Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Servus Gemeinde,

ich habe mir für den Urlaub ein neuen Kühler und einen Ölkühler gegönnt, allerdings nicht mit erwünschtem Ergebniss.

Ich fahre den heißblüter JX, und bisher konnte ich bei 85 km/h die Temperatur am linken Rand des weißen Balkens halten. Optimal.
Wenn ich konstant 100 fahre, kommt die Temperaturnadel zwischen LED und Weißen Balken.

Kühler Steinalt, also dachte ich ein neuer Kühler rein, dazu ein Ölkühler, und die 100 sollten ohne Hitzekoller machbar sein.

Ich hab den Ölkühler und den Nissen Wasserkühler eingebaut (alles Von BS).
Jetzt kommt er mach kürzester Zeit schon auf Ende des weißen Balkens,
und egal wie sanft ich fahre - er geht nicht weiter runter.
Ich komme erst garnicht zurück an den linken Rand des Balkens, was mit dem alten Kühler kein Problem war bei sanftem fahren.

Entlüftet ist, genug Wasser ist drinnen.

Jetzt bin ich fast ein bisschen down das er heißer wird als vorher:-(

Kann das am neuen Thermoschalter liegen?
Ich weiß echt nicht weiter..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können, oder kann mir weiterhelfen?

Grüße Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Bullfred »

Moin,
vergiss doch mal dieses Schätzeisen namens Temperaturanzeige. Wenn die Nadel irgendwo umme LED tanzt, ist alles okay. Verändern kann sich das erstmal nur mit einem anderen Temperaturfühler oder Thermostat, das jeweils andere Werte hat.
Gruss :bier
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Temperatur sollte eigentlich nicht so weit absinken - bis in den Kaltlaufbereich auf keinen Fall! Gesund und normal ist so zwischen etwas oberhalb dieser weiße Balken und der LED - leer und bei normaler Fahrt.

Hast Du den Thermostat getauscht? Vielleicht funktioniert der nicht mehr richtig und er hat die Kühlwassertemperatur zu weit absinken lassen - das soll er nämlich auch verhindern :-bla

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Servus und danke für die Beteiligung:-)
Das muntert mich ein bisschen auf :bier

Ich mein trotzdem hab ich die viertelte Anzeige mehr angezeigt jetzt.
Das des Teil ungenau ist ok, aber es ist ja jetzt einfach konstant wärmer.
Sprich es war doch wohl auf jedenfalls besser, vor allem beim JX, den so kühl wie möglich zu halten, oder nicht?
Am Sonntag gehts 3000km Reise los, und will halt jetzt keine Überraschungen..
Bin drum und dran den alten wieder reinzubauen..

Die Fahrweise hab ich ja nicht geändert..
Thermostat ist nicht getauscht..
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von bernd68 »

Tja, bleibt noch die (blöde) Frage: haste alles richtig eingebaut?? Was kann man falsch machen: den Kühler falsch anschließen? Doch nicht richtig entlüftet?
Eigentlich müsste das alles mindestens so gut funktionieren wie mit dem alten-schaltet der Ventilator ein so wie früher??

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von bernd68 »

...diese Luftleitpappen eingebaut?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Bullfred »

Nicht so kühl wie möglich! Das Zauberwort ist: Betriebstemperatur! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Ganz brav Schritt für Schritt wieder zusammengebaut, die Schläuche, Kabel, Entlüftet.. Und nochmal Überprüft, überall gewackelt:-), gefüllt..
Die Pappen sind auch drin..
Naja im Prinzip funktioniert es so wie man es vom JX hört.

Davor ist er unter Last dann schon auch zwischen Balkem und LED,
An Bergen und zügiger Fahrt.
Allerdings ist der auch wieder schön weit runter gegangen. Ohne Ölkühler und mit alten Kühler.. Jetzt bleibst heiß..
Da kann doch was nicht passen?

Bei der BS meinte er das die sogar bisschen kleiner sind, obwohl die für warme Länder ausgelegt sind.. Aber er müsste doch zumindest Esser kühlen als der alte?
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich weiß gar nicht so richtig welchen Balken du meinst ? :gr

Den im kalten Bereich oder über der LED Richtung zu heiß ? :gr

Bei den Dieseln die ich kenne geht die Anzeige zügig hoch bis zur LED und bleibt da...So sollte es sein...Leicht darüber oder drunter liegt an unterschiedlichen Thermostaten...

