2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
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2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Liebe Leute,
wir haben gerade einen 2 Liter Luftboxer von einer Pritsche in meinen Westi verpflanzt und dabei ist aufgefallen, dass bei meinem Camper der Hallgeber fehlte, d.h. Stecker und Buchse, die eigentlich in den Hallgeber gehören, einfach zusammengesteckt waren. Wieso und warum hat der Vorbesitzer das gemacht? Okay, die Antwort ist wahrscheinlich "finanzielle Sparsamkeit", aber weshalb konnte der Motor überhaupt ohne Hallgeber auskommen?
Beste Grüße
Alex
wir haben gerade einen 2 Liter Luftboxer von einer Pritsche in meinen Westi verpflanzt und dabei ist aufgefallen, dass bei meinem Camper der Hallgeber fehlte, d.h. Stecker und Buchse, die eigentlich in den Hallgeber gehören, einfach zusammengesteckt waren. Wieso und warum hat der Vorbesitzer das gemacht? Okay, die Antwort ist wahrscheinlich "finanzielle Sparsamkeit", aber weshalb konnte der Motor überhaupt ohne Hallgeber auskommen?
Beste Grüße
Alex
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Moin,
da verwechselt ihr was. Ich denke, ihr meint die DLS.
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
ÄÄhh ja, na klar. DLS. Sagte ich Hallgeber?
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Ja, sagtest Du.
Wenn die DLS kaputt ist und zu Einstellarbeiten kann man die überbrücken. Deswegen sind die Stecker so ausgeführt.
Gruss
Wenn die DLS kaputt ist und zu Einstellarbeiten kann man die überbrücken. Deswegen sind die Stecker so ausgeführt.
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Okay, dann fuhr mein alter CU vermutlich schon seit längerem im "Einstellmodus" .. immer diese fiesen Überraschungen!
Wir haben auch noch das Problem, dass der "neue", getauschte CU nach dem Umbau unter Last abstirbt. Das war vorher, im Spenderfahrzeug, nicht so.
Folgendes Szenario: Motor im Stand warmgelaufen. Die ersten 100-200m sind ein Traum, danach Aussetzer beim Beschleunigen, begleitet von Fehlzündungen. Nach weiteren 300m stirbt der Motor ab. Erst nach etwa 20 Startversuchen mit beträchtlichem Orgeln springt er wieder an. Dann das gleiche Spiel von vorne. Klingt danach, als wenn zu wenig Kraftstoff ankommt, oder? Nur wieso? Benzinpumpe (wahlweise elektrische und mechanische vorhanden und bereits geprüft) können wir ausschließen. Luftfilter und Unterdruckschläuche erneuert. Der CU wurde unverändert getauscht. Hier raus- da rein.
Wir haben auch noch das Problem, dass der "neue", getauschte CU nach dem Umbau unter Last abstirbt. Das war vorher, im Spenderfahrzeug, nicht so.
Folgendes Szenario: Motor im Stand warmgelaufen. Die ersten 100-200m sind ein Traum, danach Aussetzer beim Beschleunigen, begleitet von Fehlzündungen. Nach weiteren 300m stirbt der Motor ab. Erst nach etwa 20 Startversuchen mit beträchtlichem Orgeln springt er wieder an. Dann das gleiche Spiel von vorne. Klingt danach, als wenn zu wenig Kraftstoff ankommt, oder? Nur wieso? Benzinpumpe (wahlweise elektrische und mechanische vorhanden und bereits geprüft) können wir ausschließen. Luftfilter und Unterdruckschläuche erneuert. Der CU wurde unverändert getauscht. Hier raus- da rein.
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Saugrüssel im Tank zu? Ist da ein durchsichtiger (jetzt vielleicht nicht mehr) Filter ?
Mal den Dreck zurück blasen!
oinke ick mal so dahin
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Guter Tipp, Bullfred, aber es kommt ordentlich Sprit an. Filter ist neu und frei. Es ist wie verhext! Heute beide Vergaser getauscht. Kein Unterschied! Sobald das Gaspedal zu beherzt betätigt wird, stirbt der Motor ab. Auch im Stand. Langsames Beschleunigen dagegen ist sorgenfreier. Ist der Motor unter Last abgestorben. dann kriegt man ihm nur schwerlich wieder an. Wenn er dann doch mal wieder kommt, dann startet er auch wieder problemlos. Jedenfalls im Stand. Solange, bis wieder Last dazu kommt. Arrggh!
- Hoppel
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Mal alle Unterdruckschläuche überprüfen oder besser noch gleich erneuern.. Die Motoren sind sehr empfindlich auf Falschluft und evtl ist beim Umbau ein Schlauch abgerutscht oder wegen des Alters gebrochen.
Gruß
Sebastian
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Danke für dem Tipp Sebastian, aber die Schläuche sind alle neu und kontrolliert... Das ist es wohl also nicht.
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Ahoi vom Mo,
Vielleicht ist auch der Stössel der mechanischen Benzinpumpe verschlissen.Unter Last wird dann nicht genug Sprit gefördert.
