T3 Cu Spritproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
22FingerMo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten 251
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

T3 Cu Spritproblem

Beitrag von 22FingerMo »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

Ahoi oh du allwissendes Bulliforum und Hallo von mir erstmal.
Da dieses nun mein erster Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor.
Ich bin der Mo(verheiratet und 2-Fach Papa),35 Jahre jung und komme aus der Nähe von Hannover.
Ich fahre nun seit etwa 3 Jahren einen ehemaligen Katastrophenschutz-Bulli und hege und pflege ihn.
Er lief mit ein paar Mucken hier und da immer spitze.Nun soll es bald in den Urlaub gehen und vorher soll unser Dicker noch die H-Zulassung bekommen.Also holte ich Ihn vor einer Woche aus seinem verlängerten Winterschlaf.
Aber anspringen wollte er nicht.Hatte nu die Fehlersuche gestartet und am Schluss nun das Fazit..Zündfunke ist da,Spritpumpe fördert,Tank ist voll..beim starten habe ich bemerkt,dass der Spritfilter(neu)von der Pumpe leer gesaugt wird.Darauf hin habe ich den Spritschlauch,direkt vom Tank kommend,gelöst...aber es kam kein Sprit aus dem Tank...obwohl der voll ist.Nach ca 2 Sekunden kam dann der Sprit doch noch...also Tankdeckel auf und noch mal probiert zu Starten..aber auch hier das gleiche Phänomen.Warum kommt da kein Sprit?Da der Spritfilter neu ist,müsste man doch,wenn Dreck im Tank ist,ihn wenigstens Teilweise im Filter sehen..mir ist so,als würde sich im Tank eine Art Vakuum entwickeln..aber hatte ja gleiches bei geöffnetem Tankdeckel um sowas halt ausschliessen zu können.

Ich hoffe,Ihr könnt mir einige Tipps oder anregungen geben

Mit besten luftgeboxten Grüssen

Euer Mo :bier
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von Hoppel »

Hallo und Willkommen,

ist der Tank noch der erste? Eventuell so große Rost/Dreckklumpen, dass der Auslass den Tanks verstopft ist aber die Rost und Dreckstücke nicht durch das Loch passen und deswegen auch nicht im Filter ankommen? Evtl mal mit einem Langen Draht in den Auslass den Tanks stochern (Achtung wegen des auslaufenden Sprits). Ansonsten kann man um Probleme mit dem Rest der Anlage und dem Motor auszuschließen auch mal mit einem Kanister starten, also die Pumpe mit dem Spritschlauch aus einem Kanister saugen lassen.

Viel Erfolg
Sebastian
Bild
22FingerMo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten 251
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von 22FingerMo »

Vielen Dank Hoppel :bier
Also,der Tank ist bestimmt noch der erste.Motor läuft,habe Sprit in die Vergaser gespritzt und der läuft wie´n Uhrwerk.
Das merkwürdige ist ja,wenn ich Sprit am Tank ablasse,dann läuftes und läuft es und läuft es.....dann ist nix mit Verstopfung.Wenn da Rost oder Dreck im Tank sind,müsste der Spritstrahl ja irgendwann mal weniger werden..aber es läuft..habe vorhin den halben Tank leer gemacht und da kam nicht ein mal eine Verstopfung vor... :gr die Verstopfung tritt nur dann auf wenn ich Ihn starten will...ist doch sehr merkwürdig..oder doch irgend etwas an der Tankbelüftung??

beste Grüsse vom Mo
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von Schnibble »

22FingerMo hat geschrieben:Vielen Dank Hoppel :bier
Also,der Tank ist bestimmt noch der erste.Motor läuft,habe Sprit in die Vergaser gespritzt und der läuft wie´n Uhrwerk.
Das merkwürdige ist ja,wenn ich Sprit am Tank ablasse,dann läuftes und läuft es und läuft es.....dann ist nix mit Verstopfung.Wenn da Rost oder Dreck im Tank sind,müsste der Spritstrahl ja irgendwann mal weniger werden..aber es läuft..habe vorhin den halben Tank leer gemacht und da kam nicht ein mal eine Verstopfung vor... :gr die Verstopfung tritt nur dann auf wenn ich Ihn starten will...ist doch sehr merkwürdig..oder doch irgend etwas an der Tankbelüftung??
das kommt mir vom T2 bekannt vor - in ähnlicher Weise.....
Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, dann sammelt sich der Dreck über den Tankboden verteilt --> kommt also nicht raus.
Wenn Du dann am Fahrzeug rüttelst - ggf. reicht da schon ein mehrmaliges einsteigen, dann schwappt es im tank und der Dreck wird teils hochgewirbelt.... wenn die Pumpe dann zieht --> klumpen auf dem Auslass?

