Kupplung erneuern JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Hey Bulligemeinde,

bei mir steht der Tausch der Kupplung (+Pilotlager) an. Vielleicht können wir eine Liste mit den benötigen Teilen und Spezialwerkzeugen anfertigen wie es sie letzens auch im Thread "Schaltung überholen" gab?

Ich fang mal an:

Kupplungsscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
= im Set: z.B: https://www.tk-carparts.de/article/3602 ... SACHS.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zentrierdorn für Kupplungsscheibe:
z.B: https://www.tk-carparts.de/article/409/ ... heibe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Pilotlager (ist es das richtige? gibt ja 2 Versionen und es gibt auch noch zusätzlich einen Dichtring?)
z.B: https://www.tk-carparts.de/article/1222 ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;

fehlt noch was?

Und noch einmal zum Verständnis. Im "Jetzt helfe ich mir..."-Buch steht geschrieben, dass der Motor ausgebaut werden muss? Aber es reicht doch das Getriebe abzusenken und auszubauen, oder (hat zumindest meine Suche hier im Forum ergeben)?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Majanicho
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Kelly »

Motor raus ist keine Pflicht.
Platzmäßig ist es recht eng. Ist einfacher/ besser, wenn Getriebe und Motor draußen sind!

Ich hatte den Motor hinten am Auspuff etwas hochgedrückt, damit sich der Motor dreht und das Getriebe vorne tiefer kommt.
Ohne Bühne und alleine... das spätere Einfädeln vom Getriebe war das Nervigste.
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von MichaKinne »

Also ich hatte nur das Getriebe ausgebaut. Aber stimmt: Alleine und nur mit Auffahrrampen ists ne Fummelei.

Die Kupplung habe ich übrigens bei Ebay gekauft. Gibts auch von Sachs und hat damals um die 110 € gekostet. Läuft jetzt seit 15TKM einwandfrei.

Viel Spass dann
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von PHo »

Motor bleibt drin!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Atlantik90 »

Beim 2WD-Diesel ist es am einfachsten den Motor drin zu lassen. Da braucht nichts abgestützt werden.
- Batterie abklemmen
- Anlasser losschrauben (muss nicht einmal von den Kabeln getrennt werden, wenn man den geschickt nach oben holt)
- Den Kupplungsnehmer schraubt man vom Halter los und hängt ihn hoch (Dann wird das Hydrauliksystem nicht geöffnet und muss nicht entlüftet werden)
- Hintere Schaltgestängeführung vom Getriebe abschrauben und Schaltgestänge am Getriebe aushängen
- Antriebswellen von den Flanschen am Getriebe lösen und hochhängen
- Getriebe abstützen
- Dann Getriebe von Motor und Rahmen lösen
- Getriebe etwas absenken vorne und ausfädeln
- Kupplung und Ausrücklager tauschen
und jetzt alles rückwärts.
Das Einfädeln des Getriebes geht leichter, wenn jemand den Motor etwas am Auspuff anhebt, damit dieser nach vorne geneigt ist.

Beim Benziner muss der Motor vorne abgestützt werden, da die Aufhängung des Motors am Rahmen ganz hinten erfolgt.

Beim Syncro streiten sich die "Gelehrten", was leichter geht - Motor ober Getriebe raus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Dann schonmal besten Dank für die ausführliche Hilfe!
Gibt es irgendwelche Dichtungen die beim Aus/Einbau neu müssen?

Und für die Pilotlagergeschichte? Gibt es da noch etwas spezielles zu beachten?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Atlantik90 »

schieb das Pilotlager einfach da ein:
- Kupplung, Pilotlager und Ausrücklager tauschen

Das Raus des Pilotlagers ist die "Herausforderung" und kauf dir das mit integrierter Dichtung: Teilenummer 056105313C
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Wohnklofan »

majanicho hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Dichtungen die beim Aus/Einbau neu müssen?
Hi,

wenn der Wechsel deiner Kupplung nicht aus Verschleißgründen erfolgt sondern da sie verölt ist, mußt du noch Motor und / oder Getriebesimmering wechseln...
Das siehst du dann wenn du Motor und Getriebe trennst...

