gr

Mein T3, mein Spassmobil, der Rest ist Nebensache.

mfg Andreas, der 2040 warscheinlich auch in was eckigem wohnt, aus Holz und ohne Licht...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Atlantik90 »

mr.coop hat geschrieben:....
mfg Andreas, der 2040 warscheinlich auch in was eckigem wohnt, aus Holz und ohne Licht...
Weil du das gerade ansprichst: Sog. Erdmöbel sind eines der wenigen wirklich krisensicheren Geschäfte, auch wenn die zunehmend ihren letzten Weg thermisch gehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von detric »

Moin,

ich denke, ein T3 wird nie so ein Kult werden, wie ein T1! Allein die vorhandenen Stückzahlen sprechen dagegen. Die T3, welche geschlachtet werden, sind doch oft Grotten. 12te Hand, schon zweimal gerollt, falsche Sitze reingefriemelt, dicke Boxen reingebohrt, ne Sperrholzplatte als Bett, etc. etc. - sowas wird einfach kein gesuchter Klassiker. Wirklich hohe Preise erzielen selbst T1 doch nur in gutem Zustand. Eine Restauration eines Samba kann schnell mal 30-40.000 Euro kosten, ich denke das relativiert mal schnell die hohen Preise, schließlich wurde ja oftmals schon ebensoviel reingesteckt. Klar gibt es Beispiele von ner günstig erhaltenen verkehrstauglichen T1 Pritsche, die heute Ihre zahlenden Liebhaber findet, aber die meisten Fahrzeuge haben nunmal schon beträchtliche Erhaltungsinvestitionen verschlungen.

Wie viele hier ja schon schrieben, Unterhalt und Unterstellkosten, vernichten zukünftige Gewinne mächtig. Klar, wer ne Scheune erbt und nix fürs trockene Unterstellen zahlt, der kann Gewinne einfahren. Es war halt schon immer schwerer, für die "mittellosen", Geld zu machen...

Und wenn schon mit einem T3 spekulieren, dann sollte ein H-Kennzeichen nicht allzu weit sein, ein original Motor drin, originaler Lack vorhanden, originale Innenausstattung drin sein und am Besten ein Jocker, Cali oder Magnum.

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation. Gerade die junge Generation, kann oft weder einen Reifen wechseln, noch eine Zündkerze wechseln. Auch ist ein Handy wichtiger, wie ein Führerschein. Sieht so der Oldienachwuchs aus? Ganz zu schweigen vom Staat. WAs ist ein Bulli noch wert, wenn nur noch Autos auf die Straße dürfen, die mit anderen Autos kommunizieren und selbst bremsen können...?

Grüße

detric
sumpfmensch
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.11.2011, 07:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OF

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von sumpfmensch »

detric hat geschrieben:WAs ist ein Bulli noch wert, wenn nur noch Autos auf die Straße dürfen, die mit anderen Autos kommunizieren und selbst bremsen können...?
DAS ist einer der Gründe, wieso ich meinen Bulli noch so lange wie möglich fahren möchte und somit eher ein Grund für einen höheren Preis.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von BennoR »

carpe diem!

in 20 Jahren bin ich fast in Rente und der Bus ein Wellenbrecher. Wbx sterben am Benzinpreis!

Daher touren wir jetzt wieder einen Monat im Süden und nicht in 15 Jahren wo es ev. uns oder Busse nicht mehr gibt.

verspekuliert euch nicht. in einem andern Hobbybereich ist dies Käuferklientel schlichtweg weggestorben in den letzten 20 Jahren..

gute Fahrt, hier und heute

B.☺
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von CMF »

BennoR hat geschrieben:carpe diem!

in 20 Jahren bin ich fast in Rente und der Bus ein Wellenbrecher. Wbx sterben am Benzinpreis!
Daher touren wir jetzt wieder einen Monat im Süden und nicht in 15 Jahren wo es ev. uns oder Busse nicht mehr gibt.
....
gute Fahrt, hier und heute

B.☺
Genau ! 8-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Vinreeb »

