Kupplung erneuern JX
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Kupplung erneuern JX
Hey Bulligemeinde,
bei mir steht der Tausch der Kupplung (+Pilotlager) an. Vielleicht können wir eine Liste mit den benötigen Teilen und Spezialwerkzeugen anfertigen wie es sie letzens auch im Thread "Schaltung überholen" gab?
Ich fang mal an:
Kupplungsscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
= im Set: z.B: https://www.tk-carparts.de/article/3602 ... SACHS.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zentrierdorn für Kupplungsscheibe:
z.B: https://www.tk-carparts.de/article/409/ ... heibe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pilotlager (ist es das richtige? gibt ja 2 Versionen und es gibt auch noch zusätzlich einen Dichtring?)
z.B: https://www.tk-carparts.de/article/1222 ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
fehlt noch was?
Und noch einmal zum Verständnis. Im "Jetzt helfe ich mir..."-Buch steht geschrieben, dass der Motor ausgebaut werden muss? Aber es reicht doch das Getriebe abzusenken und auszubauen, oder (hat zumindest meine Suche hier im Forum ergeben)?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Majanicho
bei mir steht der Tausch der Kupplung (+Pilotlager) an. Vielleicht können wir eine Liste mit den benötigen Teilen und Spezialwerkzeugen anfertigen wie es sie letzens auch im Thread "Schaltung überholen" gab?
Ich fang mal an:
Kupplungsscheibe
Druckplatte
Ausrücklager
= im Set: z.B: https://www.tk-carparts.de/article/3602 ... SACHS.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zentrierdorn für Kupplungsscheibe:
z.B: https://www.tk-carparts.de/article/409/ ... heibe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pilotlager (ist es das richtige? gibt ja 2 Versionen und es gibt auch noch zusätzlich einen Dichtring?)
z.B: https://www.tk-carparts.de/article/1222 ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
fehlt noch was?
Und noch einmal zum Verständnis. Im "Jetzt helfe ich mir..."-Buch steht geschrieben, dass der Motor ausgebaut werden muss? Aber es reicht doch das Getriebe abzusenken und auszubauen, oder (hat zumindest meine Suche hier im Forum ergeben)?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Majanicho
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Re: Kupplung erneuern JX
Motor raus ist keine Pflicht.
Platzmäßig ist es recht eng. Ist einfacher/ besser, wenn Getriebe und Motor draußen sind!
Ich hatte den Motor hinten am Auspuff etwas hochgedrückt, damit sich der Motor dreht und das Getriebe vorne tiefer kommt.
Ohne Bühne und alleine... das spätere Einfädeln vom Getriebe war das Nervigste.
Platzmäßig ist es recht eng. Ist einfacher/ besser, wenn Getriebe und Motor draußen sind!
Ich hatte den Motor hinten am Auspuff etwas hochgedrückt, damit sich der Motor dreht und das Getriebe vorne tiefer kommt.
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Re: Kupplung erneuern JX
Also ich hatte nur das Getriebe ausgebaut. Aber stimmt: Alleine und nur mit Auffahrrampen ists ne Fummelei.
Die Kupplung habe ich übrigens bei Ebay gekauft. Gibts auch von Sachs und hat damals um die 110 € gekostet. Läuft jetzt seit 15TKM einwandfrei.
Viel Spass dann
Die Kupplung habe ich übrigens bei Ebay gekauft. Gibts auch von Sachs und hat damals um die 110 € gekostet. Läuft jetzt seit 15TKM einwandfrei.
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Re: Kupplung erneuern JX
Motor bleibt drin!
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Kupplung erneuern JX
Beim 2WD-Diesel ist es am einfachsten den Motor drin zu lassen. Da braucht nichts abgestützt werden.
- Batterie abklemmen
- Anlasser losschrauben (muss nicht einmal von den Kabeln getrennt werden, wenn man den geschickt nach oben holt)
- Den Kupplungsnehmer schraubt man vom Halter los und hängt ihn hoch (Dann wird das Hydrauliksystem nicht geöffnet und muss nicht entlüftet werden)
- Hintere Schaltgestängeführung vom Getriebe abschrauben und Schaltgestänge am Getriebe aushängen
- Antriebswellen von den Flanschen am Getriebe lösen und hochhängen
- Getriebe abstützen
- Dann Getriebe von Motor und Rahmen lösen
- Getriebe etwas absenken vorne und ausfädeln
- Kupplung und Ausrücklager tauschen
und jetzt alles rückwärts.