Beste grüße vom Mo
Vielleicht ist auch der Stössel der mechanischen Benzinpumpe verschlissen.Unter Last wird dann nicht genug Sprit gefördert.
Beste grüße vom Mo
- Hoppel
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
auch wenns blöd kommt, evtl die früh- gegen die spät-Verstellung am Zündverteiler vertauscht..? ist mir persönlich natürlich nieeeeemals passiert
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Danke Mo, aber wie gesagt, sowohl mechanische und auch elektrische Pumpe probiert - mit gleichem Ergebnis. Die Pumpe ist es also auch nicht...22FingerMo hat geschrieben:Ahoi vom Mo,
Vielleicht ist auch der Stössel der mechanischen Benzinpumpe verschlissen.Unter Last wird dann nicht genug Sprit gefördert.
Beste grüße vom Mo
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Wie schon per PM geschrieben: Ich hatte gleiche Symptome und bei mir waren die Ventilgrundeinstellungen nicht in Ordnung. Hier aber unwahrscheinlich wenn er schon mal lief. Check mal die Vergaser. Bei mir ist auch mal das Spritröhrchen eines Vergasers im Brennraum gelandet. Mal von oben in die Vergaser schauen ob beide noch da sind und gleichmäßig einspritzen.
Zur mechanischen Benzinpumpe: Würde ich tauschen gegen eine elektrische. Meine war nach 33 Jahren hinüber und hätte mir fast den Motor gekostet weil schon kleine Mengen Sprit durch eine defekte Membran im Ölkreislauf gelandet sind.
Grüße
Zur mechanischen Benzinpumpe: Würde ich tauschen gegen eine elektrische. Meine war nach 33 Jahren hinüber und hätte mir fast den Motor gekostet weil schon kleine Mengen Sprit durch eine defekte Membran im Ölkreislauf gelandet sind.
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Danke, Grandma. Das kuriose ist ja, dass wir die Vergaser schon gegen zwei andere Exemplare getauscht haben und der Fehler, den ich in meinem dritten Post beschrieben habe (Motor stirbt ab beim Gas geben) unverändert bestehen bleibt. Eigenartiger Weise bewirkt das verdrehen der Leerlaufregulierschraube auch so gut wie gar nichts. Und das sowohl mit dem "alten" wie auch dem "neuen" Vergaser.....! DLS ist dabei natürlich gebrückt.
Grandma hat geschrieben:Wie schon per PM geschrieben: Ich hatte gleiche Symptome und bei mir waren die Ventilgrundeinstellungen nicht in Ordnung. Hier aber unwahrscheinlich wenn er schon mal lief. Check mal die Vergaser. Bei mir ist auch mal das Spritröhrchen eines Vergasers im Brennraum gelandet. Mal von oben in die Vergaser schauen ob beide noch da sind und gleichmäßig einspritzen.
Zur mechanischen Benzinpumpe: Würde ich tauschen gegen eine elektrische. Meine war nach 33 Jahren hinüber und hätte mir fast den Motor gekostet weil schon kleine Mengen Sprit durch eine defekte Membran im Ölkreislauf gelandet sind.
Grüße
- Grandma
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Dann bleibt ja nur noch die Zündung übrig
- gvz
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
hast du das Zuendmodul aus der Pritsche auch mit uebernommen??
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Gvz, wir haben die zündmodule beider Motoren ausprobiert... Das Ergebnis bleibt dasselbe.
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Moin,
was sagt den der Zündzeitpunkt bei Leerlauf? Bei schlecht laufenden Vergasern oder defekten Unterdrucksystem wird hier gerne mal die Zündung falsch eingestellt.
Wen die Unterdruckverstellung für Spät und Frühzündung angeschlossen ist, sollte der Zündzeitpunkt bei Leerlauf ca 5° nach OT liegen. Beim leichten Gasgeben muss der Zündzeitpunkt gleich auf früh verstellen. Mach er das nicht ist etwas mit den Unterdrucksystem nicht ok.
Die Zündung kann man auch recht einfach ohne angeschlossenes Unterdrucksystem einstellen, entgegen dem Werkstatthandbuch.
Wichtig ist, der Motor darf nicht über 1000u/min laufen, da ansonsten schon die fliegkraft Frühverstellung des Zündverteilers anspricht. Also Drezahl unter 1000u/min einstellen über die Vergaser. Weiter die Unterdruckschläuche vom Zündverteiler abziehen. Dann die Zündung auf 7,5 vor OT einstelllen.
Wen das getahn ist, kann man das Unterdrucksystem Testen. Zuerst die Frühverstellung anschließen, verstellt sich dabei die Zündung gleich auf über 7,5 vor OT, dann ist der Schlauch und Anschluss zum Vergaser schon mal ok aber der Drosselklappen spalt zu groß, so das die Frühverstellung laufend aktiv ist. Bedeutet Vergaser richtig einstellen, an dem Unterdruckschlauch dürfen im Leerlauf max 100mbar anliegen, darüber ist die Frühverstellung der Unterdruckdose aktiv.