Das Pilotlager so einbauen das du die Beschriftung noch lesen kannst...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von PHo »

neujoker hat geschrieben: - Hintere Schaltgestängeführung vom Getriebe abschrauben und Schaltgestänge am Getriebe aushängen Hier musst du dir gut die Montage merken wie das gesessen hat, das geht nämlich auch anders und dann hast du Schaltprobleme


- Antriebswellen von den Flanschen am Getriebe lösen und hochhängen
- Masseband am Getriebelager abschraubengehört da noch zwischen
- Getriebe abstützen
Wohnklofan hat geschrieben: Das Pilotlager so einbauen das du die Beschriftung noch lesen kannst...

Und nicht bis zum Anschlag reindrücken sondern nur so tief, dass der beschriftete Rand etwa 1mm versenkt ist. Sonst kommst du später nicht mehr mit einem Lagerauszieher dahinter, wenn noch mal was sein sollte.

Geht das Lager schon gar nicht mit Auszieher (oder der Kneten+Bolzen-Methode) raus, nimmst du einen Dremel und arbeitest dich da gaaanz vorsichtig durch.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Atlantik90 »

Dann halt noch eine Ergänzung: Mach Fotos, wie alles, was du abbaust, gesessen hat, damit du das auch wieder richtig zusammenbekommst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Nee, das Gehirn verkümmert, wenn man sich nicht mal was merken kann. Und aus Fehlern lernt man. :g5
Gruss :bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Fränkie »

Was is'n die "Knete-und-Bolzen-Methode" ?
:gr


Bullfred hat geschrieben:Nee, das Gehirn verkümmert, wenn man sich nicht mal was merken kann. Und aus Fehlern lernt man. :g5
Gruss :bier

Aber die Königsdisziplin ist: aus den Fehlern anderer zu lernen.

;-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
richtich! So machste wenigstens nicht Dein eigenes Zeuch kaputt. :mrgreen:

Knete ins Loch, grade so passenden Bolzen reinschlagen und schon drückt`s das Lager raus. Hydraulik!

Gruss :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von yamsun »

Bullfred hat geschrieben:
Knete ins Loch, grade so passenden Bolzen reinschlagen und schon drückt`s das Lager raus. Hydraulik!
:shock: und das geht? Ich mein, die Pilotlager sitzen meistens so richtig fest drinne.
Und was für Knete nimmt man denn da :gr Ausm Bastelladen oder gibts da spezielle Knete ausm Autozubehör? :lol:
Das werd ich nächstes mal auf jeden Fall probieren!

Grüße!
Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Fränkie »

Verrückt, klingt einleuchtend,
da muss ich wohl mal meine Nichte besuchen gehen...
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Falls man Auffahrrampen verwendet, wie hoch muss er denn hinten hoch? Bzw. geht es auch komplett ohne aufbocken? Oder reicht der Winkel dann nicht mehr aus um das Getriebe ausreichend abzusenken (von passenden Abstützgestellen/Hebern die noch drunter müssen mal abgesehen)? Ich werd mir wohl die Bühne in der Werkstatt leisten, aber kann ja mal sein, dass es einen Notfall unterwegs oder aufm Campingplatz gibt...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Auffahrrampen sind gut. Sollte schon um dieses Maß hoch. Glatte Fläche, Rangierwagenheber und noch einen Stempelheber. Es ist besser, den Motor schon beim Ausbau hinten hochzudrücken. Zweite Person, damit die Box nicht runterfällt. Klappt schon! :g5
Gruss :cafe
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Marc1976 »

moin,

auch beim syncro baue ich nur das Getriebe aus.
Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat.... Wenn ich da an das ganze verschwendete Kuehlwasser und das entlueften denke....

Ich habe mir uebrigens so einen Pilotlagerauszieher gekauft. Eine der besten Investitionen. Spart nerven und Zeit unf man bekommt viele neue Freunde, die das Teil mal haben wollen.

Gruesse,

Marc
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Wo setze ich eigentlich am besten an, um den Motor hochzudrücken?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Irgendwo. Riemenscheibe, Auspuff... Braucht nicht viel. Nur um die Kräfte der Gummischläuche wegzudrücken, die den Motor wieder in seine Lage drängeln.
Suche mal nach "Horst Heberlein". Mit meinem Konstrukt war das Getriebe ruckzuck draussen und ruckzuckerer wieder drin. :mrgreen:
Gruss :cafe
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Eeeeeine Frage ergibt sich noch. Wie ist die Strebe, die von der Halterung für den Kupplungsnehmerzylinder ans Getriebegehäuse geht, original/korrekt befestigt? Bei mir ist da eine 8er Schraube drin. Ist das alles was dort hingehört? Leider ist das Gewinde im Getriebegehäuse scheinbar fertig und man kann sie nicht mehr richtig vorspannen. :-?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von TottiP »

Ja, ist nur eine M8
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn das Gewinde rausgerissen ist : Helicoil oder Ähnliches. Soll schon recht ordentlich ziehen die Strebe. Ja, ist original verschraubt.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

motorausbau stammt noch aus Luftizeiten, das ging schneller als das Getriebe.

