Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
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Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Hallo,
ich versuche gerade eine von den Maßen her passende 2. Batterie zu finden, die unter den Fahrersitz in meinen Dieselbus passt. Bin leider nicht erfolgreich. Entweder sie passen baulich nicht rein oder sie sind viel zu klein von der Leistung her.
Hat zufällig gerade jemand eine neue erworben und könnte mir sagen welche und wo er sie gekauft hat?
Ich wohne in Hamburg und würde auch gerne "offline" eine Batterie kaufen weiß aber nicht wo.
Geplanter Einsatzzweck:
Ich möchte meinen Kühlschrank dort anschließen und vielleicht mal ein Handy laden. Meine Starterbatterie hat 72Ah.
Es grüßt
JDB
ich versuche gerade eine von den Maßen her passende 2. Batterie zu finden, die unter den Fahrersitz in meinen Dieselbus passt. Bin leider nicht erfolgreich. Entweder sie passen baulich nicht rein oder sie sind viel zu klein von der Leistung her.
Hat zufällig gerade jemand eine neue erworben und könnte mir sagen welche und wo er sie gekauft hat?
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Exide Premium Superior Power EA852 85Ah
Also 315x175x175 passt vorne wie hinten und hat 85AH und 800A Kaltstartprüfstrom.
Zu bekommen im Internet ab ca. 75€... war auch erst skeptisch, aber der Versand ist total unproblematisch und deutlich billiger als bei atu oder an der tanke.
Also 315x175x175 passt vorne wie hinten und hat 85AH und 800A Kaltstartprüfstrom.
Zu bekommen im Internet ab ca. 75€... war auch erst skeptisch, aber der Versand ist total unproblematisch und deutlich billiger als bei atu oder an der tanke.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Jap,
habe genau diese Batterie (nach Empfehlung hier im Forum) gekauft und unter dem Fahrersitz verbaut.
Passt und läuft :)
Aber vorsicht, unter den Beifahrersitz passt die Batterie nicht !
habe genau diese Batterie (nach Empfehlung hier im Forum) gekauft und unter dem Fahrersitz verbaut.
Passt und läuft :)
Aber vorsicht, unter den Beifahrersitz passt die Batterie nicht !
Zuletzt geändert von stunt am 30.07.2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
http://www.autobatterienbilliger.de/Exi ... nbaufertig" onclick="window.open(this.href);return false;Vinreeb hat geschrieben:Exide Premium Superior Power EA852 85Ah
Selber gerade als Versorgerbatterie für den Fahrersitzkasten erworben.
Lieferung ohne Umverpackung direkt an die Haustür.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
oh, erklär mal bittestunt hat geschrieben:Aber vorsicht, unter den Beifahrersitz passt die Batterie nicht !
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Hallo,
ja super das ging ja fix. Die werde ich wohl dann nehmen.
Eine Frage dann noch:
Ist ja eine Starterbatterie bzw. Autobatterie also ja eigentlich am Kühlschrank nicht "bestimmungsgemäß" eingesetzt für hauptsächlich Kühlschrankeinsatz.
Nimmt man die jetzt doch weil es keine passenden Versorgerbatterien gibt?
Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße
JBD
ja super das ging ja fix. Die werde ich wohl dann nehmen.
Eine Frage dann noch:
Ist ja eine Starterbatterie bzw. Autobatterie also ja eigentlich am Kühlschrank nicht "bestimmungsgemäß" eingesetzt für hauptsächlich Kühlschrankeinsatz.
Nimmt man die jetzt doch weil es keine passenden Versorgerbatterien gibt?
Vielen Dank auf jeden Fall und beste Grüße
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Wie lange willst du deinen Kühlschrank mit der Batterie betreiben bzw. was für einen Kühlschrank hast du?
Gebe nur zu bedenken dass man je nach Leistungsaufnahme des Kühlschranks selbst mit 85 Ah nicht weit kommt.
Gebe nur zu bedenken dass man je nach Leistungsaufnahme des Kühlschranks selbst mit 85 Ah nicht weit kommt.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Ich würde eine Gelbatterie nehmen, die ist besser für die Langzeitentnahme geeignet. Ist aber nicht billig. Gibt es bei Günzel. Gruss Klaus
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Achtung: Gelbatterie unterm Sitz und "Normale" Batterie im Heck funzt net!! Unterschiedliche Ladeströme - Und der LiMa-Regler muss auch Gel können und ausserdem teurer - somit bleibt im T3 = Oldtimer nur die "alte Batterietechnik"KBo hat geschrieben:Ich würde eine Gelbatterie nehmen, die ist besser für die Langzeitentnahme geeignet. Ist aber nicht billig. Gibt es bei Günzel. Gruss Klaus
Und - wieso soll die o.g. Batterie unterm Fahrersitz passen und unterm Beifahrer nicht?????