Wenn deine Anzeige nicht etwa mittig ist, ist er zu kalt oder zu heiß und es stimmt was nicht...

Hier ein Beitrag mit Bild wie es etwa aussehen sollte bei Betriebstemperatur :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=83159" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von michah »

Wer oder was ist Nissen?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von yamsun »

...und falls du einen alten Tacho hast, so wie hier auf dem dritten Bild: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 41#p569241" onclick="window.open(this.href);return false;
Zeiger steht bei Betriebstemperatur ungefähr mittig.
Ich weiß nämlich auch nicht, was du die ganze Zeit mit Balken meinst :gr
Balken seh ich nämlich nur den bei "kalt" und bei "kochend heiß"

Falls du die Möglichkeit hast, miss mal bei Betriebstemperatur den Widerstand der beiden Temp-Geber im Motorraum.
Die Werte sollten ähnlich sein und ungefähr zwischen 75 und 100Ohm liegen. Oder du misst mal mit nem Infrarot-Thermometer direkt am Wasserflansch, nicht am Schlauch.

Und bist du sicher, dass du nicht aus Versehen vorne einen Schlauch z. B. mit dem Ersatzrad eingeklemmt hast?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Servus:-)

also ich habe nochmal eine andere Anzeige:-)
Aber im Prinzip ja gleich.
Ich meine den linken Balken bei Kalt. Bei mir ist der etwas breiter,
auf deinem Foto ist es der Bereich der an dem linken Balken dran ist.

Innerhalb diesen Bereiches links hat sich der Zeiger immer aufgehalten..
Bei stärkerer Belastung oder steilen Bergen ist er auch Richtung LED gewandert,
aber dann auch wieder in den Bereich zurück.. also nicht Anschlag links, aber schon in dem Bereich. Hatte nie Probleme.. und geheizt hat er auch, aber nicht zu schlimm.

Jetzt grillt es meine Füße, und der Bus ist eine Sauna:-)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

dann prüf die Masse des Gebers wie von Yamsun angedeutet...

Wenn der Stutzen , in dem die einpoligen Geber sitzen, nicht genug Masse bekommen zeigt die Anzeige zu wenig an...

Oder aber dein Thermostat öffnet zu früh und er läuft wirklich so kühl...
Meiner Meinung nach zu kühl wenn man nach der Anzeige geht...
Von den Schläuchen zum Kühler sollte der Rücklauf erst heiß werden wenn die Anzeige auf Betriebstemperatur ist (auf LED). Wird der zweite vorher schon lauwarm öffnet das Thermostat zu früh...

Wenn alles o. k. ist und die Heizung voll aufgedreht sind reichlich heiße Füße eingentlich Standard beim Bus... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Hey:-)

Reserverad hab ich keines drinnen.

Naja, also ich hab ja nichts verändert außer den Kühler zu tauschen und den Thermoschalter.
Thermostat is das gleiche:-)
Kann es echt am Kühler liegen?

Nissen ist die Firma vom Kühler:-)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von yamsun »

Hi,
Geh erstmal die genannten Punkte durch, bevor du den Kühler wieder raus reißt.

1, überprüfen, ob richtig entlüftet, dazu Motor ein paar Minuten laufen lassen bis etwas Druck im Kühlsysten ist, dann Entlüftungsschraube vorsichtig lösen, kommt jetzt Luft raus, war nicht richtig entlüftet. Auch noch mal den Ausgleichsbehälter auf richtigen Füllstand prüfen

2, Thermostat prüfen. Wenn Vor- und Rücklauf zum Kühler direkt bei Motorstart mit warm werden, ist es defekt. Die dürfen erst warm werden, wenn sich die Nadel richtung Mitte der Anzeige bewegt.

3, wenn du die Temp-geber nicht messen kannst, steck mal das Kabel der Anzeige auf den Geber der Vorglühanlage, die Anzeige muss sich identisch zu dem vorher angezeigten verhalten.

