Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Marc1976 »

Moin Gemeinde!


Ich wollte euch meine "Motor wird zu heiss" Geschichte mitteilen:

AAZ im Posthochdachsyncro, 19 Reihen Ölkühler, sonst alles Standart.
Im letzten Sommer konnt eich beobachten, wie bei "erhöhter REisegeschwindigkeit" (105 km/h) die Temperaturnadel ihren angestammten Platz auf der LED verließ und eine bis zwei Nadelbreiten weiter nach "heiss" wanderte.
Geschwindigkeit reduziert, alles gut.
Im Winter und Herbst waren wir in Südspanien. Dort das selbe Spiel - kein Grund für mich zur Besorgnis.
Was ich allerdings noch beobachten konnte, waren deutliche Überschwinger der Temperatur, wenn man die Autobahn verließ. Die Nadel wanderte um die LED herum.

Dieses JAhr im Sommer waren wir in Dänemark. Auf dem Rückweg an einer Tankstelle stellte ich Rauch aus den Ohren fest.

Panik!

Schnuppern...

Kühlwasser...puhhh, brennt schonmal nicht!


Der Kühlwasserflansch vorne am ZK, der zur Heizung führt war durchkorrodiert!
Wir haben ihn dann mit 2 Lagen Segelreparaturtape, 2 Lagen Alufolie und wieder 2 LAgen Segelreparaturtape direkt am Kopf abgedichtet und den Flansch wieder drauf geschraubt. In den abgezogenen Kühlwasserschlauch passte der Griff von einem Schraubenzieher.

Auf der Fahrt nach Hause ging die Temperatur immer höher, ca 2 Zeiger breit neben Ende! Tempo also auf knapp 80 reduziert, dann war es erträglich.

In Tarp (Halle Nord) haben wir dann einen neuen Flansch montiert, entlüftet und weiter.

Keine Temperaturänderung!


Zuhause dann nochmal Entlüftet - keine Änderung

anderen Geber montiert, entlüftet - keine Änderung

früh öffnenden Thermostat montiert (lag noch originalverpackt rum) - keine Änderung.


Neuen Tropenkühler bei TK bestellt, eingebaut, entlüftet - GEIL!


Fehler gefunden! Hatte schon gedacht, der ZK wäre durch.

Im Stadtverkehr geht der Zeiger 2 Zeigerbreiten vor die LED, also nicht wirklich Betriebstemperatur. Autobahn bei 95 km/h Anfang der LED und auch mit Dauerfeuer bei 30° Außentemperatur nicht mehr über die LED! Jipie!


Was mit allerdings beim Entlüften des neuen Kühlers aufgefallen ist: Das früher öffnende Thermostat lässt scheinbar sofort Wasser durch den großen Kreislauf. DAs Wasser wurde sofort weggesaugt und auch bei Betriebstemperatur kam vorne keine Luft mehr.

@Wohnklofan: Jaaaa, ich habe RICHTIG entlüftet! Vorne hoch, Drehzahl und mit 2 Leuten :-bla

Iat anderen schon das VErhalten beim Entlüften des frühen Thermostaten aufgefallen?

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Neuling86 »

Was auch immer normal ist. Bei meinem AAZ sieht die Nadel wie folgt aus auch mit dem Dieckmann kühler und ÖK 19 reihen. öltemp. Immer um 90 grad BildBild
Also meist ein Stück drüber
beladen mit Hochdach Berg hoch bei 90
Auch mal eine ganze Zeigerbreite und öltemp. Geht auf 100grad
Gruß Lukas
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Bleda »

Das frühe Thermostat öffnet bei 80°C vorher sollte es auch nicht öffnen. Meine Nadel steht ein Zeigerbreit unterhalb der LED. Ich glaue du musst es nochmal ausbauen und prüfen, wie im Etzold beschrieben :-(

Grüße

Torsten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von BennoR »

hallo
meine wbx Nadel steht wie im Foto wenn der Mühlkreis gross voll offen ist und es heiss ist. bei 90kmh in der BRD steht er genau auf led.