Ja die vielen Unwägbarkeiten..
Lasst uns mal die kosten anschauen...
ein T3 der als Alltagsfahrzeug gefahren wird kostet nicht viel, speziell in der Zusammenstellung die ich fahre, also Fremdmotor aus jüngeren VW mit gas-anlage.
Ersatzteile sind günstig, das Fahrzeug einfach aufgebaut, schaue ich mir an was ich für eine neue karre allein an Kundendienst geblecht hätte über die letzten 100tkm... OK meine Zeit muss ich halt investieren.
Stelle ich ein Fahrzeug über eine lange zeit unter ohne einen Nutzen davon zu haben, muss ich die Unterstellung abschreiben, egal ob die Garage gemietet ist oder mein Eigentum, schließlich könnte ich auch vermieten. Hier in Erlangen kann man getrost davon ausgehen, das man für einen Stellplatz in Garage oder TG 50€ im Monat bekommt. Das sind nach 5 jahren 3000€

Ein T3 mit 15tkm Bundeswehr ex Funker KY kostete 2008 3600 euro. Heute geht es in Richtung 6000... sie sind schlicht weg alle verkauft worden. Hätte ich das Fahrzeug für die zeit unter gestellt wäre ich also effektiv 6700€ los geworden.

Ja, der T3 wird Kult, bzw. ist es schon immer gewesen. Eines der wenigen Fahrzeuge die das Glück haben schon zu Lebzeiten die Talsohle des Wertes zu durchschreiten und von da an Wert zu gewinnen.
Dies ist auch der Grund, warum der T3 eines der häufigsten Fahrzeuge der 80er ist, welche man im heutigen Strassenbild noch sieht.
Guckt doch mal nach Golf2....

Aber Oldtimer als Wertanlage... das ist hochgradig spekulativ!
Wohl dem der zB eine gut erhaltene Ente in omas Garage findet... die haben innerhalb der letzten 10 jahre einen extremen Wertzuwachs erhalten.
Oder hatte jemand das nötige Kleingelt um die Jahrtausendwende eine AC-Cobra 427 zu kaufen... heute ist dieses Auto das 8-10fache wert.

Wir sollten unser Hobby nicht als Geldanlage sehen, nur uns freuen wenn wir feststellen, das wir nicht alle Erhaltungsmaßnahmen in ein Auto gesteckt haben das den Gegenwert nicht wiederspiegelt. Wichtig ist das aber nur, wenn wir verkaufen müssen, Vorher sind alle Autos gleich.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von boofrost »

also so wie es im moment aussieht ist jeder Fahrende T3, sprich Tüv und so, jedes jahr mehr wert solange er erhalten wird ... ich habe für meinen Bluestar mal 3000 euro gegeben ! klar bluestar rost aber erster hand und immer gepflegt ! das war 2005 heute gebe ich dieses Auto eh nicht ab, aber es wurden mir 5000 geboten, und mein Bluestar ist wirklich im Usedlook und hat die 400 tsd lange hintersich ...

ich finde das die T3 Camper preise gerade Wahrlich Explodieren ! Ist gut weiter so ! ich habe genug ersatzteile für euch ! in 20 jahren....
Klar ist Oldtimer Spekulativ, ich hab letztens ne KDF Achse gekauft, hat 700 gekostet .... wollen wir mal sehen was damit 2050 so geht !
Desweiteren habe ich einen Mercedes 220SB in originallack, der hat alles in allem mit teilen knapp 6000 euro gekostet, unter 20 geht sowas in dem zustand aber nicht mehr.
Mein Onkel (Porsche Meister) hat vor Jahren aufeinmal angefangen 911 cabrios zu kaufen, ne Halle hat der vollgestellt mit 911/993 .. ja der hat den Hype vorrausgesehen ! Autos für 20 - 50 Tsd mark gekauft, Heute Verlässt keine Karre unter 40 Mille in EURO seine Hütte ...

Ich kenne ein Auch ein paar T3´s bei denen die Wertsteigerung abnormal ist ! Jumpy´s Frau, der Syncro oder Dennis 0815 der LLE ... das werden mal RICHTIG TEURE Autos, versprochen !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

Die Sache mit der Wertanlage finde ich jetzt gar nicht so relevant. Mir geht es eher darum, ob der T3 irgendwann nicht mehr an jeder Ecke rumsteht,
sondern ein gesuchter Klassiker wird und die Leute, die die jetzt schlachten, sich später gepflegt in´s Gesäß beissen.