Und Nissen baut teilweise auch eher schwache Kühler. Hatte gestern einen von denen in der Hand, der war federleicht und hatte eine Kunststoff-Entlüftungsschraube. Nicht mega-vertrauenserweckend. Aber funktionieren wird der schon halbwegs. Mittlerweile werden ja auch die 35mm dicken Kühler als "Tropenkühler" verkauft, weil sie sich dann eben besser verkaufen... naja.
Ein richtig guter Kühler kostet halt etwas mehr, so ab 150€...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von bernd68 »

Der Nissen funktioniert - ich hab den auch vor ein paar Jahren bei der BS gekauft und meinen alten Originalkühler ersetzt.
Mit geändertem Thermostat war die Kühlertemp deutlich gesunken - der Lüfter lief deutlich seltener und das Zusatzgebläse vom Turbolader (ist ein Syncro) lief überhaupt nicht mehr.

Vorausgesetzt es ist noch der gleiche Kühler würde ich das als Grund für die Temp-Erhöhnung ausschließen.
Seltsam finde ich die Feststellung das die Heizung jetzt wärmer ist - entweder bemerkt man sowas weil man jetzt genau hinfühlt und dann natürlich auch "Flöhe husten hört" oder die Temp ist halt gestiegen; was erstaunlich ist da ja auch zusätzlich ein Ölkühler verbaut wurde.

Ich wäre wirklich neugierig was passiert wenn Du wieder den alten Kühler einbaust.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Also vor dem Tausch war hat die Temperatur definitiv nie den Weißen Bereich am Anfang verlassen, trotzdem war der Kühler heiß.
War mein Thermostat kaputt? - wieso sollte es aber dann jetzt plötzlich erst warm werden?
Ich versteh es nicht..
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich denke es war und is kaputt, wenn kein Masseproblem mit dem Geber oder der Anzeige selbst vorliegt...

Das Wasser wird ja im kleinen Kreislauf von der Wasserpumpe im Kreis gepumpt...
Wenn dann der kleine Kreislauf heiß ist, also auf Betriebstemperatur, öffnet das Thermostat und kaltes Wasser aus dem großen Kühlerkreislauf strömt nach. Dadurch kühlt das Thermostat wieder etwas ab und schließt ein wenig usw...
Und dieser Vorgang findet permanent stattsodaß die Nadel immer auf Betriebstemperatur stehen sollte...

Der Heizungskreislauf ist direkt am kleinen Motorkreislauf angeschlossen damit du schnell warme Füße bekommst, noch bevor das Wasser durch den großen Kühlkreislauf geschickt wird...

Also, wenn der Kühler und der Schlauch vom Kühler am Wasserpumpengehäuse heiß wird bevor die Anzeige auf Betriebstemperatur ist, öffnet das Thermostat zu früh oder hängt in offenem Zustand.
Die Anzeige ist bei normaler Betriebstemperatur bei den Dieseln die ich kenne auf der Diode oder knapp darunter / darüber...
Sollte also deine Anzeige richtig sein läuft er zu kühl, was erhöhten Verschleiß und Spritverbrauch zu Folge haben kann...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von yamsun »

Hi,

Hab mir gerade mal den Nissen-Kühler bei "BS" (Bus-Schmiede?) angeschaut.

Erstens steht da zwar dran "verstärkte Version", die es mit 32mm Dicke aber definitiv nicht ist, und zweitens bekommt man genau den Kühler für 91,89€ bei Wagner Autoteile.
Woher ich das weiß? Ich brauchte letztes Jahr ganz schnell und ungeplant nen neuen Kühler, Wagner hatte den sofort abholbereit hier in Berlin.
Es steht zwar ein anderer Hersteller dran, ich hatte aber die Tage einen Nissen (für ca. 110€) in der Hand und bin mir sicher, dass die identisch sind.

Zur Kühlleistung: die ist so naja... Wenn ich mit meinem "kühlen" KY normal fahre, bleibt sie auf der Diode, wenn ich aber auf der Autobahn vollgas fahre, steigt sie ein gutes Stück weiter und selbst bei 110km/h springt dann der Lüfter auf der ersten Stufe an.
@Totti hatte zur Kühlleistung auch mal ne Art Testreihe mit seinem Wohnwagen dran gemacht, bei der sich der teure, 42mm Hella-Kühler als der Beste rausgestellt hatte.