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Was jetzt gegen den Beifahrersitz spricht verstehe ich auch nicht.
Und ja, Gel ist als Aufbaubatterie besser, weil du deine Kapazität voll nutzen kannst.
Jedoch: Gel muss über ein spezielles Ladegerät geladen werden. Dein Kühlschrank sollte eigentlich nur während der Fahrt an 12V laufen sonst über Gas!
ich Verwende herkömmliche Technik als 2t-batterie, weil diese einfach und billig ist. die Gelbatterien halten auch nicht ewig und zumindest mit meiner Schaltung kann ich mir selber Starthilfe geben oder auch mal mit 2 Batterien parallel ein deutlich größeres Fahrzeug beim Start unterstützen. bevor ich mir Gel hole packe ich lieber einen Solarkollektor aufs Dach
Und ja, Gel ist als Aufbaubatterie besser, weil du deine Kapazität voll nutzen kannst.
Jedoch: Gel muss über ein spezielles Ladegerät geladen werden. Dein Kühlschrank sollte eigentlich nur während der Fahrt an 12V laufen sonst über Gas!
ich Verwende herkömmliche Technik als 2t-batterie, weil diese einfach und billig ist. die Gelbatterien halten auch nicht ewig und zumindest mit meiner Schaltung kann ich mir selber Starthilfe geben oder auch mal mit 2 Batterien parallel ein deutlich größeres Fahrzeug beim Start unterstützen. bevor ich mir Gel hole packe ich lieber einen Solarkollektor aufs Dach
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Moin,
also ich habe mir einen Waeco CDF 25 Kühlschrank besorgt. Kompressortechnik.
Laut Datenblatt:
Leistungsaufnahme: ca. 35 Watt
Stromverbrauch: 0,44 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,67 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
Nach meinen (laienhaften) Berechnungen müsste man mit einer 72Ah Batterie im Idealfall (Kühlschrank am besten nicht öffnen) knapp 72 Stunden hinlangen bei 32 Grad Außentemperatur.
Realistisch ist wohl eher 36 bis 48 Stunden und das wäre auch so mein Anwendungszenario. Mal ein bischen mehr als einen Tag ohne fahren und 220V Strom eine Milch und ein Bier kalt stellen.
Der Kühlschrank ist mit einem spannungsgesteuerten Batteriewächter ausgestattet, so das da eigentlich nix schief gehen sollte, außer dass die Milch warm wird.
Ich habe nun in einem anderen Thread gelesen, dass man ja die Batterien (vorne und hinten) auch ab und zu im Jahr mal durchtauschen kann um sie besser zu laden, richtig zu nutzen und so die Lebensdauer erhöhen kann.
Das man GEL-Batterien nicht verwenden sollte ist mir neu und daher eine guter Hinweis.
Es grüßt
JBD
also ich habe mir einen Waeco CDF 25 Kühlschrank besorgt. Kompressortechnik.
Laut Datenblatt:
Leistungsaufnahme: ca. 35 Watt
Stromverbrauch: 0,44 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
0,67 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur
Nach meinen (laienhaften) Berechnungen müsste man mit einer 72Ah Batterie im Idealfall (Kühlschrank am besten nicht öffnen) knapp 72 Stunden hinlangen bei 32 Grad Außentemperatur.
Realistisch ist wohl eher 36 bis 48 Stunden und das wäre auch so mein Anwendungszenario. Mal ein bischen mehr als einen Tag ohne fahren und 220V Strom eine Milch und ein Bier kalt stellen.
Der Kühlschrank ist mit einem spannungsgesteuerten Batteriewächter ausgestattet, so das da eigentlich nix schief gehen sollte, außer dass die Milch warm wird.
Ich habe nun in einem anderen Thread gelesen, dass man ja die Batterien (vorne und hinten) auch ab und zu im Jahr mal durchtauschen kann um sie besser zu laden, richtig zu nutzen und so die Lebensdauer erhöhen kann.
Das man GEL-Batterien nicht verwenden sollte ist mir neu und daher eine guter Hinweis.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Du Kannst GEL Batterien verwenden, das ist eigentlich sogar besser, im Gegensatz zu blei-säure kannst du die volle Kapazität nutzen.
Bei blei-säure geht man glaube ich von einem drittel der kapa aus also bei 85Ah etwa 30AH
Aber Gel-Batterien benötigen eine spezielle Ladekennlinie, deswegen brauchst du dann ein extra Ladegerät welches deine Bordspannung an den Akku anpasst, die kosten halt Geld und brauchen auch länger zum laden weil ihre Leistung deutlich geringer ist als die Stromaufnahme einer Säurebatterie.