Ich habe schon T3 "Schlachtautos" gesehen, da wurde es mir schlecht! Und ich rede nicht von Bastelbuden oder Grotten!
Es geht um den Unterschied "schlachten" oder "in gute Hände abzugeben".
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

DER HIER wird auch restauriert, kein Witz! Ähem ... :gr
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Schnibble »

Typ14-Marc hat geschrieben:Die Sache mit der Wertanlage finde ich jetzt gar nicht so relevant. Mir geht es eher darum, ob der T3 irgendwann nicht mehr an jeder Ecke rumsteht,
sondern ein gesuchter Klassiker wird und die Leute, die die jetzt schlachten, sich später gepflegt in´s Gesäß beissen.

Ich habe schon T3 "Schlachtautos" gesehen, da wurde es mir schlecht! Und ich rede nicht von Bastelbuden oder Grotten!
Es geht um den Unterschied "schlachten" oder "in gute Hände abzugeben".
Vergleiche mal mit dem T2:
Ich hab meinen T2b 2001 als "alte Karre" gekauft - wollte keiner haben (gut, es war auch arbeit dran, motor kaputt...etc.)...fast für ein sprichwörtlichen Appel und Ei gekauft.
2003 habe ich einen T2b doka geschlachtet, nur weil ich die vorderen Türen brauchte....und nebenbei auch noch H4-Scheinwerfer drin waren.
Damals hatte ich keinen Platz und kein Geld ;) ---heute würde ich die Doka wieder herwünschen!
Wie die Preisentwicklung die letzten paar Jahre war, brauch ich sicher nicht zu erläutern ;)

Meiner Meinung nach wird es beim T3 ähnlich verlaufen, aber nicht ganz so rasant und stark.
das Angebot vom T3 ist gross - es gibt genügend Fahrzeuge zum restaurieren, aber eine Restauration lohnt sich eigentlich noch nicht (Wertsteigerung gegenüber Geldeinsatz zu gering)
wie entwickelt sich die Nachfrage?


Ein gutes bzw. schlechtes Beispiel wie es auch laufen kann:
Ich habe noch einen Volkswagen 412
Angebot = enorm klein, sehr seltenes Fahrzeug
Nachfrage = fast nicht vorhanden
Ergebnis: Preise dermassen im Keller, dass sich eine Restauration eigentlich nie lohnt.
Es gibt deswegen keine Ersatzteile, ganz kleine Interessengemeinschaft...usw....
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von boofrost »

der 412 kommt noch ! versprochen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Typ14-Marc »

Aber ab wann "lohnt" eine Restaurierung? Meiner Meinung nach nur, wenn danach das Auto mit Gewinn verkauft werden soll,
und die investierte Summe dadurch wieder rein kommt. Und das ist nicht oft der Fall. Also meistens ist das reiner Idealismus.

Ich für meinen Teil sehe meinen Bus nicht als Wertanlage oder dergleichen, der könnte meinetwegen nur 1.000 € wert sein.
Aber das ist mein Auto, er steht gut da, fährt gut, die laufenden Kosten halten sich in Grenzen, und für mich ist es das beste Auto der Welt!
Ich sehe also keinen Grund, den Wagen zu verkaufen.
Ich freue mich einfach, meinen T3 zu haben, genau so wie man sich über einen 412er freut, ob der nun 500 oder 5.000 € wert ist.

Für mich ist und bleibt das Schlachten von eigentlich guten Bussen nach wie vor ein Frevel. Aber das ist eine Frage des Moralverständnisses.
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Papa123 »

Typ14-Marc hat geschrieben:Für mich ist und bleibt das Schlachten von eigentlich guten Bussen nach wie vor ein Frevel. Aber das ist eine Frage des Moralverständnisses.
Es daf halt jeder mit seinem Auto machen was er will. Tut vielleicht weh beim Zusehen, is aber gut so.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von newt3 »

"oder Dennis 0815 der LLE ... das werden mal RICHTIG TEURE Autos, versprochen ! "

glaub ich nicht. er hat zwar das selbstgesteckte ziel ihn perfekt wieder aufzubauen und wenn man sich seine bilder usw ansieht wird ihm das auch gelingen: dennoch die Karre ist und bleibt 'nen Unfallauto. ein sammler wird sowas nicht kaufen.

