Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

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zulumike
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Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von zulumike »

Hallo Bullifreunde,

da meine Anfrage an Harry leider nicht erfolgreich war, erstelle ich mal ein neues Thema:

Ich möchte die Weber Vergaser 40 IDF auf meinem CU-Motor im T3 gerne eintragen lassen. Dafür benötige ich ein Gutachten mit den Angaben der Leistung und der Abgaswerte (so der Tüv-Mann, mit dem ich bereits gesprochen habe). Dann steht einer H-Zulassung nichts im Weg.

Daher meine Fragen:
  • Hat hier jemand so ein Gutachten (oder ein ähnliches, z.B. 40er auf CT oder 36er auf CU)?
    Hat das hier jemand ohne Gutachten eingetragen (die Vergaser)?
    Kennt jemand jemanden, der eins hat oder der eine ähnliche Konfiguration mit H-Zulassung fährt?
    Kennt jemand ein anderes Forum, in dem ich Chancen auf Erfolg haben könnte?
Danke schon mal für Eure Mühe!

Grüße
Mike
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Marek
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von Marek »

Hallo

Mir ist kein Gutachten bekannt, leider.

Grüße Marek
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puckel0114
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von puckel0114 »

Für die Leistung einfach auf den Leistungsprüfstand.
Hier in Delmenhorst geht das beim ADAC.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von detric »

Moin,

ich hatte die Kombi auch mal, leider habe ich damals auch kein Gutachten gefunden. Ohne Gutachten können die es nicht eintragen, da es um eine Änderung des Abgasverhaltens geht. Die gestiegene Leistung ist nicht das Problem, soweit ich verstanden habe. Ich habe damals wieder zurückgerüstet (und dann auch verkauft).

Bin mal gespannt, ob es Dir gelingen wird. Selbst eine Briefkopie soll nix wert sein, es muss halt ein Gutachten greifbar sein.

Grüße

dtc
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von kermit62 »

zulumike hat geschrieben:Hallo Bullifreunde,

da meine Anfrage an Harry leider nicht erfolgreich war, erstelle ich mal ein neues Thema:

Ich möchte die Weber Vergaser 40 IDF auf meinem CU-Motor im T3 gerne eintragen lassen. Dafür benötige ich ein Gutachten mit den Angaben der Leistung und der Abgaswerte (so der Tüv-Mann, mit dem ich bereits gesprochen habe). Dann steht einer H-Zulassung nichts im Weg.

Daher meine Fragen:
  • Hat hier jemand so ein Gutachten (oder ein ähnliches, z.B. 40er auf CT oder 36er auf CU)?
    Hat das hier jemand ohne Gutachten eingetragen (die Vergaser)?
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Grüße
Mike

Hallo Mike,


meines Wissens gibt es kein derartiges Gutachten.
Es ist aber eintragbar.
Ich habe einen 2.4er LBX samt 40er Weber IDF und Sportauspuff in verbindung mit "H" Kennzeichen eingetragen.
Das wurde vom Motorenbauer erledigt. Der Spaß hat allerdings 800,00 € gekostet (samt Geräuschmessung).
Hat sich aber gelohnt :dance

Grüße Lutz
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von zulumike »

Ja Männers,

vielen Dank für die Antworten! Auch wenn sie mich natürlich erst mal nicht richtig weiterbringen.

Leistungsdiagramm hab ich, aber eben nicht in einem Gutachten. Werde ggf. noch mal mit dem TÜV reden, ob das zusammen mit den AUs der letzten Jahre reichen würde. Habe aber auch mal den Motorenbauer angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Eine andere Alternative wäre der Umbau auf Einspritzer, den ich für später eh vorgesehen habe. Das würde ich den 800€ für ne Prüfung/Eintragung vorziehen.
Hat jemand schon mal gehört, dass das jemand hat eintragen lassen? Der TÜV würde mir auch das mit einem Gutachten eintragen (da es die Einspritzer ja damals für USA und Schweden gab). Evlt. könnte ich da irgendwelche Unterlagen auftreiben, wenn ich jemand kennen würde, der sich damit schon mal beschäftigt hat.