Toll sind die Akkus mit Orbitaltechnologie (zB exide Maxxima oder optima) die verknüpfen ungefähr die Vorteile von beiden typen, aber haben beschissene Formate die beim Bus nicht unter die sitze passen.
Bei blei-säure geht man glaube ich von einem drittel der kapa aus also bei 85Ah etwa 30AH
Aber Gel-Batterien benötigen eine spezielle Ladekennlinie, deswegen brauchst du dann ein extra Ladegerät welches deine Bordspannung an den Akku anpasst, die kosten halt Geld und brauchen auch länger zum laden weil ihre Leistung deutlich geringer ist als die Stromaufnahme einer Säurebatterie.
Toll sind die Akkus mit Orbitaltechnologie (zB exide Maxxima oder optima) die verknüpfen ungefähr die Vorteile von beiden typen, aber haben beschissene Formate die beim Bus nicht unter die sitze passen.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Und zudem sackteuer sind ...Vinreeb hat geschrieben: [...]
Toll sind die Akkus mit Orbitaltechnologie (zB exide Maxxima oder optima) die verknüpfen ungefähr die Vorteile von beiden typen, aber haben beschissene Formate die beim Bus nicht unter die sitze passen.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Also,
die Batterie hat wirklcih die maximalen Abmessungen für den Batteriekasten.
Da ist keien Luft mehr.
Unter den Fahrersitz passt sie wunderbar rein.
Unter dem Beifahrersitz ist irgendwie ein Stahlstab ?
Der hat ein Durchmesser von ca. einem cm und genau der cm fehlt dann.
Foto (Klick für groß):
Oder sagt bloß, ihr habt den nicht ?!
Ich hab mich total drüber geärgert....
die Batterie hat wirklcih die maximalen Abmessungen für den Batteriekasten.
Da ist keien Luft mehr.
Unter den Fahrersitz passt sie wunderbar rein.
Unter dem Beifahrersitz ist irgendwie ein Stahlstab ?
Der hat ein Durchmesser von ca. einem cm und genau der cm fehlt dann.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
also ich sag mal pauschal, bei mir ist der nicht!
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Ja dann bin ich mal gesapannt, ob wir rausfinden wofür das Teil gut ist :)
Ist das eventuell für das "Zusatzgurtgeraffel" von der Doppelsitzbank ?
So als Verstärkung
Ist das eventuell für das "Zusatzgurtgeraffel" von der Doppelsitzbank ?
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Servus - nööö den Stab hab ich auch nicht drin aaaber dafür unterm Beifahrersitz ne schöne Schraube für die Masse.
Und das gleiche schräg-orange Wellrohr!!!
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
hänge ich die zweite Batterie einfach paralell zu anderen? also Pluspol miteinander verbinden und minus auf Masse??
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Nein, das macht man nicht. Da gehört ein Trennrelais dazwischen.
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Niedabaia hat geschrieben:Servus - nööö den Stab hab ich auch nicht drin aaaber dafür unterm Beifahrersitz ne schöne Schraube für die Masse.
Du meinst nicht zufällig diesen "riesen" Gewindestab in der Mitte ?
Der ist zur Befestigung der Batterie gedacht
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Den Stab hab ich jetzt in zwei Bussen drin gehabt, ich denke das ist einfach ein Hilfselement bei der Montage.
Btw, eine normale Starterbatt ist nicht so gut geeignet um dauerhaft kleine Ströme zu liefern, das reduziert ganz schnell ihre Kapazität.
Da sollte schon ne Versorgungs/Solar/WoMobatt, oder wie sonst noch heissen, dran. Die sind anders aufgebaut, die können das ohne Schaden zu nehmen.
Ich hab anfangs auch mehrere Starterbatt vernichtet, lange haben die nicht gehalten, und nein, auch nicht die teuren Varta...
Dann ne Solarbatt rein, ich hab eine von Winner, die hab ich jetzt seit vier Jahren und die aht noch immer die volle Kapazität.
Allerdings hab ich auch ein Solarmodul und ein Temperaturgesteuertes Solarladegerät dran, das ist echt top, damit hab ich vor kurzem meinen Absorberkühli, der nicht auf Gas läuft, drei Tage durchlaufen lassen, Spannung war immer über 12 Volt, Batteriewächter hat nie abgeschaltet.
Das hat zB mit der Varta nicht funktioniert...
Btw, eine normale Starterbatt ist nicht so gut geeignet um dauerhaft kleine Ströme zu liefern, das reduziert ganz schnell ihre Kapazität.
Da sollte schon ne Versorgungs/Solar/WoMobatt, oder wie sonst noch heissen, dran. Die sind anders aufgebaut, die können das ohne Schaden zu nehmen.
Ich hab anfangs auch mehrere Starterbatt vernichtet, lange haben die nicht gehalten, und nein, auch nicht die teuren Varta...