--------------------------

" Wbx sterben am Benzinpreis!"
auch das glaub ich nicht. zumindest nicht in den nächsten 10 oder 20 jahren. vor 10-12 jahren hat man das sicherlich schonmal gedacht. plötzlich stagniert der spritpreis, die diesel wurden mit umgeweltzonen gegängelt, selbst für einen motor wie einen dg oder dj sind inzwischen wieder kats verfügbar. wbx ist inwischen gesuchter als diesel. das war mal anders.
klar ist kat und zone im oldialter nach jetzigem maßstab kein thema und einen steuervorteil kann der wbx dann auch nicht mehr verbuchen aber:
->es ist der schönere motor im t3. laufruhig. leise, fast unhörbar
->wer sich einen t3 als oldtimer hält egal ob nur für treffen und ausfahrten oder noch für etwas schonenden reisebetrieb und das geld hat den ist zustand eines sehr guten exemplares zu erhalten oder den eines guten stück für stück zu verbessert der wird sich am spritpreis os schnell nicht stören.
schau dir andere oldtimer an. ein alter 911er will auch betankt werden, eine alte s klasse mit 5 liter v8 oder gar ein 6.9er, strich8 mit 6zylinder - die brauchen sprit, die saufen sprit, dennoch wer da ein gutes exemplar hat wird entsprechend wenig fahren und olditypisch schonend gefahren bringen einen die spritkosten der 3000 oder 5000km die man damit vielleicht jährlich zurücklegt auch nicht um.
schau dir auch die us szene an. zumindest hier in der gegen bin ich der meinung das wächst nach wie vor. eine zeit lang waren es nur mustang, camaro und co. inzwischne jede menge pick up's und hotrod ähnliche gefährte die auf den straßen rumfahren - oft mit normalem kennzeichen. von sportbooten mit ähnlich dicken motoren mal ganz abgesehen.
da ist der spritverbrauch eines wbx schonend gefahren gerade zu lachhaft dagegen.

"ich denke, ein T3 wird nie so ein Kult werden, wie ein T1! "
auch das bezweifel ich. der t3 ist nunmal der letzte heckmotor vwbus der alten generation (schreib das bewußt so weils ja durchaus sein kann dass sowas nochmal kommt).
er ist quasi die höchste evolutonsstufe. in meinen augen wird der ähnlichen kult erreichen wie der t1. auch ähnliche werte wird er erreichen.
bei fahrzeugbaureihen die lange gebaut wurden ist zwar nicht selten die älteste auch die teuerste aber oft hat das mit stückzahlen zu tun - eben wenn nur noch 12 oder 25 exemplare existieren. ist beim t1 nicht der fall. hast du geld ist die auswahl riesig und weil er so zeitig kult wurde ist die möglichkeit diese zu erhalten (teile usw) eben vergleichsweise einfach.
beim t3 sind die stückzahlen höher aber es sind noch jede menge die sterben werden. es sind noch sehr viele im alltagsbetrieb und auch als nutzfahrzeug unterwegs.
schönes beispiel für diese letzte evolutionsstufe ist auch der 911er. er wurde zwar als modell nicht abgeschafft aber war eben ewig luftgekühlt. die letzten luftgekühlten sind die 993er. die preise der eigentlich noch recht jungen fahrzeuge die eigentlich weiterhin einem wertverlust hätten unterliegen müssen haben sich direkt stabilisiert und sind inzwischen am steigen. auch das bei fahrzeugen mit hohen stückzahlen. auch das bei fahrzeugen bei deinen sehr viele gut gepflegte existieren. auch die sind häufig mehr wert als irgendwelche urelfer. ich denke man kann da eine analogie zum t3 aufbauen - und bei diesem isses nicht der wbx der ihm geschadetet hat und die lufti t3 in vielleicht ungeahnte höhen klettern läßt sondern das komplette nächste fahrzeug, das sogenannte rückwärtsauto t4.

-------------
was die wertsteigerung angeht:
oldtimer markt 2013 joker der note 3 = 5900€
oldtimer markt 2014 joker der note 3 = 6200€
das sind 5%.
geh ich mal 9 jahre zurück und ziehe mit jeweiligem zinseszins die 5% ab bin ich ungefähr bei dem preis, den das fahrzeug damals gekostet hat.
spring ich mit 5% mal 10 jahre vor ist man bei 10100€, note 3 wohlgemerkt. ein 2er eher das doppelte +/-5000€ je nachdem wie gut die zwei dann wirklich ist
spring ich mit 5% mal 20 jahre vor ist man bei 16450€, note 3.

