Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

Moin moin
Ich habe letzte Woche eine neue Wasserpumpe eingebaut bekommen, da die alte defekt war. Seitdem steht die Nadel der Temperaturanzeige nicht mehr in der Mitte, wo sie sonst immer war. Jetzt steht sie ca. einen halben cm bis 1 cm weiter rechts, also wärmer als sonst.
Ich habe schon mit ein paar Bekannten gesprochen. Der eine meint, das ist nicht weiter schlimm und der andere meint das es nicht normal sei.
Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht genau was los ist.
Könnte es an der neuen Wasserpumpe liegen? Oder wat?
Gruß
Die Knallhütte


Achja, ist ein 1,9l WBX
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von puckel0114 »

Ordentlich entlüftet?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

Gehe ich von aus, da es eine kompetente Werkstatt gemacht hat. Aber das Thema war gestern mit meinem Bekannten auch schon auf dem Tisch
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Kompetenz ist sone Sache...Hab schon Auto`s von einer bestandenen HU geholt, wo Kugelköppe kurz vor dem auseinanderfallen durchgekommen sind. Uiuiui...
Gruss :bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von BennoR »

Hallo

normal ist das nicht. DIE analogen alten VW Anzeigen sind entgegen aller Internetmeinung sehr genau und konstant.
Ich tippe auch auf entlüften oder deutlich hohen Frostschutzanteil (-35°C), WENN der Motor wirklich so heiss wird.
Bei 1cm müsste ja fast immer oder nach ganz kurzer Zeit im Stand der Lüfter anlaufen, vorrausgesetzt das Thermostat ist voll offen.

Es könnte nat. auch das Thermostat gewechselt worden sein, und dann ... ?
> Wo steht denn der Zeiger jetz ? Mittig oder über LED ?

Gruss
B.
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

Er stand immer auf der LED und jetzt halt drüber
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von BennoR »

Dann musst Du aktiv werden.

Thermostat auch gewechselt ?
Sauber entlüftet ?
FRostschutz -25°C ?

Viel Erfolg
B.
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

Laut Rechnung wurde der Themostat nicht gewechselt.
Entlüften ja, wollte ich machen, hab ich aber noch nie selber gemacht.
Ich weiß nicht was er da rein gehauen hat, er hat 5 l nachgefüllt
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Agrotiko »

Gehen da nicht irgendwas bei 18Liter rein ins System?

Mach mal Deckel auf und schau mal ob das Kühlmittel irgendwie aussieht wie Schlamm (braune Brühe).
Wenn er Original Kühlmittel benutzt hat (Fachwerkstatt!?) und vielleicht kein Originalzeug drin war dann kann das gut sein das sich die zwei Kühlmittel nicht miteinander vertragen haben.

Davon ab, 5L scheinen mir wenig, auch wenn er nur nachgefüllt hat, beim Wasserpumpenwechsel läuft ne ganze Menge Kühlmittel raus. Aber bei zu niedrigem Stand müsste ja eigentlich auch der Füllstandsensor anschlagen.
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

ICh werde mal gucken. Kann ich aber erst morgen machen.
Der Ausgleichsbehälter ist voll. Auch bei laufenden Motor.
Ich galube der nächste Schritt ist das Entlüften und dann mal gucken was dann ist
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

Ich werde den Mechaniker morgen mal anrufen und mal fragen, was er da genau gemacht. Vielleicht macht er die Entlüftung ja noch
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Bullifand »

Hi,
solange der Kühlmittelsensor umspühlt wird, zeigt er die richtige Temperatur an! Einzige Möglichkeit: Die "Neue " Wapu dreht nicht richtig mit,oder zuviel Dichtmittel haben sich irgendwo
festgesetzt!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
marco4x4
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 05.12.2013, 09:23
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Nix mehr orginal
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von marco4x4 »

Soviel Pampe kannst du nicht reindrücken das sich die Leitungen oder der Kühler zusetzt. Ich tippe auf falsches/garnicht Entlüften. Kannst ihn ja fragen mit wieviel Kollegen er entlüftet hat... Optimal wären 3 insgesamt. Einer gibt ein wenig Gas einer füllt nach und einer schraubt vorne am Kühler auf ...und zu wenn die Luft raus ist. (Es geht auch zu Zweit...)

Manche sagen es ist auch von Vorteil den Wagen vorne anzuheben...
Benutzeravatar
Knallhütte
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 29.07.2014, 20:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Polizeibulli/ Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Soltau

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Knallhütte »

Ich denke, das er zu wenig Kapazitäten zum Entlüften hatte, bzw. das entlüften total unterschätzt hat und auch gar keine Zeit/ Personal dafür hatte. In meiner Reperaturwoche war da die Hölle los.
Ich werde da morgen anrufen. Vielleicht macht er das ja noch für lau, wenn er gut ist
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Neue Wasserpumpe - Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Also ich habe Anfang des Monats die Schläuche an der WAPU gelöst als ich mein Kühlmittel komplett erneuert habe. Um eben möglichst alles vom alten raus zu haben. Und wenn man nicht sofort nach dem lösen die Schläuche temporär abdichtet (Stopfen etc) kommt man da mit 5 Liter nachfüllen sicher nicht hin!
Vielleicht hat er ihn ja nur kurz laufen lassen und den kleinen Kühlkreislauf nachgefüllt und den großen Kühlkreislauf vergessen (Thermostat war noch nicht offen). Wäre schon grob fahrlässig und da wäre ich mächtig sauer. Entlüften ist echt kein Ding. Zu zweit ist das nach 20min erledigt.

Achso: ich hab nen Diesel. Ob das beim WBX anders ist weiß ich nicht. Schätze aber dass es bis auf die Kühlmittelmenge keinen großen Unterschied geben wird.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“