Das Einfädeln des Getriebes geht leichter, wenn jemand den Motor etwas am Auspuff anhebt, damit dieser nach vorne geneigt ist.
Beim Benziner muss der Motor vorne abgestützt werden, da die Aufhängung des Motors am Rahmen ganz hinten erfolgt.
Beim Syncro streiten sich die "Gelehrten", was leichter geht - Motor ober Getriebe raus.
- Batterie abklemmen
- Anlasser losschrauben (muss nicht einmal von den Kabeln getrennt werden, wenn man den geschickt nach oben holt)
- Den Kupplungsnehmer schraubt man vom Halter los und hängt ihn hoch (Dann wird das Hydrauliksystem nicht geöffnet und muss nicht entlüftet werden)
- Hintere Schaltgestängeführung vom Getriebe abschrauben und Schaltgestänge am Getriebe aushängen
- Antriebswellen von den Flanschen am Getriebe lösen und hochhängen
- Getriebe abstützen
- Dann Getriebe von Motor und Rahmen lösen
- Getriebe etwas absenken vorne und ausfädeln
- Kupplung und Ausrücklager tauschen
und jetzt alles rückwärts.
Das Einfädeln des Getriebes geht leichter, wenn jemand den Motor etwas am Auspuff anhebt, damit dieser nach vorne geneigt ist.
Beim Benziner muss der Motor vorne abgestützt werden, da die Aufhängung des Motors am Rahmen ganz hinten erfolgt.
Beim Syncro streiten sich die "Gelehrten", was leichter geht - Motor ober Getriebe raus.
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Re: Kupplung erneuern JX
Dann schonmal besten Dank für die ausführliche Hilfe!
Gibt es irgendwelche Dichtungen die beim Aus/Einbau neu müssen?
Und für die Pilotlagergeschichte? Gibt es da noch etwas spezielles zu beachten?
Gibt es irgendwelche Dichtungen die beim Aus/Einbau neu müssen?
Und für die Pilotlagergeschichte? Gibt es da noch etwas spezielles zu beachten?
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Re: Kupplung erneuern JX
schieb das Pilotlager einfach da ein:
- Kupplung, Pilotlager und Ausrücklager tauschen
Das Raus des Pilotlagers ist die "Herausforderung" und kauf dir das mit integrierter Dichtung: Teilenummer 056105313C
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Re: Kupplung erneuern JX
Hi,majanicho hat geschrieben: Gibt es irgendwelche Dichtungen die beim Aus/Einbau neu müssen?
wenn der Wechsel deiner Kupplung nicht aus Verschleißgründen erfolgt sondern da sie verölt ist, mußt du noch Motor und / oder Getriebesimmering wechseln...
Das siehst du dann wenn du Motor und Getriebe trennst...
Das Pilotlager so einbauen das du die Beschriftung noch lesen kannst...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kupplung erneuern JX
neujoker hat geschrieben: - Hintere Schaltgestängeführung vom Getriebe abschrauben und Schaltgestänge am Getriebe aushängen Hier musst du dir gut die Montage merken wie das gesessen hat, das geht nämlich auch anders und dann hast du Schaltprobleme
- Antriebswellen von den Flanschen am Getriebe lösen und hochhängen
- Masseband am Getriebelager abschraubengehört da noch zwischen
- Getriebe abstützen
Wohnklofan hat geschrieben: Das Pilotlager so einbauen das du die Beschriftung noch lesen kannst...
Und nicht bis zum Anschlag reindrücken sondern nur so tief, dass der beschriftete Rand etwa 1mm versenkt ist. Sonst kommst du später nicht mehr mit einem Lagerauszieher dahinter, wenn noch mal was sein sollte.
Geht das Lager schon gar nicht mit Auszieher (oder der Kneten+Bolzen-Methode) raus, nimmst du einen Dremel und arbeitest dich da gaaanz vorsichtig durch.