zieht man von den 5% mal die teurerungsrate/inflation ab bleibt kaum was übrig.
das reicht nicht für's unterstellen (wie gesagt garage könnte man auch vermieten).
das reicht nicht für die instandhaltung
das reicht auch nicht für regelmäßige wartungsfahrten und erst recht nicht für einen betrieb der sich vielleicht aus wertsteigerung indirekt selbst finanziert. versicherung und steuern tun dann noch ihr übriges.
wegstellen und damit geld verdienen, spekulieren lohnt sich nur mit langem atem und eben größerne stückzahlen (hast du eine große halle mach sie halt voll).

es kann wie gesagt auch nach hinten losgehen.
wie gesagt wachsen generationen heran für die das auto zunehmend unwichtiger wird. solche umstände wie dienstwagenprivileg usw fördern das noch. carsharing etc natürlich auch.
hab ich jederzeit zugriff auf ein auto um bei bedarf von a nach b zu kommen und muss mich um dieses exemplar noch dazu null kümmern(weils eben nicht meins ist), so ist es schwer vermittelbar was ich denn vom hobby oldtimer habe.
nur arbeit usw, und auch solche oldtimer kann man zunehmend mieten, gerade wenn der bestand noch etwas steigt ist das absolut kein thema.
wie gesagt gibt es hobbies bei denen es genau so gelaufen ist. früher mal anerkannt und geschätzt mit steigenden sachwerten, heute nur noch was für freaks, echte sammlungen usw werden von den freaks bei aufgabe dann er an andere freaks verschenkt oder mit ins grab genommen - geld ist damit nichtmehr zu machen, weder vom sammler noch von dem der das mal erbt.
kann mit oldtimern durchaus genauso passieren - jetzt einfach mal auf die 20 jahre noch eine anzahl an jahren X draufgepackt


was schlachtungen angeht:
->da gibts einerseits welche die das gewerblich/scheingewerblich machen. ihre quellen haben wie sie günstig an busse kommen.
dann gibts die leute die einfach für ihren bus ein motor, ein getriebe oder eine innenaustattung brauchen. dafür kann es sich schon lohnen einen durchschnittlich verbrauchten bus zu schlachen, viele busse waren nunmal alltagsschlampe oder arbeitstier - mit entsprechenden spuren ist sowas günstig.
ich hab genau einen war dem gewissen. war 'ne pritsche. niedrigster vierstelliger betrag den es halt so gibt. turbodiesel 5gang. getriebe brauchte ich. motor hätte ich mir wegstellen können hab ich aber nicht. schon mit diesen beiden baugruppen war die karre schlachtmäßig quasi im plus. was an gesamten teilen preismäßig rauskam schreib ich hier lieber nicht - ist auch irgendwo egal weils zeit und riesen aufwand ist das alles loszuwerden. mir ging es- neben dem quasi kostenlosem getriebe- eher darum was über das fahrzeug an sich zu lernen. jedes teil mal angebaut zu habeun und in der hand gehabt zu haben.
ich denke auf diese art und weite konkreter benötigter teile wird noch so mancher t3 sterben. wenn in 20 jahren noch 1/15 des heutigen bestandes existiert und mindestens note 3 hat, wäre das schon eine hochgegriffene zahl
->es wird auch kaum einer in gutem zustand geschlachtet. irgendwelche haken warum der nicht am stück für ähnlich viel geld direkt verkauft wird gibt es dann fast immer.
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von Schnibble »

Typ14-Marc hat geschrieben:Aber ab wann "lohnt" eine Restaurierung? Meiner Meinung nach nur, wenn danach das Auto mit Gewinn verkauft werden soll,
und die investierte Summe dadurch wieder rein kommt. Und das ist nicht oft der Fall. Also meistens ist das reiner Idealismus.
Die Aussage war so gemeint: man kauft ein verlebtes Auto zum Restaurieren
Der mögliche Verkaufspreis sollte Arbeitsaufwand und Unkosten (Teile) überragen --- ob man dann danach verkauft, ist eine andere Sache (das macht man meist eh nicht ;) )
Aber rein wirtschaftlich ist es leider so, dass die Einzelteile abzüglich Arbeitsaufwand durchaus mehr einbringen als ein Fahrzeug komplett zu kaufen.