Aber wie Wohnklofan gerade schrieb, wenn die Anzeige stimmen sollte, war und ist etwas anderes kaputt.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Also es gibt neues im Fall:-)
Es war mir zu Bunt - Testreihe!
Habe den Kühler wieder getauscht.. beim Vergleich hab ich jetzt nochmal alles gemessen,
mein alter Kühler war 5 cm dick, der Nissen hatte 3,7 cm.

1. Testfahrt:
Nissen Kühler, altes Thermostat - Tempanzeige zwischen linken Balken und LED

2. Testfahrt:
Nissen Kühler, neues 80 Grad Thermostat - Anzeige Über LED hinaus.

3. Testfahrt:
Alter Kühler, 80 Grad Thermostat - Anzeige immer auf der LED, also direkt in der Mitte

4. Testfahrt:
Alter Kühler, altes Thermostat - Anzeige im Bereich des linken Balken, bei Belastung wandert sie Richtung LED, aber nie drüber, danach wieder zurück in den Balkenbereich.


Wie hoch ist die Betriebstemperatur eines JX Motors?
Mit altem 5cm Kühler, Ölkühler und 80 Grad Thermostat - denke mehr kann man außer LLK nicht machen, steht die Nadel jetzt genau und relativ stabil auf der LED.

Vorher fühlte ich mich sicherer;)
Aber scheinbar ist es jetzt so wie es sein soll?

Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von newt3 »

die Betriebstemperatur des JX dürfte 87 grad betragen. das ist nämlich der Wert des originalen Thermostates.

ein 80 grad thermostat halt ich für quatsch. der motor läuft dir damit eben quasi zu kalt. ein wirkliches polster am berg verschaffen dir die 7 grad auch nicht. wichtig sind da viel mehr ein ordentlicher kühler, ein funktionierendes kühlgebläse und ein funktionierender blauer deckel sowie die richtige mischung kühlflüssigkeit/frostschutz.
wandert der zeiger bei einer passfahrt trotzdem in ungesunde höhen hilft es die heizung voll aufzumachen. darüber kann man direkt einiges am wärme zusätzlich abführen.

für warme länder und auch anhängerbetrieb gab es zusätzlich ein 7 flügliges lüfterrad. auch das hilft dem kühler minimal mehr wärme abzuführen als mit dem 3 flügligen.

wichtig sind auch die luftleitpappen (links, rechts, unten). wobei dir vermutlich eher helfen auf der autobahn möglichst na an der betriebstemperatur zu bleiben als dass sie bei langsamer fahrt auf einer passstraße was brächten.

---------------------
dein zusatzölkühler sollte auch so geregelt sein, dass das motoröl vernünftige temperaturen bekommt. bleibt das nämlich ständig zu kalt, leidet die ölqualität. kondeswasser kann nicht ausdampfen.
---------------------

allgemein sagt man, dass kurzstrecke ungesünder sei für den motor als eben längere fahrten.
läuft dein motor in den meisten fahrzuständen zu kalt, ist das quasi so als machst du viel kurzstrecke. eben kein erreichen der betriebstemperatur.
wichtig auch immer zu wissen: steigt die wassertemperaturanzeige auf betriebstemperatur (beim t3 nahe der led), heißt das noch lange nicht, dass das öl auch auf betriebstemperatur ist. das dauert in der regel noch ein paar kilometer mehr. wer also richtig gas geben möchte bitte nicht gleich, wenn der wassertemperaturzeiger hinhaut sondern erstmal noch etwas fahren,
--------

hier mal zwei Bilder vom Tacho:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... o-4778.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://static.zoonar.de/img/www_reposit ... 3cce07.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

es ist also sehr unsinnig von "links von der led" oder "rechts von der led" zu sprechen.
eben weil die anzeige je nach cockpit unterschiedlich eingegbaut ist

-------------------------

"Ich fahre den heißblüter JX, und bisher konnte ich bei 85 km/h die Temperatur am linken Rand des weißen Balkens halten. Optimal."