Grüße
Mike
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von tomausdo »

Hallo
Welcher Motorenbauer hat das denn eintragen lassen ? Hattest du auch den Motor dort gekauft ?
800 Euro ist viel Geld. Aber bevor ich für endlos viele Fehlversuche Geld und Zeit investiere kann man auch einmal richtig investieren.
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von zulumike »

Hi,
also ich habs ja noch nicht eintragen lassen. Hatte aber inzwischen Kontakt mit dem Motorenbauer, der unsern Motor damals gemacht hat ( Wilke in Köln). Er würde mir das für 500 € machen. Ich werde das aber wie gesagt erst nach dem Umbau auf Einspitzer durchziehen.
Aber nach wie vor, wenn jemand ein Gutachten hat, immer her damit :-)

Gruß Mike
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von flying dutchman »

Hi bist Du mit deinem Motor zufrieden? was hast du für die eintragung bezahlt?
Gibts mittlerweile ein Gutachten evtl.?
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von Bullisegler »

Tolles Thema
Es werden zich Bulli Tuning Zubehör Teile wirklich massig über diverse Händler und Motorenbauer angeboten.
Fahren die Käufer dieser Teile alle ohne Eintragung ?
Mit welcher Konsequenz muss mann rechnen,wenn man die Weber fährt ohne diese Eintragung ?
Kann da mal wer seine Erfahrung schildern.
Mein CU ist noch weit von Probelauf entfernt aber die Nase geht auch immer mal über so einen Shop für Weber


Axel
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von wodipo »

Was machen denn die Vergaser 40 IDF im CU aus?
Und Mehrverbrauch?
Grüsse,
Dietmar

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wodipo
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von wodipo »

Grüsse,
Dietmar

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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von zulumike »

N'abend zusammen,

ich habe bis heute kein Gutachten gefunden (das Thema ist schon 2,5 Jahre alt :mrgreen: ).
Was die Eintragung über einen Tuner kostet, hängt vom Einzelfall ab.

Ich habe zurückgebaut und werde irgendwann eine Einspritzung draufsetzen und das dann eintragen lassen.

Leistungsgesteigerte Motoren im Heck eines Campers haben ein Kühlproblem. D.h. man kann die höhere Leistung immer nur kurrfristig abrufen und muss ihn dann wieder runterkühlen lassen.

@Wodipo: Danke für den Link.
Ich denke mittlerweile auch, dass man da besser in T2-Foren sucht.

gn8
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von flying dutchman »

Ich habe gesehen das der thread schon älter ist aber ich dachte vielleicht hat sich in der Zeit snoch was getan.

Mein Motor geht morgen zum Motorenbauer, hier sollen gleich 40 IDF mit montiert werden.
wenn ich ihn abhole muß ich alles noch motieren und Ihn wieder in Bus einsetzen.

zusätzlich wird noch ein Ölkühler mit 13 oder 19 reihen verbaut.
Ich brauche die zusätzlichen PS nur wenn es mal bisschen bergauf geht also keine vollast auf dauer.
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von GelberJoker »

Servus zusammen,

@ flying dutchman: was bringen dir die 40ger Weber auf nem CU Motor mit 36ger EinlassVentile?
Mich würde interessieren was das an Mehrleistung bringt.
Bringt es "nur" Mehrverbrauch und damit mehr Leistung, oder hat er mit ähnlichem Verbrauch spührbar mehr Leistung?

Ich beschäftige mich auch schon ewig mit dem Thema "etwas mehr" Leistung beim CU Motor.
Speziell wenn es bergauf geht dann muss man ihn ja fast vollgas fahren um vom Fleck zu kommen.

Das Temperaturporblem bekommt man mit nem Ölkühler sehr gut in den Griff.
Ich hab das Kit von der Busschmiede montiert.
Der Serienmotor hat bei normaler Fahrweise (knapp über 100 auf der Autobahn) ca. 85 Grad Öltemperatur.
Gemessen im Hauptölkreislauf am Ölfliter.

Das Thema Einspritzung interessiert mich auch brennend, aber so richtig sinnvolle Informationen für den CU Motor findet man im Netz in meinen Augen nicht.

Ein sehr interessanter Tread!

Ich freue mich schon auf weitere Meinungen/Berichte von CU Fahrern.