Teileliste für Jx ist hier:

Kupplungssatz (Druckplatte/Mitnehmerscheibe/Ausruecklager)
http://www.kaefer-co.de/article/1237/Ku ... m_LUK.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Pilotlager Kurbelwelle
http://www.kaefer-co.de/article/1221/Na ... s_690.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dichtring Schwungscheibe
http://www.kaefer-co.de/article/1244/Di ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Papierdichtung Kurbelwellenlagerschild
http://www.kaefer-co.de/article/1264/Di ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Fuehrungshuelse Ausruecklager
http://www.kaefer-co.de/article/2102/Fh ... lager.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwungscheibenschrauben (6x)
http://www.kaefer-co.de/article/1218/Bu ... ngrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kupplung auf Schwungscheibe (6x)
https://www.tk-carparts.de/article/4027 ... Inbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gelenkwellen - Schrauben (12x)
http://www.kaefer-co.de/article/1130/Sc ... _8x48.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Unterlegscheiben (12x)
https://www.tk-carparts.de/article/2693 ... be_M8.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Simmerring Getriebeeingangswelle in Kupplungsglocke (113 311 113 A)
http://www.kaefer-co.de/article/1127/Di ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Papierdichtung Kupplungsglocke (091 301 131)
http://www.kaefer-co.de/article/1158/Di ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;

MoS-Spray
Dichtpaste
Sicherungskleber (Loctite oder so)
Bremsenreiniger
Bogen 400er Schmirgelpapier


Gruss
Harro

P.S. Manche pröckeln den Dichtring aus Kupplungsglocke raus, ohne Demontage der Glocke, geht auch, aber gerade bei alten Dichtringen kann das auch mal scheitern. Wenn Du schon die neuen Vielzangelenkwellenschrauben drin hast, dann brauchste die natürlich nicht noch Mal neu
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Zuerst noch einmal vielen Dank für die ausgiebige Hilfe von Euch!

Bevor ich die Sache jetzt aber angehe, muss ich noch ein paar Sachen schildern.
Ich will die Kupplung wechseln weil sie nicht mehr richtig trennt. Die Sache begann als ich den Anlasser zur Reparatur draußen hatte und wieder eingebaut hatte. Irgendwie hatte die Aktion dem Kupplungsnehmerzylinder (weil dieser beim Anlasseraus/einbau leicht im Weg ist) oder dessen Halterung wohl etwas zugesetzt und die Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Danach etwas dran rumgebogen, entlüftet und es ging wieder. Nun ist es (nach ca. 1 Jahr) aber wieder so, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Rumbiegen und entlüften (war keine Luft drin) bringt aber nichts mehr. Der Kupplungshebel lenkt aus, aber scheinbar nicht genug.

Können die Ursachen für eine nichttrennende Kupplung auch tatsächlich im "Inneren" liegen (also Ausrücklager/welle, Druckplatte..) oder ist zwingend der Zylinder oder dessen Halter Schuld? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben, was da noch im Argen liegen kann?

Ich frage nochmal nach, weil der Grund für Kupplungswechsel ja sonst eher der ist, dass sie nicht mehr richtig schließt.

Edit: Beide Zylinder scheinen dicht zu sein, beim Entlüften sind keine Luftblasen feststellbar.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

vielleicht kennst du das Verschleißbild von einer Kupplung die nicht hydraulisch , sondern per Seil betätigt wird.

Da ist bei ner neuen Kupplung der Druckpunkt im Pedal, also der Moment wo sie trennt, ziemlich weit oben.
Je weiter die Mitnehmerscheibe abnutzt umso tiefer geht dieser Punkt, bis du irgendwann bis zum Bodenblech trittst und sie gar nicht mehr trennen will. Ob da ein Nachstellen des Seils Abhilfe schaffen kann ist fraglich, insbesondere wenn sie anfängt durchzurutschen.
Die Druckplatte sollte man immer mittauschen da die Federn im Laufe der Zeit ausleiern können und um sicherzustellen das alle drei Kupplungskomponenten vom gleichen Hersteller sind und somit zusammenpassen...
Schließlich ist der Wechsel ja aufwändig und teuer wenn man Werkstattkosten dafür zu bezahlen hat.
Aus dem Grunde sollte man bei offensichtlichen Ölundichtigkeiten auch Motor und Getriebesimmering tauschen und das Pilotlager genaustens begutachten oder gleich tauschen...