->falls du den dicken weißen balken meinst: dann lief er zu kalt. entweder problem mit dem geber oder defektes thermostat
->normal steht der zeiger bei betriebstemperatur irgendwo in der nähe in der nähe der led. minimal kälter oder minimal wärmer.

"Wenn ich konstant 100 fahre, kommt die Temperaturnadel zwischen LED und Weißen Balken."

->bei 85km/h sollte die anzeige eigentlich nicht großartig was anderes anzeigen als bei 100km/h. wenn deine veränderung der nadel zwischen 85km/h und 100km/h recht deutlich erkennbar war, könnte das für ein defektes thermostat sprechen. eben bei 85km/h dauergeöffnet und der motor läuft zu kalt und bei 100km/h immernoch dauergeöffnet aber er schafft es eben so langsam richtung betriebstemperatur. aber betriebstemperatur offenbar immernoch nicht erreicht, denn du sagst ja die nadel wäre zwischen weißem balken und led - selbst das ist eigentlich noch zu wenig es sei denn sie war deutlich näher an der led als am weißen balken

----
dass die Buschmiede den Nissens Kühler mit dem Abmaßen
Netzgröße: L:568mm B:430mm T: 32mm
als
"1x Motorwasserkühler Nissen in verstärkter Ausführung für warme Länder!"
http://busschmiede.de/shop/T3-Motorwass ... der-Nissen" onclick="window.open(this.href);return false;
172,55€

verkauft empfinde ich als eine Frechheit. weil das eben so nicht stimmt! 32mm ist definitiv die schlanke ausführung des T3 Kühlers und nicht die für warme Länder

Der Kühler für die warmen Länder ist 42mm dick!
Übrigens sind die 32mm die bei der Busschmiede für den Nissens Kühler angegeben sind ohnehin falsch - der ist nämlich nicht 32mm sondern 34mm dick.
42 sind es wie gesagt ohnehin nicht!

was die Preise angeht so hilft auch gerne mal sie einfach zu vergleichen.
noch soviel: 172,55€ muss man für diesen Kühler nicht ausgeben
Nissens Teilenummer für den Kühler ist: 65239
die EAN Nummer ist: 5707286221994

den gibt es hier für 111,22€
http://www.q11-shop.de/k/teile/nissens- ... 5239-44084" onclick="window.open(this.href);return false;
hier für 112,16€
http://www.autoteilemann.de/nissens-kuh ... 65239.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hier für 129,08€
http://www.amazon.de/in-pro-65239-Nisse ... B001FN5HLI" onclick="window.open(this.href);return false;
usw
http://www.partsrunner.de/nissens-65239.html" onclick="window.open(this.href);return false;

----------------------------------

der größte Kühler den es für den T3 gibt ist der Hella / Behr 8MK 376 713-631
ca567 x ca427 x 42

hier für 132,70€ (maße dort falsch angegeben)
http://www.ersatzteile-info.de/?OEN=8MK ... tAodJgwAUw" onclick="window.open(this.href);return false;
hier für 135,96€
http://www.partsrunner.de/hella-8mk-376-713-631.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hier für 139,85€ incl versand
....keine Werbung....-Motorkuhl ... 1417469108" onclick="window.open(this.href);return false;
hier evtl für 130,50€ (falls es wirklich der richtige ist)
http://www.discounter-deutschland.de/sh ... vw-t3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

------------------------------------
ob du jetzt mit dem schmalen kühler lebst obwohl du den dicken wolltest mußt du wissen.
was benutztes zurückzugeben ist nicht immer ganz leicht.
evtl mal in den vw teileonkel gucken bei welchen modellen nun der dicke kühler verbaut wurde. kannst du der busschmiede zweifelsfrei klarmachen, dass deren teuer verkaufter nissens eben nicht der ist den vw für warme länder vorgesehen hat, so haste aufgrund deren formulierung in meinen augen sogar anspruch auf rücknahme.