Nächster schritt, Unterdruck für Frühverstellung wieder ab machen. Dann schlauch für Spätverstellung anschließen, Zündung sollte dann auf 5° nach OT wandern, wen nicht, dann sind alle stellen im Unerdrucksystem für die Spätverstelltung zu prüfen, der anschluss am Luftfilterkasten und die Klappe für die Vorwärmung, Anschluss für den Bremskraftverstärker und das zusatz Leerlaufsystem ist zu prüfen.
Mein Persönlicher Tipp für den späteren betrieb, verschließ den Unterdruckschlauch für die spätverstellung und fahre ohne diesen am Zündverteiler, erspart dir erger, du braust die DLS dann überhaupt nicht mehr und der Motor hängt aus dem Stand besser am Gas. Sorg dafür das dein Frühverstellung sauber funktioniert und bei Leerlaufdrehzahl nicht anspricht.
Gruß,
MC2k
was sagt den der Zündzeitpunkt bei Leerlauf? Bei schlecht laufenden Vergasern oder defekten Unterdrucksystem wird hier gerne mal die Zündung falsch eingestellt.
Wen die Unterdruckverstellung für Spät und Frühzündung angeschlossen ist, sollte der Zündzeitpunkt bei Leerlauf ca 5° nach OT liegen. Beim leichten Gasgeben muss der Zündzeitpunkt gleich auf früh verstellen. Mach er das nicht ist etwas mit den Unterdrucksystem nicht ok.
Die Zündung kann man auch recht einfach ohne angeschlossenes Unterdrucksystem einstellen, entgegen dem Werkstatthandbuch.
Wichtig ist, der Motor darf nicht über 1000u/min laufen, da ansonsten schon die fliegkraft Frühverstellung des Zündverteilers anspricht. Also Drezahl unter 1000u/min einstellen über die Vergaser. Weiter die Unterdruckschläuche vom Zündverteiler abziehen. Dann die Zündung auf 7,5 vor OT einstelllen.
Wen das getahn ist, kann man das Unterdrucksystem Testen. Zuerst die Frühverstellung anschließen, verstellt sich dabei die Zündung gleich auf über 7,5 vor OT, dann ist der Schlauch und Anschluss zum Vergaser schon mal ok aber der Drosselklappen spalt zu groß, so das die Frühverstellung laufend aktiv ist. Bedeutet Vergaser richtig einstellen, an dem Unterdruckschlauch dürfen im Leerlauf max 100mbar anliegen, darüber ist die Frühverstellung der Unterdruckdose aktiv.
Nächster schritt, Unterdruck für Frühverstellung wieder ab machen. Dann schlauch für Spätverstellung anschließen, Zündung sollte dann auf 5° nach OT wandern, wen nicht, dann sind alle stellen im Unerdrucksystem für die Spätverstelltung zu prüfen, der anschluss am Luftfilterkasten und die Klappe für die Vorwärmung, Anschluss für den Bremskraftverstärker und das zusatz Leerlaufsystem ist zu prüfen.
Mein Persönlicher Tipp für den späteren betrieb, verschließ den Unterdruckschlauch für die spätverstellung und fahre ohne diesen am Zündverteiler, erspart dir erger, du braust die DLS dann überhaupt nicht mehr und der Motor hängt aus dem Stand besser am Gas. Sorg dafür das dein Frühverstellung sauber funktioniert und bei Leerlaufdrehzahl nicht anspricht.
Gruß,
MC2k
- wodipo
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Re: 2 Liter Luftboxer - läuft auch ohne Hallgeber. Aber warum?
Und was ist draus geworden...??
--------------
@mc2k,
das klingt sehr interessant mit der Zündzeitpunktumstellung. Wo ich gerade im Sommerurlaub Aussetzer in den DLS Steckern hatte.
Die DLS ist wohl auch eine Verlegenheitslösung von VW gewesen (?) und es gibt 2 Versionen.
Die Alte ist noch aufwändig mit IC's und offensichtlich selektierten Folienkondensatoren ( für's Timing?) bestückt, während die Nachfolgeversion nur noch wenige Bauteile bestückt bekommen hat. Keine aktiven Bauelemente mehr.
Obendrein liesse sich die Zündung ja auch noch weiter optimieren, da wir sowieso Super tanken müssen. Also nicht mehr auf klingeln so sehr achten müssten.
Hat jemand dazu schon was gemacht?
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@mc2k,
das klingt sehr interessant mit der Zündzeitpunktumstellung. Wo ich gerade im Sommerurlaub Aussetzer in den DLS Steckern hatte.
Die DLS ist wohl auch eine Verlegenheitslösung von VW gewesen (?) und es gibt 2 Versionen.
Die Alte ist noch aufwändig mit IC's und offensichtlich selektierten Folienkondensatoren ( für's Timing?) bestückt, während die Nachfolgeversion nur noch wenige Bauteile bestückt bekommen hat. Keine aktiven Bauelemente mehr.
Obendrein liesse sich die Zündung ja auch noch weiter optimieren, da wir sowieso Super tanken müssen. Also nicht mehr auf klingeln so sehr achten müssten.
Hat jemand dazu schon was gemacht?
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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