Gruß,
Peter
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Re: Kupplung erneuern JX
Dann halt noch eine Ergänzung: Mach Fotos, wie alles, was du abbaust, gesessen hat, damit du das auch wieder richtig zusammenbekommst.
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Re: Kupplung erneuern JX
Nee, das Gehirn verkümmert, wenn man sich nicht mal was merken kann. Und aus Fehlern lernt man.
Gruss
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Re: Kupplung erneuern JX
Was is'n die "Knete-und-Bolzen-Methode" ?
Aber die Königsdisziplin ist: aus den Fehlern anderer zu lernen.
Bullfred hat geschrieben:Nee, das Gehirn verkümmert, wenn man sich nicht mal was merken kann. Und aus Fehlern lernt man.
Gruss
Aber die Königsdisziplin ist: aus den Fehlern anderer zu lernen.
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Re: Kupplung erneuern JX
Moin,
richtich! So machste wenigstens nicht Dein eigenes Zeuch kaputt.
Knete ins Loch, grade so passenden Bolzen reinschlagen und schon drückt`s das Lager raus. Hydraulik!
Gruss
richtich! So machste wenigstens nicht Dein eigenes Zeuch kaputt.
Knete ins Loch, grade so passenden Bolzen reinschlagen und schon drückt`s das Lager raus. Hydraulik!
Gruss
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Re: Kupplung erneuern JX
und das geht? Ich mein, die Pilotlager sitzen meistens so richtig fest drinne.Bullfred hat geschrieben:
Knete ins Loch, grade so passenden Bolzen reinschlagen und schon drückt`s das Lager raus. Hydraulik!
Und was für Knete nimmt man denn da Ausm Bastelladen oder gibts da spezielle Knete ausm Autozubehör?
Das werd ich nächstes mal auf jeden Fall probieren!
Grüße!
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Re: Kupplung erneuern JX
Verrückt, klingt einleuchtend,
da muss ich wohl mal meine Nichte besuchen gehen...
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Re: Kupplung erneuern JX
Falls man Auffahrrampen verwendet, wie hoch muss er denn hinten hoch? Bzw. geht es auch komplett ohne aufbocken? Oder reicht der Winkel dann nicht mehr aus um das Getriebe ausreichend abzusenken (von passenden Abstützgestellen/Hebern die noch drunter müssen mal abgesehen)? Ich werd mir wohl die Bühne in der Werkstatt leisten, aber kann ja mal sein, dass es einen Notfall unterwegs oder aufm Campingplatz gibt...
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Re: Kupplung erneuern JX
Moin,
Auffahrrampen sind gut. Sollte schon um dieses Maß hoch. Glatte Fläche, Rangierwagenheber und noch einen Stempelheber. Es ist besser, den Motor schon beim Ausbau hinten hochzudrücken. Zweite Person, damit die Box nicht runterfällt. Klappt schon!
Gruss
Auffahrrampen sind gut. Sollte schon um dieses Maß hoch. Glatte Fläche, Rangierwagenheber und noch einen Stempelheber. Es ist besser, den Motor schon beim Ausbau hinten hochzudrücken. Zweite Person, damit die Box nicht runterfällt. Klappt schon!
Gruss
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Re: Kupplung erneuern JX
moin,
auch beim syncro baue ich nur das Getriebe aus.
Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat.... Wenn ich da an das ganze verschwendete Kuehlwasser und das entlueften denke....
Ich habe mir uebrigens so einen Pilotlagerauszieher gekauft. Eine der besten Investitionen. Spart nerven und Zeit unf man bekommt viele neue Freunde, die das Teil mal haben wollen.
Gruesse,
Marc
auch beim syncro baue ich nur das Getriebe aus.
Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat.... Wenn ich da an das ganze verschwendete Kuehlwasser und das entlueften denke....
Ich habe mir uebrigens so einen Pilotlagerauszieher gekauft. Eine der besten Investitionen. Spart nerven und Zeit unf man bekommt viele neue Freunde, die das Teil mal haben wollen.
Gruesse,
Marc
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Re: Kupplung erneuern JX
Wo setze ich eigentlich am besten an, um den Motor hochzudrücken?