Das hat aber noch einen anderen Aspekt - Wir sind doch alle froh, wenn mir einen günstigen Ersatzmotor finden wenn unsereiner hopps ging, oder etwa nicht?
Dafür hat ein Spender dran glauben müssen.....
Ich freue mich einfach, meinen T3 zu haben, genau so wie man sich über einen 412er freut, ob der nun 500 oder 5.000 € wert ist.
darum ist es ein Hobby.... ich habe mir den 412er auch nicht gekauft um ihn gewinnbringend zu verkaufen. Ich wollte dein einfach haben - und ich erfreu mich jetzt schon dran, obwohl er auf 8 Rädern im Drehspiess hängt (= Restaurationsdrehgestell)

Wie sagt man doch so schön: ein Hobby ist kein Hobby wenn es kein Geld kostet :mrgreen:


Aber mal zurück zum Thema
Thema Spritverbrauch --- ich fahr mir meinem T2 pro Jahr um die 3-4.000km --- der zieht fast doppelt-soviel durch wie mein alltagsdiesel. sch*** drauf! Das ist es mir wert! 8-)

Thema Wertsteigerung (über das gesamte Fahrzeugleben betrachtet) --- rechnet man alle Kosten zusammen (steuern, versicherung, sprit, Kaufpreis, Reparaturen, Garagemiete....etcetc. - dazu noch inflation ) sind die Fahrzeuge immer defizitär! --- ich würde behaupten, das trifft auf 99% der Fahrzeuge zu.

Ich denke mal, die Wersteigerung sollte man hier anders betrachten (vom hobby ausgegangen)
man kauft ein Fahrzeug für 1.000 --- investiert 5.000 euro als "restauration" --- dann sollte das Fahrzeug doch nachher mind. die 6.000 euro wert sein? also "Wertsteigerung".
Die Unkosten (Sprit, versicherung, etc.) sind dabei doch "Gebrauchskosten" und sollten nicht mit hineinfliessen. Garagenmiete schon gar nicht!
...oder kann man sein Auto deutlich teurer verkaufen, nur weil es vollgetankt ist? (ok, 100€ könnten es wohl sein ;) )

Wo die Reise hingehen wird, ist reine Spekulation.
Meiner Meinung nach, kann man einen T3 nicht mit einem Porsche vergleichen --- das eine ist ein NFZ, Transporter für jedermann.... das andere ein Sportwagen einer anderen Klasse

Es wird immer ein Spiel von Angebot und Nachfrage sein.
Das Angebot vom T3 ist einfach enorm -- und das dämpft leider die Preise.
(für mich ist das gut...ich will mir ja auch noch einen T3 zulegen :mrgreen: )
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben:es kann wie gesagt auch nach hinten losgehen.
wie gesagt wachsen generationen heran für die das auto zunehmend unwichtiger wird. solche umstände wie dienstwagenprivileg usw fördern das noch. carsharing etc natürlich auch.
hab ich jederzeit zugriff auf ein auto um bei bedarf von a nach b zu kommen und muss mich um dieses exemplar noch dazu null kümmern(weils eben nicht meins ist), so ist es schwer vermittelbar was ich denn vom hobby oldtimer habe.
Meine Erfahrung ist das gerade die jungen Mädchen auf die Bussle wie verrückt abfahren - und wer bestimmt was für ein Auto gekauft wird??? :bier

Entscheidend wird halt auch sein was für einen T3 man hat. Den Frickelcamper oder den 16`` Syncro im Originalzustand.

Fahrt mal zu Lars N. und schaut euch dem sein Lager an - und der verkauft heute nicht oder sehr zurückhaltend. Er sieht seine Altersversicherung oder Vorsorge im T3 (Syncro) :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: Wo steht der T3 in 10 bis 20 Jahren?

Beitrag von CMF »

bernd68 hat geschrieben:
Meine Erfahrung ist das gerade die jungen Mädchen auf die Bussle wie verrückt abfahren...
Gruß Bernd
Das kann ich allerdings bestätigen. Junge Mädels, die mit Ihrem Vater vor meiner zersägten Caravelle standen und die ernsthaft kaufen wollten ... und zwei Frauen 20+x ausm Bekanntenkreis haben sich auch entgegen aller Warnungen jeweils einen Camper für 6k rausgelassen.... einen MV und einen JX mit 190tkm :g5

Die eine spart jetzt noch aufs nächste Mal tanken und beim JX steht die erste lange Fahrt noch aus ;-)

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“