So zumindest könnte ich mir das vorstellen

Ich hatte vor Jahren (bevor ich den tank tauschte) folgendes phänomen:
Motor springt an, und ich konnte fahren so weit wie ich wollte..... liess ich den bus aber mal 3 Minuten im Stand laufen (damals habe ich auf den Mitfahrer gewartet...und wenn's kalt ist, will man wenigsten bissl heizung haben) --> abgesoffen, kein Sprit mehr!
Spritschlauch ab - reingeblasen (bis im Tank blubberte) -- aufgesteckt (und festgeschraubt) und weiter ging's

Da hatte sich doch tatsächlich bei Stillstand immer ein Dreckklumpen genau auf den Auslass am Tank gelegt und wurde angesogen......

Versuche mal: tank ganz (!) leerpumpen - ggf. mehrmals bis alles mitkommt (am besten mit Spritfilter dazwischen, dann kannst den kanister gleich wieder oben reinkippen) -- eventuell auch den Bus schaukeln um die Dreckklumpen aufzuwirbeln
....oder tank ausbauen - professionell reinigen und versiegeln lassen
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
22FingerMo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten 251
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von 22FingerMo »

Aaaaalso,hab mich heute wieder dem Tank gewidmet.
Sprit ablassen war angesagt.Diesmal komplett.Und siehe da,nach der Hälfte des Ablassens...Spritstrahl wird weniger...tröppelt....verstopft....Benzinschlauch wieder drauf und am anderen Ende hab ich kräftig gesogen...bis wieder Sprit kam..das ganze wiederholte sich 4-5 Mal und dann war der Tank leer.Danach gefilterten Sprit wieder eingefüllt und das ganze noch mal von vorn :roll:
Aber es hat sich gelohnt,denn der Sprit läuft jetzt wieder super :mrgreen:

Aber um ne Tankreinigung werde ich nicht drum rum kommen.

Vielen Dank für die tollen Tipps,Hoppel und Schnibble :bier

Wünsche euch allen noch einen schönen Restabend :-)

mit Besten Grüssen vom Mo
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von Hoppel »

super..! :bier

Habe grade auch nochmal ne Runde Sprit verbrannt mit dem Lufti..natürlich AUSSCHLIESSLICH damit sich keine Ablagerungen im Tank sammeln und nicht weil es noch 20 Grad hatte, die Sonne grade unterging und der Boxer auf der Landstraße so schön klingt :hehe
Bild
22FingerMo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2011, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten 251
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von 22FingerMo »

Haaaaach,isset nich schön mit dem Luftboxersound im Heck dem Sonnenuntergang entgegen zu fahren :sun
Drückt mir die Daumen,denn nächste Woche ist Oldi-Abnahme :mrgreen:
Hätte er ja eigentlich schon letztes Jahr bekommen...aber ich hatte einfach keine Zeit :roll:
Aaaaaaaber nächste Woche!!!!Har har!!!Dann kommt der Dicke eeeendlich wieder auf die Strasse :g5
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von Hoppel »

Daumendrücken läuft :g5
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: T3 Cu Spritproblem

Beitrag von slowly »

[quote="22FingerMo"
Drückt mir die Daumen,denn nächste Woche ist Oldi-Abnahme :mrgreen:
Hätte er ja eigentlich schon letztes Jahr bekommen...aber ich hatte einfach keine Zeit :roll:
Aaaaaaaber nächste Woche!!!!Har har!!!Dann kommt der Dicke eeeendlich wieder auf die Strasse :g5[/quote]

Mach ich mit..........
(H seit 2 Wochen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“