Den Halter des Kupplungnehmerzylinders muß man ja etwas nach hinten biegen um den Anlasser auszubauen.
Solltest du ihn statt nach hinten etwa stark nach oben verbogen haben könnte es sein das sich der Abstand zwischen der Druckstange und dem Hebel im Millimeterbereich verändert hat und so ein anderer Druckpunkt vorliegt.
Da mußt du den Halter, der ja noch eine seitliche Stütze hat, aber schon ziemlich grob verbogen haben.
Das wäre aber nach deiner Beschreibung schon möglich, da du ja schonmal nachgebessert hast und so ein Jahr fahren konntest...



Nun hast du mehrere Komponenten die für die nicht trennende Kupplung verantwortlich sein können :

Verschleiß der Kupplungskomponenten, Pilotlager und somit "schlagende" Mitnehmerscheibe oder eben ein Problem mit der hydraulischen Betätigung...
Hierbei können natürlich mehrere Komponenten zusammenkommen...


Wenn ich persönlich nicht wüßte das die Kupplung erst vor "kurzem" neu gemacht wurde, würde ich den genannten großen Rundumschlag machen. Dann hätte ich auf großer Reise in südlichen Reisezielen bei der Hitze und der Ersatzteilversorgung dort schonmal ein gutes Gefühl was die Komponenten angeht... :sun

Das ist aber nur meine Meinung dazu... :lol:
Meine Risikofreudigkeit verringert sich halt mit zunehmendem Alter... :tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Atlantik90 »

Marc1976 hat geschrieben:...Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat....
VW war das:(Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 2 zum Reparaturleitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad.... von 10/88)
"2 - Kupplung instand setzen
- Kupplung aus- und einbauen:
Für Arbeiten an der Kupplung ist nicht - wie im Reparaturleitfaden angegeben - das Getriebe auszubauen, sondern der Motor. Der Arbeitsaufwand an syncro-Fahrzeugen ist dann geringer. ...."

Und mir gefallen immer die Bewertungen irgendwelcher Inhalte als "Schwachsinn", spiegeln sie doch den Horizont des Schreibers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

:) ja, Wohnklofan. Es wird auch der große Rundumschlag werden. Allerdings will die Theorie zur nicht trennenden Kupplung noch nicht so richtig in den Kopf. Also warum abnehmende Belagstärke = späterer Kupplungspunkt = nicht mehr sauber trennende Kupplung ist. Wie verhält es sich dann mit nicht mehr schließender, also durchrutschender Kupplung.....ich werd wohl noch ne Weile grübeln :kp
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Brauchste nicht grübeln. Nicht trennen ist das ganze Gegenteil zu durchrutschen. Nicht trennen: da rückt der nicht aus, der Zylinder. Oder Deine Zugstrebe ist endgültig raus . Wenn die fest ist, haste doch noch Luft drin. Oder Nehmer oder Geber ist undichte. Isso.
Gruss :bier
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

@Bullfred: dein Beitrag bestätigt ja wiederum meine Annahmen. Aber ich hab ja mehrmals entlüftet, nix zu sehen. Zugstrebe ist auch noch einigermaßen fest. Und die Zylinder sind beide trocken. Könnte doch auch noch an der Tellerfeder und am Ausrücklager liegen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Bullfred »

Denn müsste dit Ausrücklager schon fast weg sein. Geht kaum, hört man. Nägel mit Köppe: rupp dit Getriebe raus! Eine Stunde Angst und Du weisst bescheid. Der Nehmerzylinder müsste fast bis Kolbenanschlag ausrücken. Hat das überhaupt schon jemand jemals gemessen? :gr
:bier
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Das mit dem Messen des Ausrückens wäre in der Tat ein interessanter Anhaltspunkt! Bzw. hat jemand ne erprobte Methode den Hebel mechanisch noch weiter auszulenken?