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Re: Kupplung erneuern JX
Irgendwo. Riemenscheibe, Auspuff... Braucht nicht viel. Nur um die Kräfte der Gummischläuche wegzudrücken, die den Motor wieder in seine Lage drängeln.
Suche mal nach "Horst Heberlein". Mit meinem Konstrukt war das Getriebe ruckzuck draussen und ruckzuckerer wieder drin.
Gruss
Suche mal nach "Horst Heberlein". Mit meinem Konstrukt war das Getriebe ruckzuck draussen und ruckzuckerer wieder drin.
Gruss
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Re: Kupplung erneuern JX
Eeeeeine Frage ergibt sich noch. Wie ist die Strebe, die von der Halterung für den Kupplungsnehmerzylinder ans Getriebegehäuse geht, original/korrekt befestigt? Bei mir ist da eine 8er Schraube drin. Ist das alles was dort hingehört? Leider ist das Gewinde im Getriebegehäuse scheinbar fertig und man kann sie nicht mehr richtig vorspannen.
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Re: Kupplung erneuern JX
Ja, ist nur eine M8
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Kupplung erneuern JX
Moin,
wenn das Gewinde rausgerissen ist : Helicoil oder Ähnliches. Soll schon recht ordentlich ziehen die Strebe. Ja, ist original verschraubt.
Gruss
wenn das Gewinde rausgerissen ist : Helicoil oder Ähnliches. Soll schon recht ordentlich ziehen die Strebe. Ja, ist original verschraubt.
Gruss
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Re: Kupplung erneuern JX
Moin,
motorausbau stammt noch aus Luftizeiten, das ging schneller als das Getriebe.
Teileliste für Jx ist hier:
Kupplungssatz (Druckplatte/Mitnehmerscheibe/Ausruecklager)
http://www.kaefer-co.de/article/1237/Ku ... m_LUK.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pilotlager Kurbelwelle
http://www.kaefer-co.de/article/1221/Na ... s_690.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dichtring Schwungscheibe
http://www.kaefer-co.de/article/1244/Di ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Papierdichtung Kurbelwellenlagerschild
http://www.kaefer-co.de/article/1264/Di ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Fuehrungshuelse Ausruecklager
http://www.kaefer-co.de/article/2102/Fh ... lager.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwungscheibenschrauben (6x)
http://www.kaefer-co.de/article/1218/Bu ... ngrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kupplung auf Schwungscheibe (6x)
https://www.tk-carparts.de/article/4027 ... Inbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gelenkwellen - Schrauben (12x)
http://www.kaefer-co.de/article/1130/Sc ... _8x48.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unterlegscheiben (12x)
https://www.tk-carparts.de/article/2693 ... be_M8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Simmerring Getriebeeingangswelle in Kupplungsglocke (113 311 113 A)
http://www.kaefer-co.de/article/1127/Di ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Papierdichtung Kupplungsglocke (091 301 131)
http://www.kaefer-co.de/article/1158/Di ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
MoS-Spray
Dichtpaste
Sicherungskleber (Loctite oder so)
Bremsenreiniger
Bogen 400er Schmirgelpapier
Gruss
Harro
P.S. Manche pröckeln den Dichtring aus Kupplungsglocke raus, ohne Demontage der Glocke, geht auch, aber gerade bei alten Dichtringen kann das auch mal scheitern. Wenn Du schon die neuen Vielzangelenkwellenschrauben drin hast, dann brauchste die natürlich nicht noch Mal neu
motorausbau stammt noch aus Luftizeiten, das ging schneller als das Getriebe.
