Windel im Originalzustand

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bullimarin
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Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 14.08.2014, 17:00

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion pro/contra Windel am Diesel. Ich möchte nur wissen, was da original ab Werk an SchalldÀmmung verbaut war. Ich finde keine Bilder oder Skizzen aus denen hervorgeht, wieviel DÀmmung wo zu finden war.

Daniel83
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Daniel83 » 14.08.2014, 18:23

Wie das Zeug genau heißt weiß ich auch nicht. Das war meiner Meinung nach aber so ein grobes Schaumstoff- Recycling Material. Bei mir klebt jetzt 20 mm Armaflex.

Gruß Daniel
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon milch » 15.08.2014, 08:40

Hallo Daniel,

wie hast du die Windel vorbereitet damit das Armaflex auch haftet?


Gruß Martin
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon meingelberbulli » 15.08.2014, 10:50

War irgend ein billiger Recyclingschaumstoff, weitgehend gelb mit EinschlĂŒssen in allen Farben. Befestig war das mit so Plastikteilen. so eine Art Teller, it eine Stil in der Mitte der in die Windel gesteckt war. So Ă€hnlich wie auch am Bau die Styroporplatten befestigt werden.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 15.08.2014, 13:11

kann man die ganze Windel auskleiden oder ist das nicht teilweise zu eng mit der Ölwanne etc?

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Vinreeb » 15.08.2014, 14:09

Nein, der Schaumstoff befindet sich nur an der Beifahrerseite.
Auf der Fahrerseite unter dem krĂŒmmer war original immer Glaswolle.
und direkt unter der Ölwanne war nix.

Ich weiß das eine Diskussion ob Sin oder Unsinn nicht erwĂŒnscht ist, dennoch ein Hinweis: alles was da unten saugen kann wird auch öl oder Diesel aufsaugen... und am Docht brennt das gut...
Wenn du sowas verbauen möchtest, dann empfehle ich dir dringend, in regelmĂ€ĂŸigen abstĂ€nden das teil runter und sauber zu machen. Es ist schon so mancher Bus deswegen abgebrannt.
FĂŒr den Winter hĂ€tte ich auch gern meine Wanne am Bus... leider beist sich das mit der Auspuffanlage im Augenblick...
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Daniel83 » 16.08.2014, 20:16

Ich habe die Windel ordentlich gekÀrchert und dann auch neu lackiert. Das selbstklebende Armaflex klebt bombig.
Unter der Ölwanne selbst habe ich nichts geklebt, ansonsten aber alles ausgekleidet. Das Zeug ist auch schwer entflammbar und schlecht brennend. Zudem ist es geschlossenporig, nimmt also kein Wasser auf und auch kein Öl.

Gruß Daniel
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Nudelholz » 17.08.2014, 14:17

Womit hast du die schöne Windel denn lackiert, ich hab meine nĂ€mlich jetzt auch mal sauber gemacht (Scheiß-Arbeit :-P) und möchte das Ding jetzt wieder anstĂ€ndig machen;)...

Armaflex hast du aus SchallschutzgrĂŒnden genommen?

Gruß
Dennis

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Daniel83 » 17.08.2014, 22:16

Hi Dennis,

da kann ich dir Brantho Korrux empfehlen. Das Zeug lĂ€sst sich gut auch fĂŒr den Laien spritzen, ist sehr widerstĂ€ndig gegenĂŒber mech. Belastung.
Ich habe damit die Windel lackiert und auch die Hinterachsschwingen. Top.
Der einzige Nachteil: Sofern es einer ist: Es braucht meiner Meinung nach etwas lĂ€nger zum trocknen. Auf den Schwingen habe ich das richtig dick aufgetragen. Ich glaube einen Liter fĂŒr beide Schwingen. Das hat trotz HeizgeblĂ€se und Temperaturen von ca. 30 °C ca. 24 h gedauert bis ich mich getraut habe es in die Hand zu nehmen. Aber hier war vermutlich die Lackdicke schuld.

Gruß Daniel
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Nudelholz » 17.08.2014, 22:30

Hallo Daniel,

du meinst "Brantho Korrux 3 in 1" oder? Also das Zeug kenn ich zumindest;).. hab es nur noch nicht gespritzt...

