T3 Anhänger

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

T3 Anhänger

Beitrag von SimmeFly »

Nabend zusammen!

Ich habe mir überlegt aus einem alten T3 einen Anhänger für meine Doka zu bauen...

Frage:
-Was müsste ich beachten?
-was sagt der TÜV?
-hat wer sowas schonmal gemacht?


Was für eine Karosse kann ich am besten nehmen?
Will ja keine noch fahrtaugliche, gute Karosse dafür ausschlachten und benutzen :lol:

Grüße

Simon
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: T3 Anhänger

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Kommt drauf an ob du einen Show-Hänger oder einen funktionalen bauen willst.
Wenn "nur" Show, dann brauchst dir über Bremse usw keine Gedanken machen, wenn du einen willst mit dem man nicht nur den Hänger selbst transportieren kann, fängt es an etwas schwierig zu werden, nicht jeder TÜV ist davon begeistert, wenn man die originale HA-Bremse als Hängerbremse verwendet und wenn du dann anfangen musst eine Hängerachse zu implantieren dann wird es wie gesagt schwierig.
Geh mit der Idee ERST zum Ing, dann fang an die Sache um zu setzten, sonst wirds unnötig teuer und stressig.
Halt uns auf dem Laufenden......

:bumsfreunde
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Anhänger

Beitrag von Tornadorot »

Kann direkt dazu nichts sagen aber Das hat es schon öfter gegeben. Auch Dokas mit Sattelauflieger. Ein Beispiel für einen Anhänger findest Du bei der LLE-Kartei. Direkt verlinken geht da leider nicht. Du musst auf die Homepage der LLE-Kartei und dort dem Link "Extras" folgen. Dann in der linken Navigationsleiste auf "T3 mit Anhänger". Da siehst Du ein Beispiel. Ansonsten Google Suche für weitere Bilder.

Wird halt wegen der Stützlast herausfordernd weil die Achse des "Hängers" weit hinten ist.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Anhänger

Beitrag von Hannes »

Ein paar Umsetzungen kannst hier finden.
Leider ist diese Seite nicht mehr vollständig, Harald ist vor einigen Jahren viel zu jung verstorben, es war ein großer Verlust für die Szene, da Harald ein lebendes T3-Lexikon war.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T3 Anhänger

Beitrag von gvz »

kannst dir hier ein paar Anregungen holen

http://www.youtube.com/watch?v=1ofGUKf2m10" onclick="window.open(this.href);return false;

Ingo aka Karodoka hat das auch hier mal im Forum beschrieben
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“