Teileliste für Jx ist hier:
Kupplungssatz (Druckplatte/Mitnehmerscheibe/Ausruecklager)
http://www.kaefer-co.de/article/1237/Ku ... m_LUK.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Pilotlager Kurbelwelle
http://www.kaefer-co.de/article/1221/Na ... s_690.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dichtring Schwungscheibe
http://www.kaefer-co.de/article/1244/Di ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Papierdichtung Kurbelwellenlagerschild
http://www.kaefer-co.de/article/1264/Di ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Fuehrungshuelse Ausruecklager
http://www.kaefer-co.de/article/2102/Fh ... lager.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwungscheibenschrauben (6x)
http://www.kaefer-co.de/article/1218/Bu ... ngrad.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kupplung auf Schwungscheibe (6x)
https://www.tk-carparts.de/article/4027 ... Inbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gelenkwellen - Schrauben (12x)
http://www.kaefer-co.de/article/1130/Sc ... _8x48.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Unterlegscheiben (12x)
https://www.tk-carparts.de/article/2693 ... be_M8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Simmerring Getriebeeingangswelle in Kupplungsglocke (113 311 113 A)
http://www.kaefer-co.de/article/1127/Di ... welle.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Papierdichtung Kupplungsglocke (091 301 131)
http://www.kaefer-co.de/article/1158/Di ... riebe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
MoS-Spray
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Gruss
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P.S. Manche pröckeln den Dichtring aus Kupplungsglocke raus, ohne Demontage der Glocke, geht auch, aber gerade bei alten Dichtringen kann das auch mal scheitern. Wenn Du schon die neuen Vielzangelenkwellenschrauben drin hast, dann brauchste die natürlich nicht noch Mal neu
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kupplung erneuern JX
Zuerst noch einmal vielen Dank für die ausgiebige Hilfe von Euch!
Bevor ich die Sache jetzt aber angehe, muss ich noch ein paar Sachen schildern.
Ich will die Kupplung wechseln weil sie nicht mehr richtig trennt. Die Sache begann als ich den Anlasser zur Reparatur draußen hatte und wieder eingebaut hatte. Irgendwie hatte die Aktion dem Kupplungsnehmerzylinder (weil dieser beim Anlasseraus/einbau leicht im Weg ist) oder dessen Halterung wohl etwas zugesetzt und die Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Danach etwas dran rumgebogen, entlüftet und es ging wieder. Nun ist es (nach ca. 1 Jahr) aber wieder so, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Rumbiegen und entlüften (war keine Luft drin) bringt aber nichts mehr. Der Kupplungshebel lenkt aus, aber scheinbar nicht genug.
Können die Ursachen für eine nichttrennende Kupplung auch tatsächlich im "Inneren" liegen (also Ausrücklager/welle, Druckplatte..) oder ist zwingend der Zylinder oder dessen Halter Schuld? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben, was da noch im Argen liegen kann?
Ich frage nochmal nach, weil der Grund für Kupplungswechsel ja sonst eher der ist, dass sie nicht mehr richtig schließt.
Edit: Beide Zylinder scheinen dicht zu sein, beim Entlüften sind keine Luftblasen feststellbar.
Bevor ich die Sache jetzt aber angehe, muss ich noch ein paar Sachen schildern.
Ich will die Kupplung wechseln weil sie nicht mehr richtig trennt. Die Sache begann als ich den Anlasser zur Reparatur draußen hatte und wieder eingebaut hatte. Irgendwie hatte die Aktion dem Kupplungsnehmerzylinder (weil dieser beim Anlasseraus/einbau leicht im Weg ist) oder dessen Halterung wohl etwas zugesetzt und die Kupplung nicht mehr richtig getrennt. Danach etwas dran rumgebogen, entlüftet und es ging wieder. Nun ist es (nach ca. 1 Jahr) aber wieder so, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Rumbiegen und entlüften (war keine Luft drin) bringt aber nichts mehr. Der Kupplungshebel lenkt aus, aber scheinbar nicht genug.
Können die Ursachen für eine nichttrennende Kupplung auch tatsächlich im "Inneren" liegen (also Ausrücklager/welle, Druckplatte..) oder ist zwingend der Zylinder oder dessen Halter Schuld? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben, was da noch im Argen liegen kann?
Ich frage nochmal nach, weil der Grund für Kupplungswechsel ja sonst eher der ist, dass sie nicht mehr richtig schließt.
Edit: Beide Zylinder scheinen dicht zu sein, beim Entlüften sind keine Luftblasen feststellbar.
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Re: Kupplung erneuern JX
Moin,
vielleicht kennst du das Verschleißbild von einer Kupplung die nicht hydraulisch , sondern per Seil betätigt wird.