etwa 2mm weiter als im Foto geht der Lüfter schon an.

fährst du im 4. gang bei der Drehzahl??

unser 8e dreht 3500 bei 110 kmh lt tacho

gruss
Benno
in tour bei 39 grad im griechischen Bergland
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Neuling86 »

Nein 5. Gang aber der DZM ist auch nicht so ganz kalibriert. Ist ein 3H Getriebe. allerdings ohne Luftleitpappen. Lüfter im Stau ist ein Zeiger breit über der LED
Gruß Lukas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von yamsun »

Marc1976 hat geschrieben: Das früher öffnende Thermostat lässt scheinbar sofort Wasser durch den großen Kreislauf. DAs Wasser wurde sofort weggesaugt und auch bei Betriebstemperatur kam vorne keine Luft mehr.
Hi,

ich hatte neulich ein Thermostat in der Hand, welches ein kleines Entlüftungsloch mit einem kleinen Metallkügelchen davor hatte. Luft kann hier durch, wenn Wasser kommt, verschließt das Kügelchen das Loch.

Allerdings denke ich, dass viele Thermostate sowieso nicht 100% luftdicht schließen und somit die Luft direkt durchgedrückt wird.

Ob dein Thermostat immer offen steht, kannst du ja aber auch leicht selbst überprüfen, indem du mal schaust, ob deine Schläuche vom und zum Kühler direkt nach dem Motorstart warm werden. Wenn ja, dann solltest du dir das Thermostat noch mal anschauen.

Und ein neuer Kühler ist auf jeden Fall ne tolle Sache ;-)

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Bullimichel »

Wo ist denn jetzt dein Problem, bei mir sieht es genau so aus wie bei Dir mit gleicher Ausstatttung!?

Ist wie bei den Menschen, Arbeit erzeugt Wärme, viel Leistung viel Wärme, wenig Leistung eben anders rum, aber alles im grünen Bereich oder! ?
Mir ist zB. meine Kühlwasseranzeige nach der Harztour auf einmal komplett ausgefallen, ich war aber trotzdem entspannt, weil ich wußte, am Wasser kann es nicht liegen, es war das Kabel direkt vor dem Kabelschuh am ZK gebrochen.
Beim neu ankrimpen habe ich gemerkt, dass das Kabel richtig stark korrodiert war und habe deshalb noch einen cm mehr vom Kabel abgeschnitten und einen neuen Kabelschuh angekrimt habe. Ich hatte damals beim Neuaufbau alle Kabelschuhe und Stecker mit einer Messingbürste blankgemacht und mit Polfett eingestrichen, das bringt sehr viel! Das siehst du sofort an deiner Tachoeinheit, wenn du die Zündung anmachst.

Ich wollte nur sagen, wenn die Übergangsstellen bei den Fühlern und den Kabelschuhen schon über 20 Jahre alt sind, dann können einige Bodenwellen oder Fahrbahnstöße schon gewaltige "Temperaturschwankungen" hervor rufen. Weil die Wiederstände sich da gewaltig ändern können, welches sich als Tempanzeige ablesen lassen.

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche,

Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Bjoern »

sagt mal, ist das normal so?
Bei mir (JX, ohne alles, Hochdach) steht die Nadel immer ziemlich genau auf der LED.
Wenn ich die A5(6?) von Karlsruhe nach Pforzheim hochjage bewegt sich der Zeiger mal ein wenig. Aber nicht eine Breite sondern die Spitze ist an der Oberkante von dem Loch. Sonst aber nicht :kp

Ich hab bis jetzt auch erst einmal erlebt, dass der olle Lüfter angegangen ist, und das war bei der AU, als das EWIG gedauert hat und es gefühlt 50° in dem Haus war.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Neuling86 »

Problem nicht falls du mich meinst :-) ich sag mir immer so lange die öltemp. Zwischen 90 und 100 grad ist sollte der Wasserkreislauf ok sein :-)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von bernd68 »

