Eine letzte Heimreise mit dem KY
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Eine letzte Heimreise mit dem KY
Am Samstag riss mir bei praller Sonne der Keilriemen und mal wieder merkte ich es nicht. Naja okay, Kopf musste vor meiner Heimreise runter:
Gestern Abend war es dann soweit Kopf ist runter und erstmal obligatorisch geschaut ob Risse zu den Wirbelkammern hinzukamen. Keine Risse, Sehr gut.
Nun habe ich soebend den Zylinderkopf gereinigt und mir fiel auf, dass die Wirbelkammern vom 1. 2. und 4. Risse in sich haben. ungefähr 3mm. Unteranderem sind die Auslassventile von dem 1. und 2. Zylinder angeschmolzen
Mit entsetzen musste ich ebend, dann auch noch die Kolben Putzen überall war Teer. Schwupps Kolben 1 und 4. sind "angefressen"
Zylinder 4 am schlimmsten:
gelaufen ist er zum Schluss noch mit etwas Wasser. Öl verbrauchte er auch nicht viel.
Grüße
Torsten
Edit: Obs nun die alten Düsen oder die neuen Düsen von einem renomierten Händler waren, muss ich nochmal feststellen. Leider habe ich diese Düsenstöcke noch nicht getestet, aber mein Vertrauen ist ohnehin schon fort....
Gestern Abend war es dann soweit Kopf ist runter und erstmal obligatorisch geschaut ob Risse zu den Wirbelkammern hinzukamen. Keine Risse, Sehr gut.
Nun habe ich soebend den Zylinderkopf gereinigt und mir fiel auf, dass die Wirbelkammern vom 1. 2. und 4. Risse in sich haben. ungefähr 3mm. Unteranderem sind die Auslassventile von dem 1. und 2. Zylinder angeschmolzen
Mit entsetzen musste ich ebend, dann auch noch die Kolben Putzen überall war Teer. Schwupps Kolben 1 und 4. sind "angefressen"
Zylinder 4 am schlimmsten:
gelaufen ist er zum Schluss noch mit etwas Wasser. Öl verbrauchte er auch nicht viel.
Grüße
Torsten
Edit: Obs nun die alten Düsen oder die neuen Düsen von einem renomierten Händler waren, muss ich nochmal feststellen. Leider habe ich diese Düsenstöcke noch nicht getestet, aber mein Vertrauen ist ohnehin schon fort....
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Scheiße - Willkommen im Club der defekten KY...
Unnu?
Wieder KY oder Umbau auf was anderes?
Unnu?
Wieder KY oder Umbau auf was anderes?
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Erstmal wieder zusammentackern, Kopfdichtung kam heute an. komme morgen erst dazu, hab leider auch nur das notdürftigste Werkzeug hier, kein Schweißbrenner, nüscht.
Der 4. Zylinder: das erklärt auch das unrunde Startverhalten auf 3 Zylindern bei 5-10grad.
Wenns nicht so laufen will wie vorher:
1. Varainte Der Kolben hat ja noch Material, aber tendenziell einen anderen Motor, soll aber ein Sauger bleiben mit besserer Ersatzteilversorgung. Also 1y.
Den Block behalte ich erstmal für später für eine Aufarbeitung sprich Honen 1. Übermaß und Kurbelwelle schleifen/polieren.
2. Variante. Kolbenwechsel mit alten Kolbenringen wieder drauf, Ventile neu.
mal schauen, gefahren ist er nach dem gerissenen Keilriemen noch wunderbar.
Der 4. Zylinder: das erklärt auch das unrunde Startverhalten auf 3 Zylindern bei 5-10grad.
Wenns nicht so laufen will wie vorher:
1. Varainte Der Kolben hat ja noch Material, aber tendenziell einen anderen Motor, soll aber ein Sauger bleiben mit besserer Ersatzteilversorgung. Also 1y.
Den Block behalte ich erstmal für später für eine Aufarbeitung sprich Honen 1. Übermaß und Kurbelwelle schleifen/polieren.
2. Variante. Kolbenwechsel mit alten Kolbenringen wieder drauf, Ventile neu.
mal schauen, gefahren ist er nach dem gerissenen Keilriemen noch wunderbar.
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Soo schlimm finde ich den Kopf nicht... Von den WK weg sind ja wohl absolut keine Risse. Die kleinen Risse in den WK sind imho nicht so tragisch. Ich hab meinen Kopf damals wieder aufgeschraubt, der sah genauso aus... Die angeknabberten Ventile und Kolben gefallen mir allerdings auch nicht so gut. Wenn die Ventile allerdings noch dicht schließen und der Feuersteg am Kolben noch überall vorhanden ist... Wasserverbrauch ist bestimmt mit ner neuen Kopfdichtung wieder weg. Ich würde allerdings bei dem Schadensbild der Ventile dringend das Ventilspiel prüfen.