Da ist bei ner neuen Kupplung der Druckpunkt im Pedal, also der Moment wo sie trennt, ziemlich weit oben.
Je weiter die Mitnehmerscheibe abnutzt umso tiefer geht dieser Punkt, bis du irgendwann bis zum Bodenblech trittst und sie gar nicht mehr trennen will. Ob da ein Nachstellen des Seils Abhilfe schaffen kann ist fraglich, insbesondere wenn sie anfängt durchzurutschen.
Die Druckplatte sollte man immer mittauschen da die Federn im Laufe der Zeit ausleiern können und um sicherzustellen das alle drei Kupplungskomponenten vom gleichen Hersteller sind und somit zusammenpassen...
Schließlich ist der Wechsel ja aufwändig und teuer wenn man Werkstattkosten dafür zu bezahlen hat.
Aus dem Grunde sollte man bei offensichtlichen Ölundichtigkeiten auch Motor und Getriebesimmering tauschen und das Pilotlager genaustens begutachten oder gleich tauschen...
Den Halter des Kupplungnehmerzylinders muß man ja etwas nach hinten biegen um den Anlasser auszubauen.
Solltest du ihn statt nach hinten etwa stark nach oben verbogen haben könnte es sein das sich der Abstand zwischen der Druckstange und dem Hebel im Millimeterbereich verändert hat und so ein anderer Druckpunkt vorliegt.
Da mußt du den Halter, der ja noch eine seitliche Stütze hat, aber schon ziemlich grob verbogen haben.
Das wäre aber nach deiner Beschreibung schon möglich, da du ja schonmal nachgebessert hast und so ein Jahr fahren konntest...
Nun hast du mehrere Komponenten die für die nicht trennende Kupplung verantwortlich sein können :
Verschleiß der Kupplungskomponenten, Pilotlager und somit "schlagende" Mitnehmerscheibe oder eben ein Problem mit der hydraulischen Betätigung...
Hierbei können natürlich mehrere Komponenten zusammenkommen...
Wenn ich persönlich nicht wüßte das die Kupplung erst vor "kurzem" neu gemacht wurde, würde ich den genannten großen Rundumschlag machen. Dann hätte ich auf großer Reise in südlichen Reisezielen bei der Hitze und der Ersatzteilversorgung dort schonmal ein gutes Gefühl was die Komponenten angeht...
Das ist aber nur meine Meinung dazu...
Meine Risikofreudigkeit verringert sich halt mit zunehmendem Alter...
Gruß...
vielleicht kennst du das Verschleißbild von einer Kupplung die nicht hydraulisch , sondern per Seil betätigt wird.
Da ist bei ner neuen Kupplung der Druckpunkt im Pedal, also der Moment wo sie trennt, ziemlich weit oben.
Je weiter die Mitnehmerscheibe abnutzt umso tiefer geht dieser Punkt, bis du irgendwann bis zum Bodenblech trittst und sie gar nicht mehr trennen will. Ob da ein Nachstellen des Seils Abhilfe schaffen kann ist fraglich, insbesondere wenn sie anfängt durchzurutschen.
Die Druckplatte sollte man immer mittauschen da die Federn im Laufe der Zeit ausleiern können und um sicherzustellen das alle drei Kupplungskomponenten vom gleichen Hersteller sind und somit zusammenpassen...
Schließlich ist der Wechsel ja aufwändig und teuer wenn man Werkstattkosten dafür zu bezahlen hat.
Aus dem Grunde sollte man bei offensichtlichen Ölundichtigkeiten auch Motor und Getriebesimmering tauschen und das Pilotlager genaustens begutachten oder gleich tauschen...
Den Halter des Kupplungnehmerzylinders muß man ja etwas nach hinten biegen um den Anlasser auszubauen.
Solltest du ihn statt nach hinten etwa stark nach oben verbogen haben könnte es sein das sich der Abstand zwischen der Druckstange und dem Hebel im Millimeterbereich verändert hat und so ein anderer Druckpunkt vorliegt.
Da mußt du den Halter, der ja noch eine seitliche Stütze hat, aber schon ziemlich grob verbogen haben.