-----------------------------------
Zu guter letzt kann ich bei solchen Baugruppen nur nochmal sagen:
man suche sich die VW Nummer.
über verschiedene angebote bekommt man dann raus von welchem Hersteller es diese Baugruppe gibt.
in der Regel gibt es dann:
eine Teilenummer des Herstellers
eine EAN Nummer (die ebenfalls eindeutig ist)
Mit dieser Teilenummer des Herstellers macht man sich dann auf die Suche nach günstigen Angeboten. Da oftmals diese Teilenummern auch als 'vergleichsnummern' mit genannt sind bei irgendwelchen Billgangeboten muss man hier halt hinschauen ob der Hersteller klar mit genannt ist.
Der zweite Suchweg der ebenfalls zum Erfolg führt und Teilweise noch günstigere Angebote auspuckt ist der Weg direkt über die EAN zu suchen.
Du wirst so manches Teil was bei Busteilehändlern gelistet ist günstiger bis deutlich günstiger finden. Dennoch schön dass es solch spezialisierte Händler gibt - das macht es dem Kunden oft leichter das richtige Teil zu kaufen (im fall deines kühlers aber wohl nicht, wenn du bewußt den dicken wolltest...)

----------------------------------------------

ich wünscht dir dass du dein problem noch findest sofern eines existiert.
prüfe auch mal den gesamten Wasserkreislauf. mitunter wird auch mal vor und rücklauf falsch angeschlossen.
ich weiß gerade nicht ob das hinten im motorraum bei den wasserrohren passierten kann. vorne von wasserrohr zu kühler ist es glaub möglich.
du hattest, wenn ich es richtig verstehe nur den kühler raus (also die schläuche vermutlich am kühler ab und nicht an den wasserrohren). keine ahnung ob dort bereits verwechslungsgefahr ist?
aber generall mal prüfen ob alles so angeschlossen ist wie es original gehört. nicht nur beim kühlerkreislauf sondern auch beim heizungskreislauf.
beim zusatzölkühler und öl wasserwärmetauscher ebenfalls nachschauen dass alles hinhaut.
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Jetzt nochmal Bilder:-)

In dem Bereich war ich früher, bei Belastung bis LED:
Bild

Hier bleibt er jetzt:
Bild

Also war er davor definitiv zu kalt?
Und jetzt ist er auf Betriebstemp?

Also passt er jetzt. Kann ich beruhigt so fahren, oder?
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Hier auch nochmal der Unterschied der Kühler:

Bild

Bild

Bild
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wie schon gesagt, deine dritte Testfahrt mit altem Kühler und neuem Thermostat mit Anzeige auf der LED wäre der Normalfall. Und da bleibt sie im Normalfall auch immer...

Bei Bergfahrten, heißen Außentemperaturen oder Anhängerfahrten darf sie auch mal über die LED wandern, sollte dann aber vom anspringenden Kühlerventilator gestoppt werden und wieder runter wandern...

Geht sie bis zur rechten Markierung und / oder die Lampe blinkt, sofort ranfahren und nach Ursache forschen...

Ich geh davon aus das der neue Kühler zu klein ist. Was du allerdings noch prüfen solltest ist der Kühlerventilator. Dazu nach langer Fahrt den Bus einfach im Stand Heizung auf KALT weiterlaufen lassen und sich mit nem Bierchen in nem Klappstuhl vor den Bus setzen. Irgendwann solltest du dann hören das der Lüfter auf erster Stufe anspringt... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wie schon geschrieben hab ich auch den Nissen Kühler von der BS - ob es wirklich der Gleiche ist weiß ich jetzt nicht.

Der hat tadellos funktioniert und die Temperatur hat sich im Vergleich zum alten Kühler um einiges abgesenkt und lag in der Mitte weißer Balken und der LED - bei großer Hitze und am Berg auch mal über der LED. Es war zu jeder Zeit weit im grünen Bereich; das Fahrzeug ist ein Westfalia Syncro - die sind ja auch nicht wirklich Leichtgewichte besonders mit Urlaubsgepäck.
Ich schreibe das so nachdrücklich weil ich davon ausgehe das der Kühler NICHT die Ursache für die Temp-Probleme sein kann.

Mir ist das Temp-Verhalten - die Spanne in der die Temp schwankt bei der beschriebenen Fahrweise auch zu groß, hab ich so noch nie beobachtet und ich hab gerade drei JX zu Verfügung um das zu testen und zu vergleichen.