Ich würde den einfach weiterfahren Vorausgesetzt der Kolben sieht nicht allzuschlimm aus (erkennt man auf dem Bild schlecht)
Lg
Ich würde den einfach weiterfahren Vorausgesetzt der Kolben sieht nicht allzuschlimm aus (erkennt man auf dem Bild schlecht)
Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Es wäre eigentlich sinnvoll, wenn ich noch ein paar Ventile hier hätte und die einschleifen würde. Er lief und vermutlich/hoffentlich wird er wieder laufen
nochmal 4. Zylinder/Kolben :
Der 1. Zylinder/Kolben ist zwar auch betroffen aber bedeutend nicht so schlimm. Ich habe zur Zeit den FB auf 1,02 gehabt, damit er vernünftig anspringt. Aber weiter drunter ist der Start immer unrund (bei 10°C)
Liegt aber auch darin, dass die OT Makierung auf der Druckplatte ungefähr 1grad vom eigentlichen OT abweicht.
An allen Zylindern konnte ich noch am Übergang zum ZK die trichtrige From spüren, also scheint der Block auch nicht allzu schlecht. Bin aber kein Motorenspezi.
Nochmal Zur Dichtung: ja die hatte es hinter sich, aber so richtig! an allen Wasserkanälen ist sie aufgedampf/aufgequollen.
Mal schauen, aber die Matching Number gebe ich nicht Weg :D
Grüße
Torsten
nochmal 4. Zylinder/Kolben :
Der 1. Zylinder/Kolben ist zwar auch betroffen aber bedeutend nicht so schlimm. Ich habe zur Zeit den FB auf 1,02 gehabt, damit er vernünftig anspringt. Aber weiter drunter ist der Start immer unrund (bei 10°C)
Liegt aber auch darin, dass die OT Makierung auf der Druckplatte ungefähr 1grad vom eigentlichen OT abweicht.
An allen Zylindern konnte ich noch am Übergang zum ZK die trichtrige From spüren, also scheint der Block auch nicht allzu schlecht. Bin aber kein Motorenspezi.
Nochmal Zur Dichtung: ja die hatte es hinter sich, aber so richtig! an allen Wasserkanälen ist sie aufgedampf/aufgequollen.
Mal schauen, aber die Matching Number gebe ich nicht Weg :D
Grüße
Torsten
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Er Lüppt wieder seit Freitag. Ich schau mich nun nach einem 1,9er um. Mal schauen was mir übern weg läuft
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Wirbelkammern kann man auch einzeln kaufen.
Wenn Du am Heimatstandort angekommen bist wirst Du ja wohl den Motor in Ruhe richtig machen.
Mit gutgebrauchten Ky-Kolben könnte ich aushelfen.
norbert
Wenn Du am Heimatstandort angekommen bist wirst Du ja wohl den Motor in Ruhe richtig machen.
Mit gutgebrauchten Ky-Kolben könnte ich aushelfen.
norbert
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Hey,
der Ky musste nochmal kräftig ziehen für den AAZ Schlachter. Morgen nun noch Kopfschrauben nachziehen.
Warum ich nun nochmal hier schreibe ist einzig und allein die Frage: gibts es Motoren/Blöcke mit einem Scan Code an der Stirnfläche, wo das Getriebe angeflanscht wird?
Spricht das für einen großen Instandsetzer? Der Verkäufer des Schlachters meinte er verbraucht kein Öl. Ölstand steht noch auf max seit Ausbau
der Ky musste nochmal kräftig ziehen für den AAZ Schlachter. Morgen nun noch Kopfschrauben nachziehen.
Warum ich nun nochmal hier schreibe ist einzig und allein die Frage: gibts es Motoren/Blöcke mit einem Scan Code an der Stirnfläche, wo das Getriebe angeflanscht wird?
Spricht das für einen großen Instandsetzer? Der Verkäufer des Schlachters meinte er verbraucht kein Öl. Ölstand steht noch auf max seit Ausbau
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7170
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Der Scan Code spricht eher für original aus dem Werk
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
okay, so lange halten die Aufkleber ?
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
Joar, tun die. Hab sowas auch schon an irgendeinem gefunden, evtl. am AAZ.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
-
- Stammposter
- Beiträge: 534
- Registriert: 30.03.2007, 20:35
- Modell: T3 Syncro
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee
Re: Eine letzte Heimreise mit dem KY
ergster hat geschrieben:Joar, tun die. Hab sowas auch schon an irgendeinem gefunden, evtl. am AAZ.
Hab ich auch am AAZ und 1Y.
Schön zu wissen, dass da noch nichts überholt wurde.
Marc