Das wäre aber nach deiner Beschreibung schon möglich, da du ja schonmal nachgebessert hast und so ein Jahr fahren konntest...
Nun hast du mehrere Komponenten die für die nicht trennende Kupplung verantwortlich sein können :
Verschleiß der Kupplungskomponenten, Pilotlager und somit "schlagende" Mitnehmerscheibe oder eben ein Problem mit der hydraulischen Betätigung...
Hierbei können natürlich mehrere Komponenten zusammenkommen...
Wenn ich persönlich nicht wüßte das die Kupplung erst vor "kurzem" neu gemacht wurde, würde ich den genannten großen Rundumschlag machen. Dann hätte ich auf großer Reise in südlichen Reisezielen bei der Hitze und der Ersatzteilversorgung dort schonmal ein gutes Gefühl was die Komponenten angeht...
Das ist aber nur meine Meinung dazu...
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Gruß...
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Re: Kupplung erneuern JX
VW war das:(Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 2 zum Reparaturleitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad.... von 10/88)Marc1976 hat geschrieben:...Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat....
"2 - Kupplung instand setzen
- Kupplung aus- und einbauen:
Für Arbeiten an der Kupplung ist nicht - wie im Reparaturleitfaden angegeben - das Getriebe auszubauen, sondern der Motor. Der Arbeitsaufwand an syncro-Fahrzeugen ist dann geringer. ...."
Und mir gefallen immer die Bewertungen irgendwelcher Inhalte als "Schwachsinn", spiegeln sie doch den Horizont des Schreibers.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kupplung erneuern JX
:) ja, Wohnklofan. Es wird auch der große Rundumschlag werden. Allerdings will die Theorie zur nicht trennenden Kupplung noch nicht so richtig in den Kopf. Also warum abnehmende Belagstärke = späterer Kupplungspunkt = nicht mehr sauber trennende Kupplung ist. Wie verhält es sich dann mit nicht mehr schließender, also durchrutschender Kupplung.....ich werd wohl noch ne Weile grübeln
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Re: Kupplung erneuern JX
Brauchste nicht grübeln. Nicht trennen ist das ganze Gegenteil zu durchrutschen. Nicht trennen: da rückt der nicht aus, der Zylinder. Oder Deine Zugstrebe ist endgültig raus . Wenn die fest ist, haste doch noch Luft drin. Oder Nehmer oder Geber ist undichte. Isso.
Gruss
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Re: Kupplung erneuern JX
@Bullfred: dein Beitrag bestätigt ja wiederum meine Annahmen. Aber ich hab ja mehrmals entlüftet, nix zu sehen. Zugstrebe ist auch noch einigermaßen fest. Und die Zylinder sind beide trocken. Könnte doch auch noch an der Tellerfeder und am Ausrücklager liegen?
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Re: Kupplung erneuern JX
Denn müsste dit Ausrücklager schon fast weg sein. Geht kaum, hört man. Nägel mit Köppe: rupp dit Getriebe raus! Eine Stunde Angst und Du weisst bescheid. Der Nehmerzylinder müsste fast bis Kolbenanschlag ausrücken. Hat das überhaupt schon jemand jemals gemessen?
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Re: Kupplung erneuern JX
Das mit dem Messen des Ausrückens wäre in der Tat ein interessanter Anhaltspunkt! Bzw. hat jemand ne erprobte Methode den Hebel mechanisch noch weiter auszulenken?
Wie gesagt, Kupplung wird eh gewechselt jetzt dann, aber ich seh mich schon nen Besen fressen wenn alles wieder zusammen ist und trotzdem nicht trennt
Wie gesagt, Kupplung wird eh gewechselt jetzt dann, aber ich seh mich schon nen Besen fressen wenn alles wieder zusammen ist und trotzdem nicht trennt
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Re: Kupplung erneuern JX
Moin,
Wenn die Schraube fur die seitliche Strebe fehlt oder nicht fest ist, dann verwindet sich der Hlter und die Kupplung kann eventuell gar.nicht.trennen, je nach Verwindungsgrad und Zustand der Kupplung...
Gruss
harro
Wenn die Schraube fur die seitliche Strebe fehlt oder nicht fest ist, dann verwindet sich der Hlter und die Kupplung kann eventuell gar.nicht.trennen, je nach Verwindungsgrad und Zustand der Kupplung...
Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kupplung erneuern JX
Wa du beschreibst hört sich für mich nach sich längendem Kupplungsseil an, repektive eine Undichten Nehmerzylinder oder einem Hydraulik-Schlauch der "dicke" Backen macht.Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
vielleicht kennst du das Verschleißbild von einer Kupplung die nicht hydraulisch , sondern per Seil betätigt wird.
Da ist bei ner neuen Kupplung der Druckpunkt im Pedal, also der Moment wo sie trennt, ziemlich weit oben.
Je weiter die Mitnehmerscheibe abnutzt umso tiefer geht dieser Punkt, bis du irgendwann bis zum Bodenblech trittst und sie gar nicht mehr trennen will. Ob da ein Nachstellen des Seils Abhilfe schaffen kann ist fraglich, insbesondere wenn sie anfängt durchzurutschen.
Also das der Hub des Geber-Zylinder aus irgendeinem Grund nicht ausreciht um entsprechend grosses Spiel zwischen MItnehmerscheibe, Schwungrad und Druckplatte zu erzeugen.
Eine sich "verjüngende", sprich abnutzende Mitnehmerscheibe wirkt wohl ehr so das die Kupplung besser trennt.
Gründe für ein Schlechtes Trennen der Kupplung in der Kuppluing selbst könnten noch verzogene Mitnehmerscheibe oder eben ausgeleierte oder gebrochene "Finger" der Tellerfeder des Automaten sein,
Bevor ich jedoch die Kupplung auseinander rupf, würde ich mir das Hydraulische System und die Halter sehr genau anschauen.
du wärst nicht der Erste, der erst mal ne Kupplung wechselt, um dann festzustellen das der Halter gerissen ist und nur hätte repariert werden müssen.
So was soll auch in Werkstätten vorkommen....
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Re: Kupplung erneuern JX
neujoker hat geschrieben:VW war das:(Zitat aus dem Technischen Merkblatt Nr. 2 zum Reparaturleitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe 094 Allrad.... von 10/88)Marc1976 hat geschrieben:...Kein Plan wer den Schwachsinn mit Motor ausbauen erfunden hat....
"2 - Kupplung instand setzen
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hm, als was sollte man denn eine Arbeitsanweisung bewerten, die die Mehrarbeit macht, mehr Werkzeug benötigt und mehr Zeit benötigt?
Finanzierungssicherung der Werkstatt?
Die vier Kardanwellenschrauben und der Unterfahrschutz sind doch ratzfatz ab!
Egal, kann ja jeder machen wie er/sie oder VW will. Ich baue die Getriebe weiter aus.
Grüße,
Marc
PS:
Bewertung spiegelt übrigens in keinster Weise meinen Horizont wieder...
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Re: Kupplung erneuern JX
Besser spät als nie. Es waren wohl in der Tat die verschlissenen Finger der Tellerfeder. Einige waren nur noch zur Hälfte da. Jedenfalls trennt die Kupplung wieder und hat auch schon eine kleine Atlantikreise durchgehalten.
Ich hatte noch im Hinterkopf die Schrauben am Getriebehalter vorn zu wechseln, da diese ziemlich fertig aussahen und vom Vorbesitzer improvisiert waren. Weiß zufällig jemand was dort original für Schrauben (und Scheiben) hingehören?
Also diese 4:
http://corley.de1.cc/image/Getriebe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
majanicho
Ich hatte noch im Hinterkopf die Schrauben am Getriebehalter vorn zu wechseln, da diese ziemlich fertig aussahen und vom Vorbesitzer improvisiert waren. Weiß zufällig jemand was dort original für Schrauben (und Scheiben) hingehören?
Also diese 4:
http://corley.de1.cc/image/Getriebe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß,
majanicho
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Re: Kupplung erneuern JX
Die Schrauben sind M8x22, beim Freundlichen unter N010 241 18, die passenden Scheiben sind 8,4x21x4 und N015 40 13...
Zur Festigkeit kann ich aber nix sagen...
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Re: Kupplung erneuern JX
Ganz normale 8.8er...
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!