Ob es an Anzeigeninstrument liegt? Eigentlich ist das Verhalten der Temperatur seltsam - die Anzeige zeigt das nur und die macht das nicht einfach von sich aus sondern bildet nur ab was im Motor bzw. im Kühlsystem passiert.

Mein Syncro läuft heute noch mit dem Nissen Kühler plus Ölkühler und WLLk - und das selbst mit Monsterzweiachsanhänger bei Hitze immer in grünen Bereich.

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von newt3 »

"Also war er davor definitiv zu kalt? Und jetzt ist er auf Betriebstemp? Also passt er jetzt. Kann ich beruhigt so fahren, oder?
"

genau. paßt jetzt also und vorher stimmte was nicht.
der schmale kühler wird auch reichen. muß halt der lüfter etwas eher anspringen.
wirds ganz kritisch hilft notfalls noch die heizung.
bei intaktem kühlsystem solltest eigentlich nicht an die grenzen dieses kühlers kommen.
allerdings bietet der dicke die halt ein wenig mehr reserve falls eben doch der lüfter ausfällt oder das kühlsystem drucklos ist.
ich würd nach wie vor den dicken nehmen - viel teurer ist der ja nicht bzw wenn man von deinem bs preis ausgeht ohnehin günstiger.

----------

" und die Temperatur hat sich im Vergleich zum alten Kühler um einiges abgesenkt und lag in der Mitte weißer Balken und der LED"
liegt vielleicht an toleranzen bzgl des wassertemperaturgebers (den gibts ja ein und zweipolig) oder vielleicht auch des thermostats.

---------
max bei der wassertemperaturanzeige sind übrigens 115 grad:
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... m/2750.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Wohnklofan »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

wie schon geschrieben hab ich auch den Nissen Kühler von der BS - ob es wirklich der Gleiche ist weiß ich jetzt nicht...

Ich schreibe das so nachdrücklich weil ich davon ausgehe das der Kühler NICHT die Ursache für die Temp-Probleme sein kann.
Hi Bernd,

ich kenn die Nissen Kühler nicht, hab also keinerlei Erfahrungen damit und weiß auch nicht ob du das gleiche Modell verbaut hast wie Peete...

Aber mal abgesehen von der Größe, also der Oberfläche der Lamellen die ja die Wärme abführen, könnte ich mir vorstellen das die Röhrchen durch die das Wasser fließt bei Peete's Modell zu klein waren für das große Wasservolumen des Bullis, das dessen Pumpe dort durchbefördern muß...

Fakt ist jedenfalls, das mit dem neuem Thermostat beim Nissen die Temperatur höher ging als beim alten Kühler was ja seinen Grund haben muß...Das hat er ja bei den Tests in allen Varianten entsprechend herausgefunden...

Ursächlich für sein Problem war aber letztendlich das alte Thermostat was ihn zu kühl laufen ließ, und das Problem is nun erkannt und gebannt...
Nun läuft er ja wieder auf Betriebstemperatur und alles ist gut, wenn der Lüfter auch noch auf Funktion geprüft wurde...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Vinreeb »

habt ihr das alte Thermostat noch?
angucken ob das bei Raumtemperatur zu ist... und dann mal gucken ob das auch auf macht wenn es wärmer wird... Topf... Herd... Temperaturanzeige.

Ich koche jedes Thermostat bevor ich es verbaue, egal ob gebraucht oder neu. ich hab schon neue gehabt die auch nicht geöffnet haben :evil:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Cool bleiben - Neuer Kühler Temperaturproblem

Beitrag von Peete »

Hey Leute,

den Lüftertest habe ich noch nicht geschafft, wird die Woche mal fällg sein:-)
Ich habe jetzt 3000 km Teststrecke vor mir, und werde besten Gewissens die Testreihe fortsetzten..

Ich denke auch das Thermostat war kaputt, werde es testen wenn ich wieder daheim bin, und berichten:-)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Beteiligung, Tipps und Meinungen, war sehr lehrreich und hat mir viel geholfen:-)
Ich hoffe der gute hält den Trip durch:)

Grüße, Pete:)
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“