Und danach hast du dann das Armaflex dran geklebt? Im Innenraum wird der Bully da aber nicht leiser durch oder?

gruß,
Dennis

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bernd68 » 18.08.2014, 07:05

Moin,

ich hab die Verblechung und den Unterfahrschutz bei meinen Syncro auch mit "Brantho Korrux 3 in 1" lackiert - einfach mit dem Pinsel aufgebracht. Man sieht dann zwar den Pinselstrich und es stimmt - bis der Lack ausgehÀrtet ist dauert.... :roll:
Bloß wird der halt nie so hart und hĂ€lt somit auch der mechanischen Belastung gut stand - auch wenn es schneller Kratzer gibt bei der Montage, die Farbe ist damit nicht bis zum Blech weg sondern immer noch da und somit rostet das dann nicht.

Kritische Kanten wĂŒrde ich zwei mal dick lackieren!

Gruß Bernd

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Nudelholz » 18.08.2014, 19:12

Dann werde ich das mal auf meine To-Do - Liste schreiben;).. und es hoffentlich bald schaffen..

Vielen Dank fĂŒr die INfoÂŽs ;)...

gruß
Dennis

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 08.07.2015, 15:15

@Vinreeb: wegen Brandgefahr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Von daher sollte da nicht viel saugendes drunter.

Was mir noch völlig unklar ist, ist was an Blech alles original dazu gehört. Ich habe nur die "große" Wanne, hinter dem Auspuff allerdings nichts. Irgendwo habe ich gelesen, das es noch ein "Schottblech" zwischen Motor und Auspuff geben soll, das fehlt bei mir. Mir erscheint es aber nicht sonderlich kompliziert, dass einfach Blech nachzubauen, oder?

Letzte Frage ist noch, ob bei einem JX mit gestecktem Auspuff noch eine Abschirmung um den Endtopf gehört. Ich habe ein solches Blech hier liegen, aber das lÀsst sich nicht montieren, weil das Endrohr im Weg ist. Gab es da schmalere Varianten?

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 13.07.2015, 13:10

Ich habe jetzt 10000 Bilder von T3s gesucht, wo ich sehen kann, was wo montiert ist. Und bin nicht schlauer geworden :-( . Was ich gefunden habe, ist das hier:

Bild

Was mir definitv fehlt, ist das "Schottblech" 251 863 847 J. Bei Bus-ok.de heißt es, dass dieses Blech bis 7/85 verbaut wurde. Mein Bus ist ein 88er Modell, was wĂ€re da dran? Ein vergleichbares Blech?

Abschließend bleibt die Frage, ob das Abschirmblech (in der Skizze die 14) beim 88er JX ĂŒberhaupt montiert wird. ich habe jetzt einen neuen Endtopf mit gestecktem Endroh, das wĂŒrde schon passen. Aber gehört das so?

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon JX_JOSCHI » 13.07.2015, 13:29

bullimarin hat geschrieben:Was mir definitv fehlt, ist das "Schottblech" 251 863 847 J. Bei Bus-ok.de heißt es, dass dieses Blech bis 7/85 verbaut wurde. Mein Bus ist ein 88er Modell, was wĂ€re da dran?
Genau das gleiche Blech. Ich bin der Meinung die Info von Bus-ok ist dann falsch. Mein 91er hat das Schottblech auch. Daran wird unten ja auch die Windel befestigt.

Abschirmblech Nr. 14 hab ich noch nicht live gesehen. Kann auch sein dass es ein Vorbesitzer bei meinem 91er 2WD JX mal weggeschraubt hat.. insofern wĂ€re es auch fĂŒr mich interessant wo das Teil genau hingehört (um den Endtopf?)
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 13.07.2015, 13:45

Hier hat jemand ein Foto bei http://www.vwbus-online.org (da habe ich die Explosionszeichnung auch gefunden)
Bild

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Vinreeb » 13.07.2015, 13:52

Dieser Teil der Motorverblechung war bei mir sogar vollstÀndig...
Ja das schottblech wurde bis zum ende gebaut und das Blech nr 14 war auch in Kombination mit dem langen Topf am KY verbaut.

Das Ganze gibt es heute bei mir nicht mehr, es war einfach ein sehr mĂŒhsames gefummel das dran und ab zu machen und mit dem Motorumbau hat das auch nicht mehr mit der Abgasanlage gepasst.

Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das diese Bleche sehr selten sind, weil oft in miserablen zustand und irgendwann bei wartungs oder reparaturabeiten einfach aufgegeben worden.
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bernd68 » 13.07.2015, 14:06

Moin,

ich hab mich mit der ganzen Thematik auch mal beschĂ€ftigt und bin zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen - außer das es fĂŒr mich kein eindeutiges Ergebnis gibt.