Wie gesagt, Kupplung wird eh gewechselt jetzt dann, aber ich seh mich schon nen Besen fressen wenn alles wieder zusammen ist und trotzdem nicht trennt :cafe
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn die Schraube fur die seitliche Strebe fehlt oder nicht fest ist, dann verwindet sich der Hlter und die Kupplung kann eventuell gar.nicht.trennen, je nach Verwindungsgrad und Zustand der Kupplung...

Gruss
harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Fränkie »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

vielleicht kennst du das Verschleißbild von einer Kupplung die nicht hydraulisch , sondern per Seil betätigt wird.

Da ist bei ner neuen Kupplung der Druckpunkt im Pedal, also der Moment wo sie trennt, ziemlich weit oben.
Je weiter die Mitnehmerscheibe abnutzt umso tiefer geht dieser Punkt, bis du irgendwann bis zum Bodenblech trittst und sie gar nicht mehr trennen will. Ob da ein Nachstellen des Seils Abhilfe schaffen kann ist fraglich, insbesondere wenn sie anfängt durchzurutschen.
Wa du beschreibst hört sich für mich nach sich längendem Kupplungsseil an, repektive eine Undichten Nehmerzylinder oder einem Hydraulik-Schlauch der "dicke" Backen macht.
Also das der Hub des Geber-Zylinder aus irgendeinem Grund nicht ausreciht um entsprechend grosses Spiel zwischen MItnehmerscheibe, Schwungrad und Druckplatte zu erzeugen.
Eine sich "verjüngende", sprich abnutzende Mitnehmerscheibe wirkt wohl ehr so das die Kupplung besser trennt.

Gründe für ein Schlechtes Trennen der Kupplung in der Kuppluing selbst könnten noch verzogene Mitnehmerscheibe oder eben ausgeleierte oder gebrochene "Finger" der Tellerfeder des Automaten sein,
Bevor ich jedoch die Kupplung auseinander rupf, würde ich mir das Hydraulische System und die Halter sehr genau anschauen.
du wärst nicht der Erste, der erst mal ne Kupplung wechselt, um dann festzustellen das der Halter gerissen ist und nur hätte repariert werden müssen.

So was soll auch in Werkstätten vorkommen.... :evil:
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von Marc1976 »

neujoker hat geschrieben:
Marc1976 hat geschrieben:...Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat....
VW war das:(Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 2 zum Reparaturleitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad.... von 10/88)
"2 - Kupplung instand setzen
- Kupplung aus- und einbauen:
Für Arbeiten an der Kupplung ist nicht - wie im Reparaturleitfaden angegeben - das Getriebe auszubauen, sondern der Motor. Der Arbeitsaufwand an syncro-Fahrzeugen ist dann geringer. ...."

Und mir gefallen immer die Bewertungen irgendwelcher Inhalte als "Schwachsinn", spiegeln sie doch den Horizont des Schreibers.

hm, als was sollte man denn eine Arbeitsanweisung bewerten, die die Mehrarbeit macht, mehr Werkzeug benötigt und mehr Zeit benötigt?


Finanzierungssicherung der Werkstatt?
Die vier Kardanwellenschrauben und der Unterfahrschutz sind doch ratzfatz ab!

Egal, kann ja jeder machen wie er/sie oder VW will. Ich baue die Getriebe weiter aus.

Grüße,

Marc

PS:
Bewertung spiegelt übrigens in keinster Weise meinen Horizont wieder...
:bier
majanicho
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 13.05.2012, 09:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 04600

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von majanicho »

Besser spät als nie. Es waren wohl in der Tat die verschlissenen Finger der Tellerfeder. Einige waren nur noch zur Hälfte da. Jedenfalls trennt die Kupplung wieder und hat auch schon eine kleine Atlantikreise durchgehalten.

Ich hatte noch im Hinterkopf die Schrauben am Getriebehalter vorn zu wechseln, da diese ziemlich fertig aussahen und vom Vorbesitzer improvisiert waren. Weiß zufällig jemand was dort original für Schrauben (und Scheiben) hingehören?

Also diese 4:
http://corley.de1.cc/image/Getriebe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß,
majanicho
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von BulliMedic »

Die Schrauben sind M8x22, beim Freundlichen unter N010 241 18, die passenden Scheiben sind 8,4x21x4 und N015 40 13...
Zur Festigkeit kann ich aber nix sagen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kupplung erneuern JX

Beitrag von TottiP »

Ganz normale 8.8er...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“