Grüße,
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von caravelle c »

@GelberJoker Wenn Du Mehr Leistung mit Minderverbrauch möchtest, bietet sich der GB aus dem 914 2.0 an. Der hat die D-Jetronic und die Köpfe sind eine Porscheentwicklung. Dann hat Dein Bus 100PS. Ich denke das Hubraumerweiterungen oder dicke Vergaser im Endeffekt teurer/aufwendiger sind, als einen guten GB Motor einzubauen :bier
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von puckel0114 »

Dann finde mal einen bezahlbaren GB Motor.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von caravelle c »

Ebay Kleinanzeigen, Ebay DE/UK, Samba.com

Ein paar Beispiele, Die ich auf die schnelle gefunden habe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2792
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1834
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von puckel0114 »

Das erste Inserat beinhaltet nur die einspritzanlage, beim zweiten fehlen die Köpfe, das wichtigste am GB Motor
Gruß aus Bielefeld
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von caravelle c »

Auf eBay.de ist noch ein ganzer Motor drin, mit Köpfen.
Die Einspritzanlage ist auch interessant, wenn man seinen Motor mit den Porsche Köpfen und den Kolben zusammen umrüsten will.
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Re: RE: Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von zulumike »

GelberJoker hat geschrieben:Servus zusammen,

@ flying dutchman: was bringen dir die 40ger Weber auf nem CU Motor mit 36ger EinlassVentile?
Mich würde interessieren was das an Mehrleistung bringt.
Bringt es "nur" Mehrverbrauch und damit mehr Leistung, oder hat er mit ähnlichem Verbrauch spührbar mehr Leistung?

Ich beschäftige mich auch schon ewig mit dem Thema "etwas mehr" Leistung beim CU Motor.
Speziell wenn es bergauf geht dann muss man ihn ja fast vollgas fahren um vom Fleck zu kommen.

Das Temperaturporblem bekommt man mit nem Ölkühler sehr gut in den Griff.
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Gemessen im Hauptölkreislauf am Ölfliter.

Das Thema Einspritzung interessiert mich auch brennend, aber so richtig sinnvolle Informationen für den CU Motor findet man im Netz in meinen Augen nicht.

Ein sehr interessanter Tread!

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Grüße,
GelberJoker
Sorry, da war ich zu unpräzise. Nicht die Öltemperatur ist problematisch (mit Ölkühler), sondern die Zylinderkopftemperatur.

Ohne zusätzliche Kühlung kann man halt einfach nicht viel von der zusätzlichen Leistung abrufen, auf Dauer.

Zusätzliche Leistung wirst Du dir immer durch Mehrverbrauch erkaufen. Gerade beim Vergaser, von nichts kommt schließlich nichts.

Zum Thema Einspritzung macht man sich besser bei den T2 Fahrern schlau. Da gibt es deutlich mehr Reimporte, die damit hierzulande rumfahren.

Ich erhoffe mir dadurch vor allem, die Verbrennung so einstellen zu können, dass die Temperaturen niedrig bleiben.
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von GelberJoker »

Hallo zusammen,

mir geht es nicht darum mit dem Bus 140Km/h zu schaffen.
Die Reisegeschwindigkeit soll sich nicht wirklich erhöhen.
Mir geht es vor allem darum mehr Leistungsreserven zu haben und den Motor nicht an der Leistungsgrenze zu fahren.


Wenn man mit ca. 100 auf der Autobahn unterwegs ist und es geht schön bergauf, quält man den Motor im Serienzustand schon sehr.
Sprich wenn man richtung Süden übern Brenner oder die Tauern unterwegs ist, dann kommt man nicht an längeren Vollgasphasen vorbei um mit 60-70 Km/h überhaupt rauf zu kommen.
Lieber mit 3/4 Gas den Hügel mit 70 hoch und das Busherz nicht ganz so quälen.

Was ich mir schon überlegt habe & auch schon mit 2-3 Luftischraubern diskutiert habe ist dem Motor mehr Drehmoment zu verpassen.
Also andere Nockenwelle, Hydrostößel durch festen Ventiltrieb ersetzen & die Muldenkolben durch Flachkolben mit 100ccm mehr Hubraum ersetzen.
Man sieht von außen nichts und mit den Serienvergasern sollen so ca. 95 PS drin sein.
Und was viel Wichtiger ist er bricht nicht so schnell ein, dank des größeren Drehmoments.

Nur die Vergaser zu tauschen scheint mir nicht sinnvoll zu sein.
Allein schon wegen dem Temperaturproblem. Mehr Sprit rein = heißere Köpfe.

Lieber den Sprit der rein kommt sinnvoller nutzen ;-)

Gut das ist meine Meinung & derzeitige Überlegung.
Oder was meint ihr so dazu?

