Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Jim Daniels »

Diese Frage geht an alle Elektro Profis.
Wenn ich rechts blinke blinkt das Abblendlicht sowie die Rückleuchten (also quasi alles!) im wechsel mit.
Das heißt, sobald der Blinker an leuchtet wird das licht dunkel, ist der Blinker aus wird das licht wieder hell usw.
Jemand eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen sollte?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Hacky »

Das ist ein klassisches Masseproblem.
Einfach mal die Masseverbindungen speziell zu den Blinkleuchten überprüfen und reinigen :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Massesterne hinter der Zentralelektrik - einfach mal den Kontakt zur Karosse wieder fixen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Jim Daniels »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur bei nassem Wetter auftritt.
Von daher werd ich erstmal die Kabel der Blinker testen. Oder?!?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Das einzig gemeinsame von Blinker und Licht sind die Masseleitungen. Wenn da kein echter Kontakt zu "B-" über die Massepunkte zur Batterie besteht führt das zum "Blinken anderer Leuchten" bei Betrieb der Blinker. Wenn die Scheinwerfer vorne mit betroffen sind, dann sind es nur die Massepunkte hinter der Zentralelektrik. Und wenn es nur bei nassem Wetter auftritt, dann schau mal, ob bei dir im Bereich der Zentralelektrik Feuchtigkeit ist (Ursache ev. undichte Frontscheibendichtung oder korrodierter Scheibenrahmen).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Takeshi »

Jim Daniels hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Ich habe festgestellt, dass dieses Problem nur bei nassem Wetter auftritt.
Von daher werd ich erstmal die Kabel der Blinker testen. Oder?!?
Neujoker hat dir gerade eine erstklassige Lösung präsentiert, denn dein Problem ist ein klassisches Masseproblem.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frontscheibendichtung undicht ist oder das Blech darum bröselig und dadurch Wasser eindringt auf den Massepunkt.

Und daher hast du bei Feuchtigkeit oder Regen Disco.

Tante Edith: Neujoker war schneller. :looser
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Jphdittmar »

Aus meiner Erfahrung sind die Massesterne fast immer die Ursache von skurillen Elektrikproblemen und es muss garnicht so feucht sein damit Sie Probleme machen. Aber das haben die anderen ja auch schon gesagt. Mann kann Sie mit der Taschenlampe hinter dem Sicherungskasten erspähen und zumindest bis 1985 kommt man dtl. besser dran wenn man den Sicherungskasten löst.

mfg Jens
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Komplette Beleuchtung blinkt! Hilfe!!!

Beitrag von Bjoern »

Hast du eine Anhängerkupplung?
Bei mir war die Steckdose so geschickt hin, das Bremse und rechter Blinker Kontakt hatten.
Was hab ich mich da dumm und dämlich gesucht bis ich das Ding mal abgebaut habe :roll:
Aber: Bei mir wars immer so, nicht nur wenn feucht.

Ich denk auch das es Massesterne sind, nur falls sie es nicht sein sollten, weißt du wo du auch noch gucken kannst (und natürlich die Stecker von den Rückleuchten)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“