Bjoern hat geschrieben:sagt mal, ist das normal so?
Bei mir (JX, ohne alles, Hochdach) steht die Nadel immer ziemlich genau auf der LED.
Wenn ich die A5(6?) von Karlsruhe nach Pforzheim hochjage bewegt sich der Zeiger mal ein wenig. Aber nicht eine Breite sondern die Spitze ist an der Oberkante von dem Loch. Sonst aber nicht

Ich hab bis jetzt auch erst einmal erlebt, dass der olle Lüfter angegangen ist, und das war bei der AU, als das EWIG gedauert hat und es gefühlt 50° in dem Haus war.
sagt mal, ist das normal so?
Bei mir (JX, ohne alles, Hochdach) steht die Nadel immer ziemlich genau auf der LED.
Wenn ich die A5(6?) von Karlsruhe nach Pforzheim hochjage bewegt sich der Zeiger mal ein wenig. Aber nicht eine Breite sondern die Spitze ist an der Oberkante von dem Loch. Sonst aber nicht :kp

Ich hab bis jetzt auch erst einmal erlebt, dass der olle Lüfter angegangen ist, und das war bei der AU, als das EWIG gedauert hat und es gefühlt 50° in dem Haus war.

Sollt normal sein - die meisten Kühlsysteme sind eben schon so alt und zugesetzt das der Temperaturhaushalt nicht mehr ganz so funktioniert.

Bei meiner 16`` Doka mit original JX ist der Lüfter auch noch NIE angesprungen - selbst diese von Dir genannten Berge - es ist die A8- ziemlich beladen mit Metallregalen hoch ohne das die Nadel über die LED kletterte; an einem normalen Sommertag.
Ab einem bestimmten Gewicht merkt man allerdings jede kleine Steigung an der Temperaturanzeige. Hier zahlt man einfach den Tribut für die relativ schwachen (Diesel) Motoren.

Gruß Bernd
Zoidberg
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 31.05.2010, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex Polizei, nackt
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Baiern

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Zoidberg »

nachdem ich eine WBX Tachoeinheit aufgemacht habe, muss ich sagen, dass diese Anzeigen
doch ganz schön windig zusammen gesteckt sind und diese Aluzeiger schon bei leichtester
Berührung verbiegen können. 20-30 Jahre auf schlechten Straßen durchvibriert, sowie Spannungsunterschiede im Bordnetz
lassen glaube ich auch keinen richtigen Vergleich zwischen verschiedenen Bussen zu.
Auf diese Schätzeisen würde ich mich bezüglich Temperatur nicht verlassen. Sie geben für mich
höchstens einen ersten Anhaltspunkt.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von BennoR »

Hallo
Ich muss dir widersprechen
In den 90er habe ich ein dutzend anzeigen gewechselt und unser bushat aktuell auch eine ersatzanzeige. Sie allen zeigten extrem gleich an

Unterschiede kommen von vergammelten masse und geberleitungen, falschem frostschutzanteil und insbesondere noname thermostaten.

Der diesel braucht im stand fast nix daher springt der lüfter nicht an
Lüfter stufe 1 kommt bei mir wenn die led ganz frei vom zeiger ist
Das passiert an jedem berg im 2. und dritten gang..
Ok, bei der hitze hier ist das nicht verwunderlich

Gute Fahrt!
B.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motor wird heiss - Vorgeschichte und Lösung

Beitrag von Neuling86 »

BennoR hat geschrieben:
Der diesel braucht im stand fast nix daher springt der lüfter nicht an
Lüfter stufe 1 kommt bei mir wenn die led ganz frei vom zeiger ist
Das passiert an jedem berg im 2. und dritten gang..

Also er braucht zwar fast nichts aber dennoch läuft er und produziert Wärme ansonsten wäre der Wirkungsgrad im Stand schon verdammt hoch.... Da bei der Umdrehungszahl im Stand die Wapu nicht bei der Idealdrehzahl läuft, ist es bei einem sauberen Kühler mit gut umströmten Sensor meiner Meinung nach schon ok wenn der Lüfter 1. Stufe nach 20-30 Minuten laufen im Stand oder im Stau anspringt.
Gruß Lukas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“