Dann ne Solarbatt rein, ich hab eine von Winner, die hab ich jetzt seit vier Jahren und die aht noch immer die volle Kapazität.
Allerdings hab ich auch ein Solarmodul und ein Temperaturgesteuertes Solarladegerät dran, das ist echt top, damit hab ich vor kurzem meinen Absorberkühli, der nicht auf Gas läuft, drei Tage durchlaufen lassen, Spannung war immer über 12 Volt, Batteriewächter hat nie abgeschaltet.
Das hat zB mit der Varta nicht funktioniert...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Also ich hab die besagte Starterbatterie nun als Versorgungsbatterie.
Betreiben tu ich damit eine Kompressorkühlbox.
Das klappt bis jetzt ganz gut.
Hält über das Wochenende und hat noch über 12V danach.
Ich werde mal gucken und berichten, wielang die Batterie das mitmacht :)
Betreiben tu ich damit eine Kompressorkühlbox.
Das klappt bis jetzt ganz gut.
Hält über das Wochenende und hat noch über 12V danach.
Ich werde mal gucken und berichten, wielang die Batterie das mitmacht :)
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
stunt hat geschrieben:Also ich hab die besagte Starterbatterie nun als Versorgungsbatterie.
Betreiben tu ich damit eine Kompressorkühlbox.
Das klappt bis jetzt ganz gut.
Hält über das Wochenende und hat noch über 12V danach.
Ich werde mal gucken und berichten, wielang die Batterie das mitmacht :)
Klar klappt das, nur ist die Frage wie lange es gut klappt, die Kapazität nimmt halt sukkzessive ab. Kannst ja mal in regelmässigen Abständen die Kapazität messen, das wäre mal ne nette kleine Studie...
Hängt natürlich davon ab wie oft Du wie tief die Batt entlädst, das ist ja ´der Faktor.
Du kannst aber auch regelmässig die Batt an ein ordentliches elektronisches am besten Temperaturgesteuertes Ladegerät hängen, das kann ein einem gewissen Mass die Sulfatierung begrenzen/regenerieren.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Hi
Bezüglich Ladegerät im Bus, ich hab das D250S einbaut mir div.Funktionen:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=82944" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß André
Bezüglich Ladegerät im Bus, ich hab das D250S einbaut mir div.Funktionen:
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Gruß André
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Das ist natürlich die optimale Lösung. Auch wenn der Preis schreckt, das Geld hat man in Form von längerer Lebensdauer der Batt auch irgendwann wieder drin.
Ich würd auf jeden Fall noch nen Batteriewächter (zB von Kemo) an die 2-Batt hängen, der die Verbraucher über ein Relais schaltet. Das schützt gerade die dafür nicht geeigneten Starterbatt vor Tiefentladung. Unter 11Volt sollte die nie fallen...
Ist übrigens auch der grosse Unterschied zwischen VersorgungsBatt und StarterBatt: erstere kann ich relativ stark und oft tiefentladen ohne das sie Schaden nimmt. Ne Starter nimmt das sofort übel, die verliert schon bei einmal Tiefentladen ordentlich Kapazität.
Ich würd auf jeden Fall noch nen Batteriewächter (zB von Kemo) an die 2-Batt hängen, der die Verbraucher über ein Relais schaltet. Das schützt gerade die dafür nicht geeigneten Starterbatt vor Tiefentladung. Unter 11Volt sollte die nie fallen...
Ist übrigens auch der grosse Unterschied zwischen VersorgungsBatt und StarterBatt: erstere kann ich relativ stark und oft tiefentladen ohne das sie Schaden nimmt. Ne Starter nimmt das sofort übel, die verliert schon bei einmal Tiefentladen ordentlich Kapazität.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Aktuelle (07/2014) Bezugsquelle 2.Batterie Dieselbus passend
Ich betreibe damit wie gesagt "nur" eine Kompressorkühlbox.
Die hat einen Batteriewächter den man auf 2 Stufen einstellen kann.
Mehr ist da nicht dran.
Es wird sich zeigen, wie lang das Ding den Spaß mitmacht.
Ich kann das Trennrelais auch per Hand schalten.
Sprich die Hauptzeit, in der die Batterie nur dumm durch die Gegend gefahren wird, trenne ich den quatsch auch vom "Netz".
Reicht ja, das Ding alle paar Monate mal zu laden.
Die hat einen Batteriewächter den man auf 2 Stufen einstellen kann.
Mehr ist da nicht dran.
Es wird sich zeigen, wie lang das Ding den Spaß mitmacht.
Ich kann das Trennrelais auch per Hand schalten.
Sprich die Hauptzeit, in der die Batterie nur dumm durch die Gegend gefahren wird, trenne ich den quatsch auch vom "Netz".
Reicht ja, das Ding alle paar Monate mal zu laden.