Ich fand einige Zeichnungen und besonders bei den Syncro sehr diffuse Aussagen in AbhÀngigkeit vom MJ etc...

Dieses Schottblech hab ich ergattert - allerdings fĂŒr 2WD und ich brauche das eigentlich fĂŒr eine Syncro. Was und wie das passen wird steht noch aus... :gr

Das Abschirmblech um den Endtopf hab ich schon bei verschiedenen Diesel gesehen - insgesamt aber eher sehr selten. Ich hab das sogar mal in einem Teilekatalog an eine JX im Syncro gefunden - in echt noch nie gesehen und ob das da sinnvoll ist???

Wenn ich das noch richtig weiß gibt es das sogar neu bei CP.

Insgesamt wĂŒrde ich diese Schottblech montieren wegen der StrahlungswĂ€rme vom Endtopf auf den Motor - den Rest wĂŒrde ich mir sparen. Ist bloß jedensmal im Weg und vergammelt schnell.

Gruß Bernd

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon ArCane » 13.07.2015, 14:34

Was ist denn das hier, gibts auch noch.

http://www.partscats.info/volkswagen/en ... _id=281526

Die Baugruppe von dir oben hab ich da jetzt auf Anhieb nicht gefunden
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 13.07.2015, 14:36

Aber an einen kurzen gesteckten JX muss die Auspuffblende nicht passen, das liegt jetzt nicht an meiner Blödheit (hoffe ich).
Das Schottblech werde ich mir dann mal basteln.

@ArCane: das habe ich auch gesehen. Das ist ja ein echter Unterfahrschutz.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bernd68 » 13.07.2015, 14:52

ArCane hat geschrieben:Was ist denn das hier, gibts auch noch.

http://www.partscats.info/volkswagen/en ... _id=281526



Das ist der Syncro - passt beim 2WD nicht.

Gruß Bernd

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon ArCane » 13.07.2015, 15:53

OK, das war das einzige was ich im MenĂŒpunkt Body unter noise insulation engine gefunden habe.
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon JX_JOSCHI » 13.07.2015, 15:58

ArCane hat geschrieben:OK, das war das einzige was ich im MenĂŒpunkt Body unter noise insulation engine gefunden habe.
DĂ€mpfungswanne ist das Stichwort beim 2WD. Hier der passende link dazu: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=413002
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 13.07.2015, 17:26

:bet demnach hÀtte der 88er JX die Blende.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon luckypunk » 14.07.2015, 09:30

Daniel83 hat geschrieben:Ich habe die Windel ordentlich gekÀrchert und dann auch neu lackiert. Das selbstklebende Armaflex klebt bombig.
Unter der Ölwanne selbst habe ich nichts geklebt, ansonsten aber alles ausgekleidet. Das Zeug ist auch schwer entflammbar und schlecht brennend. Zudem ist es geschlossenporig, nimmt also kein Wasser auf und auch kein Öl. Das sei mal dahingestellt, Armaflex ist doch ein Kunststoff, also aus Öl, das heisst das es unter UmstĂ€nden schon von diesem angelöst werden kann, oder dieses annimmt. Und wenn es erst mal voll Öl ist, ist es mit schwerentflammbar und schlecht brennend fraglich. das bezieht sich ja auf den Zustand trocken und nicht ölig...Ich wĂŒrde evtl noch auf das Armaflex ne Sperrschicht machen um das auszuschliessen.

Gruß Daniel
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 14.07.2015, 11:13

Gilt das nicht auch fĂŒr das werkseitig verwendete Material?

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon JX_JOSCHI » 14.07.2015, 13:03

Ja das ist halt das Problem an der Stelle. Man will ja was schallschluckendes verbauen wenns um LÀrm geht! Armaflex & Co gehört schonmal sicher nicht in die Kategorie.. und ist allerhöchstens ein Kompromiss.
Alubutyl macht nur BlechflÀchen schwer und verhindert das diese schwingen oder klappern -> Schallabsorption kann das Zeug also nicht.
Ich vermute es gibt nur Kompromisse.. Material mit guter Schallabsorption wird vermutlich immer anfĂ€llig sein bzgl. Öl/Benzin/Diesel aufsaugen. Wenn man sowas nimmt dann hilft es nix wenn das Material im Normalzustand selbstlöschend ist. Vollgesaugt brennt auch das Zeug sicher gut - wie luckypunk auch schon meinte.

