Heizungsventil schwergängig/ defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Heizungsventil schwergängig/ defekt?

Beitrag von Matze83a »

Hallo,

nachdem ich das Forum durchforstet habe und keine passende Lösung gefunden habe, erstelle ich nun doch dieses Thema:
Der obere Hebel meiner Lüftungssteuerung lässt sich nicht ganz nach rechts bewegen und schwingt zurück, wenn ich ihn nach links bewege. In den Fußraum strömt nur heiße Luft. Das zuständige Lüftungsventil habe ich bereits schräg hinter meinem Handschuhfach entdeckt und komme auch relativ gut ran. Der Bowdenzug ist noch dran, kann das Ventil aber kaum bewegen. Es ist nahezu völlig steif. Auch manuell lässt sich da kaum etwas machen. Woran kann das liegen? Was könnte ich tun? Ein paar hilfreiche Tipps wären toll. Danke :-)

Grüße
Matze
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Heizungsventil schwergängig/ defekt?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
äh...wattn jetzt? Oberer Hebel, Heizungsventil, unten nur heisse Luft?
So grob würde ich sagen: bau den Kasten aus, such den Klemmer (evtl. verrostete Welle) und bau ein neues Heizventil ein.
Gruss :cafe
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Heizungsventil schwergängig/ defekt?

Beitrag von wepas »

Hallo!

Wenn der obere Hebel klemmt, versuche mal die Klappe von Hand zu bewegen.
Die findest Du unter dem Armaturenbrett am Lüfterkasten auf der rechten Seite.
Falls Du den nicht bewegen kannst hilft nur noch Armaturenbrett und Lüfterkasten ausbauen.

Einen gebrauchten Lüfterkasten hätte ich im Regal liegen.

Für warm und kalt ist jedoch der 2. Hebel zuständig und der geht ans Heizungsventil im Tunnel.

Grüße
Werner
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungsventil schwergängig/ defekt?

Beitrag von Matze83a »

OK, danke für eure Antworten. Ich gucke mir das jetzt direkt mal an. Dass die Symptome nicht so richtig zusammenpassen, ist mir auch aufgefallen - aber so sind sie nun einmal :) Der zweite Hebel von oben ist zwar auch etwas schwergängig, aber er behält seine jeweilige Einstellung und schließt auch die Lüftungsschächte.
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Heizungsventil schwergängig/ defekt?

Beitrag von wepas »

Hallo!

Normal ist der obere Hebel für die Luft zur Frontscheibe.
Der Zug am zweite Hebel geht nach unten in den Tunnel und macht das Wasserventil auf zu
Der dritte Hebel geht auch an den Lüfterkasten und macht die Fußraumheizung auf zu.
Die besseren Modelle haben noch einen 4. Hebel der auch an den Lüfterkasten geht. Dieser steuert Frischluft die über Kanäle in den Türen nach hinten geht.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Heizungsventil schwergängig/ defekt?

Beitrag von Agrotiko »

Ich hatte ähnlich Symptome und da wars der Zug. Mach mal den Zug von Heizungsventil ab und schau ob es dann immer noch schwergängig ist.

Wenns der Zug ist, ausbauen, Seele rausziehen schön saubermachen/entrosten und irgendein Gleitmittel durch den Mantel laufen lassen. Ich hab dafür Fahrradöl genommen, das Ding flutsch jetzt wieder nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“