Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NeuerBulliFreund
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2013, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von NeuerBulliFreund »

Hallo zusammen,

ich brauche kurz eure Hilfe. Ich habe vor kurzem eine neue Lichtmaschine eingebaut da meine alte den Geist aufgegeben hat. Bin auch ca 100km gefahren und hatte keine Probleme damit und hatte auch genug spannung um meine Batterie aufzuladen.
Nebenbei musste ich auch noch den Wasserausgleichsbehälter austauschen da der alte schon microrisse hatte und bei hohen Temperatur, Wasser ausgetreten ist. Es lief aber danach alles wie immer.

Jetzt ist meine Freundin mit noch zwei mädels und dem 50 ps Bus unterwegs in den Urlaub, sowie kleinen anhänger :box
Die hatten sich drauf eingestellt dass sie nicht unbedingt hindüsen sondern gemütlich fahren.

1) Jetzt hatten die gestern das Problem dass als Sie am Camping Platz angekommen sind und den Bulli noch versetzten wollten der nicht mehr ansprang und nur noch ein klicken beim zündschlüssel drehen zu hören war. Denke dass das an dem anlasser lag, die haben aber dann heute morgen den Bulli mit anschieben wieder zum laufen bekommen.

2) Das nächste Problem, was dann heute im Laufe des Tages aufgetreten ist, ist dass die Temperaturanzeige und die Tankanzeige bei 80-85 kmh jeweils auf "null" zurückgegangen sind. Und dass die Scheibenwischer nur noch langsam liefen. Wenn man jeddoch 70kmh gefahren ist war wieder alles ok... Bringt die Lichtmaschine nicht genug strom?!

Ich finde es halt schwer denen über Telefon zu helfen und hab angeraten morgen bei den gleichen Problemen mal den ADAC anzurufen, aber hat einer das Problem auch mal gehabt?! Hab ich meine Lichtmaschine nicht richtig eingebaut? Wo dran kann das liegen?

Würde mich um ein paar Tipps freuen und meine Freundin wahrscheinlich noch mehr!
Ansonsten allen eine gn8 !
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von luckypunk »

Also, Temp/Tank Anzeige spinnen immer kombiniert, da das selbe Bauteil, meist ist es der Spannungskonstanter hinten an der Cockpit-Platine.

Aber das gleichzeitig die Wischer langsamer laufen? Die müssten bei voller Batterie immer gleich laufen. Ich tippe mal auf Massefehler, also mal am Getriebe das Masseband checken.

Wär halt typisch: damit ein alter Diesel läuft braucht er nur wenig Saft um den Magnetschalter an der ESP freizuschalten. Und den Magnetschalter des Anlassers klicken zu lassen. Damit bekommt man ihn bei den Temps mit Anschieben an. Dann läuft er erst mal, solange man keine Verbraucher an hat die die Batt komplett leermachen.

In dem Fall wäre ein schlechte Masseverbindung die Ursache, das gerade mal die kleinen Verbraucher gehn, aber nicht die grossen wie Anlasser und Glühkerzen. Merke: der Strom muss nach dem Verbraucher ja auch wieder zur Batterie zurücklaufen können, wenn auch mit sehr wenig Spannung. Also braucht man auch ein entsprechend dimensioniertes Massekabel und Kontakt.

Der Wischer: bei bestimmten Geschwindigkeiten und dabei bestimmten Vibrationen können wieder Wackelkontakte an der betroffenen Masseleitung auftreten und dann auch andere Verbraucher kaum/schlechterlaufen wie die Wischer .

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

meine laienhafte Theorie :

Bei der hohen Drehzahl wird die Spannung der Lima gegen Masse abgeleitet und Anzeigen /Scheibenwischer sollten aus der Batterie gespeist werden. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Anscheinend hat die einen weg da sie zum Starten offensichtlich ja auch keine genügende Spannung liefert...

Wird nun die Drehzahl durch langsamere Fahrt wieder reduziert laufen Instrumente und Scheibenwischer wieder über die Ladespannung der Lima...

Ich würd ADAC ran holen, Batterie, Ladespannung und wie beschrieben wurde Massepunkte sowie sämtliche Anschlüsse, insbesondere Batterie/Anlasser prüfen lassen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
NeuerBulliFreund
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2013, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von NeuerBulliFreund »

Danke euch schon mal um die Infos, werde heute mal telefonieren und gucken wie es bei denen läuft wenns was neues gibt sag ich Bescheid! Wenn jemand sonst noch Tipps hat, immer her damit!
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von Agrotiko »

Hallo Bulli Freund

Ich hatte ähnliches Verhalten mal bei defekten/falschen Spannungsregler in der Lima.

Bis 3000 Umdrehungen war alles okay aber darüber fing dann die Ladekontrollleuchte an zu leuchten und die Batterie wurde nicht mehr geladen.
Bei mir lag es daran, dass ich, aus Unwissen, in die 90A Lichtmaschine den Regler für die kleineren Lichtmaschinen eingesetzt habe. Das ging erst auch gut aber die Kohlen waren innerhalb von ein paar hundert Kilometern runter und oben beschriebenes Phänomen begann.
Ist vermutlich unwahrscheinlich bei dir, aber weil du schreibst "neue" Lichtmaschine, vielleicht hat da auch jemand was verwechselt bei der Überholung.

Gruss Sebastian Tiko
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von luckypunk »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

meine laienhafte Theorie :

Bei der hohen Drehzahl wird die Spannung der Lima gegen Masse abgeleitet und Anzeigen /Scheibenwischer sollten aus der Batterie gespeist werden. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Hm, der Strom kommt doch prinzipiell immer aus der Batterie, nur sie wird ja von der LiMa gespeist, sie hängt ja auch als Puffer zwischen LiMa und Verbraucher aller Art. Die Lima lädt nur gleichzeitig entnommenen Strom nach.
Und die BattSpannung ist, wenn Motor läuft, immer die der Lima (minus Leitungsverluste und Übergangswiderstände), die wird durch den Regler nach oben begrenzt. Der Ladestrom regelt sich quasi von selbst herunter, da die Batt mit zunehmender "Füllung" ihren Innenwiderstand erhöht, sie lässt also immer weniger Strom rein.


Anscheinend hat die einen weg da sie zum Starten offensichtlich ja auch keine genügende Spannung liefert...
Korrekt me if Im wrong, aber beim Starten liefert die LiMa auch noch nix, da reicht die Drehzahl noch nicht, erst ab erreichen der Erregerspannung lädt sie! Deswegen muss man oft auch nach dem Anlassen nen kurzen Gasstoss geben damit die BattLeuchte verlischt...

Wird nun die Drehzahl durch langsamere Fahrt wieder reduziert laufen Instrumente und Scheibenwischer wieder über die Ladespannung der Lima...

Ich würd ADAC ran holen, Batterie, Ladespannung und wie beschrieben wurde Massepunkte sowie sämtliche Anschlüsse, insbesondere Batterie/Anlasser prüfen lassen...
Das auf jeden Fall, alles andere lässt nur Vermutungen zu...

Gruß...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
NeuerBulliFreund
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2013, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassertemp.anzeige sowie Tank Anzeige spinnt bei hohen Gesch

Beitrag von NeuerBulliFreund »

Hallo zusammen,
Hab meine Freundin heute erreicht, die haben heute ADAC angerufen und der hatte festgestellt das sich ne Mutter gelockert hatte an der Lima. Hat die befestigt Batterie wieder aufgeladen und läuft wieder alles. Sie konnte mir leider nicht sagen welche Mutter es genau war.

Danke nochmal an alle für die Tipps!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“