Auch wenn es aussieht wie zusammengepanschter MĂŒll: die Original-VW-DĂ€mmung war vermutlich nicht die schlechteste und die Ings haben sich dabei was gedacht. FĂŒr mich bleibt die Frage welches Material halbwegs ran kommt bzw der beste Kompromiss ist. Die seitlichen Matten gibt es meines Wissens noch bei VW CP.
Wem Schallabsorption an dieser Stelle egal ist nimmt halt irgendwas damit die Windel etwas weniger schwingt oder in Resonanz gerÀt und fertig. Das Zeug sollte dann ordentlich Temperatur aushalten können und schwer entflammbar sein. Alubutyl kann meines Wissens nicht mehr als 80Grad dauerhaft ab. In der NÀhe vom Turbo wirds da schon eng.
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 14.07.2015, 14:17

Was ist denn wohl von diesem Zeug zu halten? http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Savoy273 » 15.07.2015, 00:07

bullimarin hat geschrieben:Was ist denn wohl von diesem Zeug zu halten? http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html



Die DĂ€mmmatte habe ich in meiner Windel auch verbaut. Die Matte klebt gut auf die MetalloberflĂ€che. Die org. HĂŒlsen bzw. Clipse muss man aber kĂŒrzen, dann passt alles.

Bei mir fehlt nur noch ein Hitzeschild zwischen Oki-Kat und Windel, dann sollte alles passen.

Bild


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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 15.07.2015, 07:27

Schön, da kann man ja richtig was sehen. Aber auf dem zweiten Bild ist das Schottblech nicht montiert, wenn ich es richtig sein, oder?
Die Löcher fĂŒr das Abschirmblech, dass bei deinem Kat noch fehlt, hat meine Windel nicht. Ich vermute mal, man das Blech auch erst mit dem geflanschten Auspuff und den strengeren Schallvorgaben eingefĂŒhrt, auch wenn es in der Explosionszeichnung schon bei frĂŒheren Modellen auftaucht.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon JX_JOSCHI » 15.07.2015, 09:25

bullimarin hat geschrieben:Was ist denn wohl von diesem Zeug zu halten? http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... m::43.html
Das sollte das gleiche sein wie hier: http://automobile-daemmstoffe.de/Seite-/-Kategorie
WÀre von allen hier erwÀhnten DÀmmmaterialien auch mein Favorit.
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 12.06.2017, 20:14

Ich habe heute von Classic Parts das Schottblech bekommen :dance . Nach monatelangem Geiz habe ich dann doch mal die 50 EUR investiert und werde dann in wenigen Tagen die Windel so haben, wie sie sein soll.
Btw: unser Winterbulli (CS) hat die Windel komplett. Da darf der Sommerbulli natĂŒrlich nicht unvollstĂ€ndig sein.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Exceer » 19.06.2017, 12:34

meingelberbulli hat geschrieben:War irgend ein billiger Recyclingschaumstoff, weitgehend gelb mit EinschlĂŒssen in allen Farben. Befestig war das mit so Plastikteilen. so eine Art Teller, it eine Stil in der Mitte der in die Windel gesteckt war. So Ă€hnlich wie auch am Bau die Styroporplatten befestigt werden.


Hallo,
ich finde solche Diskussionen "wie war es original" immer sehr spannend!

Gestern abend bin ich zufĂ€llig in einer alten Teilekiste auf diese Befestigungsteller gestoßen:
Bild

Bild

Das sind die Stöpsel fĂŒr die DĂ€mmmatte des vorderen BlechanhĂ€ngsels wo das KrĂŒmmerrohr beim JX den fast 180°-Bogen Richtung Turbo macht. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Matte nur bei der neueren Wanne ab 84 und der CS-Motorisierung verbaut wurde - beim JX (und vmtl. auch beim KY) wĂŒrde die Matte an dieser Stelle wohl in Rekordzeit verkokelt werden...
Die grĂ¶ĂŸere DĂ€mmmatte im rechten Teil der Wanne ist mit etwas anderen Stöpseln befestigt, die werden nicht eingeclipst sondern durchgesteckt und mit einer HĂŒlse gesichert. Von denen habe ich leider kein Foto.

