Springt nach Pausen nicht mehr an bzw. geht aus......

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
micha1966
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2011, 11:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Springt nach Pausen nicht mehr an bzw. geht aus......

Beitrag von micha1966 »

Hallo zusammen,
unser Joker (Motor original) springt nicht mehr an bzw geht nach ein paar Metern wieder aus wenn:
- die Aussentemperatur über 20 Grad ist
- er vorher länger gelaufen ist (dabei ist es egal ob Autobahn oder Stadtverkehr)
- er dann für Pinkelpause o.Ä. abgestellt wird.

Bekommt man ihn nach der Pause an läuft er meist unrund und geht dann aus. Versucht man zu starten kann man orgeln bis die Batterie leer ist. Zum Laufen bekommt man ihn nur indem man ihm ein paar Schnappsgläser Sprit direkt in den Vergaser kippt. Läuft er dann ist alles wieder wie es sein soll. Auch wenn wir jetzt gut eingespielt sind und das ganze unter 10 Minuten schaffen (Gepäck ausräumen, Warndreieck aufstellen, Motor starten alles wieder einräumen...) würde ich das gerne abstellen.

Wir sind Samstag aus Frankreich zurückgekommen und haben da während der Pausen direkt die Heckklappe und Motorabdeckung geöffnet und siehe da der Bus sprint problemlos an also scheint das ja was mit der Hitze im Motorraum zusammen zu hängen. Ist das ein bekanntes Problem?

Gruss

Micha
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Springt nach Pausen nicht mehr an bzw. geht aus......

Beitrag von Agrotiko »

Hallo mich

Klingt für mich wieder mal nach Vergaserproblem und kann der Gummpinökel (Gummipilz) der Beschleunigerpumpe sein.
Schraub mal die Beschleunigerpumpe ab (4 x Kreuzschlitz). Geht auch bei eingebautem Vergaser.
Nummer 7 in unten stehender Zeichnung ist das betreffende Teil. Schau nach ob der Pinökel noch dran ist, der verschliesst eine unheimlich kleine Bohrung (Spritkanal) im Vergaser, bei mir hat er gefehlt (abgerissen) und ich hatte zu 100% die gleichen Probleme wie du.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“