Hitzeentwicklung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Hitzeentwicklung

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Weis nicht ob das normal ist, bin heute mal etwas weiter mit dem Syncro gefahren und hab festgestellt, dass sich nach ca. 30km im Fussraum und vorm Schaltknüppel sehr stark erwärmt, richtig heiss ist es geworden.
Jetzt meine Frage, ist das normal, oder fehlt die Isolierung aussen? Was hdbt ihr dagegen unternommen?
Simpson
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2011, 19:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von Simpson »

Hi,

bei meinem JX mit hohem Tunnel ist das auf Langstrecke normal (mit ÖK).
Im Leitfaden von VW steht zur Behebung, Lüftung auf den Boden stellen. Genau kann ichs dir grad nicht sagen, hab den Ordner nicht da. Meiner hat auch ne Dämmung von außen.

Da laufen halt die Rohre entlang und die strahlen ganz gut Wärme ab. Aber solang dein Motor die üblichen Temperaturen hat, würde ich mir da keinen Kopf machen.

LG
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von classick »

Bei mir nicht anders. Allerdings nicht wirklich heiß. Eher warm.
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von stoppelhopser »

Sind Deine Luftleitpappen in Ordnung? Hast Du ein Reserverad unterm Vorderwagen?

Hintergrund: Meine untere Luftleitpappe befindet im Zustand der Auflösung, seitdem ich das Reserverad in der großen Wanne habe glaube ich dass der Boden wärmer wird. OK, im Winter find ich das nicht wirklich schlecht....


Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von michah »

Altbekanntes Phänomen! Da Hilft nur Sandalen tragen oder auf kälteres Wetter warten. Schau mal nach, ob die Isolierung von unten noch da ist.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo
zu meinen TD Zeiten, die sind lange her, der letzte war ´97, war es der Kühler, der hatte kaum noch Durchfluss.

Hat man nicht an Anzeigen gesehen, die Anzeige war immer normal, der hat viel der Hitze über die Schläuche abgegeben.

Kann eine Ursache sein und als Suchhilfe gedacht.

Viel Erfolg.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: Hitzeentwicklung

Beitrag von MR. CCB »

Hi und danke schonmal,
Hab die normale Gleitwanne dran, kein Ersatzrad. Anzeige war normal und am längeren Berg leicht erhöht und hat sich selbst wieder reguliert als ich oben war.
Werde aber den Kühler mal inspizieren, wäre ja nicht die erste Überraschung bei dem Bus......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“