Beste Grüße,
GelberJoker
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von burger »

GelberJoker hat geschrieben: Nur die Vergaser zu tauschen scheint mir nicht sinnvoll zu sein.
Allein schon wegen dem Temperaturproblem. Mehr Sprit rein = heißere Köpfe.
Weber- Vergaser bringen natürlich etwas mehr Leistung- ohne Mehrverbrauch. Motor wird auch nicht heißer.
Wenn jeder Zylinder seinen eigenen und dazu noch größeren Ansaugkanal bekommt kann natürlich noch etwas effizienter angesaugt werden.

Aber mal eine andere idee:
2,4ltr Hubraum!
Deutlich mehr Drehmoment, beim Typ4 einfach zu realisieren und unsichtbar.
Dann müssen natürlich die Vergaser noch angepasst werden.
Man kann das aber auch mit den originalen Solex fahren. dann Venturi etwas vergrößern und die Hauptdüse.
Vorsicht das der Motor oben rum nicht abmagert.
Oder die 36-40er PDSIT vom Industriemotor.
Oder halt Doppelvergaser drauf- dann macht es erst Recht Sinn.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von Marek »

Hallo,

Wenn alles die Weber/ Dellorto ordentlich bedüst und eingestellt sind entsteht kein Mehrverbrauch. Mehr Sprit bedeutet übrigens mehr Kühlung.
Und wenn man sieht was die 36-40 Solex kosten würde ich zu Weber oder besser noch zu Dellorto greifen, die funktionieren einfach. Die bekommst alle Ersatzteile, gut in die Einstellerei muss man sich rein fuchsen oder machen lassen.

Gruß Marek
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von osbert »

Hallo Jungs,

habt Ihr schon mal im Bugfans-Forum nachgeschaut? Ist nicht nur was für Käfer-Fahrer drin. Da gibt es eine Rubrik Motorenaufbau/Entwicklung. In der Rubrik Typ 4 gibt es genug Tipp´s und "Kochrezepte" für mehr Leistung/Drehmoment, auch für Bulli´s.

Gruß

Jürgen :bumsfreunde
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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von wodipo »

übern Brenner oder die Tauern unterwegs
Vor allen Dingen wenn du die Tauer- Landstrasse fährst, Obertauern (da übernachten wir ab und zu), Katschberg ;)

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass man, ausser Einlassventile, den Motor mit Sprit kühlen kann??

Ca. 20% Wirkunsgrad bei 51kW = ca 40kW Verlustleistung als Wärme und dann schüttet ihr ein paar Tropfen Benzin drauf, in den 40kW Hitzeerzeuger :tl
Macht 0,001 kW weniger.
Die Flammen werden nicht kleiner;) Und dann noch ein Luftgekühlter, der bei niedrigerer Drehzahl weniger Kühl-Luftumsatz macht.

Wobei ich jetzt auch kein Argument wüsste, warum, bei gleicher Kühlung und Untersetzung, ein aufgemotzter Uraltmotor kälter bleiben soll.
Höchstens die paar Prozent besseren Wirkungsgrades, wenn er im maximalen Drehmoment = bester Wirkungsgrad, gefahren werden kann. Dann muss bei gleicher Geschwindkeit auch noch ein längeres Getriebe rein. ' Wäre ja immerhin etwas.
Grüsse,
Dietmar

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Re: Gutachten für Weber 40 IDF auf CU (für H-Zulassung)

Beitrag von Marek »

Hallo,

Vielleicht hätte ich statt "mehr Sprit" einfach "fetter" schreiben sollen. Sorry mein Fehler.

Wie auch immer, keiner ist gezwungen den Weg mit Doppelvergaser zu gehen.
Eine Einspritzung ist genauso ohne TÜV. Außer vielleicht die K- Jetronic vom Zöllner -Motor evtl. muss man Abklären mit dem TÜV.

Bei Bugfans steht genug zu dem Thema wie schon Jürgen schrieb.

Grüße Marek
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Gutachten für Weber 40 IDF auf CU

Beitrag von Xandi1210 »

Hallo zusammen,

da dieser Beitrag bereits schon einige Jahre alt ist und ich vor dem selben Problem stehe, wollte ich fragen ob es eventuell bereits doch ein Gutachten vom Weber IDF 40 gibt?!
Ich würde meinen Motor und einige Kleinigkeiten gerne typisieren lassen....

Vielen Dank im Voraus
Alex :-)
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