Viele GrĂŒĂŸe
Jochen

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bullimarin
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 19.06.2017, 13:21

Ja, diese Dinger habe ich auch noch, leider sind die fĂŒr die unten liegende DĂ€mmung zerbrochen bzw. fehlt ein Teil vom Widerhaken.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon neujoker » 19.06.2017, 13:34

Und wenn du an deinem Diesel einen Kat montiert hast, dann muss zumindest beim Oberland-Kat die DĂ€mmung auf der linken Seite weg.
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Harrosurfjoker » 19.06.2017, 19:14

Moin,

Je nach Baujahr und Dieselmotor gab es verschiedene Wannen, teilweise sogar ganz ohne DĂ€mmung. Die seitliche Extraverkleidung um das Hosenrohr und den hinteren Quertopf setzt erst mit Modelljahr 1988 bzw 1989 ein, da zu diesem Zeitpunkt die LĂ€rmvorgaben verschĂ€rft wurden. Es beginnt im MJ 1988 mit der Verkleidung ĂŒber dem Auspufftopf und dann in 1989 mit der seitlichen Verkleidung und dem geklebten Schaumstoff im Motorraum, aber nur bei den als Pkw oder Womo zugelassenen Fahrzeugen, die Lkw haben in der Wanne und im Motorraum keinen geklebten Schaum.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon bullimarin » 19.06.2017, 19:27

Abschließend bleibt die Frage, ob das Abschirmblech (in der Skizze die 14) beim 88er JX ĂŒberhaupt montiert wird. ich habe jetzt einen neuen Endtopf mit gestecktem Endroh, das wĂŒrde schon passen. Aber gehört das so?


Es beginnt im MJ 1988 mit der Verkleidung ĂŒber dem Auspufftopf


Das bedeutet, dass der T3 erst ab Modelljahr 88 das Abschirmblech um den Endtopf hat! Vielen Dank - jetzt ist meine letzte Frage bezĂŒglich Windel im Originalzustand geklĂ€rt.

Edit: gerade nachgesehen, unser 86er CS hat die Löcher fĂŒr die Befestigung an der Karosserie ĂŒber dem Auspuff auch gar nicht.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon neujoker » 19.06.2017, 20:59

Das Blech um den Topf gab es am JX schon frĂŒher - allerdings nur fĂŒr die Schweiz. Die AusfĂŒhrung mit dem D in der Teilenummer kam dann im Laufe des Modelljahres 1987
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Gumslovsky » 07.08.2018, 19:19

Moin,

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Das Bauteil aus dem Anhang scheint beim KY das Schottblech zu sein, richtig? Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das nicht unbedingt notwendig ist und quasi nur den Rest der Windel hÀlt?

Leider sind nĂ€mlich die vermeintlich dafĂŒr vorgesehenen Bohrungen im Karosserieblech alle mit irgendwelchen festgerosteten und weggeflexten Schrauben dicht. Und das Blech wurd vom Vorbesitzer mit blechschrauben angeschraubt.

Gruß
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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Oliver_e30 » 07.08.2018, 19:43

Ja, das ist das "Abschlußblech". Das kann man auch weglassen, die Windel hĂ€lt auch so.
Steifer und Marderunfreundlicher ist es natĂŒrlich mit.
Ohne ist es Schrauberfreundlicher.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon Butze » 08.08.2018, 14:41

Hier noch mehr Bilder zu dem Thema inkl. Retourlink auf diesen Pfad...

Das Abschlußblech wĂŒrde ich nicht weglassen.Klappert...

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1152410,1152410#msg-1152410
Zuletzt geÀndert von Butze am 08.08.2018, 16:26, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon BUSbahnhof » 08.08.2018, 15:05

Sehe nĂŒscht :gr
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild

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Re: Windel im Originalzustand

Beitragvon pitds » 15.07.2019, 14:42

Hallo,
ich möchte meine Windel auch neu dÀmmen.
Es sind original zwei Materialien verbaut. Schaumstoff, wo es weniger heiß wird und graues Fasermaterial bei Auspuff und in der NĂ€he zum Turbo.
Welche Erfahrungen habt ihr mir Ersatzmaterialien? Ich habe von armaflex gelesen? In welchen Bereichen? Ich hĂ€tte noch X-trem da, gibt es damit Erfahrungen? FĂŒr das Fasermaterial als Ersatz eventuell Stein- oder Glaswolle?
Vielen Dank,
pit
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